News Grafikkarten: Neue Tiefpreise für RTX 4070, RX 6800 XT und RX 7900 XT

Das liegt am Händler, nicht an "Team RED". Dachte solche Pauschalaussagen sind 2023 vorbei!? Oder hast du direkt bei AMD gekauft?
Meine wurde einen Tag nach Zahlungseingang bei Alternate.ch verschickt. Von Kauf bis Erhalt verging eine Woche.
Danke für das Gegenbeispiel aus Deutschland.

Entweder es hat sich in den letzten Monaten was getan oder die Schweiz ist wiedermal Kunde zweiter Klasse.
Tippe auf zweites. Wir können nicht direkt bei NV oder AMD kaufen, genau so wenig wie eine VR Index.

Entweder es hat sich in den letzten Monaten was getan oder die Schweiz ist wiedermal Kunde zweiter Klasse.
Tippe auf zweites. Wir können nicht direkt bei NV oder AMD kaufen, genau so wenig wie eine VR Index.

Und es ist bei euch (meist) noch wesentlich teurer und ihr werdet mit dem Zoll terrorisiert.

Aber irgendwelche Vorteile muß man ja als Deutscher auch haben, außer die günstigeren Mieten (hört sich echt komisch an).

Immer noch zu teuer, da das mehr
an Leistung zwischen RX6900XT
und RX7900XT lediglich 5-10%
beträgt!
Die 7900XT ist aber schon 16% schneller, als die 6950XT, welche ja irgendwo um 5-7% schneller war, als die 6900XT.

Sind in Summe schon 23% schneller als die 6900XT. Dazu mehr Speicher und eine 34% höhere RT Leistung.

Sagen wir Raster 60% gewichtet und RT 40% gewichtet im Schnitt etwa 27,5% schneller.
btw.
Jetzt ist sogar die hübsche SpectralWhite für 999€ verfügbar im MS:

Anhang anzeigen 1426067

ne vgl.bare 4080 ist doch enorm teurer, ... blöd für nen clean Look in nem white PC
Anhang anzeigen 1426070
Echt alles Blickwinkelabhängig.

Ich selbst benötige keinen Schnick Schnack, also zählt bei mir günstigste gegen günstigste.

Das sind aktuell 999€ zu 1179€. Alternativ habe ich geschaut, mit vorinstalliertem Wasserkühler (wegen unanfechtbarer Garantie) und da war die AMD 1648€ und die Nvidia bei 1404€.

Sicherlich beides Top Karten, aber Bei der Rasterleistung und relativ brauchbarer RT Leistung denke ich auch das die 7900XTX für die allermeisten das bessere Geschäft wäre. Auch ich tendiere zur AMD, obwohl ich weiß, das in meinem Hauptspiel unterdurchschnittliche Leistung erzielt wird (Eher auf 4070Ti / 3090 Niveau).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Gegenbeispiel aus Deutschland.

Du hast meinen Beitrag nicht aufmerksam genug gelesen, ich habe bei Alternate.ch an eine schweizer Adresse bestellt.

Ich fühle persönlich beleidigt als Deutscher bezeichnet zu werden! :ugly:
Tja... Es gibt tage da verliert man... Und dann gibt es auch tage, da gewinnen die anderen. :fresse:

In diesem Fall würde ich eher sagen "mit voller Absicht gegen den Baum gefahren um maximalen Schaden zu erleiden". :D
Ich habe doch meine Sapphire RX6900XT OC im Nov 2022
für 823€ erworben!
Damals ein Schnäppchen, heute zu viel ausgegeben!

Nein, das war kein Schnäppchen.

Wenn ich jetzt über 2 Jahre zurück denke,wo ich damals meine XFX AMD RX 6800 zu dem ungünstigsten Zeit in der "Miningzeit" gekauft hatte.
Und das mit knirschenden Zähnen und mit Tränen in den Augen.

Tröste Dich! Ich habe vor 1 Jahr eine Sapphire RX 6900 XT Nitro plus für 1499 € gekauft. C‘est la vie!
Caesar2603

Hört doch auf zu Jammern! Ihr wart doch mit der Grund, wieso die Preise in den Regionen waren. Die anderen haben solidarisch die Füße still gehalten, aber genug Willensschwache haben es trotzdem nicht ausgehalten und zu Mondpreisen gekauft. Selbst Schuld! Damit habt ihr keinem einen Gefallen getan, außer dem Lambo des Scalpers!

Und zu der Preisentwicklung: Da muss noch einiges runter gehen! Hoch geschossen sind sie auch innerhalb von Stunden und jetzt braucht man Monate um wieder auf faire Preise zu kommen! Nicht mit mir!

Willensschwache haben es trotzdem nicht ausgehalten und zu Mondpreisen gekauft. Selbst Schuld! Damit habt ihr keinem einen Gefallen getan, außer dem Lambo des Scalpers!

Und zu der Preisentwicklung: Da muss noch einiges runter gehen! Hoch geschossen sind sie auch innerhalb von Stunden und jetzt braucht man Monate um wieder auf faire Preise zu kommen! Nicht mit mir!
Woher kommt den dieser hass gegen Leute die Sachen zu über UVP Preisen kaufen ?
Wenn Sie wollen lass sie doch. Klar wenn das viele machen, wird hardware Teurer das ist blöd für alle.
Aber wer kann der kann bzw wer will der will.

Der Markt Regelt halt nie. Deshalb muss gegen sowas gesetzte gemacht werden. Den der Mart Regelt was die FDP so gerne sagt ist halt einfach eine Lüge und hat noch nie funktioniert.

Am 20.April ne Asus Dual 4070 geschoßen. Und seit dem nur schlechte nachrichten wie Preissenkungen, neue Bundles, und natürlich die angebliche 4060 16GB...
Mich hat Ngreedia damit endgültig als Kunden verloren.
Und die Nvidia Karte war jetzt halt auch nur nötig weil A) Meine alte 1050Ti abgeraucht ist, und B) Ich leider noch fast alles auf Nvidia/Cuda hier hab, und erst auf AMD komplett umsteigen muss.

ne vgl.bare 4080 ist doch enorm teurer, ... blöd für nen clean Look in nem white PC
Oder die Optik interessiert nicht und man kauft ne 4080 für 1150 Euro.
Und seit dem nur schlechte nachrichten wie Preissenkungen, neue Bundles, und natürlich die angebliche 4060 16GB...
Wird deine Karte dadurch schlechter?
Man muss immer damit rechnen wenn man ein Produkt zum Erscheinen kauft.
Mich hat Ngreedia damit endgültig als Kunden verloren.
Sie haben dich doch gerade als Kunden gewonnen.

Hört doch auf zu Jammern! Ihr wart doch mit der Grund, wieso die Preise in den Regionen waren. Die anderen haben solidarisch die Füße still gehalten, aber genug Willensschwache haben es trotzdem nicht ausgehalten und zu Mondpreisen gekauft. Selbst Schuld! Damit habt ihr keinem einen Gefallen getan, außer dem Lambo des Scalpers!

Wenn du dich zurück erinnern tust.Dann war damals der Hauptgrund warum GPU,s so teuer waren.Das schurfen von Bitcion und Co.Oder Minig-Wahn Weltweit,wo Geldgeile Skalper die GPU,s in Massen aufgekauft haben und die normalo User das nachsehen hatten.Und somit zu einer Preiseexplosion kam.Und Nvidia sogar einen versuch gestartete einen Ethereum-Mining-Bremse in seine GPU per Treiber und später Hardwareseitig zu integrieren.War alles umsonst für die Katz,es wurde alles umgangen oder ausgehebelt.Und AMD hats damals garnicht interessiert,hauptsache die Kasse hat geklingelt.Das waren also nicht die Normalmenschen die das verursacht haben oder die ursache dafür...hmmm.So wie du das hier erläuterst.Wenn man jetzt aktuell jetzt sieht ,genau das gegenteil PC Branche in der Krise.Die werden ihre Waren nicht los ohne das es nicht günstiger werden muß.Schauts doch nicht schlecht aus.Die Preise purzeln weiter sowie bei Nvidias RTX4070(Ti) oder Gegenpart bei AMD RX 7900 XT(X)seit ihrer Einführung und auch andere Modelreihen.Und in kürze kommen die Mittelklasse GPU,s von AMD und Nvida,das wird nochmals einen Preiskampf auslösen.Und ich hoffe im positiven sinne.:daumen:

Und es ist bei euch (meist) noch wesentlich teurer und ihr werdet mit dem Zoll terrorisiert.

Aber irgendwelche Vorteile muß man ja als Deutscher auch haben, außer die günstigeren Mieten (hört sich echt komisch an).
Hei genau! Woher weisst du das?

Das ist der Grund warum ich nicht von Amazone oder ebay kaufe. Hatte da so meine "Überaschungen".
Danke Vater-Staat! Wäre wieder nicht so schlimm, wenn ich wenigstens transparent wissen wüsste auf was für Endpreise und Aufwand ich mich einlassen würde.

Wenn ich mir die aktuell verfügbaren Grafikkarten anschaue, finde ich keine wirklich interessant. Die Radeon RX 7000er Serie ist mir zu durstig, vor allem im Idle, die Leistung ist o.k., aber weit weg von beeindruckend. Die 4000er Serie von Nvidia ist entweder unwirklich teuer, oder nur noch teuer in Verbindung mit nicht besonders schnell und zu wenig Speicher für meinen Geschmack.

Wenn ich dann noch bedenke, dass meine RX 6800 vor gut 30 Monaten schon zu Anfang des Miningbooms 699,- € gekostet hat, finde ich die aktuellen Preise in Anbetracht der gebotenen Mehrleistung noch mieser.

Kurz gesagt, ich bin froh, dass ich aktuell mit der gebotenen Leistung meiner Karte noch gut klarkomme - ich wüsste wirklich nicht, für welche Karte ich mich entscheiden sollte, wenn ich jetzt eine bräuchte...

Oder die Optik interessiert nicht und man kauft ne 4080 für 1150 Euro.

Wird deine Karte dadurch schlechter?
Man muss immer damit rechnen wenn man ein Produkt zum Erscheinen kauft.

Sie haben dich doch gerade als Kunden gewonnen.
Ist halt nicht so leicht von einem G-Sync System komplett zu AMD zu wechseln.
Und die Preispolitik der letzten zwei Jahre hat nicht gerade auf schnell sinkende Preise hingedeutet.
Deshalb seh ich für die Zukunft Rot, also Team Rot, als hoffentlich klar überlegen was Preis + Leistung angeht.

Mal so nebenbei, kann mir jemand sagen ob die Adobe Produkte und Blender mitlerweile gleichschnell sind auf AMD Hardware?
Letzte mal als ich das getestet habe, war ungefähr 5+ Jahre her...

Ist halt nicht so leicht von einem G-Sync System komplett zu AMD zu wechseln.
Und die Preispolitik der letzten zwei Jahre hat nicht gerade auf schnell sinkende Preise hingedeutet.
Deshalb seh ich für die Zukunft Rot, also Team Rot, als hoffentlich klar überlegen was Preis + Leistung angeht.

Mal so nebenbei, kann mir jemand sagen ob die Adobe Produkte und Blender mitlerweile gleichschnell sind auf AMD Hardware?
Letzte mal als ich das getestet habe, war ungefähr 5+ Jahre her...
Von G-Sync wegzukommen, ist etwa das einfachste.
Praktisch jeder heute produzierte Monitor hat es und manchmal auch TVs, alles ohne Aufpreis. Ausserdem, hat das auch NV kapiert und bietet G-Sync Standard an.

Ich arbeite zwar mit nichts der Gleichen, jedoch habe ich YouTubes gesehen, da soll es noch Unterschiede geben.
Nicht, nicht funktionieren, aber NVidia wird einfach mit mehr Liebe empfangen von den Entwicklern.

Ich habe da eher die Erfahrung gemacht mit einer anderen Nische, VR.
Ich würde behaupten, es kommt extrem auf das Spiel drauf an.
Im generellen läuft meine 6800xt gleich oder besser als die schlechter performende GTX1080. Generell sollte es immer min. 2x+ GPU Leistung geben. Das ist nicht der Fall.

Youtube zeigt, dass es ab und zu, zu weniger flüssigen Darstellung kommen kann, gerade bei Nutzung von ASW (doppelt die Bildausgabe bei nicht erreichen der Ziel-fps).
Aber VR ist sowieso absolut Beta auf meiner Quest2 und war es auch mit NVidia, darum auch schwer ein definitives Schlusswort zu finden.
Gründe können, Netzwerk, Encoder/Decoder, SteamVR, Windows10, Grafikkarte oder meine 9Jahre alte CPU sein.

Mir fehlt zwar die Zeit, aber ich werde auch noch andere VR Titel ausprobieren, um mir selbst ein Fazit daraus zu ziehen.

Zurück
Oben Unten