Grafikkarten Kauf - GK110 vs. GM204

Nils_93

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

Ich möchte mir eine neue GPU zulegen, da mir die HD 4600 meines I5 4670K doch deutlich zu langsam ist.
Eigentlich hatte ich vor, mir eine GTX 970 zu kaufen. Jedoch muss ich sagen, dass ich von der Art und Weise wie dreist NVidia den Kunden verarscht einfach dermaßen gegen den Strich geht, dass ich eigentlich nicht bereit bin das auch noch durch einen Kauf von Maxwell meinerseits zu unterstützen. Daher habe ich mich mal ein wenig bei gebrauchten GTX 780 umgeschaut und habe folgende Angebote bekommen:
EVGA GTG 780 SC ACX für 275 €
Zotac AMP! Edition GTX 780 für 280€
Asus Direct CU II GTX 780 für 270€

Auf der Seite von Maxwell kämen für mich eigentlich nur die EVGA GTX 970 SC ACX 2.0 für 345€ in Frage.

Zocken tue ich eigentlich genau drei Games: GTA, XPlane und FSX und das alles auf 1080p. Natürlich habe ich auch noch andere Sachen wie Asseto Corsa in meiner Steam Bibliothek, aber ich bin niemand der sich am laufenden Band die sogenannten AAA Titel kauft, sondern eher jemand der Spiele spielt bei dem ihn das Game-Design an sich überzeugt und nicht die pure Grafikleistung. Wie würdet ihr die Lage einschätzen, lieber zur GTX 780 greifen oder doch lieber ~70€ Aufpreis zahlen um die GTX 970 zu bekommen? Vom (wirkliche nutzbaren) VRAM her gibt es ja keinen riesen Unterschied, 3 GB vs. 3.5 Gb....Nur wie sieht es aus mit der reinen GPU Performance, welche GPU ist da zu bevorzugen wenn man nicht noch selber an der Taktschraube drehen will?

MfG

Nils
 
Ist denn bei den gebauchten nicht evtl. eine 780Ti für den Preis der Verarche 970 zu bekomen wenns schon von den grünen sein muss ?
 
Da habe ich offengesagt nicht nach geschaut, denn ich sehen den Vorteil GTX 780 zu GTX 780 TI irgendwie nicht. Wie gesagt, ich spiele auf 1080P und für mich sehen selbst die meisten Spiele bei <25 FPS flüssig aus. Wenn die 780TI standartmäßig mit mehr VRAM als die 780 käme wäre es für mich die Überlegung wert, aber so sehe ich den Vorteil nicht...

Und von den Grünen muss es sein, da zwei meiner drei Hauptprogramme (XPlane und FSX) mit AMD/ATI Karten mehr als bescheiden laufen. Sonst hätte ich mir schon lange eine R9 290 für -+ 190€ gekauft...
 
Dann würde ich zu einer normalen 780 greifen.

Bei der 780Ti war ja nur der Preis der 970 der Grundgedancke.
Und im Gegesatz zu den Mittelklasse Chips der 970 & 980 ist der Chip der 780Ti ja die Speerspitze dieser Generation.
Die war ja der Vollausbau das ja schon eine Titan ihre Daseins-Berchtigung verlor.
Und was die Flusis angeht, da kann ich nicht gerade behaupten das diese mehr als Schlecht auf meinen Roten Karten laufen würden.
Und Asseto Corsa rennt auf den Roten jeder Grünen auf und davon !
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ehrlich gesagt hart an der grenze den vernunfts sich ne gebrauchte 780 zu kaufen wenn ne 970 nicht wesentlich teuerer ist, sorry aber wenn du mit dem fehler den Nvidia gemacht hat nicht klar kommst, solltest du garkeine Nvidia karte benutzen, in den sauren apfel beißen und dir ne 290 kaufen
 
Und was die Flusis angeht, da kann ich nicht gerade behaupten das diese mehr als Schlecht auf meinen Roten Karten laufen würden.
Und Asseto Corsa rennt auf den Roten jeder Grünen auf und davon !

Das klingt jetzt aber spannend. Darf ich fragen welchen Flugsimulator du nutzt? Ich bin halt immernoch bei FSX, da ich dort gut ~1200€ an Add-Ons drinnen habe, die ich ungerne aufgeben will.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die beiden von Dir genannten und dazu den FlightGear ! :daumen:
Hmmmmmmm......ok, dass klingt jetzt aber gut. Nutzt du den Sim nur @ stock, oder auch mit Add-Ons? Nutzt du zufällig einen PMDG Flieger, oder die Majestic Dash 8, Aerosofts Airbus, FlyTampas Kopenhagen oder ActiveSkyNext? Wäre klasse wenn du einmal kurz sagen könntest was du so erreichst wenn du an einem Mega-Airport bist, mit viel AI, Wetter und dazu noch einen Flieger aus der oben genannten Liste!
 
Zurück