Interessant finde ich schon, wie manche immer auf die persönliche Ebene gehen um das Verhalten anderer Menschen zu kommentieren
Naja, tust du ja gerade auch.
Am Ende ist glaube ich jeder der es schafft sein Kaufverhalten auch mal aus der dritten Perspektive zu betrachten bei vielen Dingen ein völliger Depp!
Aktuell würde ich das tatsächlich auch nahezu jedem NV Käufer unterstellen (mal abgesehen von Leuten die es wirtschaftlich nutzen können)
Wer ernsthaft über 3500 Euro für ne 5090 ausgibt oder 1800 Euro für ne 5080 hat sie einfach nicht alle
Können wir im Tonfall nicht fair bleiben, ja ich halte es auch für eine absolut irrationale Verhaltensweise, aber diese weisen wir alle an einigen Stellen in unserem Leben auf.
Der wird momentan durch die KI Leute verzerrt
Die am Ende zumeist mit AMD besser bedient wären, du kannst dir für eine 4090 einfach 4 XTX ins System prügeln.
Also der Preis bei dem - unter Berücksichtigung von Bedarf und Konkurrenz - das Produkt aus Netto-Marge und Zahl verkaufter Exemplare am höchsten ist.
der aktuelle Preis wird es nicht sein, denn Nvidia bekommt ja den Preis gar nicht zu sehen. Den stecken sich die Händler ein.
Da haben anscheinend ne Menge Leutz die Kontrolle über ihr Leben oder zumindest über ihr kaufverhalten verloren.
Selbst Schuld, wer´s mitmacht
Du bist bestimmt frei von solchem Verhalten? Was für ein Auto fährst du, was für ein Motorrad, wie teuer war der letzte Urlaub, wieviel Geld für Lebensmittel gibst du aus, was für eine Handy?
Ich denke du weißt worauf das hinausläuft, in gewissen Bahnen haben wir alle unsere Leichen im Keller.
Oder ist es Neid, der da durchkommt?
Am Ende eines der menschlichsten Gefühle und immer ein Grund.
Ich würde niemals nicht Geld für eine Rolex Uhr ausgeben. Oder ein Original-Kunstwerk, nur um es im Haus verstauben zu lassen.
Alles Geldanlagen
Naja, wenn ich nur (viel) Geld für Dinge ausgeben würde, mit denen ich Geld verdiene, dann wäre mein Leben sehr grau und blas.
Das ist das geile, wenn man für die Hardware im Unternehmen zuständig ist, da kann man den Spieltrieb ein wenig ausleben lassen und 32 Kerne mit 4,8Ghz Boost, mit 512GB RAM, 18TB NVME sind halt auch irgendwie nice to have
Jetzt hab ich für unglaubliche 1500€ ne 5080 gekauft, verrückt.
Das schlimme ist für 1.400 hat man zwischenzeitlich schon ne schnellere 4090 bekommen und du hättest schon 2 Jahre vorher deine Augen verwöhnen können.
Das ist Quatsch. Es ist absurd Kunden die Schuld für hohe Preise zu geben.
???
Du bist dich eigentlich ziemlich clever und hast doch auch schon selbst die Regeln der Marktwirtschaft genannt. Klar muss man am Ende den Kunden die Schuld an den hohen Preisen geben, genauso sind die Kunden schuld an Scalpern usw. Denn man betrachtet hier die Gruppe, da runterzubrechen auf ein Individuum geht halt nicht so simpel.
Was für eine Logik, der Markt ist und war noch nie kaputt. Angebot und Nachfrage...
Mhh, eigentlich genau falsch, denn auf Grund der Schere in der Gesellschaft ist der Markt ziemlich kaputt.
Ein neues Haus konnte ich mir auch nicht leisten, auch kein großes. Da wurde es ein kleines "gebrauchtes".
Perfektes Beispiel für einen kaputten Markt, wenn Preis und Zins nicht mehr korreliert, was aktuell der Fall ist, erinnert mich das an 2008 und das Ganze kommt dann noch mit einer Regression zusammen. Meine Prognose, in zwei bis drei Jahren ist dieser Markt geplatzt und es dürften hunderttausende Menschen richtig in der Scheiße sitzen.