Grafikkarten für Miner: Schürfer sollen im Q1 GPUs für eine halbe Milliarde Dollar gekauft haben

Habe ich auch gestern gesehen... Mal sehen wann die Preise fallen...
Hoffentlich wird es so sein wie bei den Ryzen5000er Prozessoren. Am Ende ging der Preisverfall zu normalen Preisen dann ja doch recht schnell und überall sind sie lagernd vorhanden. Das kann auch bei Grafikkarten der Fall werden und daher auf keinen Fall jetzt kaufen. Man ärgert sich in einigen Monaten nur...
 
Preise von 700€ und mehr über normal werden nicht über Nacht auf UVP stürzen. Das wird in ganz kleinen Schritten abgesenkt um jeden User bei dem Preis abzuholen die er maximal bereit ist zu zahlen.

Ändern könnte das nur ein strengeres Vorgehen von Nvidia bei der Belieferung nach dem Motto, "wir können Euch nicht vorschreiben für UVP zu verkaufen, aber wir können uns ja aussuchen wen wir wiederum beliefern und das sind UVP Händler". Aber egal wie groß sich Nvidia selbst gibt, sind sie zu schwach, um soetwas durchzusetzen, was imo kein Ruhmesblatt ist. Man wäre gern dieser neue Tech-Titan auf Intel Niveau, aber man ist in dem Punkt immer noch so machtlos wie die hinterletzte Fabless-Klitsche.

Ich denke jedoch Nvidia wird sogar weniger herstellen, denn mit dem Abklingen der Pandemie wird das Geld mehr in Urlaub als den PC gesteckt und dem Markt steht eine Flut von Abverkäufen der Miner ins Haus. Corona hätte die Marktposition und den Ruf erheblich stärken können, aber aktuell geht Nvidia als Verlierer vom Platz. Man kann sich mit den Umsätzen trösten, aber das Image bei Spielern und Spieleherstellern ist bestenfalls nur noch mittelmäßig. Vor dem Eintritt eines neuen Konkurrenten in den Markt ist das keine gute Position.
 
Verstehe nicht, warum man Grafikkarten nicht so designed, das sie ihren Dienst komplett verweigern, wenn sie nicht mindestens mit x8 angebunden sind, besser noch x16 vorraussetzen. Das würde die Mining Rigs gleich um ein vielfaches verteuern.
Natürlich verstehst du das. Die Pixelluder lassen sich so natürlich besser verkaufen. Aber psssssccccht, ist ein streng gehütetes, internes Rezept aus Jensens Backküche...:D

Gruß
 
Ich frage mich wieso Ilon Musk seine S.c.h.e.i.s.s.e. immer noch nicht als Gold verkauft?! Die Leute glauben ihm doch alles was er sagt. Der kann doch sagen:"Ich habe heute 1kg Gold geschißen, wer möchte es kaufe zum halben Goldpreis?!" Bestimmt werden sich viele Interessenten finden.

Zum Thema:
Ich hoffe es gibt einen Kurzschluss und die Farmen fackeln ab!
Früher gab es diesen Personenkult gar nicht.
Das regt mich total auf
 
Preise von 700€ und mehr über normal werden nicht über Nacht auf UVP stürzen. Das wird in ganz kleinen Schritten abgesenkt um jeden User bei dem Preis abzuholen die er maximal bereit ist zu zahlen.

Das ist der Wunschgedanke der Verkäufer und funktioniert nur solange es kein Überangebot gibt. Das Internet ist sehr schnell und die Preis-Algorithmen tun ihr übriges dazu. Wenn dann z.B. Mindfactory und Amazon sich gegenseitig herausfordern, dann sinkt der Preis auch mal innerhalb Stunden um mehrere 20€ Schritte.

Wenn man natürlich alle Grafikkarten für 1000€ verkaufen kann, wird man sie nicht für 700€ UVP "verschenken".
Früher gab es diesen Personenkult gar nicht.
Das regt mich total auf
Personenkult gab es schon immer!

Gott, Mansa Musa, Kleopatra, Hitler, Messi, Musk...
 
Ich glaube auch das die meisten zusätzlichen Grafikkarten in Mining Farmen landen, aber ein teil des Anstieges kann auch daran liegen, das AMD wachsenden Marktanteil hat und die haben meistens keine GPU in der CPU
 
Wie viele Karten wurden in dem Zeitraum denn insgesamt abgesetzt?

Edit: "Es liegt folglich auf der Hand, dass ein Viertel aller Grafikkarten von Schürfern gekauft wurden."
Also hatte ich recht, dass der überwiegende Großteil, also 75%, an Gamer oder normale Nutzer ging.
@Pu244 würde sagen, dass du unrecht hattest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das die meisten zusätzlichen Grafikkarten in Mining Farmen landen, aber ein teil des Anstieges kann auch daran liegen, das AMD wachsenden Marktanteil hat und die haben meistens keine GPU in der CPU
Ich weiß zwar nicht wo die Quelle des Artikels ihre Daten her hat, aber den Punkt kann man wohl ausschließen.
AMD gewinnt (wenn überhaupt) im DIY-Bereich Marktanteile gegen Intel (der Laptopmarkt ist ja sowieso egal, da hier Intel und AMD nahezu ausschließlich APU's verbauen), die Steam HardwareSurvey dürfte also einen ganz guten Einblick geben. Hier hat AMD hat im ersten Quartal 2021 ganze zwei Prozentpunkte dazugewonnen, also von ~28% auf ~30%, was fast schon zu vernachlässigen ist, zumal man in deinem Gedankenexperiment da auch wieder die vielen günstigen Laptops runterrechnen müsste.
Laut JPR hat sich der Wert an Systemen mit dedizierter GPU, im gleichen Zeitraum, fast verdoppelt, was einen Zusammenhang fast unmöglich macht. Die englische Quelle ist um einiges ausführlicher, da sind die Werte noch mal graphisch aufbereitet und man sieht schön die Gemeinsamkeiten mit dem Mininghype 2017/2018.
 
1623849265387.png
 
Ob gamning sinnvioll ist nun es dient der Unterhaltung und Entspannt die Seele was der gesundheit vieler Menschen hilft daher macht es Sinn.
Gaming schafft zu dem Arbeitsplätze für viele...in den einzelnen Studios arbeiten schließlich Leute zum Teil recht viele, und wer so manches Spiel zu ende gespielt hat, dürfte auch schon mal die endlos vielen Namen gesehen haben. Die vom Gedeihen der Gamingbranche abhängig sind.

Mining dürfte dagegen mehr Arbeitspätze vernichten, als dadurch geschaffen werden, schließlich lässt man in den Minigfarmen ja keine Menschen schürfen... sondern Grafikkarten.
 
Stimmt bis auf die 3060ti ist alles andere bei MF erhältlich. Auch die AMD 6000er.
Hoffentlich bleiben sie zu den Preisen aber auf dem Plunder sitzen, sodass die Preise in den nächsten Wochen schön fallen.
Der Plunder ist schon "günstiger" geworden. Vor zwei oder drei Wochen hast du nur mit Glück mal eine 6700XT für 900 € gefunden. Dabei ist Mindfactory noch der günstigste der lieferfähigen shops. Zurück zur Normalität würde ich aber nicht in Wochen messen, eher Monate.
 
Ich weiß zwar nicht wo die Quelle des Artikels ihre Daten her hat, aber den Punkt kann man wohl ausschließen.
AMD gewinnt (wenn überhaupt) im DIY-Bereich Marktanteile gegen Intel (der Laptopmarkt ist ja sowieso egal, da hier Intel und AMD nahezu ausschließlich APU's verbauen), die Steam HardwareSurvey dürfte also einen ganz guten Einblick geben. Hier hat AMD hat im ersten Quartal 2021 ganze zwei Prozentpunkte dazugewonnen, also von ~28% auf ~30%, was fast schon zu vernachlässigen ist, zumal man in deinem Gedankenexperiment da auch wieder die vielen günstigen Laptops runterrechnen müsste.
Laut JPR hat sich der Wert an Systemen mit dedizierter GPU, im gleichen Zeitraum, fast verdoppelt, was einen Zusammenhang fast unmöglich macht. Die englische Quelle ist um einiges ausführlicher, da sind die Werte noch mal graphisch aufbereitet und man sieht schön die Gemeinsamkeiten mit dem Mininghype 2017/2018.
Ich sagte ja auch nicht, das es nur AMD Systeme sind, sondern auch unter anderen..
Die Steam Charts sehe ich sehr kritisch, wenn da zum teil Marktanteile bei Grafikkarten innerhalb eines Monats um 100% sich ändern...
Da höre ich eher auf Studien, und da gewinnt AMD dazu
 
Preise von 700€ und mehr über normal werden nicht über Nacht auf UVP stürzen. Das wird in ganz kleinen Schritten abgesenkt um jeden User bei dem Preis abzuholen die er maximal bereit ist zu zahlen.

Ändern könnte das nur ein strengeres Vorgehen von Nvidia bei der Belieferung nach dem Motto, "wir können Euch nicht vorschreiben für UVP zu verkaufen, aber wir können uns ja aussuchen wen wir wiederum beliefern und das sind UVP Händler". Aber egal wie groß sich Nvidia selbst gibt, sind sie zu schwach, um soetwas durchzusetzen, was imo kein Ruhmesblatt ist. Man wäre gern dieser neue Tech-Titan auf Intel Niveau, aber man ist in dem Punkt immer noch so machtlos wie die hinterletzte Fabless-Klitsche.

Ich denke jedoch Nvidia wird sogar weniger herstellen, denn mit dem Abklingen der Pandemie wird das Geld mehr in Urlaub als den PC gesteckt und dem Markt steht eine Flut von Abverkäufen der Miner ins Haus. Corona hätte die Marktposition und den Ruf erheblich stärken können, aber aktuell geht Nvidia als Verlierer vom Platz. Man kann sich mit den Umsätzen trösten, aber das Image bei Spielern und Spieleherstellern ist bestenfalls nur noch mittelmäßig. Vor dem Eintritt eines neuen Konkurrenten in den Markt ist das keine gute Position.
Inkludiere hier doch AMD, da gibt's auch keine Preisbindung der Händler. Oder?

Als Verlierer geht NV vom Platz? Ernsthaft? Als würde das irgendwas ändern wenn die AMD Karten auch nur weit über UVP verfügbar sind.
 
Der Plunder ist schon "günstiger" geworden. Vor zwei oder drei Wochen hast du nur mit Glück mal eine 6700XT für 900 € gefunden. Dabei ist Mindfactory noch der günstigste der lieferfähigen shops. Zurück zur Normalität würde ich aber nicht in Wochen messen, eher Monate.
Es gibt erste Anzeichen, dass die Karten bald deutlich günstiger werden könnten.
1. Es ist Urlaubszeit und sehr viele werden ihr freies Geld hier investieren. Die Pandemie scheint vorerst vorbei oder zumindest eine Pause einzulegen
2. Der Mining Hype geht gerade den Bach runter...zumindest vorerst. Nachfragedruck lässt hier jetzt nach
3. Fast alle RTX Karten sind inzwischen dauerhaft lieferbar, wenn auch zu den Mondpreisen. Spätestens wenn sich das Lager schneller füllt als leert und die Händler Ihre nächsten Einkaufsrechunngen zahlen müssen, werden die Preise fallen. Niemand will so viel Kapital binden in der Hoffnung dass die Preise wieder steigen. Dann kann es sehr schnell gehen. Vor allem wenn ein cleverer Händler dann einen großen Bestand erwirbt und diesen schnell abverkauft.

Von Normalpreisen wage ich aber dieses Jahr nicht mehr zu reden. Das wäre zwar denkbar, aber ich glaube nicht daran, dafür sind die Preise zu hoch und es werden wohl viele zuschlagen, wenn der Preis sich halbiert.

Ich persönlich habe komplett Abstand von den aktuellen Baureihen genommen und warte auf eine komplette Normalisierung des Marktes.
 
Preise von 700€ und mehr über normal werden nicht über Nacht auf UVP stürzen. Das wird in ganz kleinen Schritten abgesenkt um jeden User bei dem Preis abzuholen die er maximal bereit ist zu zahlen.

Ändern könnte das nur ein strengeres Vorgehen von Nvidia bei der Belieferung nach dem Motto, "wir können Euch nicht vorschreiben für UVP zu verkaufen, aber wir können uns ja aussuchen wen wir wiederum beliefern und das sind UVP Händler". Aber egal wie groß sich Nvidia selbst gibt, sind sie zu schwach, um soetwas durchzusetzen, was imo kein Ruhmesblatt ist. Man wäre gern dieser neue Tech-Titan auf Intel Niveau, aber man ist in dem Punkt immer noch so machtlos wie die hinterletzte Fabless-Klitsche.

Ich denke jedoch Nvidia wird sogar weniger herstellen, denn mit dem Abklingen der Pandemie wird das Geld mehr in Urlaub als den PC gesteckt und dem Markt steht eine Flut von Abverkäufen der Miner ins Haus. Corona hätte die Marktposition und den Ruf erheblich stärken können, aber aktuell geht Nvidia als Verlierer vom Platz. Man kann sich mit den Umsätzen trösten, aber das Image bei Spielern und Spieleherstellern ist bestenfalls nur noch mittelmäßig. Vor dem Eintritt eines neuen Konkurrenten in den Markt ist das keine gute Position.
Nvidia und schwach ?

Bei der PS5 klappt es ja auch... Und was ist dann Sony? Gleich mal googlen...

Sony:
Marktkap.122 Mrd. USD

Nvidia:
Marktkap.444,22 Mrd. USD
 
@Pu244 würde sagen, dass du unrecht hattest :)

Wie gesagt: Linus ging von 30% aus, hier werden 25% geschätzt (wobei die Methode etwas zweifelhaft ist), wenn man die Leistung des Ethereumnetzwerks nimmt, dann kommt man auf etwas höhere Zahlen.

In jedem Fall hatte ich recht und du unrecht.

Die Miner sind die Hauptschuldigen an den Preisanstiegen. Wie wie ich schon gefühlt zigfach gesagt habe, waren 20-30% mehr Nachfrage schuld, dass es kein Klopapier mehr gab und man die Lieferungen abpassen mußte. Da reden wir dann aber von Nachfrage, nicht von Käufen (wie hier), das ist etwas anderes, da der zusätzliche Bedarf auch zum Zug kommen muß.

Du kannst es leugnen wie du willst, du kannst behaupten keiner hätte dir Beweise oder Indizien gebracht, es ändert nichts an der Tatsache, dass du falsch liegst. Warum du das machst ist nicht wichtig, wichtig ist, dass du dich irrst und ich jetzt einen weiteren Beweis habe (wenn ich richtig zähle den sechsten).
 
Wie gesagt: Linus ging von 30% aus, hier werden 25% geschätzt (wobei die Methode etwas zweifelhaft ist), wenn man die Leistung des Ethereumnetzwerks nimmt, dann kommt man auf etwas höhere Zahlen.
3 unterschiedliche Quellen sprechen von einer Minderheit. Prof. Dr. Pu244 weiß es besser als alle anderen.
Merkste selbst oder? :ugly:
Jede News die dazu rauskommt, hat bisher diese Zahlen bestätigt. Liefere mir andere, wenn sie alle lügen bzw. unrecht haben.

In jedem Fall hatte ich recht und du unrecht.
No.

Die Miner sind die Hauptschuldigen an den Preisanstiegen.
Nö. Wie du dem Newsartikel entnehmen kannst, haben Miner die Karten für durchschnittlich 600€ bekommen. Also wesentlich günstiger als du und ich: "Interessanterweise haben Schürfer pro Grafikkarte im Schnitt "nur" 600 Euro bezahlt..."
Die große Nachfrage und die Scalper haben die Preise in die Höhe getrieben. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Das sollte sogar dir bewusst sein ;)

Wie wie ich schon gefühlt zigfach gesagt habe, waren 20-30% mehr Nachfrage schuld, dass es kein Klopapier mehr gab und man die Lieferungen abpassen mußte. Da reden wir dann aber von Nachfrage, nicht von Käufen (wie hier), das ist etwas anderes, da der zusätzliche Bedarf auch zum Zug kommen muß.
Äpfel/Birnen Vergleich. Die Klopapierpreise sind ja teilweise gestiegen. Nach ein paar Wochen war das Problem aber keines mehr und das Angebot passte wieder zur Nachfrage. Der GPU-Markt hat seit fast einem Jahr dieses Problem.

Fakt ist, du hast unrecht.
 
Äpfel/Birnen Vergleich. Die Klopapierpreise sind ja teilweise gestiegen. Nach ein paar Wochen war das Problem aber keines mehr und das Angebot passte wieder zur Nachfrage. Der GPU-Markt hat seit fast einem Jahr dieses Problem.
Vielleicht müsste man nur die Forschung dazu bringen eine Methode zu finden wie aus Klopapier GPUs gefertigt werden können, immerhin haben schon einige behauptet manche Spiele liefen auf einer Kartoffel. ... Müsste demnach irgendwie zu schaffen sein. Tataaaaaa... GPU-Krise gelöst.
 
3 unterschiedliche Quellen sprechen von einer Minderheit. Prof. Dr. Pu244 weiß es besser als alle anderen.
Merkste selbst oder? :ugly:
Jede News die dazu rauskommt, hat bisher diese Zahlen bestätigt. Liefere mir andere, wenn sie alle lügen bzw. unrecht haben.

Und diese Zahlen bestätigen mich, denn es ging immer um den Preisanstieg. Wiegesagt: schon eine scheinbar kleine Steigerung der Nachfrage (ca. 5-10%) kann einen sehr starken Preisanstieg zur Folge haben


Doch

Nö. Wie du dem Newsartikel entnehmen kannst, haben Miner die Karten für durchschnittlich 600€ bekommen. Also wesentlich günstiger als du und ich: "Interessanterweise haben Schürfer pro Grafikkarte im Schnitt "nur" 600 Euro bezahlt..."
Die große Nachfrage und die Scalper haben die Preise in die Höhe getrieben. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Das sollte sogar dir bewusst sein ;)

Der Preis, zu dem die Miner die Karten bekommen, ist irrelevant, denn sie verknappen die Nachfrage. Wenn ich z.B. 20% der weltweiten Insulinproduktion aufkaufen und sie einlagern würde, dann werden die Preise auch durch die Decke schießen und das obwohl ich das Zeug zum Normalpreis bekommen hätte. Es steht auch im Text, dass die Miner recht weit vorne in der Kette sind. (in den USA ist das mit dem Insulin so ähnlich passiert)

Scalper spielen schon seit einigen Monaten keine Rolle mehr, die normalen Händler haben die Preise angezogen.

Äpfel/Birnen Vergleich. Die Klopapierpreise sind ja teilweise gestiegen. Nach ein paar Wochen war das Problem aber keines mehr und das Angebot passte wieder zur Nachfrage. Der GPU-Markt hat seit fast einem Jahr dieses Problem.

Das Problem konnte gelöst werden, indem einerseits die Produktion gesteigert wurde (geht bei den Grakas gerade schlecht) und zum anderen die Nachfrage irgendwann gesättigt wurde (ist bei den Minern nicht möglich). Irgendwann waren die Keller eben voll mit Klopapier, bei den Grakas ist das nicht ganz so einfach.

Fakt ist, du hast unrecht.

Fakt ist, ich habe recht und du willst es einfach nicht einsehen.
 
Zurück