News Grafikkarten bei Mindfactory: Geforce-Preise gehen "durch die Decke"

Ich würde, aktuell, auch keine Karte für 1.000 € oder mehr kaufen, aber trotzdem kann ich nicht verstehen, warum man Käufer einer teuren Grafikkarte so dumm anmacht. Kann dir doch egal sein, was die mit ihrem Geld machen. Oder ist es Neid, der da durchkommt?

Bei mir jedenfalls nicht, da ich mir, ohne jetzt anzugeben, auch locker eine Scalper-5090 kaufen könnte.

Es ist eher das Gefühl, wie wenn man jemanden beim 10. Versuch rückwärts einzuparken zusieht, obwohl die Lücke 1,5x so groß ist wie das Fahrzeug... :devil:
Es tut mir schon fast körperlich weh, wenn Leute dumme Sachen machen, ohne richtig(!) darüber nachzudenken was sie da gerade eigentlich tun und welche Auswirkungen das für die Zukunft hat. ;)

Bzgl. AMD, denke ich, dass sie vieles richtig machen.
Mit Nvidia werden sie nicht (nie?) im High-End konkurieren können.
Also konzentriert man sich auf die untere und obere Mittelklasse, wo auch gut Marge gemacht werden kann, zumal wenn die Konkurrenz seitens Nvidia preislich für Viele am Horizont verschwindet und nicht liefern kann, weil man sich zu sehr auf das "KI" Geschäft konzentriert.
Die Preise werden sich stabilisieren. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass die Hersteller die Kartenpreise auch deswegen am Anfang so hoch gesetzt haben um das Geschäft für Scalper uninteressant zu machen. Dazu kommt der Effekt durch die hohe Nachfrage. Früher oder später werden die Produktionsmengen und die Marktsättigung höher, dann werden sie Preise höchstwahrscheinlich sinken (bei der neuen weltpolitischen Lage ist wohl nichts mehr sicher). Wenn dann Leute die 5090 für 1k€ weniger kaufen können werden die Early Adopter sich, wenn die Erfahrung ein Maß ist, sich selbst als Deppen bezeichnen und zumindest eine Weile rumheulen. ;)

Sehr interessante Logik/Interpretation...
Die händler setzen die Preise "hoch" an, damit die Scalper sie noch höher verkaufen können? :devil:
Und ja, klar werden die Preise (irgendwann ;)) wieder Richtung UVP gehen, aber die Frage ist immer, wann und ob es sich dann nicht gleich "lohnt" auf die nächste Generation zu warten...aber halt, dann geht das Spiel ja wieder von vorne los! Mit noch höheren (Scalper-)Preisen und noch längeren Wartezeiten... :lol:
Es ist ok, als Depp bezeichnet zu werden und es ist ok, Leute Deppen zu nennen. Mehr kann ich Depp nicht zu dieser Konversation der Deppen beitragen.

Depp:
Als Schimpfwort für einen ungeschickten Menschen ist eine Ableitung des Verbs tappen und meint ursprünglich jemanden, der „täppisch“, also „unbeholfen“ läuft und handelt.

Unbeholfen:
Sinnverwandte Wörter: Hilflosigkeit, Ungeschicklichkeit, Unsicherheit.

Unbeholfen handelt...passt doch! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Könnte amd mit nviidia high end gewinnen?
Klares ja aber es wird keiner kaufen da der ruf wichtiger ist siehe derzeitige Marktanteile in dgpu 90% nvidia 10% amd
Und der Hauptanteil sind 70 und 60 class highend also 90 class sind nur 5%
Amd macht also alles richtig man muss zuerst den Marktanteil auf min 40% haben um dann mit high end für mehr Durchsetzung zu mehr Marktanteilen bringen sofern das noch geplant ist
Die rx9070xt rx9070 sind zwar preislich meh aber das liegt primär am euro Kurs. 1-1,03
Die us preise sind genau da wo man konkurrieren kann in mid class
Der entry markt wird vermutlich dann 299$-349$ sein und ja das ist entry

ne high end sku wäre mit 4se 80cu a128alu 2,5ghz 2,8 ipc auf level der rtx5090das in n3 node wäre bei 440w tbp sehr konkurrenzfähig
Aber ich ahne das md dies eher in a16 auf apu umsetzen wird
Das ist aber abhängig wie gut sich rdna4 verkauft und ich habe den verdacht es wird ok aber nicht so gut das man weiter dgpu bauen wird..
Es wäre gut wenn amd mit n3 dgpu bis 144cu bringt 8se 16cu derzeitiges design. 3,0ghz 480w tbp
Das aber wird sich nicht verkaufen und die Planung wäre teuer würde sich aber lohnen wenn amd bei 45% Marktanteil käme mit rdna4.
Das aber ist illusorisch mit nur einer gen maxed sehe ich grob 30% Marktanteil und wenn dann nur wenn der preis deutlich geringer ist als bei nvidia etwa rx9070 400$ das aber rechnet sich nicht.
Daher sind apu der logische Schritt und die nodes geben es her zumal man damit ai pc fördern kann.
Dgpu Stagnieren seit 4 Jahren dank verschiedener Ereignisse. Technisch wäre man schon bei der perf. einer rtx4080 im entry bei 200w.
Da merkt man wo der Fokus ist aktuell das sind aber trends die vergehen und amd hat quasi gewonnen da diese mit am6 komplett von dgpu weggehen und wenn ist das nur noch high end für workstations mit threadripper cpu und ner dgpu ab 400w
Was will da nvidia tun nun nvidia muss zu intel gehen da führt kein Weg herum weiterhin mid class und high end zu bringen wenn keine desktop cpu da ist macht kein Sinn.
Das ist aber noch gut 4 Jahre hin bis man vor klare fakten steht.

Es hätte mit gaa und backside pd ein extremes ghz rennen gegeben bei gpu bis 5,0ghz und cpu Takt rennen bis 10ghz
Das fällt aus da intel sich von konkurrieren vs amd verabschiedet hat.
Die Ursache liegt am Waferpreis und der verfügbaren Kapazität.
Das intel und samsung vs tsmc nicht konkurrieren kann ist das problem und auch die Ursache warum man die Planung Richtung apu lenkt da Kapazität fehlt, lediglich hpc und apu lohnen sich dgpu sterben aus.
Aber solange noch alte nodes gibt wird es noch dgpu geben sprich n4/n5 /n6 aber das wird weniger
Man müsste schon jetzt in den markt eingreifen da man eine Monopolstellung quasi sicher wird.
am ende sind das aber Luxus Probleme

Der markt regelt das nicht von alleine so nah von einen Kollaps des Pc marktes war es zuletzt 2015 als amd quasi kurz vor bankrott waren
Intel ist am fallen und das stark und nvidia gleich mit wenn amd mit am6 ernst macht und intel nix als Alternative hat.

Das ist ein Ausblick auf 2030 bis 2027 ändert sich nix außer das die ps6 alle überraschen wird das es quasi ein pc ist.

Puh... das ist mir Alles zu teuer. Da stimmt einfach das P/L- Verhältnis nicht mehr. Keine Ahnung ob das von Nvidia so geplant war oder ob da einfach gravierende Fehler gemacht wurden. Das Ergebnis finde ich aber sehr enttäuschend.

Könnte amd mit nviidia high end gewinnen?
Klares ja aber es wird keiner kaufen da der ruf wichtiger ist siehe derzeitige Marktanteile in dgpu 90% nvidia 10% amd
Und der Hauptanteil sind 70 und 60 class highend also 90 class sind nur 5%
Nein. Wenn AMD NVidia klar schlagen würde, ohne Nachteile, die das wieder ins Gegenteil verkehren, dann wäre ich sofort AMD Kunde.

Es geht nicht um die Marke oder die Farbe. Es geht um die Leistung der Produkte. Und ich bin sicher, dass das für die meisten Enthusiasten gilt.

Klar wäre AMD dann dennoch nicht sofort Marktführer. Aber man kann sich das über mehrere Jahre schon erobern.

MSI hat die offiziellen Preise jüngst nach oben angepasst, die Preise werden (wie bereits bei der 40x0 Serie) hoch bleiben, da wird es kein großes "Sommerloch" geben.

1741000984387.png

Quelle: Videocardz

Wenn es ausreichend Karten gibt, wird sich das von selbst regulieren und auch die Hersteller UVPs sinken wieder. MSI will halt auch was vom Kuchen haben, den momentan nur die Händler und Scalper einstreichen.

Das geht aber nicht mehr, so bald Inno3D, Palit & Co. wieder normale Preise verlangen. Dann muss auch MSI wieder runtergehen.

Wenn natürlich die Nachfrage dauerhaft höher als das Angebot bleibt, wie zur Crypto-Boom, dann bleibt es so und wird eher schlimmer.

Wie immer gilt: Der Kunde hat es in der Hand. Solange für NV Karten quasi kein Preis zu hoch sein kann, werden die Preise halt auch so sein. :ka:
Das ist Quatsch. Der Kunde hat das Angebot nicht im Griff. Und es gibt immer eine kleine Menge Kunden, die bereit sind diese Preise zu zahlen. Die breite Masse nicht, aber das muss ja auch nicht sein. Die paar wenigen reichen, um das kleine Angebot auszureizen.

Lernt mal die Regeln von Angebot und Nachfrage.

Kollektiver Preisboykott wird hier nicht funktionieren, die Voraussetzungen und die persönliche Bereitschaft zum Erwerb und somit Umsetzung individueller Ziele sind zu unterschiedlich. Es wird sich keine ausreichend große Gruppe finden lassen, um entsprechenden Einfluss zu üben. So funktioniert auch der freie Markt nicht, ohne entsprechende Eingriffe bzw. gesetzliche Regularien (z.B. Buchpreisbindung) wird sich dadurch überhaupt nichts ändern. Darüber hinaus wäre eine solche Verordnung zuviel des Guten. Wir reden hier ja nicht über Lebensmittel.

Die einzige Wahl, die man hat: Angebote unter den Gesichtspunkten der persönlichen Bereitschaft bewerten und daraufhin eine Entscheidung treffen. Lehnt man ab, greift jemand anderes zu.

Nein. Wenn AMD NVidia klar schlagen würde, ohne Nachteile, die das wieder ins Gegenteil verkehren, dann wäre ich sofort AMD Kunde.
Das Problem bist dann vieleicht nicht du, aber 90% der anderen. Kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, iPhone kaufe ich nur wegen der Innovationen (wobei man das eben beliebig ersetzen konnte), ansonsten ist es zu teuer. Heuer ist ein iPhone letztlich alles nur nicht innovativ, dennoch kaufen es all diejenigen die früher anders gesprochen haben.

Das kann man doch auf alle Bereiche des Lebens übertragen, kenne niemanden der in jedem privaten Bereich ein rationales Kaufverhalten an den Tag legt. GamingHardware ist auch schon seit Äonen ein Thema wo nur selten rationale Entscheidungen getroffen werden, denn rational ist weder RDNA4 noch Blackwell.

Das ist Quatsch. Der Kunde hat das Angebot nicht im Griff. Und es gibt immer eine kleine Menge Kunden, die bereit sind diese Preise zu zahlen. Die breite Masse nicht, aber das muss ja auch nicht sein. Die paar wenigen reichen, um das kleine Angebot auszureizen.

Lernt mal die Regeln von Angebot und Nachfrage.
Selbstverständlich hat der Kunde das Angebot bzw. den Preis in der Hand. Liegt die Ware im Regal geht der Preis nach unten, bis die Kartons aus dem Regal genommen werden. Ich habe das Gefühl du hast Angebot und Nachfrage nicht verstanden.

Die Karten wurden zu 99% rausgekauft um großes Geld damit verdienen zu wollen. Doch da werden die jetzt etwas lernen, denn da sind wir in Regionen die keiner mehr zahlen will. Karten gibt es zu Haufe für diesen Preis aber es gehen nur sehr wenig Stück davon gerade weg.

Wer ist "der Kunde"? Du? Ich? Der AI Anwender und Forscher? Der Zocker mit einem Nettoeinkommen von 10k / Monat? Der normale Arbeiter oder Angestellte, der mit €2500 / Monat auskommen muss und damit Haus und Familie finanzieren muss?
Was spielt denn das für eine Rolle? Das ist klar das die AI Anwender gekauft haben und jetzt versuchen diese noch teurer an den Mann zu bringen. Jedoch wird das über kurz oder lang zu Problemen führen.

Kaufst du dir eine Karte um das 2x Fache teurer und hast weniger Garantie weil er sie 2,3,4,5 Monate nicht verkaufen konnte?

Es ist NV und natürlich auch den Shops egal wer sie kauft, Hauptsache sie sind weg aber im Umlauf sind sie nicht. Auch macht dies über kurz oder lang für weitere käufe immer schwieriger. Auch habe ich echt das Gefühl, dass manche glauben hier werden Millionen von 5090 oder 5080er verkauft und alle warten nur auf diesen Tag. Ich denke es kann jeder z.B. die Steam Statistik lesen und weiß welche Gewichtung eine 90er und 80er Karte hat.

Das Problem bist dann vieleicht nicht du, aber 90% der anderen.
Gibt es überhaupt ein Problem? Ich weiß noch zum Launch der 6900XT war alles vergriffen und ich habe für extreme 1600 Euro zugeschlagen, weil mir die 3080 10GB einfach zu wenig Speicher hatte.
RDNA 2 war eine prima Generation. FSR war besser als DLSS 1. Raytracing... den Unterschied sieht man eh nicht.

Es wird keine UVP-Senkungen geben:
-Nvidia würde das Gesicht verlieren
-sie brauichen die Gamingsparte nur für die Breitenwirkung
-es wird keine Produktionserhöhung geben, daher stets hohe Nachfrage über Lagerbeständen
-usw.

Die wollen nur den Max.Preis ermitteln, wofür sie ihren Scheiß verkaufen können. Ganz normal. Es wird nur noch nach oben gehen, außer Nvidia wird zerschlagen aufgrund der Marktdominanz

Zurück