Grafikkarten: Nach erster Entspannung jetzt doch wieder Preisanstieg?

Ja genau is klar, ruhig mehr von der Sorte, verprasst eure Kohle, die Geier warten schon drauf.
Man sollte mal lernen Kohle Wert zu schätzen.
was is denn das für ein quatsch....
immer diese Mutmaßungen und Behauptungen....
er geht dafür arbeiten also ist das immer noch seine Entscheidung...und nur weil er jetzt das geld hierfür jetzt ausgibt heißt das noch lange nicht das er da Geld nicht wertschätzt

Der originale Artikel liest sich übrigens anders als der der auf pcgh. Kann nur das original empfehlen zu lesen. Danke igor für den Hinweis.:daumen:

Natürlich ist am PC Zocken ein Luxus. Gerade wenn aktuellere Hardware eingesetzt wird.

1800Euro netto und zwei Kinder, mit Teilzeit 1800 Netto ist schon verdammt nicht schlecht ;)

Da muss man ja noch von leben, mit Haus/Wohnung, Lebensmittel, Auto (+Reparaturen/Wartung), sonstige Anschaffung. Da bleibt schon mal nicht wirklich Geld über, für teure Hobbys.

Raucher sind eh schon am Allerwertesten ;), da sind 200 Euro und mehr auch schnell durch.

Grundsätzlich ist der Mindestlohn eine tolle Sache (12Euro Diskussion), nur leider erst dann, wenn alle anständig bezahlt werden.

Wenn man also vor Mindestlohn folgende Situation hatte:

Für Arbeit x gab es 9,20 (relativ unqualifizierte Arbeit und ganz wenig Verantwortung. Ohne Wertung, aber natürlich sind Arbeiten unterschiedlich anspruchsvoll)

Dann Beispiel eine Elektrofachkraft (Maschinenbau) gab es 16 Euro

Der Maschinenbaukonstrukteur (mit deutlich höherem Leistungsdruck und Verantwortung, was sehr gerne vergessen wird, bei derartigen Diskussionen) lag bei 21 Euro.

Wenn man jetzt fordert das es für Arbeit x 12 Euro gibt, damit auch derjenige anständig leben kann, dann muss der Lohn der anderen auch angepasst werden, weil die eben eine andere Leistung, oder Verantwortung erbringen müssen.
Daraus würde dann mindestens

Arbeit X 12 Euro

Elektrofachkraft 18,80 Euro

Maschinenbaukonstrukteur 23,80 Euro

Dabei wäre der Lohnanstieg sogar nur absolut und nicht prozentual.
genau das ist der knackpunkt wenn der mindestlohn iwan bei 12 euro sein sollte fragen sich viele warum sollte ich noch eine ausbildung machen wenn man gleich 12/h die stunde bekommt....
der normale lohn und die ausbildungsvergütung müsste ebenfalls angepasst werden sonst wird dadurch der facharbeiter mangel noch extremer...

Hast du in letzter Zeit mal nen wirklichen Hardwaretest gesehen? Oder wie ich nur "Ankündigungen" aka Werbung, natürlich mit Reflink zu Alternate, damit man doppelt verdient?
Die Höhe sind dann "Artikel" zu Switch Releases von Skyward Sword, weil das gerade bei der Nintendoboi Meute im Googletrend ist und PCGH nen paar Klicks abhaben will. Das Spiel ist zwar ********************* aber die Jünger sind ausgehungert, kam gar lang nix mehr auf der Switch, und das geht jetzt noch 1-2 Jährchen so weiter, bis die mal ne neue Konsole droppen.

PCGH ist ne reine Werbeseite geworden, deswegen ist der Adblock hier auch ultrascharf eingestellt. Da wird an mir kein Cent verdient. Seh ich nen Angebot hier, dann umgeh ich sogar mit Absicht den Reflink. Erstmal Content liefern, dann verdienen.

Das bissel was kommt ist copy and paste ohne Quellenangabe. Einfach an Igor, GN oder richtige Hardwareseiten halten und nicht dieses halbtote Spaßprojekt früherer Zeiten ^^

Und da einem Admin\Mod das nicht schmecken wird, weil mit Kritik können die hier nicht, besonders wenns ums Geschäft geht, bye bis September.
Leider.. Nagel -> Hammer -> Kopf

In China werden aufgrund des Kryptocrash GPU's bereits deutlich unter UVP verkauft:
Können nur leider nicht vom Endkunden direkt bezogen werden, da stapelweise verkauft wird. Straßenpreise werden dadurch wahrscheinlich wieder einen saftigen Aufschlag haben.

Wo ist eigentlich @Gurdi ? Er sagt doch in jedem Thread, dass es jetzt bergauf geht, dass die Hersteller jetzt alle RIP sind und auf ihren Karten sitzenbleiben, dass der große Abverkauf, bzw die große Preisschlacht startet.

Grafikkarten: Nach erster Entspannung jetzt doch wieder Preisanstieg?

Also ich seh keine Entspannung. :lol:

Die meisten Karten kosten immer noch fast die doppelter UVP. Das ist zwar deutlich günstiger, als die dreifache UVP, aber WTF wo ist das bitte akzeptabel? :D

Hier wird immer gefeiert, wenn man eine RTX3070 für <800€ sieht. Leute denkt doch mal nach, das ist ne Medium-Range-Karte. :ugly: Die müsste in einer normalen Welt so 400-450€ kosten.

Finde es einfach nur noch witzig, wie man zwanghaft versucht etwas herbei zu propagieren, obwohl man weiß, dass es Schwachsinn ist. Übrigens kommt schon bald der Herbst/Winter und damit nächste Lockdown und dann sind wieder alle im Homeoffice eingesperrt und wollen aufrüsten.

Ich bezweifle, dass die Preise vor April/Mai 2022 wieder "gut" sein werden. Vielleicht gehts jetzt noch kurzfristig ein paar Euro runter, aber spätestens im September gehts rauf wie sau und der Winter wird hardwaremäßig richtig beschissen. :top:

Würde jetzt an Stelle der Leute, die dringend aufrüsten wollen, auf keinen Fall warten. Außer man hat die aktuelle Generation eh abgeschrieben und will bis Anfang 2023 mit dem Aufrüsten warten, denn vorher wird die neue Generation, die Ende 2022 kommt, auch nicht "preislich akzeptabel" sein.

Du redest wie gehabt mal wieder ausschließlich Unsinn. Die Preisen fallen immer noch fast täglich.
Selbst Topmodelle sind immer mal wieder deutlich günstiger als noch vor kurzem. Derzeit geht der Markt abwärts, wobei ich denke dass wir auf dem Niveau erst mal eine Stabilisierung sehen werden da hier einfach wieder Käufer auftreten. Eine 70 Trio hat noch bis vor kurzem 1150 gekostet und vom doppelten der UVP ist das auch weit weit weg. Die 70Ti als Suprim hat wahrscheinlich eine UVP von rund 700€, liegt also etwa 150 darüber derzeit.

Das hier noch nicht das Schnäppchenparadies ausgebrochen ist, sollte klar sein, zumindest für alle außer dir....
Aber hey, wer sich darüber freut "nur" 1500€ ausgegeben zu haben für eine GraKa, der hat natürlich den vollen Durchblick im Markt :lol:
70.JPG

Wen willst du eigentlich schon wieder verarschen?
Deine lächerlichen für 2 sekunden-kaufbare Sonderangebote kann man sich in die Haare schmieren.

Die Grafikkarte im oberen Bild ist nicht verfügbar.
Ich kann dir auch 6-monate alte Screenshots von einer RTX3080 für 699€ schicken, die ich hier hatte.

Und die untere RTX 3070 Ti kostet 898€.
Bzw bei Alternate sogar mehr.
Wo ist das bitte "gut"?!?!?

Du machst dich nur noch lächerlich.

Aber hey, wer sich darüber freut "nur" 1500€ ausgegeben zu haben für eine GraKa, der hat natürlich den vollen Durchblick im Markt :lol:
Ich glaube zu einer RTX3090FE für 1499€ würden nur die wenigsten 'nein' sagen. :D Habe sie halt und bin mit der Entscheidung sehr zufrieden. Ist jedenfalls besser als eine RTX3070Ti für 900€ oder RTX3080 für 1200-1500€ oder eine RTX3080Ti für 1600-2000€.

Ist auch nicht son billiges Custom-Modell, wie deine "Sonderangebote", die du hier immer reinwirfst, sondern die Founders Edition mit 400W Power-Limit, hochwertigem und optisch geilem 2,16kg Kühler, Single-Slot-Portanordnung für Single-Slot-Blenden bei Wasserkühlern und dem schönen 12-Pin-Connector.

Guck halt was die aktuell wert ist:

Vor einingen Wochen war es noch lächerlicher:

Zuletzt bearbeitet:
Ne 3080 (besser 3080 Ti) muss her bevor (während) BF2042 landet.. Das Ding soll meinen Monitor zum rappeln bringen : ) Daher werde ich dem gierigen Händler Rachen seine Opfergaben irgendwann überreichen ob zu schlechtem oder ganz schlechtem Preis :ugly:

Es gibt Weltweit keinen Test, eines Mediums wie PCGH zu DCS World zum Beispiel. Das sind immer nur User, die vereinzelt sich etwas zurecht biegen. Gerade in VR recht interessant.
Genau das, grade Spiele, die regelmäßig Update erhalten (wie auch ACC beispielsweise) werden interessant, was das nachmessen angeht.
Den Rest deiner Anregungen findest du in den Heften.

Ich denke, dass wir uns wohl oder übel vom UVP verabschieden müssen. Wahrscheinlich bereut selbst nVidia, dass sie so "niedrige" Preise genannt haben, denn die Karten wandern doch anscheinend auch so für mal eben 50-100% Aufpreis locker über die Theken. nVidia weiß jetzt was möglich ist, daher würde es mich nicht wundern, wenn eine 4080 bei 1100-1200 UVP ansetzen wird.

Edit: Die Dynamik des Marktes ist aber auch extrem. Ich erwische selber manchmal, wie ich mich dabei ertappe zu meinen, dass eine 3080 für 1000€ ein guter Schnapper wäre :ugly:

Dann erdet mich wieder der Gedanke, dass meine 1080 ti (!) 750€ kostete...

Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie mal wieder teurer werden. Bei entsprechender Preislage verkaufe ich meinen Gaming-Rechner an einen Wahnsinnigen. Ich begnüge mich dann mit meinem Zweitrechner (Broadwell-EP Hexa-Core, 32GB, GTX 1080) und habe dann einen nicht ganz so schnellen Rechner zum zocken (ein echten First World Problem).

Ne 3080 (besser 3080 Ti) muss her bevor (während) BF2042 landet.. Das Ding soll meinen Monitor zum rappeln bringen : ) Daher werde ich dem gierigen Händler Rachen seine Opfergaben irgendwann überreichen ob zu schlechtem oder ganz schlechtem Preis :ugly:
Sehe ich auch so und hab bei der 3080 TI Strix oc zugeschlagen.
Jetzt muss die 3080 Strix oc gehen… mal schauen was man noch so für die bekommt…

...und Spieler bezahlen ohne nicht bzw kaum diese Preise, also nein.
Tun sie doch bereits schon. :D :D

Es ist eigentlich bereits gesetzt, das Nvidia (wenn die Konkurrenz mitspielt) eine kommende RTX 4080, nicht erneut für 699 Euro oder weniger anbieten wird. Nvidia weiß nun, dass die Leute ebenso auch gewillt sind, mehr auszugeben. Hat man doch jetzt bestens gesehen und das waren eben nicht nur alles Scalper und Krypto Miner. ^^

Aber wir werden es hoffentlich spätestens nächstes Jahr sehen...nd wenn es tatsächlich anders kommt, nun umso besser. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du redest wie gehabt mal wieder ausschließlich Unsinn. Die Preisen fallen immer noch fast täglich.
Selbst Topmodelle sind immer mal wieder deutlich günstiger als noch vor kurzem. Derzeit geht der Markt abwärts, wobei ich denke dass wir auf dem Niveau erst mal eine Stabilisierung sehen werden da hier einfach wieder Käufer auftreten. Eine 70 Trio hat noch bis vor kurzem 1150 gekostet und vom doppelten der UVP ist das auch weit weit weg. Die 70Ti als Suprim hat wahrscheinlich eine UVP von rund 700€, liegt also etwa 150 darüber derzeit.

Das hier noch nicht das Schnäppchenparadies ausgebrochen ist, sollte klar sein, zumindest für alle außer dir....
Anhang anzeigen 1368932
Hmmm, auch finde bei deinen Links keine halbwegs günstigen RTX 3070er. Die gehen dort eher bei knapp 900 Talern los...

Gruß

Tun sie doch bereits schon. :D :D

Es ist eigentlich bereits gesetzt, das Nvidia (wenn die Konkurrenz mitspielt) eine kommende RTX 4080, nicht erneut für 699 Euro oder weniger anbieten wird. Nvidia weiß nun, dass die Leute ebenso auch gewillt sind, mehr auszugeben. Hat man doch jetzt bestens gesehen und das waren eben nicht nur alles Scalper und Krypto Miner. ^^

Aber wir werden es hoffentlich spätestens nächstes Jahr sehen...nd wenn es tatsächlich anders kommt, nun umso besser. :)
Das ist doch Unsinn, es gibt einen Unterschied zwischen Kryptominern die GPU's als Investition sehen die sich dank hoher Kryptopreise von selbst bezahlen, oder Gamern die einfach nur spielen wollen.
Zweitere bezahlen keine absurden Preise, jedenfalls zum absoluten Großteil nicht.

Die GPU Preise hängen daher fast 1 zu 1 mit dem Kryptomarkt zusammen, wenn der weiter einbricht bzw durch technische Updates unrentabler wird (EIP 1559 im August), dann werden die GPU Preise weiter sinken.

Zur nächsten Gen wird btw auch Intel mitspielen und die werden offenbar aggressiv Marktanteil aufbauen wollen.

Zurück