Grafikkarten kaufen: "Preisübertreibung" nur noch bei 25 Prozent

Da hab ich wohl Glück vorhin hat einer meiner Brüder mir ne Packung Klopapier

gebracht aber bei mir scheinen die das Zeug zu Hamstern und ich bin froh meine Vega 56

läuft ohne Murren :-)

Naja ich warete seit 2020...die nächsten Generationen werden wohl noch höhere "UVPs" bekommen. Die danach noch höher... vielleicht sollte ich bis 2026 warten, dann kann ich mit ner RTX 6030 Office-Karte für fluffige 500 Kröten meine Leistung verdoppeln. Oder ich schlage bei AMD RX 9500XT für Magere 600 Mücken zu....

Als das Klopapier knapp war, haben sogar Bonsen zum Zweilagigen gegriffen, nur um überhaupt etwas zu bekommen. Dadurch wurde es auch oft gekauft, das macht es aber noch lange nicht beliebt!
Zweilagiges Klopapier... Da kann ich mein Heck ja gleich über ne Dachpappe Schubbern...:ugly:
Was haben nur alle mit diesem bescheuerten Klopapier? Wenn ich keins hab nehme ich nen Waschlappen.
Vor gar nicht altzulanger Zeit ist es noch am Ärschi getrocknet und abgebröckelt... seit mal nicht so senibel.
Klopapier horten...:wall:

Zuletzt bearbeitet:
...

Ja, kann man ... nur, wenn ich meine VEGA für 300€ jetzt verkaufen würde (damals keine 220€), müßte ich mit etwas "Glück" jetzt 700€ für eine GPU ausgeben, die ansatzweise doppelt so schnell sein könnte (3070??).
Das ist zwar noch immer recht teuer, aber es kann ja auch eine RTX 3060 sein, vor allem wenn die noch unter 450€ sinken. Wenn man für die Vega noch 250€ bekommen könnte, wäre das ein kleineres Upgrade mit neuer Karte für ca. 200€.
Ich bin da eher der Meinung, dass man für Anschreiben, Surfen, E-Mail usw. sowieso einen Laptop oder PC braucht oder es so zumindest angenehmer ist. Da fehlt für Gaming oft "nur" noch die Grafikkarte, je nach Vorlieben.
Vielleicht fallen die Preise sogar noch weiter, Laptops mit mobiler RTX 3060 waren auch nie extrem überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
LOL……so blöd möcht ich mal sein, für den elektronischen Altmüll noch 25% mehr zu zahlen als er vor 2 Jahren nagelneu gekostet hat.

bin Froh die 3090 mit viel Gewinn verkauft zu haben, nachdem ich sie zum UVP erworben über 1 Jahr genutzt habe.
ich steige frühestens wieder zur 4090 ein…..aber nur, wenn die nicht mehr wie 1000€ kostet und doppelt so schnell wie die 3090 ist - alles andere wäre enttäuschend.

...

Ja, kann man ... nur, wenn ich meine VEGA für 300€ jetzt verkaufen würde (damals keine 220€), müßte ich mit etwas "Glück" jetzt 700€ für eine GPU ausgeben, die ansatzweise doppelt so schnell sein könnte (3070??).

Unter normalen Umständen würdest du für eine vega56? Heute doch ca. 150 bekommen und würdest für eine 3070/6800 500-600 bezahlen. In der Preiskategorie der Vega 56 wäre auch eher der Vergleich einer 6700xt, 3060ti angebracht. Also ca 600 statt 400.
Wie du siehst läuft es am Ende fast auf das selbe raus. :)

90% der Leute welche jammern, könnten einfach ihre alten Karten verkaufen und sich eine neue Kaufen. Der Gebrauchtmarkt ist ja gleich wie der Neumarkt über normal.
Ich mein ja nur...
Dumm nur, wenn man keine wertvolle Karte besitzt. Nehmen wir die alten Maxwell-Karten. Da bekommt man selbst mit den inflationären Preisen höchstens auf 150€. Eine neue und somit bessere Karte kostet aber jenseits von 600€.

Der Unterschied ist zu krass und lohnt sich in den wenigsten Fällen nicht. Daher warten viele mit jammernder Ungeduld.

LOL……so blöd möcht ich mal sein, für den elektronischen Altmüll noch 25% mehr zu zahlen als er vor 2 Jahren nagelneu gekostet hat.
bin Froh die 3090 mit viel Gewinn verkauft zu haben
Ich würde prinzipiell nie das Topmodell einer Firma kaufen, zu hoch ist meist der Aufpreis für die Mehrleistung und trotz teilweise ähnlicher, teils sogar besserer Watt pro FPS einfach der absolute Verbrauch der Elektroheizung zu hoch.
Natürlich ist der Kauf einer RTX 3060 fragwürdig, wenn man vorher eine 1080 Ti hatte. Bei einer RX 480 sieht das aber schon anders aus.

Ich nehme dir keine Karten aus dem Enthusiastenbereich weg. Das ist es mir einfach nicht wert.

@Gordon-1979
Wenn man so rechnet, dass die UVP der RTX 3060 ohne Mehrwertsteuer galt (was nicht alle bzgl. Europa so sehen), dann wären wir bei Preisen unterhalb 500€ im Vergleich zu 400€ innerhalb +25%.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage, ob/wann das auf den deutschen Markt durchschlägt. Die "Brot und Butter"-Karten von NVidia sind immer noch massiv überteuert (3060 Ti ursprüngliche UVP: 399€, aktuell nicht erhältlich unter 569€, also rd. 40% Aufpreis für die günstigsten Modelle; 3060 Non-Ti ursprüngliche UVP: 329€, aktuell erst ab 449€ erhältlich - Single Lüfter - oder 483€ - Dual Lüfter-, also auch noch ein Aufpreis von Minimum 36% ggü. der UVP).

Abgesehen davon hatte man für ~350€ nur 1-2 Generationen zurück ein Custom x70er Modell erhalten.
Jezt kriegt man für diesen Betrag nur die UVP von ner x60er Karte.
Die RTX 3050 geht gearde für ~320€ weg.
Wirklich Spass macht das nicht mehr :-(

90% der Leute welche jammern, könnten einfach ihre alten Karten verkaufen und sich eine neue Kaufen.
Jeder, der die absurden Wucherpreise stumpfsinnig mitmacht, ist Teil des Problems und mitverantwortlich für diesen Preis-Irrsinn.

All diejenigen hingegen, die den Abzockern da draußen (inkl. Resellern und Scalpern) den Mittelfinger zeigen, machen es genau richtig: einfach nicht kaufen und die Karten im Regal verstauben lassen bis die Preise wieder ein normales Niveau erreicht haben.

Und ja, wenn genügend vernünftige Leute Verzicht üben, denn werden die Preise auch wieder ein normales Nivau erreichen. Man muss eben nur diszipliniert sein und Geduld haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich Spass macht das nicht mehr :-(
Ich bin noch immer sehr gern am PC, aber ich sehe 2 mögliche Handlungsweisen für die Zukunft:
- Mittelklassekarte bis Enthusiastenkarte möglichst günstig kaufen (alá RX 6700 XT im AMD-Shop) und so lange wie möglich behalten oder
- die nur wenige Monate bis unter 2 Jahre alte Karte immer direkt wieder vor dem Erscheinen einer neuen Generation verkaufen.

@Nightlight
Wenn es wirklich fast alle so durchhalten würden keine neue Grafikkarte zu kaufen und viele dann bei beispielsweise RTX 3060 Ti unter 450€ zuschlagen würden, wären die vorhandenen Modelle auch schnell ausverkauft und die nächste Lieferung dann wieder teurer.

Das ist zwar noch immer recht teuer, aber es kann ja auch eine RTX 3060 Richtung 450€ sein.
Verstehe ich das richtig, Du würdest 200€ mehr für eine GPU ausgeben, die gerade einmal 20% mehr Leistung bringt als meine alte VEGA (leicht übertacktet, so 2060er)?
Das wären fast 90% mehr für 20% Mehrleistung!! Persönlich fände ich so etwas eher krank ... :ka: ...
Pardon, es ist nur Konjunktiv ... aber so etwas scheint auch das Problem der vergangenen Monate in dieser Thematik zu sein :(!

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, Du würdest 200€ für eine GPU ausgeben, die gerade einmal 20% mehr Leistung bringt als meine alte VEGA (leicht übertacktet, so 2060er)?
Nein, nicht unbedingt. Das kommt aber auch auf die Games an, welche Grafikkarte man hat und wie sich der Support der Vega-Karten hinsichtlich Unterstützung neuer Features im Treiber verhält. Reine Leistung ist nicht immer alles, auch Features oder der VRAM-Bedarf beispielsweise von FarCry 6 mit Hi-Res-Texturen können Gründe sein.

Würde ich vom Gehalt etwas zur Seite legen und mein Mindestgebot auf Ebay würde fallen, dann könnte ich schwach werden. Mein Ausgangspunkt war persönlich aber nur eine RX 480, da meine GTX 1070 (+/- ungefähr Vega56) im Wohnzimmer-PC noch Dienst leistet.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ... solange meine GPU nicht abraucht, werde ich mal warten, was es irgendwann mal für 220€ geben wird ... bis dahin bin ich eher entspannt ...

Keine Chance, dass ich diese immer noch raffgierigen Preise bezahle. Dazu kommt noch der enorme Stromhunger. Mein Interesse an PC-Hardware ist gegen Null gesunken. Für hardwarehungrige Games, die qualitativ meist stark fehlerbehaftet sind, sowieso nicht. Es gibt so viele gute und ausgereifte ältere Games, die wunderbar mit älterer Hardware klar kommt. Zumal Games nur Nebensache sind, wenn man mal die Fähigkeiten eines PC im Gesamten sieht.

Zurück