Grafikkarten kaufen: "Preisübertreibung" nur noch bei 25 Prozent

Hab meine Karte bei Release für 14% UNTER UVP bekommen bei Equipper.

Alles andere ist überzogen an Preisen für GPUs.

Ich hoffe nur, das die Preise der 4000er nicht bei 150% UVP anfangen...
bin Froh die 3090 mit viel Gewinn verkauft zu haben, nachdem ich sie zum UVP erworben über 1 Jahr genutzt habe.
Bei mir wars die 3080FE. Beim Scalper für 1000€ in 2020 gekauft und später teurer verkauft, als ich eine 3090FE zum UVP ergattern konnte...8 Monate später. Leider hatte ich meine Karten immer zum falschen Zeitpunkt verkauft und damit nicht soviel bekommen, dafür ging keine an einem Miner. Die 3090FE hat mich aber im Grunde nichts gekostet.

Letzte Woche hätte ich die Chance gehabt eine 3050 für 300€ und eine 3060 für 400€ zu bekommen (aber wozu kaufen, wenn man die nicht braucht XD )..alles andere darüber ist viel zu teuer. Eine 3060Ti sollte max 500€ kosten, aber die fangen bei 600€ an und selbst die sind relativ schnell weg.

Normalität ist erreicht wenn:
3050 <250€ kostet. Die 2060 von damals ist besser und kostete knapp 300€.
3060 <350€
3060Ti <500€
3070 <600€
3070Ti <700€
3080 <900€

Nvidias UVP ist natürlich das Ziel, aber normalerweise sollte es nie erreicht werden, da es keine Founders Premien Preise gab. Als Ziel sehe ich max 25% überm Nvidia UVP, je nach Ausstattung (z.b. 1,2,3 Lüfter).
Alles über der 3080 ist für mich Luxusgut XD. Und ja ich habe eine 3090FE für verdammte 1549€...

Zuletzt bearbeitet:
Und ich bleib dabei, das Sie Unbeliebt ist, ist eure Surjektive Meinung, bitte persönliche Meinungen auch als solche Markieren, bei Mindfactory sind weit über 1000 Verkauft worden, woran macht Ihr es fest das die bei einem Standard Konsumenten unbeliebt ist, bitte Quelle
Weil sie im normalerweise stärksten Preissegment über alle Modelle gerechnet weniger Verkäufe generiert wie einzelne Modelle der nächstbesseren Modelle?
90% der Leute welche jammern, könnten einfach ihre alten Karten verkaufen und sich eine neue Kaufen. Der Gebrauchtmarkt ist ja gleich wie der Neumarkt über normal.
Ich mein ja nur...
Das ist einfach nur einfältig kurzsischtig. Wenn man wirklich zu jedem Preis kauft, kriegen das Nvidia und AMD selbstverständlich mit. Ich verzichte lieber eine Zeit lang auf ein Upgrade, als mich mit jedem zukünftigen Kauf extra melken zu lassen.
Gleiche Enwicklung wie bei Smartphones. Mein "Flagship-Killer" hat 2017 350€ gekostet. Läuft immer noch spitze und ist mit Snapdragon 835 und 6 GB RAM selbst heute noch gut dabei. Flagships lagen damals irgendwo zwischen 600-800€. Inzwischen sind Handies um 600+€ "Flagship-Killer" und die Flagships sind irgendwo jenseits von 1000€
Zweilagiges Klopapier... Da kann ich mein Heck ja gleich über ne Dachpappe Schubbern...:ugly:
Was haben nur alle mit diesem bescheuerten Klopapier? Wenn ich keins hab nehme ich nen Waschlappen.
Vor gar nicht altzulanger Zeit ist es noch am Ärschi getrocknet und abgebröckelt... seit mal nicht so senibel.
Klopapier horten...:wall:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:devil:
Würde ich vom Gehalt etwas zur Seite legen und mein Mindestgebot auf Ebay würde fallen, dann könnte ich schwach werden. Mein Ausgangspunkt war persönlich aber nur eine RX 480, da meine GTX 1070 (+/- ungefähr Vega56) im Wohnzimmer-PC noch Dienst leistet.
Nach zig Treiber-Updates (bzw. Mangel selbiger bei Nvidia) ist die Vega 56 scheinbar eher schon auf 1080 Niveau.
3060 <350€
3060Ti <500€
3070 <600€
3070Ti <700€
3080 <900€
Bedenke, die Karten sind allesamt schon 2 Jahre alt, da gehören mMn nochmal eher 80-200€ runter von deinen Preisvorstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche hätte ich die Chance gehabt eine 3050 für 300€ und eine 3060 für 400€ zu bekommen (aber wozu kaufen, wenn man die nicht braucht XD )..alles andere darüber ist viel zu teuer. Eine 3060Ti sollte max 500€ kosten, aber die fangen bei 600€ an und selbst die sind relativ schnell weg.

ich sehe da keine "chance" denn für ne 3050 würde ich nicht einmal in Ansatz mehr als €150.- hinblättern.
Ne 3060ti ebenfalls, sowas darf nicht mehr als €400.- kosten.
wir reden hier vom absoluten einstiegssegment und nicht von der mittelklasse.

Schaut euch die Preise von 2015/2016 an, da müssen die Preise wieder hin.

Nach zig Treiber-Updates (bzw. Mangel selbiger bei Nvidia) ist die Vega 56 scheinbar eher schon auf 1080 Niveau.
Es gab aber auch Kommentare hier im Forum über zu dunkle Farben bei der Videowiedergabe und in Cyberpunk und Stabilitätsprobleme seit Treiber 21.12.1, aber das kann ich ohne Vega nicht verifizieren.

3060 <350€
3060Ti <500€
3070 <600€
3070Ti <700€
3080 <900€

:huh:

Meine letzte xx50 hatte knapp über 120€ gekostet.
Meine letzte xx70 hatte 320€ gekostet.
Selbst wenn man für ~4 Jahre großzügige 20% Inflation draufrechnet ist bei mir" Normalität erreicht" ein
anderer Wert.

25% unter UVP wäre ein angemessener Preis.

Und ich bleib dabei, das Sie Unbeliebt ist, ist eure Surjektive Meinung, bitte persönliche Meinungen auch als solche Markieren, bei Mindfactory sind weit über 1000 Verkauft worden, woran macht Ihr es fest das die bei einem Standard Konsumenten unbeliebt ist, bitte Quelle

PS: Ich finde die Karte auch nicht empfehlenswert, würde mir aber nicht rausnehmen zu behaupten das die bei DurchschnittsUser unbeliebt ist, das kann ich nicht beurteilen

Das ist hier schon Jahre gang und gäbe. Ein Linken wurde ja offensichtlich auch nicht darauf hingewiesen, der schreibt andauernd irgendwelche total wirren Einschätzungen.

Alle eine Preise sind rund 40% zu hoch um als nicht überteuert angesehen zu werden.

Weil sie im normalerweise stärksten Preissegment über alle Modelle gerechnet weniger Verkäufe generiert wie einzelne Modelle der nächstbesseren Modelle?
Ist das so? Wenn ich mir die Verkauf zahlen bei Mindfactory anschaue und den veröffentlichungstag berücksichtige kann ich diese Einschätzung nicht untermauern

Dieser Artikel aus dem gleichen Konzern sagt genau das Gegenteil, wie gesagt ich würde die karte auch nicht empfehlen, aber Unbeliebt ist eine Subjektive Meinung die in einen Artikel entweder nicht reingehört oder als persönliche Meinung gegenzeichnet gehört

Ist das so? Wenn ich mir die Verkauf zahlen bei Mindfactory anschaue und den veröffentlichungstag berücksichtige kann ich diese Einschätzung nicht untermauern

Dieser Artikel aus dem gleichen Konzern sagt genau das Gegenteil, wie gesagt ich würde die karte auch nicht empfehlen, aber Unbeliebt ist eine Subjektive Meinung die in einen Artikel entweder nicht reingehört oder als persönliche Meinung gegenzeichnet gehört
Hatten wir nicht schon einmal die Diskussion und unterm Strich hat die Mathematik gezeigt, dass die 6500XT nicht mal ansatzweise so beliebt ist wie 3050, 6600 oder 6600XT?
Und dein verlinkter Artikel ist von Anfang Februar, also fast 2 Monate alt und nur 1 Monat nach Release. Zumal ein großer Unterschied zwischen "verkauft sich" und "verkauft sich gut" besteht.

Vorausgesetzt alle Modelle sind auf Lager und entsprechend angezeigt nach Mindfactory:
6500XT: 1650 Verkäufe, 8 Wochen am Markt = 137.5 Karten/Woche
6600: 4930 Verkäufe, 24 Wochen am Markt = 205 Karten/Woche
6600XT: 6530 Verkäufe, 33 Wochen am Markt = 198 Karten/Woche

Wenn man dann halt bedenkt, dass die 6600(XT) die meiste Zeit zu noch teureren Preisen unterwegs waren, und die 6500XT noch immer als einzige das beliebte "200-300€" Segment abdeckt sind die Zahlen ziemlich schlecht.

Die meisten Leute sehen eben nicht ein, mehr Geld als beim letzten Mal für ein besseres Sidegrade auszugeben.

Hatten wir nicht schon einmal die Diskussion und unterm Strich hat die Mathematik gezeigt, dass die 6500XT nicht mal ansatzweise so beliebt ist wie 3050, 6600 oder 6600XT?
Und dein verlinkter Artikel ist von Anfang Februar, also fast 2 Monate alt und nur 1 Monat nach Release. Zumal ein großer Unterschied zwischen "verkauft sich" und "verkauft sich gut" besteht.

Vorausgesetzt alle Modelle sind auf Lager und entsprechend angezeigt nach Mindfactory:
6500XT: 1650 Verkäufe, 8 Wochen am Markt = 137.5 Karten/Woche
6600: 4930 Verkäufe, 24 Wochen am Markt = 205 Karten/Woche
6600XT: 6530 Verkäufe, 33 Wochen am Markt = 198 Karten/Woche

Wenn man dann halt bedenkt, dass die 6600(XT) die meiste Zeit zu noch teureren Preisen unterwegs waren, und die 6500XT noch immer als einzige das beliebte "200-300€" Segment abdeckt sind die Zahlen ziemlich schlecht.

Die meisten Leute sehen eben nicht ein, mehr Geld als beim letzten Mal für ein besseres Sidegrade auszugeben.
Was hat das eigentlich damit zu tun, das hier in einem Artikel der nicht als eigene Meinung deklariert ist, eine Subjektive Meinung als Fakt dargestellt wird, weder du, noch ich, noch der Autor kann doch wirklich wissen ob die karte unbeliebt beim normalen Konsumenten ist oder nicht, das ist nicht Seriös was hier geschrieben wird... Das ist reine Meinungsmache und gehört auch so gekennzeichnet.

Punk, damit belass ich es, it meine Meinung, oder ich habe Journalismus falsch verstanden, sowas wirst du bei anderen Seiten wie Heise nie finden

Boykottiert mal schön vor euch hin. Damit verändert ihr die Welt.

Ich kaufe nur Bio, vegan, fair Trader. Bei Nahrung und Klamotten, ...
Das macht auch keinen großen Unterschied aber wenigstens tue ich damit was gutes. :)

Es gab aber auch Kommentare hier im Forum über zu dunkle Farben bei der Videowiedergabe und in Cyberpunk und Stabilitätsprobleme seit Treiber 21.12.1, aber das kann ich ohne Vega nicht verifizieren.
Meine Vega mag den Adrenalin nicht mehr, sie möchte nur noch mit dem Radeon Pro Treiber laufen.
Adrenalin quittiert sie mit Blue- und Blackscreens wo nur noch der Neustart hilft.
Allgemein bin ihr mit ihr in WQHD zufrieden, auch wen sie ganz schön schnauft.
Würde gerne auf 3060ti oder 6700XT wechseln aber die Preise und so.
Die Vega hat mich im Abverkauf 260,- gekostet, Schnapper :ugly:

Bedenke, die Karten sind allesamt schon 2 Jahre alt, da gehören mMn nochmal eher 80-200€ runter von deinen Preisvorstellungen
Ich denke leider nicht, dass wir die alten Preise wie zur Zeit der GTX 1060 und 1070 je wieder erreichen werden.
2017 gab es aber auch den ersten Mining-Boom, wo man RX 580 ab 360€ und GTX 1060 nicht unter 300€ erhielt.

Vielleicht sehen wir mal Preise leicht über UVP für die besseren Custom-Modelle der RTX 3060 und die UVP für einfachere Modelle, wenn sie parallel zur RTX 4060 erhältlich sein wird. Mehr erwarte ich nicht mehr, da alles teurer geworden ist und die Hersteller das auch als Ausrede anführen (werden).
Meine Vega mag den Adrenalin nicht mehr, sie möchte nur noch mit dem Radeon Pro Treiber laufen.
Adrenalin quittiert sie mit Blue- und Blackscreens wo nur noch der Neustart hilft.
Nur aus Interesse, weil ich auch oft Radeon-Karten hatte - welchen normalen Adrenalin-Treiber würdest du für Vega als letzten funktionierenden bezeichnen? 21.10.4?

Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Interesse, weil ich auch oft Radeon-Karten hatte - welchen normalen Adrenalin-Treiber würdest du für Vega als letzten funktionierenden bezeichnen? 21.10.4?
Kann ich nicht genau sagen.
Habe im März letzten Jahres den Unterbau erneuert , dann lief es 3 Monate anstandslos.
Dann ging es los mit dem Stress.
Also ca. Juni, welchen Treiber ich da verwendet hatte weiss ich nicht mehr.
Habe erst den RAM getauscht , da wurde es besser aber Ruhe war erst als ich auf die Idee mit dem Pro Treiber kam.
(durch Internetsuche)
Soweit bekannt soll der Pro Treiber auf ca. 1 Jahr alten normalen Treibern beruhen, das weis ich aber nicht genau.
Weiss auch nicht ob jede Vega so zickt wie meine, nur der einzige mit Problemen bin ich auch nicht.

Meine letzte xx50 hatte knapp über 120€ gekostet.
Das muss ewig her sein!
Meine GTX750 Ti hat damals irgendwas zwischen 150-170€ gekostet. In dem Dreh rum hoffe ich bei der kommenden 5nm-Generation.

Meine letzte xx70 hatte 320€ gekostet.
Wann war das? Kann mich noch an die GTX570 Preise erinnern, die irgendwo um die 350€ waren. Bei Pascal war es ähnlich, oder nicht? Welche Generation hat nur 320€ gekostet?

Selbst wenn man für ~4 Jahre großzügige 20% Inflation draufrechnet ist bei mir" Normalität erreicht" ein anderer Wert.
Alles über UVP ist nicht haltbar, fertig!
Es stimmt zwar, dass die Herstellung immer teurer wird, aber nichts rechtfertigt diese Aufpreise!

Alles über UVP ist nicht haltbar, fertig!
Es stimmt zwar, dass die Herstellung immer teurer wird, aber nichts rechtfertigt diese Aufpreise!
Zusammenhang.
Die UVP ist fast doppelt so hoch wie die UVP vor Jahren.
Ein Grund ala "Herstellung immer teurer wird" ist das allerdings nicht.
Schaut man sich die Gewinne von NV an weiß man das das andere Gründe hat.
Das dann auf den überhöhten UVP noch ein Scalper / Miner "Bonus" kommt ist dann das i-Tüpfelchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück