• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Grafikkarten: Hast du schon mal ein BIOS "gemoddet"?

Hast du schon mal ein Grafikkarten-BIOS „gemoddet”?

• Ja, schon mehrmals.

Stimmen: 225 20,0%
  • Ja, einmal.

Stimmen: 137 12,2%
  • Nein, ist aber geplant.

Stimmen: 203 18,0%
  • Nein, und ich habe es auch nicht vor.

Stimmen: 560 49,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.125
  • Umfrage geschlossen .
Ja, einmal.

Hab allerdings nicht wirklich selber gemoddet.
Hab nur das neuere Hersteller BIOS aufgespielt welches die Karte etwas höher taktet.
Leadtek 7800GTX

Zuerst die Radeon 5870 mehrmals,nacher die 4870x2,jetzt demnächst darf ich mich bei Nvidia einlesen,ob ich dann ein Bios modde und neu aufspiele weiss ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
[X] Ja, schon mehrmals.

Habs vor kurzem wieder ein paar Mal gemacht. Taktraten für den 3D-Modus wurden hochgesetzt, nachdem ich die Obergrenzen zunächst per CCC ermittelt habe. Dafür wurden die Taktraten und Spannungen im 2D-Modus kräftig runtergesetzt auf 200 MHz GPU und 600 MHz Speicher, Taktraten für HD-Videobeschleunigung sind auf 500 MHz GPU und 600 MHz Speicher runtergegangen.

Die Lüfersteuerung wurde auch modifiziert, der Lüfter dreht schon bei niedrigeren Temperaturen höher um die Kühlung zu verbessern. Beim Zocken bekomm ich dank Headset eh nichts mit von der Lautstärke.

Das Flashen hab ich mit RBE und Winflash durchgeführt, es hat bisher immer problemlos geklappt, teilweise mehrmals am Tag. Zwar ist die Garantie meiner Graka abgelaufen und somit zum Rumspielen prima geeignet gewewsen, aber ich hätte auch absolut kein Problem damit, ein Bios auf eine nagelneue Graka zu flashen.

Übrigens interessant zu sehen dass die meisten hier im EXTREME-Forum ihre CPU per Bios übertakten, sich bei der Graka aber nicht rantrauen. Für alle die eine Ati-Graka haben, gibt es hier bei TPU einen sehr guten Guide.

Zuletzt bearbeitet:
Flash eigentlich jede meiner ATi karten um. Lüfterdrehzahl angleichen und die erforschten Taktraten von Tools werden dann fix ins Bios geschrieben :)

Kann die im Hintergrund laufenden Tools nicht haben bzw. catalyst ist ja immer zu eingeschränkt in sachen OC ( Ohne Mod)

[x] Ja, schon mehrmals

Angefangen hab ich mit der 8800 GTS (320MB), ordentlich die Taktraten nach oben gerissen =) und danach war dann auch die GTX 260 (65nm) dran ^^ bei der habe ich die 2D Taktraten verringert und die Spannung angepasst =), war recht effektiv, hab sie letztendlich mit 0,80V unter 3D laufen lassen :) Beim zocken hat mir das eine Einsparung von ca. 70 Watt gebracht. Die Lüftersteuerung hab ich von Standard 40 % auf 35% gesetzt und die Drehzahl der Temp. angepasst.

[x] Ja, schon mehrmals.

Na klar Stromspar-Modus im 2D Modus und OC im 3D Modus bei optimierten Lüftergeschwindigkeiten (zuletzt bei meiner alten 4870)

[X]Ja, schon mehrmals.

Angefangen hats mit ner 8800GT, dann habe ich meiner
GTX260 höhere Takte bei unter 1V verpasst damit sie endlich mal leise
war. :D Bald werde ich der 8800GTX endlich mal 2D Taktraten verpassen,
um sie passiv zu kühlen (bzw es zu versuchen :P)

Bei Karten mit Garantie mache ich das aber nicht (mehr),
zu hohes Risiko. Wenn sie kaputt geht (nicht dadurch, einfach so wie`s leicht
bei Grakas passiert) steht man mit nem gemoddeten BIOS dumm da.

[x]Nein, und ich habe es auch nicht vor.

hab keine lust garantie zuu verlieren und mit tools funktionierts auch wunderbar (msi Afterburner hat mich wirklich beeindruckt!)

Vcore meiner alten HD 3850 runter und Kühler ein wenig höher. Das Ding war bei Werkseinstellung zwar super leise, aber das wurde mit ~120°C erkauft. Mit mod wars immernoch leiser als meine Lautsprecher, aber lag nur noch bei ~80°C und lief stabil.

Hat sich also gelohnt.

Bei meiner aktuellen HD 4850 sehe ich aber keinen Grund für irgendwelche Änderungen, Dualslotkühlung sei Dank.

[X] Nein, und ich habe es auch nicht vor.

Finde ich persönlich schwachsinnig.
Jedenfalls wenns ums reine übertakten der Graka geht, das geht auch alles per Software im Autostart, ist dann auch leichter rückgängig zu machen falls doch mal was schief geht.

Ich habe lediglich mal ein gemoddetes BIOS fürs Mainboard genutzt damit ich einen zusätzlichen Multiplikator hatte, das wars dann aber auch.

Zurück