Grafikkarten: Nach erster Entspannung jetzt doch wieder Preisanstieg?

Wer jetzt schon eine Karte gekauft hat ist einfach nur dumm und hat zu viel Geld.
Es gibt noch ein paar andere, gute Grunde für den Kauf zu den aktuellen Preisen. Zuallererst selbstverständlich der Defekt der alten Karte und der Mangel einer iGPU. Oder man hat so viel Kohle, dass einem egal ist, ob man 2000 € für ein eigentlich 800 €-Gerät bezahlt. Manch einer kauft sich ja auch ein eigentlich genauso unnötigen, überteuerten Sportwagen, einfach weil man es übrig hat...

Wer sich sich durch solche mutmaßliche Vorhersagen von Meldung beeinflußen lässt und dadurch zu einem Panikkauf verleiten lässt,ist selber schuld wenn sie immer noch mehr dafür zahlen als es eigentlich sein sollte.Ich kann warten und werden noch weiter warten.Solange genügend GPU,s in den Shop,s vorhanden sind und auch direkt zum Verkauf zu Verfügung stehen,sehe ich da keine probleme.Auch dank der LHR GPU,s von Nvidia,ist es zu verdanken das sich längferfristig die Preise weiter sinken werden.Ich schau nochmal in 3 Monaten,ob,s AMD oder Nvidia wird steht noch nicht fest.Aber von spekulativen Meldungen halte ich nichts solange nichts konkrete Fakten dazu gibts.

Bin gespannt ob die Änderung im Juli wirklich was bringen wird, oder ob die Preise bis zur 4000-Reihe so lächerlich hoch bleiben. Wir reden hier immerhin von fast doppelter (!!) UVP. Für eine 3070 oder 3080 mit 8GB VRAM sind selbst die UVP-Preise schon recht hoch, und zu den aktuellen Preisen sind sie einfach nur maßlos überteuert.
Keine Sorge...zur 4000-Generation sind das dann die neuen UVP Preise, da man nun weiß, dass die Kundschaft selbst bei solchen Preisen, die Ware förmlich aus den Händen reißt. :D

Wenn ich das richtig interpretiere, lese ich daraus:
Mining ist nicht mehr, ich habe Angst um meine Milliarden.
Dann drossele ich die Produktion, um mein Geld zu erhalten.
Die Geldgier :kotz: mich nur noch an.

Es gibt noch ein paar andere, gute Grunde für den Kauf zu den aktuellen Preisen. Zuallererst selbstverständlich der Defekt der alten Karte und der Mangel einer iGPU. Oder man hat so viel Kohle, dass einem egal ist, ob man 2000 € für ein eigentlich 800 €-Gerät bezahlt. Manch einer kauft sich ja auch ein eigentlich genauso unnötigen, überteuerten Sportwagen, einfach weil man es übrig hat...
oder man beisst in den sauren apfel weil einem die 980ti oder 1080ti einfach nicht reicht und man jetz rtx sehen und erleben will ebenso dlss nutzen will um 4k monitor zu befeuern.

preise sind jetz schon längere zeit so - wenn man das geld hat, kauft man eben auch ma lbisschen teurer.

die leute die sich über diejenigen beschweren die hardware kaufen, sond doch nur neider...über die preise is ja akzeptabel

Erst war Samsung schuld, dann war es Corona, schließlich musste dann doch jeder einsehen, dass die Cryptominer alles weggekauft haben, was gegenüber den Spielern das unbequemste Eingeständnis war.

Jetzt fängt man mit den Lügen halt wieder von vorne an, um bloß nicht den Preis zu weit Richtung UVP senken zu müssen.

Ich frage Euch, wer soll das noch glauben? Besonders wenn Nvidia die 3080 im Preis wieder auf 2080Ti Niveau korrigiert, die 3070 auch nach oben korrigiert und AMD eine 400€ Karte ankündigt, die bestenfalls eine 250€ Karte wäre.

Die Kunden waren dumm genug, die Hersteller haben sich eine goldene Nase verdient und jetzt sitzen die das locker aus, wenn sich die Karten nicht sofort durchverkaufen. Die haben ja gesehen, wie die Leute mit der Zeit dann doch einknicken.

oder man beisst in den sauren apfel weil einem die 980ti oder 1080ti einfach nicht reicht und man jetz rtx sehen und erleben will ebenso dlss nutzen will um 4k monitor zu befeuern.

preise sind jetz schon längere zeit so - wenn man das geld hat, kauft man eben auch ma lbisschen teurer.

die leute die sich über diejenigen beschweren die hardware kaufen, sond doch nur neider...über die preise is ja akzeptabel
Ja genau is klar, ruhig mehr von der Sorte, verprasst eure Kohle, die Geier warten schon drauf.
Man sollte mal lernen Kohle Wert zu schätzen.

Das wird wohl weniger relevant sein, eher der ETH Kurs bzw das EIP 1559 Update dass auf August verschoben wurde.
Daher erst Ende August/September wird man der UVP näher kommen.

Keine Sorge...zur 4000-Generation sind das dann die neuen UVP Preise, da man nun weiß, dass die Kundschaft selbst bei solchen Preisen, die Ware förmlich aus den Händen reißt. :D
Bis dahin ist PoW Krypto Mining Geschichte und Spieler bezahlen ohne nicht bzw kaum diese Preise, also nein.

Ja genau is klar, ruhig mehr von der Sorte, verprasst eure Kohle, die Geier warten schon drauf.
Man sollte mal lernen Kohle Wert zu schätzen.
verdiene genug um für mein hobby genug ausgeben zu können, schätze meine "kohle" auch wert.

luxusgüter sind luxusgüter. neider nur nervig.
abgesehen davon - habe ich keine 2000er oder 3000er nvidia gpu

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das sich die Händler an die Preise sehr gewöhnt haben.
Jetzt versucht man Irgendwie Argumente zu finden um weiter steigende Preise durchzusetzen um nicht diese senken zu müssen.

Als jemand, der den PC-Markt schon seit Jahrzehnten verfolgt, empfand ich 2019 die ~900€ für meine RTX 2080 Super schon ziemlich absurd. Diese aktuellen Preise mache ich definitiv nicht mehr mit. Sollte sich das nicht nochmal ändern, wird eben mehr Zeit in andere Hobbies investiert. Ist vermutlich eh gesünder:haha:.

Aber wie es hier schon einige erwähnten, befürchte ich ebenfalls, dass auch die UVPs mit jeder Generation unverschämter werden dürften. Da wird halt abgeschöpft was geht. Und anscheinend geht da mehr, als ich je für möglich gehalten hätte.

Irgendeine Ausrede der Hersteller gibbet es doch immer um die Preise hochzuhalten, gelle. Das schlimme daran ist ja, das es genug Leute gibt, die solche Vorgehensweisen auch noch tolerieren/verteidigen...

Gruß

Die Blockchain hat doch alleine an einem Tag knapp 28% herabgesetzt, wodurch das Mining jetzt erst Recht für die verbliebenen Miner außerhalb Chinas der Reibach werden.
Es war also abzusehen, dass die Preis nun nochmal wieder richtig anziehen werden, weil der Rest der Welt Gas gibt.
Das komtm davon, wenn man so ein perverses Finanzsystem auf den Markt wirft, was einzig und allein auf den schnellen profit für ein paar Auserwählte ist, die sich einen Scheiß um die Natur und die anderen menschen kümmern, die ebenfalls mit den Konsequenzen leben müssen.

Hach ja, irgendwie vermisse ich die Zeiten wo eine 780Ti noch 600€ gekostet hat... Maxwell war eine Zeit lang ja auch noch gut.
So richtig angestiegen sind die Preise mitte Turing, wo eine RTX 2070 pötzlich seltener zu haben und unangenem teuer wurde...

Erst war Samsung schuld, dann war es Corona, schließlich musste dann doch jeder einsehen, dass die Cryptominer alles weggekauft haben, was gegenüber den Spielern das unbequemste Eingeständnis war.

Jetzt fängt man mit den Lügen halt wieder von vorne an, um bloß nicht den Preis zu weit Richtung UVP senken zu müssen.

Ich frage Euch, wer soll das noch glauben? Besonders wenn Nvidia die 3080 im Preis wieder auf 2080Ti Niveau korrigiert, die 3070 auch nach oben korrigiert und AMD eine 400€ Karte ankündigt, die bestenfalls eine 250€ Karte wäre.

Die Kunden waren dumm genug, die Hersteller haben sich eine goldene Nase verdient und jetzt sitzen die das locker aus, wenn sich die Karten nicht sofort durchverkaufen. Die haben ja gesehen, wie die Leute mit der Zeit dann doch einknicken.
Stimmt leider haargenau.
Der Schwachsinn, den die Hersteller von sich geben, ist schon bald nicht mehr zu toppen.

Sogar der Betriebsbrand oder die abgesoffenen Festplattenhallen waren noch einigermaßen plausibel, aber das jetzt hab ich in der Hardwareindustrie noch nie gelesen.

Was soll man von solchen Firmen noch halten, die sich wie Hinterhofklitschen aus Asien verhalten?

Gibt es hier auch nochmal recherchierte Artikel oder ist PCGH nur noch ein Papagei der großen Tratsch und Klatsch Magazine ?

Falls ihr noch jemanden beschäftigt der auch sinnvolle Artikel erstellen kann macht doch gleich im Playstation 5 News Feed weiter.

"Insbesondere die Straßenpreise für die RTX-30er und RX-6000er Serien nahmen stetig ab und näherten sich langsam, aber sicher der UVP an. Aber damit könnte bald - zumindest kurzfristig - wieder Schluss sein."

Top, immer noch 80-100 Euronen zuviel, danks Quasimonopol, aber he, dann geht es immerhin "aufwärts". :D :D

Mir Latte, warte auf die nächste Gen, die hier hat´s für mich verk****
Ich denke dein Plan wird nicht aufgehen.

Das Hauptproblem ist neben gestiegener, das Angebot übersteigender, Nachfrage auf dem Weltmarkt (insbesondere durch die USA), das Problem mit dem Seehandel und Warenstau in Chinesischen und US-Amerikanischen Häfen. Bis sich das alles wieder eingependelt hat werden Jahre vergehen.

Solange die Welt weiter von einem in den nächsten Lockdown mal hier und mal dort schlittert, bleibt eine gute, für einen Reibungslosen Ablauf unbedingt notwendige, Planbarkeit aus. Mit den Folgen die wir seit Ende 2020 beobachten können.

Und selbst wenn meine Glaskugel daneben liegt, werden die nächsten Karten nicht viel günstiger. Warum auch? Ich biete mein Produkt doch nicht günstiger an, wo ich es egal zu welchem Preis aus den Händen gerissen bekomme.

Bis sich die Produktion in eine Überproduktion, bedingt durch einen Schlagabtausch NVIDIA VS AMD, wandelt und ein echter Preiskampf entsteht der uns alte gewohnte Preise bringt, werden 2 wenn nicht gar 3 weitere Grafikkarten Generationen ins Land gehen.

Ein Artikel ohne Sinn und Verstand, es könnte Preiserhöhung geben oder es könnte auch nicht..... Also null Informationsgehalt der Artikel
Die sind doch in der Redaktion auch nicht blöde. Auch die mental nicht so Zugkräftigen haben doch bei der PCGH gemerkt, daß man uns hier verarscht, aber was willst sagen? Die bekommen halt ihre Testmodelle von ein paar Anbietern, und da scheißt auch keiner hin wo am Ende des Monats der Lohnzettel herkommt. Da steht ja eine unternehmerische Tätigkeit, Verantwortung gegenüber Mitarbeiter und der Familien dahinter usw.

So bringen se uns halt durch die Blume bei, daß wir an der Leine von ein paar Parasitenkonzernen baumeln (welche uns jeden Mist erzählen können um die Preise oben zu halten) und es an uns ist langsam aus dem Hintern zu kommen. Die Lösung des Problems fängt damit an, daß die Betroffenen es erstmal aussprechen.

Zurück