• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Grafikkarten: Hast du schon mal ein BIOS "gemoddet"?

Hast du schon mal ein Grafikkarten-BIOS „gemoddet”?

• Ja, schon mehrmals.

Stimmen: 225 20,0%
  • Ja, einmal.

Stimmen: 137 12,2%
  • Nein, ist aber geplant.

Stimmen: 203 18,0%
  • Nein, und ich habe es auch nicht vor.

Stimmen: 560 49,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.125
  • Umfrage geschlossen .
Diese bescheuerten Software tools sind das suboptimalste überhaupt. Einmal bios gemoddet und alles läuft als wär nichts passiert, nur schneller.

Hab damals meiner 8800GTX einen 2D-Modus spendiert :D Verringerte Taktraten, Spannung ging bei der ja leider nicht zu verändern...
War dann aber auch gut kühler ^^

Das war damals (gar nicht soooo lange her), eine 7600gt. Ich fand auf einer Seite eine aktuellere Version des Bios, und dachte, kannste vielleicht mehr rausholen. Das war eine Katastrophe. Denn ich musste dies über die Dos Ebene machen. Was ansich noch nicht so schlimm ist aber das Resultat war: Noch bevor ich ins Windows reinbooten konnte, die obligatorische Bios Power on Screen Meldungen waren nur noch bunte Pünktchen. Da ich jedoch ein Backup angelegt hatte, versuchte ich den ganzen vorgang zu reproduzieren, sozusagen blind. Und es klapte. Alles war wieder so wie vorher. Never change a running system hatte eine Neue Bedeutung gewonnen. Ich hatte das nochmal wiederholt, da ich davon ausging da muss mir doch ein Fehler unterlaufen sein. Das selbe.
Also erst mal nie wieder. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nein...

...wenn ich einmal eine GraKa haben sollte, bei der ein BIOS-Mod ein größerer Vorteil ist (eine 6850 würde ich etwa sicherlich freischalten)

Aber mit meiner aktuellen Karte (GTX 275, LuKü) sehe ich nicht wirklich einen Grund

Ich habe, nachdem meine Edel-GTX480 mit Zalmann-Kühler nicht mehr funktionierte und Edel ja leider pleite ist, die Übertaktung der Karte per Bios-änderung rückgängig gemacht. Seitdem läuft die Karte wieder, zwar nur mit STandardtakt, aber immerhin leise =)

[x] Ja

War damals ne Radeon 9800 Pro (zur XT) und eine Radeon X800 Pro (zur XT) ,ebenfallst erfolgreich eine GeForceFX 5900 XT zur Ultra .

[X] ja, schon mehrmals

bei meiner GTX² 260. lüftersteuerung, vcore im 2D und 3D, taktraten. quasi das volle programm.

ja besonders Strom sparen. Effektivere Kühluengssetups und vor allem angepasste Taktraten. Auch nur der Start mit seinen Biostext der KArte usw... alles schon ausgetestet ^^ Ich hab die Erfahrung gemacht das mit Bios ein stabilerer Betrieb möglich ist egal ob CPU oder GPU als mit Overclockingtools :)

Habs einmal gemacht bei ner 1900xt,
die karte ging dann aber irgendwann kaputt und seitdem lass ich sowas.
Kühler bei ner Graka wechsel ich auch nicht mehr und Graka übertakten tu ich auch nicht mehr.
Bei ner Graka sinds ja auch meistens nur 10% mehr FPS oder so ... durch ocn.
Und Cpus übertakten ... also etwas geht ja meistens, aber stabil mehr wie 20% hab ich auch noch nicht hinbekommen. :)

Bisher nur über ATI Tray Tools zum Strom Sparen (wegen ATIs idiotischer Weigerung den Ram runterzutakten) sowie Übertaktung unter Last.
Zum Bios Flash hab ich mich bisher nicht durchgerungen, da ich sowieso die Profile von ATT zum zocken nutze, d.h. es ist immer an.
In Planung ist noch ein Undervolting der CPU im Idle (PhenomMsrTweaker)

@MidnightJam...Kühlung ist alles...und etwas Glück. ;) (Bei mir +15% und 15 Grad weniger zum Standard beim GPU und von 2,8 auf 3,5 beim CPU)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück