Grafikkarten Dschungel überfordert mich - Hilfe erbeten :)

AW: Grafikkarten Dschungel überfordert mich - Hilfe erbeten :)

keine heutige karte leistet sich 225W im idle :ugly: die sin meist bei 15-vllt 40W, aber ned bei über 200 xD

gt570 230watt in simulirten spielen, etwa der verbrauch einer gtx470 und mit Fuhrmark stolze 280watt,im Idle habe ich mich vertan dort sind es unglaubliche 25watt.meine gtx460braucht sogar nur 20watt.im idle kein vergleich zu meiner alten 9800gtx+ wegen fehlenden 2d modus ständig 140watt ein werkfehler der karte.Sie läuft aber gut ansonsten.

Und wie rechnet man seinen verbrauch aus, entweder stromverbrauchzähler an steckdose oder
30watt mainboard
125watt CPU kann sich aber auf 140 watt steigern ist aber das maximum eines phenoms2
160watt Grafikkarte max ist aber 180watt
8 watt je HDD (4)
8 watt je DVD oder blueraybrenner(2)
7 watt soundkaarte, wiso ich mag keinen blechsound der onboard
8 watt zusatztkarte sata und esata ide
6 watt RAM
7 watt externe videoadapter
bei mir gibt das 426 watt max last
netzteil 600watt
abzug jährliche verschleiss ~20% danach ändert sich nix mehr
=480watt leistungsmaximum nach min 2 jahren
426/(480/100)=89% maximale last
so muss man sein netzteil für einen rechner dimisioneren.
idle last etwa
CPU ~50-80watt je nach p state
30watt board
GPU erfreuliche 25watt
rest
=205 watt
macht netzteilbelastung von 205/(480/100)=43% also alles im grünen bereich.
der stromverbrauch wird in effizienz des netzteils addiert. meins liegt bei 85%
also lastverbrauch 426/86*100=500watt verbrauch wenn furmark und prime95 laufen mit hoher festplatten aktivität und laufenden DVD laufwerke.geht sowiso nicht.
Im grunde vebraaucht ein PC genausviel strom wie ein großer fernseher und konsole
mir war grad danach wie man ein netzteil dimensoniert, viele kommenmit glauben, das gehörrt in de Kirsche oder auf unwirkliche anwendung des finanzswesens.Wiso auch immer.

Zuletzt bearbeitet:

gt570 230watt in simulirten spielen, etwa der verbrauch einer gtx470 und mit Fuhrmark stolze 280watt,im Idle habe ich mich vertan dort sind es unglaubliche 25watt.meine gtx460braucht sogar nur 20watt.im idle kein vergleich zu meiner alten 9800gtx+ wegen fehlenden 2d modus ständig 140watt ein werkfehler der karte.Sie läuft aber gut ansonsten.

Sag mal hast du einen Knick in der Optik:D

Laut der von dir verlinkten Tabelle braucht eine GTX570:

Idle: 24W
Games: 198W
Furmark: 246W

ich habe auf diese geschielt Gainward GeForce GTX 570 GLH
ansonsten haste recht krasser unterschied zwischen ref und ov model

Zuletzt bearbeitet:
Dark_angel schrieb:
Ist schon ein Schickes Kärtchen, Extrem Leise, die Spannungsregulierung finde ich auch gut, funktioniert aber nur zusammen mit dem GIGABYTE OC GURU bin auch noch am Testen, meine ist ein Sonderexemplar mit 920Mhz/1450Mhz:D kein Vergleich zu der normalen OC Variante.

Was hast du so erreicht ohne Spannung erhöhung?
Kannst du Spannung verändern via
OC GURU, funktioniert das Tool? Version wehre nett.
Habe vor zwei tagen im giga forum gelesen,dass das OC GURU wollte Spannung nicht ändern.

Eröffne mal einen eigenen Thread, (Erfahrungswerte Gigabyte 6970 OC2, GV-R697OC2-2GD ) werde mich dann zu bestimmten Sachen Äußern, glaube das interessiert auch andere, hier verläuft sich das.

Danke schonmal an alle beteiligten! sehr interessante eindrüke die hier vermittelt werden xD
ich glaube ich tendiere generell zu den HD modellen der 69x serie.. weil die meh r textureinheiten etc haben.... mal schaun welche letztlich das rennen macht... ich glaub auch das ich -verfrüht auch ohne passenden bildschirm - zur 6970 greife für ca 309€ weil... dann brauch ich später NUR einen neuen monitor, statt beides wieder.. wegen dem aufpreis von ca 80€

hmmmm ich muss eh noch bis nächsten monat warten.. aber entweder 6950 oder 6970..

klar die 560 ti is irgendwo eine verlockung .. aber da alle sagen lieber hd 6950 und die eben mehr textur zeugs etc hat...denk cih fährt man damit besser. was diese bios probleme angeht von denen ich soviel gelesen hab -keine ahnung?

ps: die 480 amp! versionen auf ebay .. sind immer ohne garantie des verkäufers (logischerweise) haltet ihr sowas dennoch für vertrauenswürdig?
((weil 2 480 amp! für ca 350 sind besser als eine 6950 schätze ich mal....))

mgpu hat aber auch den nachteil (gerade bei 2 480ern), dass der stromverbrauch auch im idle schlimmer is, die leistung in games verdoppelt sich ned, sondern skaliert vllt mit 70% mehrleistung oder so und du musst laufend extra profile für die games ziehen un im treiber aktivieren oder wie immer das auch geht ^^ um überhaupt sli im spiel nutzen zu können (is bei crossfire nich anders). also mir persönlich wär das zuviel aufwand, zuviel geld, zuviel nebenwirkungen auch im idle betrieb. aber im endeffekt muss man das halt immer selber wissen. am pc isses schon ohne mgpu system oftmals huddelig, nen spiel zum laufen zu bekommen. wenns dann noch auf diesen spezialfall-user mit mehreren karten zugeht, wird man sicherlich mit patches usw nicht vorrangig versorgt, könnt ich mir denken. solche leute sind halt nur ein verschwindend geringer teil der kundschaft ^^ sprich: zu den eh schon üblichen startproblemen hat man als mgpu nutzer dann noch mehr problemchen im schlimmsten falle.

aber da können dir die leute, die sowas tatsächlich nutzen, sicherlich fundiertere aussagen zu machen. aber das sind für mich halt punkte, die abschrecken. mikroruckler mal aussen vor gelassen, das soll bei nv ja ned so wild sein.

^^ hast recht klingt echt zu stressig. bin froh wenn das system läuft ich und das spiel mit doppelklick starten kann ^^
`dann bleib ich doch bei der hd 6950/70 variante xD

Hallo

Ich schliesse mich mal diesem Thread an, da mir auch der Durchblick fehlt im Moment. Ich bräuchte auch etwas Unterstützung zu meinem System.

Habe länger nicht mehr gespielt und möchte wieder etwas spielen (z.B Crysis 2, das demnächst kommende neue Battlefiel Spiel etc.).

Jetziges System:

- Intel Core 2 Quad Q6600
- Nvidia 8800 GTS 320Mb
- 4gb RAM
- Win Vista 32bit
- Max. Auflösung Bildschirm 1680x1050

Ich schwanke nun zwischen Aufrüsten mit Grafikkarte (Budget 150 - 180 Euro) oder Totalersatz jetziges System (Budget 800 - 900 Euro). Wenn ich mit Grafikkarte aufrüste möchte ich dass dies für die nächsten 1 - 2 Jahre reicht um aktuelle und demnächst kommende Spiele ruckelfrei spielen zu können (mit aktueller Auflösung und "mittleren Details"...resp. was man so darunter versteht).

Welche Grafikkarte könnte diese Anforderungen erfüllen (sollte auch nicht allzu laut sein und kein "Strommonster")? Da ich noch ein 32 bit System habe und eine eher tiefe Auflösung ist wohl der Grafikram Bedarf nicht so hoch ...?

Danke für Tipps

ich denk auch mal, deine cpu wird nen bissl limitieren. aber da sollen die intel fachmänner mal was zu sagen ^^ also beim graka update würd ich nich über die 6800er bzw 460 hinaus. das reicht für mittlere details und das dürfte der cpu ganz gut entsprechen *vermut* un sooo teuer sin die in dem bereich dann auch nich.

Zuletzt bearbeitet:

Schade, habe gedacht das gerade die CPU vielleicht noch etwas Reserven hat für meine Anforderungen. Aber ist ja schon 4 jährig..

Uebertakten: Kenn mich da nicht so aus. Müsste ich da auch meine (handelsübliche) CPU Kühlung aufrüsten, oder stell ich da einfach den Multiplikator o.ä sachte rauf und schau ob das System stabil bleibt?

P.S wenn ich jetzt Graka Aufrüstung machen würde mit dem Wissen das ich dann bereits im nächsten Jahr total aufrüste, würde ich jetzt beim Graka Kauf wohl schauen das ich die dann auch weiter benützen kann von der Leistung her.

Schade, habe gedacht das gerade die CPU vielleicht noch etwas Reserven hat für meine Anforderungen. Aber ist ja schon 4 jährig..

Uebertakten: Kenn mich da nicht so aus. Müsste ich da auch meine (handelsübliche) CPU Kühlung aufrüsten, oder stell ich da einfach den Multiplikator o.ä sachte rauf und schau ob das System stabil bleibt?

P.S wenn ich jetzt Graka Aufrüstung machen würde mit dem Wissen das ich dann bereits im nächsten Jahr total aufrüste, würde ich jetzt beim Graka Kauf wohl schauen das ich die dann auch weiter benützen kann von der Leistung her.

Also wenn du die CPU übertaktest, dann kannst du damit noch einige Zeit vernünftig zocken.
Dafür brächtest du aber einen CPU Kühler:

Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-3000) | Geizhals.at Deutschland

Wie lange eine GTX560Ti, oder eine 6870 gut genug für Games in hoher Qualität sind, wird dir niemand sagen können, denn so etwas wie Zukunftssicherheit gibt es beim PC nicht;)

@Clark: Enweder du übertaktest deine CPU (3-3,2Ghz sollten es schon sein) + eine GTX560/AMD6870 oder du lässt dir von uns gleich eine neue, pfeilschnelle Gaming-Maschine zusammenstellen.

Für 900€ ist da was sehr fixes drin:devil:

Gruß

Zurück