Bilderthread Grafikkarten >>Bilder<< Thread

IMG_20230920_180906_161.jpg
IMG_20230920_180937_264.jpg
IMG_20230920_180952_352.jpg

wenn der Lüfter durch den Luftstrom rückwärts dreht, kann er Strom erzeugen und Schaden auf der Platine anrichten ;)

Damit wir uns nicht zu sehr vom Thema entfernen:
IMG_0121.jpg

IMG_0130.jpg

Anhänge

• IMG_0135.jpg
    IMG_0135.jpg
    806 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0128.jpg
    IMG_0128.jpg
    893,1 KB · Aufrufe: 26
  • Like
Reaktionen: MDJ
So, ich habe es geschafft und die Jedi Order Edition der Titan Xp sauber gemacht. Das YouTube Disassembly Video, welches über 2h geht, ist kompletter Bullshit!!! Ja, diese Karte ist etwas komplizierter zu öffnen, als die normale Titan Xp, aber es ist nicht so ein Krampf, wie im Video dargestellt. Der Typ sollte sich wohl einfach ein anderes Hobby suchen. Am Ende verkauft er, diese falsch behandelte Karte noch für viel Geld und jemand, wie ich, ärgert sich über so ein verbasteltes Sammlerstück.

So, genug geschimpft.

So baut ihr eine NVIDIA Titan Xp Star Wars Collector's Edition zum Reinigen des Kühlers und zum tauschen der Wärmeleitpaste auseinander. Die roten Markierungen sind Schrauben, die unbedingt entfernt werden müssen. Die günen Markierungen sind später optional, falls man auch die Wärmeleitpaste erneuern möchte.

1. Bild: Entfernt die drei (ja, nur drei) Schrauben um den Lüfter herum.

2. Bild: Entfernt die beiden rot markierten Schrauben auf der Rückseite, die die Slotblende halten.

3. Bild: Entfernt die fünft Schrauben vorne an der Slotblende. Anschließend kann die Slotblende abgenommen werden.

4. Bild: Entfernt die beiden Schrauben, welche die beiden schwarzen Plastikabdeckungen halten.

5. Bild: Zu sehen sind die abgenommen Abdeckungen. Wenn man von vorne auf die Karte schaut, so, dass man Lüfter und Fenster vom Kühler sieht, kann man mit dem Fingernagel oder einer Klinge aus Plastik die beiden Abdeckungen aushebeln, in dem man sie nach außen weg klappt. Das und die nachher wieder anzubringen sind die einzigen Arbeitsschritte, die etwas schwieriger sind.

6. Bild Hinter beiden der Abdeckungen ist jeweils eine schwarze Innensechskant-Schraube zu sehen. Nur diese beiden müssen noch entfernt werden.

7. Bild Ihr könnt nun die Karte öffnen und reinigen. Optinal kann man nun die vier grün markierten Schrauben auf der Rückseite vom 2. Bild entfernen, um den Kühler von der GPU nehmen zu können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• Titan_Xp_LE_1.jpg
    Titan_Xp_LE_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
  • Titan_Xp_LE_2.jpg
    Titan_Xp_LE_2.jpg
    952,3 KB · Aufrufe: 29
  • Titan_Xp_LE_3.jpg
    Titan_Xp_LE_3.jpg
    910 KB · Aufrufe: 34
  • Titan_Xp_LE_4.jpg
    Titan_Xp_LE_4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • Titan_Xp_LE_5.jpg
    Titan_Xp_LE_5.jpg
    899,9 KB · Aufrufe: 29
  • Titan_Xp_LE_6.jpg
    Titan_Xp_LE_6.jpg
    926,6 KB · Aufrufe: 41
  • Titan_Xp_LE_7.jpg
    Titan_Xp_LE_7.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
25 Jahre PCGH... da will ich auch etwas beisteuern, meine Kepler-Quadriga, bestehend aus GTX 690, GTX Titan, GTX Titan Black und GTX Titan Z. Letzteren ist ein richtiger Chonker und es war dieses Mal gar nicht so einfach, die Karte aus China hier her zu bekommen.

Diese monströse Grafikkarte fur damals unglaubliche 2.999 USD war aber nicht nur die übliche Protzerei mit zwei Chips auf einer Karte. Es waren zwei voll ausgebaute GK110B mit 2880 ALUs. Der Chip-Takt war allerdings etwas geringer als bei der Titan Black und war nur auf dem Niveau der Ur-Titan. Damit der Takt einigermaßen gehalten werden kann, hat man die Z fast einen ganzen Slot breiter gemacht. Die GTX 690 hatte doch schnell Temperatur-Probleme durch das Dual-Slot-Design.
So viel Geld hatte damals aber wohl kein Spieler ausgegeben. Die GTX 690 war mit 999 USD dagegen ein wahres Schnäppchen. Es war wohl eine Karte für Office-Machine-Learning der ersten Stunden. Ob die Krise rennen kann, muss @PCGH_Raff irgendwann mal herausfinden. :D

Die Titan Z müsste auch die letzte Grafikkarte von NV gewesen sein, die mehrere GPUs hat. Das gibt es ansonsten nur bei diesen Tesla-Karten. Das sind aber eigentlich keine Grafikkarten, obwohl einige auch Video-Ausgänge haben.

Anhänge

• _MG_0752.JPG
    _MG_0752.JPG
    809,3 KB · Aufrufe: 26
  • _MG_0754.JPG
    _MG_0754.JPG
    825,5 KB · Aufrufe: 23
  • _MG_0755.JPG
    _MG_0755.JPG
    823,6 KB · Aufrufe: 23
  • _MG_0756.JPG
    _MG_0756.JPG
    799 KB · Aufrufe: 20
  • _MG_0757.JPG
    _MG_0757.JPG
    772,9 KB · Aufrufe: 23
  • _MG_0758.JPG
    _MG_0758.JPG
    774 KB · Aufrufe: 24

@Maniac_81 & @NiXoN

Wie macht man die Titan RTX eigentlich richtig sauber und tauscht die WLP? Ich überlege ja auch, die für meine Sammlung anzuschaffen, aber dieser äußert miese Kühler hält mich aktuell davon ab 650 EUR plus Einfuhrumsatzsteuer dafür auf den Tisch zu legen.

Zurück