Grafikkarten-Markt: Nachfrage geht weiter zurück, Geforce baut Vorsprung auf Radeon aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten-Markt: Nachfrage geht weiter zurück, Geforce baut Vorsprung auf Radeon aus

Im Add-in-Board-Markt geht die Nachfrage nach Grafikkarten weiterhin stark zurück, doch im Vergleich zum Vorjahr wurden 2022 bisher mehr Grafikkarten abgesetzt. Dennoch machen sich die geplatzte Krypto-Blase sowie die Lieferkettenprobleme weiter bemerkbar. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten-Markt: Nachfrage geht weiter zurück, Geforce baut Vorsprung auf Radeon aus

Ob es mit den kommenden GraKa Gens und deren Preise besser wird wagt meiner einer zu bezweifeln.
Die "Lemminge" werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit trotzdem zuschlagen.
Auch jene, die oberste Priorität auf das letzte FPS legen und in der "bedauernswerten" Lage sind auf Verbrauch und 1000 € + zu "pfeifen".
Somit werden die aktuellen Gens / Lagerbestände zur UVP doch noch ihren "Mann" finden ...

MfG Föhn.

Einfach nur krank, wie verzerrt die Wahrnehmung mittlerweile ist. Da wird gejubelt, dass die nachträglich angehobene UVP nach 2 Jahren aufm den Mark von einigen Modellen endlich mal unterboten wird.
Bin mal gespannt wie es mit den Preisen bei der neuen Generation aussehen wird und ob das auch wieder so eine Katastrophe wird, was Verfügbarkeit angeht.
Ich selbst bleibe jetzt erstmal eine ganze Weile bei meiner total überteuert gekauften 3060ti.

Tja, das wird wohl so weiter gehen, denn man kann schauen wo man will, alles steckt in einer mehr oder weniger größeren Inflation, als es allgemein üblich ist.
Ursächlich ist jedoch nicht der aktuelle Krieg in der Ukraine, sondern nur der verstärkende Faktor.
Wenn das so weiter geht, werden die Gamer ein Livegame durchziehen müßen, aber ohne Respawn.

Zuletzt bearbeitet:
Rotzfrech einfach:
Etwa zu Zeiten von Pascal: eine 1060 hatte knapp die halbe Performance einer 1080 und war unter 300€ zu haben wenns ein Fancy Modell sein sollte, die meiner Frau (Winforce whatever) kostete 220€. Eine Karte mit genug Performance (sofern man nicht 4K spielte) bei sehr geringem Stromverbrauch (120W).
Was kostet eine 3060 heute und wie weit ist die von den besseren Modellen weg? Was säuft die so?
UND das jetzt 1-2 Monate bevor die nächste Generation kommt, weil sie schon 2 Jahre aufm Markt ist...

Ich denke, ich werde meine 3070 solange verwenden wie meine 380 zuvor.
Also mindestens 5-6 Jahre.

Zum Kauf von gebrauchten Grafikkarten (20'er / 30'er) kann man aktuell nur abraten, da gerade Miner ihre Karten abstoßen und man mehr oder minder Lotto spielt. Und wer Lotto spielt weiß was das heißt.
Und bitte kommt mir nicht mit dem Argument undervolting, klimatisierte Räume und so. Das haben die wenigsten gemacht und bringt im 24/7-Betrieb bei einer Hardware die nicht auf 24/7 ausgelegt ist so gut wie nix. Lasst es einfach sein und belohnt diese Leute nicht auch noch.

Ein Tip an die PC-Games Redaktion überspringt doch einfach mal eine Generation und testet Spiele und respektive Hardware anhand realer Bedingungen.
Sprich was wird jemand in 2022/2023 wirklich an Hardware haben?
Also nicht die 0,001% Early Adaptor die sich die neueste Hardware kaufen sondern die Masse die ihre PC's im Schnitt 4-5 Jahre benutzen bevor ein größeres Update kommt.

Als Baseline könnte man einfach mal einen i5 der 6. Generation nehmen, gepaart mit 8 oder 16 GB Ram, einer SATA-SSD und einer GTX 960/1070.
Davon ausgehend könnt ihr dann natürlich auch ein Top Modell mit aktuellster Hardware zum Vergleich heranziehen.
Der Krieg in der Ukraine wird aktuell doch für jeden Scheiß genommen und hat effektiv noch nicht mal Auswirkungen auf den Preis für Rohstoffe und Lebensmittel. Diese Preise werden an den Börsen dieser Welt ausgehandelt.

Ein Tip an die PC-Games Redaktion überspringt doch einfach mal eine Generation und testet Spiele und respektive Hardware anhand realer Bedingungen.
Also nicht die 0,001% Early Adaptor die sich die neueste Hardware kaufen sondern die Masse die ihre PC's im Schnitt 4-5 Jahre benutzen bevor ein größeres Update kommt.
Soll PCGH jetzt alte Hardware testen? Die in der Vergangenheit eh schon mal getestet wurde? :huh::huh:

Der Markt besteht inzwischen nur noch aus leuten die warten und die preise nicht tragen wollen und Händlern die nicht verstehen das inzwischen keiner die Mondpreise bezahlen will. Natürlich fällt da der absatz geringer aus.
Es kaufen nur noch Leute denen alles egal ist, die kein preisbewustsein haben, wenige die unbedingt ersatz brauchen und ein paar denen wirklich nicht mehr zu helfen ist.

Ich warte inzwischen schon so verdammt lange auf günstige preise, da kann ich auch länger warten. Inzwischen hab ich ein anderes hobby und fahre in meiner zeit einfach Motorrad. Das kommt preislich aufs gleiche raus und macht mindestens genauso spaß. Ich werde die preise jedenfalls nicht tragen und empfehle allen anderen stark zu bleiben und nicht einzuknicken

Tja, wenn man sich Jensons Rede bei der Aktionärsversammlung anhört bzw. durchliest, klingt das eher danach, dass auf Teufel komm raus an den aktuellen Preisen festgehalten und der Markt künstlich verknappt werden soll, indem Nvidia die Lieferungen der 3000er Serie an die Hersteller und Händler verringert und den Release der 4000er Serie auf nächstes Jahr schiebt. Sprich Preisabsprachen.

Beispiel KFA² GeForce RTX 3080 SG, eine der billigsten 3080 10G:
Preis ging laut Idealo am 22. Juni zum ersten Mal auf 799€ runter und lag hier für eine knappe Woche, ging dann für eine Weile wieder auf 849 hoch und ist seit 2. August wieder bei 799, kurzfristige Angebote wie sie MyDealz sammelt außen vor. Sprich der Preis hat sich seit 11 Wochen nicht nach unten bewegt...

Das mit dem neue 3000er Karten "zum Wunschpreis kaufen können" wird wahrscheinlich Wunschdenken bleiben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Übrigens ignoriere ich alle, die immer noch der Meinung sind, Preisabsprachen wären nur zwischen Herstellern und nicht Herstellern und Händlern möglich, obwohl ich bereits zuvor Artikel von Anwälten gelinkt hatte, welche dem widersprechen...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn man sich Jensons Rede bei der Aktionärsversammlung anhört bzw. durchliest, klingt das eher danach, dass auf Teufel komm raus an den aktuellen Preisen festgehalten und der Markt künstlich verknappt werden soll, indem Nvidia die Lieferungen der 3000er Serie an die Hersteller und Händler verringert und den Release der 4000er Serie auf nächstes Jahr schiebt. Sprich Preisabsprachen.

Das mit dem neue 3000er Karten "zum Wunschpreis kaufen können" wird wahrscheinlich Wunschdenken bleiben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Übrigens ignoriere ich alle, die immer noch der Meinung sind, Preisabsprachen wären nur zwischen Herstellern und nicht Herstellern und Händlern möglich, obwohl ich bereits zuvor Artikel von Anwälten gelinkt hatte, welche dem widersprechen...
Und was sprechen die Kartellbehörden über die
Rede?

Und was sprechen die Kartellbehörden über die
Rede?
Gute Frage. Es fühlt sich so an, als würden die nur aktiv, wenn man sie mit der Nase drauf stößt.
Ist ja aber auch bei vielen Gesetzen so, welche zwar existieren (ich sage nur das Anti-Wucher-Gestz) aber kaum mal Anwendung finden. Corona brachte ja so einige Auswüchse an Wucher hervor und trotzdem hat man nie gehört, dass mal von Staatsseite dagegen vorgegangen wurde. Wenn ich mich daran erinnere, wie bestimmte Märkte FFP2-Masken-Packungen auf rissen und die Masken einzeln in Foliebeuteln für 7 Euro das Stück verhökerten... Vom Toilettenpapier mal gar nicht erst zu sprechen. xD

Ich denke, ich werde meine 3070 solange verwenden wie meine 380 zuvor.
Also mindestens 5-6 Jahre.

Zum Kauf von gebrauchten Grafikkarten (20'er / 30'er) kann man aktuell nur abraten, da gerade Miner ihre Karten abstoßen und man mehr oder minder Lotto spielt. Und wer Lotto spielt weiß was das heißt.
Und bitte kommt mir nicht mit dem Argument undervolting, klimatisierte Räume und so. Das haben die wenigsten gemacht und bringt im 24/7-Betrieb bei einer Hardware die nicht auf 24/7 ausgelegt ist so gut wie nix. Lasst es einfach sein und belohnt diese Leute nicht auch noch.

Als Baseline könnte man einfach mal einen i5 der 6. Generation nehmen, gepaart mit 8 oder 16 GB Ram, einer SATA-SSD und einer GTX 960/1070.
Davon ausgehend könnt ihr dann natürlich auch ein Top Modell mit aktuellster Hardware zum Vergleich heranziehen.
Der Krieg in der Ukraine wird aktuell doch für jeden Scheiß genommen und hat effektiv noch nicht mal Auswirkungen auf den Preis für Rohstoffe und Lebensmittel. Diese Preise werden an den Börsen dieser Welt ausgehandelt.
Um festzustellen, wer welche Grafikkarte noch verwendet, sollte man sich die Quickpoll-Tabellen ansehen, welche PCGH immer wieder mal uns Usern offeriert, wo man auch seine verwendete Hardware selbst mit eingeben kann.
Sprich, hier sind auch CPU, Bildauflösungen, oder RAM-Bestückungen, nebst Taktraten beinhaltet, in dem jeweils extra dafür notwendigen.
Darauf aufbauend, hat PCGH auch den Testfokus ausgerichtet, was logischer Weise auch nicht jedem gerecht werden kann.
Als Übersicht ist es jedoch gut nutzbar und man kann ja auch andere Statistiken hinzu ziehen, obwohl man bei einigen den Wahrheitsgehalt offen anzweifeln darf.

Schön auch das aktuelle Ranking in der PCGH Printausgabe 10/2022 mit einer Vielzahl an Grafikkarten, die in mehreren Generationen teilnehmen, man also nicht die weniger betuchten User berücksichtigt.
Heißt aber nicht, das jede Grafikkarte aus allen abgedeckten Generationen erfaßt sind, jedoch erlaubt es eine näherungsweise Einschätzung seiner eigenen.
Interessant fand ich den Fire Strike Test in FHD, wo meine RX 5700XT sogar hinter einer Titan XP lag.
In den getesteten Games hatte meine einen noch viel größeren Abstand.

Anhänge

• Screenshot_20220908-121037_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220908-121037_Samsung Internet.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die wissen wollen, was genau Jensen gesagt hat, habich hier mal ein Link zu einem Video von Jayztwocents. Er versucht da die Aussage von Jensen zu deuten und wenn er recht hat, werden die 30er Karten mindestens die nächsten 2 Quartale nebeneinander her existieren. Also quasi on Top auf den 30ern. Das lässt für den Preis nichts gutes verheißen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück