• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Grafikkarten: Hast du schon mal ein BIOS "gemoddet"?

Hast du schon mal ein Grafikkarten-BIOS „gemoddet”?

• Ja, schon mehrmals.

Stimmen: 225 20,0%
  • Ja, einmal.

Stimmen: 137 12,2%
  • Nein, ist aber geplant.

Stimmen: 203 18,0%
  • Nein, und ich habe es auch nicht vor.

Stimmen: 560 49,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.125
  • Umfrage geschlossen .
Nein, und ich habe es auch nicht vor wozu auch? Es läuft und damit passts. ;)
Außerdem kann ich es mir nicht leisten mal eben so ne 300€ Karte zu verflashen.... :schief:

[x] Ja, schon mehrmals

Bestimmt schon 6 bis 7mal, aber leider geht das mit meiner 6870 noch nicht :(
Aber so bald es geht, wird sie wieder geflasht :)

Für alle die hier schreiben, die Graka ist zu schade/ haben Angst das sie kaputt geht, sei gesagt, das durch Biosflashen in den wenigsten Fällen etwas kaputt geht ;)
Wenn dann kommt vieleicht kein Bild mehr, dann macht man einfach das original Bios wieder drauf und versucht es noch einmal :)

[x]Nein, und ich habe es auch nicht vor.

Ist mir zu Gefährlich ehrlich gesagt, auch wenn es so einfach ist wie ein Mobo Bios zu flashen.

Ausserdem fehlt mir bei so etwas der wirkliche Nutzen. Wenn der Lüfter zu laut ist, dann kaufe ich mir einen neuen höherwertigen und das Übertakten einer GPU bringt kaum etwas im Vergleich zu einer CPU.

Wenn ein Spiel ohne OC ruckelt, dann ruckelt es mit OC immer noch, für den Rest gibt es Programme die unter Windows laufen.

[x]Ja, schon mehrmals.

@ripcord: Gefährlicher als ein Lüfterwechsel ist es bestimmt nicht. Ich glaube beim Kühlertausch geht ne Karte eher kaputt als wenn man das Bios flasht.
Aber der Stromverbrauch meiner GTX480 ist durch den Bios-Mod deutlich nach unten gegangen. Das bekommt man mit Afterburner,etc. nicht so hin.

Noch nicht und ist auch nicht in Planung, auch wenn ich mir NiBitor schon mal angeguckt habe. Allerdings finde ich das man per Software viel flexibler ist, und mehr als die Lüftersteuerung hab ich bei meiner Karte eh nicht angepasst, die ist gut so wie sie ist.

Frage @ die Poster über mir: wie bekomm ich denn das alte Bios wieder auf die Karte wenn die kein Bild mehr ausgibt?:ugly: Erschließt sich mir grad nicht.

Ja, damals meine 9500pro zu einer 9700 gemacht und damit die deaktivierten Elemente reaktiviert. Wäre aber beinahe schief gelaufen und daher werde ich so etwas kein zweites mal probieren.

Noch nicht und ist auch nicht in Planung, auch wenn ich mir NiBitor schon mal angeguckt habe. Allerdings finde ich das man per Software viel flexibler ist, und mehr als die Lüftersteuerung hab ich bei meiner Karte eh nicht angepasst, die ist gut so wie sie ist.

Frage @ die Poster über mir: wie bekomm ich denn das alte Bios wieder auf die Karte wenn die kein Bild mehr ausgibt?:ugly: Erschließt sich mir grad nicht.

Soviel ich weiß, braucht man um das Bios der Grafikkarte zu flashen eine 2. Grafikkarte welche man dann primär als Ausgabegerät benutzt um das Bios der anderen Karte, welche dann sozusagen inaktiv ist zu flashen.

Wenn ich falsch liege bitte korigieren.

Nein, ist aber geplant.
Bin mir nicht so ganz sicher, könnte man denn einer 9800Gt beibringen im Idle die Spannung zu senken? :D Dann wärs ein Thema :-p

[x] Ja, schon mehrmals.
Habe mir mal 2 4850 zugelegt, als die neu waren (weiß acuh nciht mehr so genau warum). Manchmal konnte man sogar mit denen spielen, eigenetlich aber nicht. Verbugter Treiber und verbugtes Bios, weshalb ich gezwungerner maßen das BIOS modden musste. Ansonst liefen die gar nicht im Crossfire-Betrieb.

Ich hatte mir ernsthaft monatelang vorgenommen, meine GTX 280 auf weniger Spannung zu modden, hatte dann aber doch immer wieder Bedenken, daß dabei was schiefläuft.
Jedenfalls bin ich nicht mehr zum Bios-Mod gekommen, weil die Karte (20 Monate alt) den Geist aufgegeben hat und mir von Nvidia durch eine GTX 460 ersetzt wurde.

[x] hab ich nich werd ich nich (vorerst und plane eigentlich auch nich)

ich will doch mein hart erspartes geld nicht in die ewigen Hardwaregründe jagen:ugly:

Nope finde ich auch nicht nötig auser die Graka hat ein wirklich unverschämt gutes OC Verhalten das durch nur Afterburner nicht ausgereizt werden kann :D

[x] Ja, schon mehrmals.

erstmals bei einer HD4870 um den Idle-Stromverbrauch zu senken, leider quittierte ein gesenkter Ramtakt im Idle das mit Bildfehlern und das Original musste wieder drauf.
Später der Mod einer GTX285 lief aber völlig problemlos.

Zurück