News Grafikkarten werden teurer: RTX 5000 und RX 9000 zeigen spürbaren Preisanstieg

@All Sry fürs Offtopic.

Bin gespannt ob Deine diese hässlichen Geräusche macht, die Temps waren ok, wenn ich mich noch recht erinnere waren es knapp über 70C
Keine hässlichen Geräusche. Auch die 2050 Umdrehungen sind gut zu ertragen.
Bei mir waren es 71 Grad im Furmark. Höher ging die nicht.
Hier auch 71 Grad. 64 auf dem Speicher. Letzteres ist ein hervorragender Wert für eine 60 Ti. Ich bin wirklich überrascht.
Ist es nicht.
Zwar kann 16GB helfen, aber bei PCIe 3.0x8 wegen Riser und AM4 verliert die Karte einige FPS.
Kann ich so bestätigen und habe ich auch gemessen. Kommt im nächsten Mag :bier:

Na ja in ein paar Monaten sind 8 GB in den Karten wieder im Aufwind habe ich das Gefühl :-)
Joh weil als einzigste verfügbar.... traurig.
Hole demnächst auch noch eine 5070ti, ist ne gute Karte. Rdna4 hat mich irgendwie in der Summe nicht so überzeugt ,dass ich deswegen 150 Kugeln sparen muss. Die 9070xt wird verkauft.
Was hat dich denn gestört? Ich merke hier beim Wechseln in der Praxis echt null unterschied.

Hole demnächst auch noch eine 5070ti, ist ne gute Karte. Rdna4 hat mich irgendwie in der Summe nicht so überzeugt ,dass ich deswegen 150 Kugeln sparen muss. Die 9070xt wird verkauft.
Warte nicht zu lange . . . Die 5070 ti ist ja in einer Woche jetzt von 750 auf über 900 gesprungen. . . Bald wird sie 4 Stellig. Für die 9070xt bekommst du gebraucht aber kaum mehr als 700

Was hat dich denn gestört? Ich merke hier beim Wechseln in der Praxis echt null unterschied.
Einiges wusste ich ja vorher wie die Fummelei mit Optiscaler und somit der geringe out of box support. Das kriegen die Kids nicht zuverlässig alleine hin. Genauso wie das Treiberupdateprozedere und Profile Import wo sie auch CPU OC eingeschaltet haben. Das ist mir zu viel Aufwand da immer wieder schauen zu müssen. Mit dem Afterburner kriegen sie es hin einmal eingestellt...wenn sie es nicht vergessen :D Desweiteren sagt mir die BQ bei der RTX einfach mehr zu, insbesondere jetzt auch wo der Abstand wieder mit DLSS4.5 in der Summe grösser ist. Das FG fühlt sich bei der RTX auch merkbar besser an z.B. bei CP77 oder Doom, das ist für mich bei der Radeon im Vergleich echt laggy. Die Radeon braucht denke ich merkbar mehr Grund FPS und das schafft sie nicht wie ich sie akustisch und temperaturtechnisch betreiben möchte. Insgesamt kann ich auch die Prime merkbar leiser oder sagen wir angenehmer in der Frequenz betreiben und last but not least gibt es an Mods Optionen ,die es mit der Radeon nicht gibt, z.B. den DLAA Mod für AC1 was ich mit meinen Jungs immer noch regelmässig zocke. Puh, ist ja doch mehr als ich dachte ursprünglich ... also bei einem Preis von eh minimum 600 Euro lege ich die Summe lieber nochmals drauf, da für mich zu viele Kompromisse unterm Strich für die Differenz.

Soll nicht heissen, dass die Karte schlecht ist und wer mehr aufs Geld achten muss und/oder ein anderes Szenario bedient findet vielleicht damit eine gute Lösung für sich aber in meinem Fall heisst es das Bessere ist des Guten Feind auch wenns nicht der Hauptrechner ist.

Warte nicht zu lange . . . Die 5070 ti ist ja in einer Woche jetzt von 750 auf über 900 gesprungen. . . Bald wird sie 4 Stellig. Für die 9070xt bekommst du gebraucht aber kaum mehr als 700
Ich würde es vermutlich auch nicht in Erwägung ziehen wenn es nicht ein (für mich) akzeptabler Aufpreis ist.

Ich habe am 05.01 eines der letzten verfügbaren Costum Modelle einer Inno3D 5060ti 16GB für 429€ gekauft. Alle anderen Modelle waren praktisch schon überteuert oder kaum noch verfügbar.

Einen Tag später kostete die Inno dann 480€ auf Alternate . Der Preis aktuell für ein weiteres günstiges Modell dropt nun aktuell hoch auf bis zu 560€. Tendenz steigend, natürlich.

Schon unheimlich, wie der Markt im Moment stirbt.

Der nächste Schnapper wäre die 9060XT 16GB, bevor diese dann auch eskaliert. Wer noch eine 9070 (ohne XT) ergattert kann sich freuen.

Wenn es so hoch dropt, da muss die Welt ja Kopf stehen :D

Einiges wusste ich ja vorher wie die Fummelei mit Optiscaler und somit der geringe out of box support. Das kriegen die Kids nicht zuverlässig alleine hin. Genauso wie das Treiberupdateprozedere und Profile Import wo sie auch CPU OC eingeschaltet haben. Das ist mir zu viel Aufwand da immer wieder schauen zu müssen. Mit dem Afterburner kriegen sie es hin einmal eingestellt...wenn sie es nicht vergessen :D Desweiteren sagt mir die BQ bei der RTX einfach mehr zu, insbesondere jetzt auch wo der Abstand wieder mit DLSS4.5 in der Summe grösser ist. Das FG fühlt sich bei der RTX auch merkbar besser an z.B. bei CP77 oder Doom, das ist für mich bei der Radeon im Vergleich echt laggy. Die Radeon braucht denke ich merkbar mehr Grund FPS und das schafft sie nicht wie ich sie akustisch und temperaturtechnisch betreiben möchte. Insgesamt kann ich auch die Prime merkbar leiser oder sagen wir angenehmer in der Frequenz betreiben und last but not least gibt es an Mods Optionen ,die es mit der Radeon nicht gibt, z.B. den DLAA Mod für AC1 was ich mit meinen Jungs immer noch regelmässig zocke. Puh, ist ja doch mehr als ich dachte ursprünglich ... also bei einem Preis von eh minimum 600 Euro lege ich die Summe lieber nochmals drauf, da für mich zu viele Kompromisse unterm Strich für die Differenz.

Soll nicht heissen, dass die Karte schlecht ist und wer mehr aufs Geld achten muss und/oder ein anderes Szenario bedient findet vielleicht damit eine gute Lösung für sich aber in meinem Fall heisst es das Bessere ist des Guten Feind auch wenns nicht der Hauptrechner ist.

Ich würde es vermutlich auch nicht in Erwägung ziehen wenn es nicht ein (für mich) akzeptabler Aufpreis ist.
Genau die Gründe wieso ich voriges Jahr von der 9070 Non XT zur RTX 5070 gewechselt habe. Da ich vorher auch immer eine Nvidia hatte hab ich mit der Zeit gemerkt wie viele Kompromisse man eigentlich machen muss. DLSS ist jetzt halt auch wieder viel weiter.

@Topic: Da kann man nur hoffen dass die eigene Graka die nächsten 1-2 Jahre nicht abraucht. :D

Wollte eigentlich bis zum Sommer mit dem Upgraden warten (Sommerloch und so), habe dann vor 3 Wochen eine 5080 gaming OC für 1090€ geschossen, bevor die Karte bei mir ankam, war sie schon wieder bei 1200€, als ich sie eingebaut hab bei 1300€ und mittlerweile bei fast 1500€.

Hab selten so einen guten Zeitpunkt erwischt und bin tatsächlich etwas stolz auf mich.

Warte nicht zu lange . . . Die 5070 ti ist ja in einer Woche jetzt von 750 auf über 900 gesprungen. . . Bald wird sie 4 Stellig.

Eigentlich ist sie schon 4-stellig....

Der Trend geht eigentlich sogar bereits klar in Richtung 1.100,- Euro ....klingt komisch ..is aber so.

Wenn` s dann noch ne "Weisse" sein darf, gerne nochmal 80-100,- Euro dazu addieren ;)

Stand: 23.01.2026

@Topic: Da kann man nur hoffen dass die eigene Graka die nächsten 1-2 Jahre nicht abraucht. :D
Mir ist nur einmal eine GPU abgeraucht in den letzten Jahrzehnten und da war ich vermutlich selbst schuld als OC Anfänger, ich erinnere mich gar nicht mehr dran. Wieso Viele so eine Panik schieben deswegen verstehe ich nicht, aber gehört wohl anscheinend zum Forumstalk.

Wenn wer will, ich verkaufe meine gebrauchte 4090 für 10.ooo € mit einer Original- Unterschrift von nicht Jensen. Besser jetzt zuschlagen, solange sie noch ein Schnäppchen ist :ugly:

Mir ist nur einmal eine GPU abgeraucht in den letzten Jahrzehnten und da war ich vermutlich selbst schuld als OC Anfänger, ich erinnere mich gar nicht mehr dran. Wieso Viele so eine Panik schieben deswegen verstehe ich nicht, aber gehört wohl anscheinend zum Forumstalk.
Niemand schiebt Panik, das war eine scherzhafte Bemerkung. :) Man sollte sich nie zu sicher sein, der Zufall kann oft gemein sein und trifft oft dann ein wenn man ihn absolut nicht braucht.

Joh weil als einzigste verfügbar.... traurig.

Tatsächlich merke ich auch in der Praxis von NVIDIA kommend auch keinen Unterschied zu meiner RX9060XT 16GB was Bildqualität angeht.
FSR 4, egal ob nativ oder per Treiber macht einen erstaunlich guten Job. Lustigerweise macht mir die AMD Framegeneration in ARK ascended oder anderen Games weniger Probleme. Besonders in ARK friert bei NVIDIA mit Framegen gern mal das Bild ein oder sich bewegende Objekte übern Wasser hinterlassen merkwürdige Geisterbilder.
Einzig FSR 2 und 3 schauen nicht so gut aus.
Rein vom Bild her merk jetzt nicht so den krassen Unterschied in 1440p zwischen DLSS4 und FSR4.
Raytracing nutze ich nicht wirklich, aber selbst Metro Exodus war mit RT gut spielbar.

Bei den Treibern merk ich aber definitiv einen unterschied. NVIDIA‘s oldscool Oberfläche gefällt mir besser, deren NVIDIA App ist jedoch Kernschrott.
Bei AMD hatte ich nicht mehr Probleme als mit NVIDIA auch.

Absolut kein Mitleid.

War abzusehen, dass die Preise steigen werden.

Gott sei Dank haben wir uns mit neuen GPUs vor 2 Monaten eingedeckt.

Nur traurig anzusehen, wie sich Nvidia gibt ( UVP; Subventionen GPUs usw)

Tatsächlich merke ich auch in der Praxis von NVIDIA kommend auch keinen Unterschied zu meiner RX9060XT 16GB was Bildqualität angeht.
FSR 4, egal ob nativ oder per Treiber macht einen erstaunlich guten Job. Lustigerweise macht mir die AMD Framegeneration in ARK ascended oder anderen Games weniger Probleme.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Teilweise ist FSR 4 sogar besser als DLSS 4.

Zurück