Grafikkarten kaufen: "Preisübertreibung" nur noch bei 25 Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten kaufen: "Preisübertreibung" nur noch bei 25 Prozent

Der Begriff "Grafikkartenpreise" hat 2021 sicherlich den Blutdruck des einen oder anderen PC-Spielers steigen lassen, der gerne eine Ampere- oder RDNA-2-Grafikkarte gekauft hätte. Eine Kombination aus Kryptominern, Scalpern und einer Bauteilknappheit hatte die Preise in astronomische Höhen schnellen lassen und erst 2022 wieder nachgelassen. Lesen Sie daher im Folgenden vom aktuellen und verhältnismäßig niedrigen Stand der Grafikkartenpreise.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten kaufen: "Preisübertreibung" nur noch bei 25 Prozent

Die unbeliebte Radeon RX 6500 XT, die zeitweise ihre UVP unterboten hatte

Und ich bleib dabei, das Sie Unbeliebt ist, ist eure Surjektive Meinung, bitte persönliche Meinungen auch als solche Markieren, bei Mindfactory sind weit über 1000 Verkauft worden, woran macht Ihr es fest das die bei einem Standard Konsumenten unbeliebt ist, bitte Quelle

PS: Ich finde die Karte auch nicht empfehlenswert, würde mir aber nicht rausnehmen zu behaupten das die bei DurchschnittsUser unbeliebt ist, das kann ich nicht beurteilen

Ist die Frage, ob/wann das auf den deutschen Markt durchschlägt. Die "Brot und Butter"-Karten von NVidia sind immer noch massiv überteuert (3060 Ti ursprüngliche UVP: 399€, aktuell nicht erhältlich unter 569€, also rd. 40% Aufpreis für die günstigsten Modelle; 3060 Non-Ti ursprüngliche UVP: 329€, aktuell erst ab 449€ erhältlich - Single Lüfter - oder 483€ - Dual Lüfter-, also auch noch ein Aufpreis von Minimum 36% ggü. der UVP).

Die AMD-Karten stehen da etwas besser dar:
UVP RX 6600 XT: 379€, günstigstes verfügbares Modell: 469€, also knapp 24% Aufpreis
UVP RX 6600 Non-XT: 339€, günstigstes verfügbares Modell: 379€, also knapp 12%.

das Sie Unbeliebt ist, ist eure Subjektive Meinung
Das kann man sich aber herleiten, weil die Karte im Preis deutlich schneller und stärker gefallen ist als alle anderen.
Das ist garantiert nicht deswegen geschehen, weil die Karte so begehrt ist ;-)
Die Händler wollen sie loswerden, was einem nicht gelingt wenn man weiter auf einem relativ hohen Preis besteht.

Und ich bleib dabei, das Sie Unbeliebt ist, ist eure Surjektive Meinung, bitte persönliche Meinungen auch als solche Markieren, bei Mindfactory sind weit über 1000 Verkauft worden, woran macht Ihr es fest das die bei einem Standard Konsumenten unbeliebt ist, bitte Quelle

PS: Ich finde die Karte auch nicht empfehlenswert, würde mir aber nicht rausnehmen zu behaupten das die bei DurchschnittsUser unbeliebt ist, das kann ich nicht beurteilen

Als das Klopapier knapp war, haben sogar Bonsen zum Zweilagigen gegriffen, nur um überhaupt etwas zu bekommen. Dadurch wurde es auch oft gekauft, das macht es aber noch lange nicht beliebt!

Als das Klopapier knapp war, haben sogar Bonsen zum Zweilagigen gegriffen, nur um überhaupt etwas zu bekommen. Dadurch wurde es auch oft gekauft, das macht es aber noch lange nicht beliebt!
Woran, wenn nicht an den Verkaufszahlen, willst du denn sonst festmachen, ob ein Produkt "beliebt" ist. Möchtest du eine repräsentative Umfrage, wie viele RX 6500 Käufer ihre neue Karte zu einem romantischen Candle-Light-Dinner eingeladen haben, um den "Beliebtheits"-Wert zu ergründen? :D

Ist die Frage, ob/wann das auf den deutschen Markt durchschlägt. Die "Brot und Butter"-Karten von NVidia sind immer noch massiv überteuert (3060 Ti ursprüngliche UVP: 399€, aktuell nicht erhältlich unter 569€, also rd. 40% Aufpreis für die günstigsten Modelle; 3060 Non-Ti ursprüngliche UVP: 329€, aktuell erst ab 449€ erhältlich - Single Lüfter - oder 483€ - Dual Lüfter-, also auch noch ein Aufpreis von Minimum 36% ggü. der UVP).

Die AMD-Karten stehen da etwas besser dar:
UVP RX 6600 XT: 379€, günstigstes verfügbares Modell: 469€, also knapp 24% Aufpreis
UVP RX 6600 Non-XT: 339€, günstigstes verfügbares Modell: 379€, also knapp 12%.
Also ich als glücklicher 6600Xt Besitzer (Hab die für ie UVP bekommen) muss bei den Preisen leider sagen, wenn die 6600Xt 469 € kostet und die 3060 449, würde ich die 3060 empfehlen, 50% mehr Speicher und besseres RayTracing...
Woran, wenn nicht an den Verkaufszahlen, willst du denn sonst festmachen, ob ein Produkt "beliebt" ist. Möchtest du eine repräsentative Umfrage, wie viele RX 6500 Käufer ihre neue Karte zu einem romantischen Candle-Light-Dinner eingeladen haben, um den "Beliebtheits"-Wert zu ergründen? :D
Genau, hat PCGH Hardware alle Verkaufszahlen? Auf Mindfactory gehen sie gut weg, deswegen ist ja meine Frage, woran machen die es fest, das diese Karte in der Käufer Gunst unbeliebt ist, dann können Sie ja die Quelle verlinken, sonst ist es eine Subjektive Meinung und gehört in einem Artikel nicht rein oder sollte als Meinung gekennzeichnet werden, Golem.de, die zum gleiche Konzern gehören, sagt die Verkauft sich gut
Das weiß man woher das die Umbeliebt beim normalen Konsumenten ist?

Wenn es die beste Option zur Zeit ist und die Leute kaufen es, ist es in meinen Augen kein unbeliebtes Produkt

Also ich als glücklicher 6600Xt Besitzer (Hab die für ie UVP bekommen) muss bei den Preisen leider sagen, wenn die 6600Xt 469 € kostet und die 3060 449, würde ich die 3060 empfehlen, 50% mehr Speicher und besseres RayTracing...

In der Tat ist die 3060 Non-Ti wohl der direkte Konkurrent für die RX 6600 XT. Ich hab meine 6600 XT (gerade heute eingebaut) als B-Ware für knapp 400€ bekommen, Bei Neuware ist der Preis der 6600 XT weiterhin zu nahe dran an 3060ern (wobei ich da nur die Dual-Lüfter-Karten wirklich zähle).

Letzten Endes habe ich es nicht eingesehen weit über 1000€ für ne Grafikkarte auszugeben und es ist eine PS5 geworden.
Gleiches auch bei mir.
Bin vom Pc weg zu einer PS4 Pro da ich es auch nicht einsehe die scalperpreise für eine PS5 zu zahlen und nicht 365/24/7 am Rechner sitze um eine zum UVP zu bekommen.
Letztendlich bin ich mit der PS4 Pro aber super zufrieden.

Nvidia hat es mit erscheinen der RTX2xxx Generation bei mir schon verkackt und AMD ist auch nicht viel besser was die preise betrifft.
Sollte es sich wider erwarten nochmal in den Preisbereich von 2016 bewegen werde ich nochmal was kaufen ansonsten bleibt es bei der konsole.

Nvidia hat es mit erscheinen der RTX2xxx Generation bei mir schon verkackt und AMD ist auch nicht viel besser was die preise betrifft.
Sollte es sich wider erwarten nochmal in den Preisbereich von 2016 bewegen werde ich nochmal was kaufen ansonsten bleibt es bei der konsole.
Letzten Endes habe ich es nicht eingesehen weit über 1000€ für ne Grafikkarte auszugeben und es ist eine PS5 geworden.
Ich würde einen Preis von +50% in Kauf nehmen, weil ich einfach nicht mit Controllern zurecht komme, die Bastelfreude und das Einstellen mag und ich über meinen Fernseher nicht allein bestimme. :ugly:

Gründe für einen Verbleib beim PC waren bei mir große, bereits vorhandene Spielebibliotheken bei EA, Ubi, Steam, Epic, GoG und das vorhandene Ökosystem mit Monitor, Tastatur/Maus, Headset, 5.1 Soundsystem. Ich habe außerdem über die letzten Jahre genügend schnellen Speicher angesammelt (1x 2 TB SSD, 1x 1 TB SSD, 1x 480 GB SSD). Letzten Endes gibt man ja auch an der Konsole zusätzliches Geld für größere, schnellere Festplatten / SSDs, Onlinegebühren und andere Peripherie wie Headsets usw. aus und die Games sind auf der Konsole auch nicht günstiger. Eine XBox mit Gamepass wäre aber relativ praktisch, nutzbar an der Konsole und am PC. Die Series S ist zudem gut lieferbar, günstig und zumindest besser als die Vorgänger-Generation. Das wäre für mich wohl eine Alternative.

Ich verstehe auch nicht, warum viele plötzlich mit einer Konsole zufrieden sind, ist nicht böse gemeint, es aber am PC mindestens eine Grafikkarte alá RTX 3080 12 GB oder eine RX 6800 16 GB sein muss. Man kann mit einer GTX 1070 in FHD noch gut zocken und es muss auch nicht die neueste CPU für 500 fps in CS:Go sein, aber das ist auch wieder eine persönliche Entscheidung. Gerade die CPU muss man am PC nicht ständig aktualisieren, da reicht ein 8700k oder auch Ryzen 3600 mit Windows 10 noch lange und Speicher ist recht günstig.
;)
Würde ich einen PC mit schlechterer Grafik als die PS5 bevorzugen nur um am PC zu sitzen, zu basteln und zu modden? Ja.

Zuletzt bearbeitet:
90% der Leute welche jammern, könnten einfach ihre alten Karten verkaufen und sich eine neue Kaufen. Der Gebrauchtmarkt ist ja gleich wie der Neumarkt über normal.
Ich mein ja nur...

...
90% der Leute welche jammern, könnten einfach ihre alten Karten verkaufen und sich eine neue Kaufen. Der Gebrauchtmarkt ist ja gleich wie der Neumarkt über normal.
Ja, kann man ... nur, wenn ich meine VEGA für 300€ jetzt verkaufen würde (damals keine 220€), müßte ich mit etwas "Glück" jetzt 700€ für eine GPU ausgeben, die ansatzweise doppelt so schnell sein könnte (3070??).
Da schließe ich mich lieber meinen Vorrednern an: Keine neue GPU bei diesem Schwachsinn, jedenfalls solange sie nicht abraucht!!
Und, damit entspanne ich den Markt und bin nicht alleine mit diesem Ansatz ... :-) ...
PS: Alles eingedenk Corona, Rußland und galoppierender Inflation, wenn Frau Lagarde nicht langsam aufwacht ... was ich persönlich nicht annehme :( ... da reicht auch schon mal der € als Weichwährung ... derzeit nicht einmal mehr 1,1 $ für einen € ... :daumen2: ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist echt schlimm was aktuell so Karten kosten, aber solange es Leute gibt die bereit das zu zahlen, wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Das beste was uns passieren kann ist ,wenn man nicht mehr soviel zahlen tut , dann geht der auch preis runter.

Man sollte vllt. jetzt doch direkt die 3090Ti zum UVP nehmen!?

... und vllt. vorher die überteuerte 3090 abstoßen

Zurück