Grafikkarten: Nach erster Entspannung jetzt doch wieder Preisanstieg?

Bin gespannt ob die Änderung im Juli wirklich was bringen wird, oder ob die Preise bis zur 4000-Reihe so lächerlich hoch bleiben. Wir reden hier immerhin von fast doppelter (!!) UVP. Für eine 3070 oder 3080 mit 8GB VRAM sind selbst die UVP-Preise schon recht hoch, und zu den aktuellen Preisen sind sie einfach nur maßlos überteuert.
Ich glaube auch die 4000 Generation wird nicht den erhoften Preissegen bringen, denn jetzt haben NV und AMD gemerkt, für was man die Karten eigentlich verkaufen kann, ich tippe stark auf fast gleiches Preisniveau, im Vergleich zur alten Generation und rechtfertigen wird man das mit dem + an mehr Leistung von x, die man mehr für sein Geld bekommt. Heißt die Preise der alten Genration müssen sich bis dahin normalisieren, sonst wird das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das Aufrüsten mit einer neuen CPU + Mainboard & Ram wird somit auf Eis gelegt, da ich die neue starke Hardware auch mit einer passenden neuen starken GPU befeuern will, nur zu den GPU Preisen will ich einfach nicht kaufen!

Hab beim letzten Warenbestand ( Bestellmöglichkeit auf Amazon ) der "Xbox Series X" den Mauszeiger schon auf Bestellen gehabt aber doch noch gezögert, am Ende wird es wohl doch mal wieder eine XBox anstatt einer neuen GPU, so wie es schon mal zu XBox360 Zeiten bei mir war.

Ich denke dein Plan wird nicht aufgehen.

Das Hauptproblem ist neben gestiegener, das Angebot übersteigender, Nachfrage auf dem Weltmarkt (insbesondere durch die USA), das Problem mit dem Seehandel und Warenstau in Chinesischen und US-Amerikanischen Häfen. Bis sich das alles wieder eingependelt hat werden Jahre vergehen.

Solange die Welt weiter von einem in den nächsten Lockdown mal hier und mal dort schlittert, bleibt eine gute, für einen Reibungslosen Ablauf unbedingt notwendige, Planbarkeit aus. Mit den Folgen die wir seit Ende 2020 beobachten können.

Und selbst wenn meine Glaskugel daneben liegt, werden die nächsten Karten nicht viel günstiger. Warum auch? Ich biete mein Produkt doch nicht günstiger an, wo ich es egal zu welchem Preis aus den Händen gerissen bekomme.

Bis sich die Produktion in eine Überproduktion, bedingt durch einen Schlagabtausch NVIDIA VS AMD, wandelt und ein echter Preiskampf entsteht der uns alte gewohnte Preise bringt, werden 2 wenn nicht gar 3 weitere Grafikkarten Generationen ins Land gehen.
Ich befürchte, dass deine Glaskugel recht behalten wird. Hoffe jedoch damit, dass Intels GPU vielleicht ein bisschen Bewegung in den Markt bringen wird. Aber auch da ist die Hoffnung relativ klein...

Gibt es hier auch nochmal recherchierte Artikel oder ist PCGH nur noch ein Papagei der großen Tratsch und Klatsch Magazine ?

Falls ihr noch jemanden beschäftigt der auch sinnvolle Artikel erstellen kann macht doch gleich im Playstation 5 News Feed weiter.
Hast du in letzter Zeit mal nen wirklichen Hardwaretest gesehen? Oder wie ich nur "Ankündigungen" aka Werbung, natürlich mit Reflink zu Alternate, damit man doppelt verdient?
Die Höhe sind dann "Artikel" zu Switch Releases von Skyward Sword, weil das gerade bei der Nintendoboi Meute im Googletrend ist und PCGH nen paar Klicks abhaben will. Das Spiel ist zwar scheiße aber die Jünger sind ausgehungert, kam gar lang nix mehr auf der Switch, und das geht jetzt noch 1-2 Jährchen so weiter, bis die mal ne neue Konsole droppen.

PCGH ist ne reine Werbeseite geworden, deswegen ist der Adblock hier auch ultrascharf eingestellt. Da wird an mir kein Cent verdient. Seh ich nen Angebot hier, dann umgeh ich sogar mit Absicht den Reflink. Erstmal Content liefern, dann verdienen.

Das bissel was kommt ist copy and paste ohne Quellenangabe. Einfach an Igor, GN oder richtige Hardwareseiten halten und nicht dieses halbtote Spaßprojekt früherer Zeiten ^^

Und da einem Admin\Mod das nicht schmecken wird, weil mit Kritik können die hier nicht, besonders wenns ums Geschäft geht, bye bis September.

Irgendeine Ausrede der Hersteller gibbet es doch immer um die Preise hochzuhalten, gelle. Das schlimme daran ist ja, das es genug Leute gibt, die solche Vorgehensweisen auch noch tolerieren/verteidigen...

Gruß
Die Hersteller halten nicht nur als Ausrede die Preise hoch.
Die werden von den Käufern gemacht.
Da die Blockchain alleine an einem Tag um 28% nachgegeben hat, sind also selbst die halbierten Karten von NVidia mehr als lukrativ zum Kauf geworden.
Was also vorher von den Händlern pseudomäßig wegen der Leistung zwischen den kaufgeilen Karten plaziert und auch abgesetzt wurde (weil Gamer blöd sind), das ist nun hart aber herzlich Realität.
Nun können die Leute außerhalb von China wirklich jede Karte zum Mining gebrauchen.
Und deshalb geht der Kurs auch schon fleißig wieder schön nach oben.
Man braucht also noch mehr Länder, die das verbieten, was dann allerdings wieder das Mining lukraitiver macht.
Ein Ende dieser Abhängigkeit wird also nur dadurch erreicht werden, indem sich so viele Länder gegen das Mining stellen, so dass dann auch die Akzeptanz zur Zahlung in der Welt rapide abnimmt.
Aber solange es genug Finanzhaie und Umweltsünder bzw. Ignoranten gibt, wird das System sich von selbst tragen.
Schließlich sind die Politiker ja auch nur mindestens einer dieser Gruppe zuzuordnen, ansonsten wären sie ja nicht dort oben an der Macht, das sind alles machtgeile Lobbyisten.
Das verändert selbst Taxifahrer grundlegend.
Gibt ja Beispiele genug.

PC Hardware war noch nie Luxusgut.
Eine Rolex für 80,000 € ist Luxusgut.
Wenn man nicht in DLand arbeiten muss dann leider nein.
Lief gerade ein Bericht im TV über die Armutsgrenze in DLand.
Eine Person mit 2 Kinder ~18xx€ netto => in der Firma wo ich arbeite ist das nun feierlich als Brutto Untergrenze
eingeführt worden für neue (Fach)Mitarbeiter.
=> und das scheind nicht mal das schlimmste zu sein sonst wäre das nicht so ein Thema.
Lang lebe der Kapitalismus!

Eine Person mit 2 Kinder ~18xx€ netto => in der Firma wo ich arbeite ist das nun feierlich als Brutto Untergrenze
=> und das scheind nicht mal das schlimmste zu sein sonst wäre das nicht so ein Thema.
1800€ Brutto? Was ist das denn für eine asoziale Scheiße...dafür würde ich morgens nicht aufstehen....

Natürlich ist am PC Zocken ein Luxus. Gerade wenn aktuellere Hardware eingesetzt wird.

1800Euro netto und zwei Kinder, mit Teilzeit 1800 Netto ist schon verdammt nicht schlecht ;)

Da muss man ja noch von leben, mit Haus/Wohnung, Lebensmittel, Auto (+Reparaturen/Wartung), sonstige Anschaffung. Da bleibt schon mal nicht wirklich Geld über, für teure Hobbys.

Raucher sind eh schon am Allerwertesten ;), da sind 200 Euro und mehr auch schnell durch.

Grundsätzlich ist der Mindestlohn eine tolle Sache (12Euro Diskussion), nur leider erst dann, wenn alle anständig bezahlt werden.

Wenn man also vor Mindestlohn folgende Situation hatte:

Für Arbeit x gab es 9,20 (relativ unqualifizierte Arbeit und ganz wenig Verantwortung. Ohne Wertung, aber natürlich sind Arbeiten unterschiedlich anspruchsvoll)

Dann Beispiel eine Elektrofachkraft (Maschinenbau) gab es 16 Euro

Der Maschinenbaukonstrukteur (mit deutlich höherem Leistungsdruck und Verantwortung, was sehr gerne vergessen wird, bei derartigen Diskussionen) lag bei 21 Euro.

Wenn man jetzt fordert das es für Arbeit x 12 Euro gibt, damit auch derjenige anständig leben kann, dann muss der Lohn der anderen auch angepasst werden, weil die eben eine andere Leistung, oder Verantwortung erbringen müssen.
Daraus würde dann mindestens

Arbeit X 12 Euro

Elektrofachkraft 18,80 Euro

Maschinenbaukonstrukteur 23,80 Euro

Dabei wäre der Lohnanstieg sogar nur absolut und nicht prozentual.

Puh... echt komische Entwicklungen mit den GPU's... Da bin ich ja froh mich doch zum Kauf durchgerungen zu haben. Klar, war die 3070 viel zu teuer, aber das scheint ja noch ne längere Zeit so zu bleiben und so bin ich erstmal "versorgt".

Hast du in letzter Zeit mal nen wirklichen Hardwaretest gesehen? Oder wie ich nur "Ankündigungen" aka Werbung, natürlich mit Reflink zu Alternate, damit man doppelt verdient?
Die Höhe sind dann "Artikel" zu Switch Releases von Skyward Sword, weil das gerade bei der Nintendoboi Meute im Googletrend ist und PCGH nen paar Klicks abhaben will. Das Spiel ist zwar ********************* aber die Jünger sind ausgehungert, kam gar lang nix mehr auf der Switch, und das geht jetzt noch 1-2 Jährchen so weiter, bis die mal ne neue Konsole droppen.

PCGH ist ne reine Werbeseite geworden, deswegen ist der Adblock hier auch ultrascharf eingestellt. Da wird an mir kein Cent verdient. Seh ich nen Angebot hier, dann umgeh ich sogar mit Absicht den Reflink. Erstmal Content liefern, dann verdienen.

Das bissel was kommt ist copy and paste ohne Quellenangabe. Einfach an Igor, GN oder richtige Hardwareseiten halten und nicht dieses halbtote Spaßprojekt früherer Zeiten ^^

Und da einem Admin\Mod das nicht schmecken wird, weil mit Kritik können die hier nicht, besonders wenns ums Geschäft geht, bye bis September.

Die echten Fachartikel zu Hardware, also Hardware Tests sind hier schon sehr gut. Die Ausrichtung, was getestet wird, ist dabei nicht entscheidend. Das PCGamesH die Spieleleistung in den Fordergrund gestellt wird zum Beispiel, ist nachvollziehbar und kann kaum kritisiert werden.

Was ich mir halt wünschen würde, das in Zeiten, in denen wenig zentrale Hardware getestet wird (CPU, GPU), das dann mehr drum herum getestet wird und weniger Gerüchte usw.

Ein echter Test von Mainboards zum Beispiel, oder auch Eingabegeräte abseits von Mäusen. Gerade kein großer AAA Blockbuster, der vermessen werden muss, warum dann nicht auch mal sonderfälle?

Es gibt Weltweit keinen Test, eines Mediums wie PCGH zu DCS World zum Beispiel. Das sind immer nur User, die vereinzelt sich etwas zurecht biegen. Gerade in VR recht interessant.

Nur ein Beispiel.

Mal wieder ein großen Artikel zur Kühlung. Wakü, Lukü, oder auch mal Exoten.

Praxisversuche zu besonders kleinen PCs, oder Wasserkühlungsguides mit Praxis in besonders klein, mittel, groß.
Einen echten Radiator Roundup, Pumpen, Kühler, Einfluss von Durchflussrate (hier jetzt keine vorschnellen Reaktionen bitte ;) )

Oder mal ein Online Kurs zum PC selber bauen (als PCGH plus zum Beispiel).

Konkrete Modding Projekte, ich erinner mich hier gerne ein paar Jahre zu Rück, als der gute Daniel die Foren abgeklappert hat, um sein Produkt zu entwickeln. Ich finde es bis heute Schade, das es zu gunsten der Masse ein SFX Netzteil Support wurde und nicht beim DC-DC Board geblieben ist.

Warum kommt so etwas nur von einzelnen Usern?

Auch verschiedene How To´s sind vorstellbar... Egal ob zur Bildverbesserung, zur Hardware, oder was auch immer.

Man hätte so viele Möglichkeiten!

Puh... echt komische Entwicklungen mit den GPU's... Da bin ich ja froh mich doch zum Kauf durchgerungen zu haben. Klar, war die 3070 viel zu teuer, aber das scheint ja noch ne längere Zeit so zu bleiben und so bin ich erstmal "versorgt".
Da ich meine GTX1070 gerne tauschen würde will ich dir einfach nicht zustimmen...Nein da darfst nocht recht haben...Und doch hast du leider wohl recht. Ich glaube auch dass die GPU Preise noch eine ganze Weile so hoch bleiben werden. Verdammt tut die Wahrheit weh. Dann behalte ich meine Karte einfach. Die aktuellen Preise gehen einfach nicht.

Da ich meine GTX1070 gerne tauschen würde will ich dir einfach nicht zustimmen...Nein da darfst nocht recht haben...Und doch hast du leider wohl recht. Ich glaube auch dass die GPU Preise noch eine ganze Weile so hoch bleiben werden. Verdammt tut die Wahrheit weh. Dann behalte ich meine Karte einfach. Die aktuellen Preise gehen einfach nicht.

Kann ich auch gut verstehen - ich war in exakt der gleichen Situation. Die GTX 1070 wurde langsam doch bisschen träge (wenn auch noch brauchbar, keine Frage). Zudem hatte ich mir im September schon ~800 Tacken gespart und zur Seite gelegt für eine RTX 3080. Daraus wurde dann ja nichts (hatte versucht eine FE zu ergattern, aber natürlich ohne Erfolg, trotz F5-hämmern) und vor nem guten Monat hatte ich dann keinen Bock mehr zu warten, trotz schwächerem Modell und immer noch höherem Preis - eigentlich auch gut so, denn die RTX 3070 ist kraftvoller, als ich vermutet hatte und passt bei mir eigentlich auch besser zum restlichen System. Aber weh tut's trotzdem, da muss man sich keine Illusion machen.

Kann ich auch gut verstehen - ich war in exakt der gleichen Situation. Die GTX 1070 wurde langsam doch bisschen träge (wenn auch noch brauchbar, keine Frage). Zudem hatte ich mir im September schon ~800 Tacken gespart und zur Seite gelegt für eine RTX 3080. Daraus wurde dann ja nichts (hatte versucht eine FE zu ergattern, aber natürlich ohne Erfolg, trotz F8-hämmern) und vor nem guten Monat hatte ich dann keinen Bock mehr zu warten, trotz schwächerem Modell und immer noch höherem Preis - eigentlich auch gut so, denn die RTX 3070 ist kraftvoller, als ich vermutet hatte und passt bei mir eigentlich auch besser zum restlichen System. Aber weh tut's trotzdem, da muss man sich keine Illusion machen.
F5 hättest du drücken sollen :-D
--> kleiner Spaß

GPU Lebenszyklus
(1) Erscheinen
(2) Verkauf
(3) Karte ist vom Markt
(4) Nachfolger erscheint.
Alte und neue Generation überlappen sich vielleicht 1-2 Monate in denen die alte Generation rausgeschleudert wird.

CPU Lebenszyklus
(1) Erscheinen
(2) Verkauf
(3) Nachfolger erscheint.
(4) Alte CPU ist weiter auf dem Markt
(5) Erst mit der dritten Generation verschwindet die erste.
Egal, ob Ryzen 2000, 3000 oder 5000, es waren immer die Vorgänger weiter auf dem Markt und oft preisliche attraktiver.

In diese Richtung sehe ich den GPU Markt marschieren. Höchstpreise für die aktuelle Generation und was wir als Normalpreise kannten, das zahlt man für eine Generation älter.

Zurück