da ist aber NIE der Kunde (also die Nachfrage) schuld sondern immer das mangelnde Angebot.
Quatsch. Und nochmal quatsch.
Im Vergleich zur Vorwoche war er sogar noch größer - damals wurden keine RTX-5000-Grafikkarten und damit nur 480 Modelle verkauft.

Regt euch ned auf, sind eh keine Angebote verfügbar, egal in welcher Höhe.
Auch sind die RX 7900er im Store restlos vergriffen.![]()
Scalper zu bedienen oder Preise, die weit über der UVP liegen - ist wirtschaftlich unvernünftig. Das könnte man auch "dämlich" nennen. Wie ich aber schon erwähnte, kann das einigen völlig egal sein. Das macht es aber in der Sache nicht besser.Was für den einen dämlich ist, ist für den anderen normal. Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut der andere Leise.
Manchmal sollte man in sich gehen und überlegen, ob der andere "dämlich" oder man selber nur neidisch ist. Sonst könnte es einem selber ja auch egal sein, wofür andere Ihr Geld ausgeben.
Ehrlich gesagt meinte ich das sehr viel entspannter. Nämlich wörtlich.Bei den aktuellen Möglichkeiten sich über die Marktlage und das ganze Drumherum zu informieren (Was einem auf den einschlägigen Kanälen täglich um die Ohren fliegt) und den langem bestehenden Warnungen, gebe ich Dir Recht. Denn man muss ein " dämlicher Depp sein"
Oder aber man gehört zu den absoluten Besitzgeilen, aber denen ist Geldverbrennen so oder so egal weil sie grundsätzlich zu viel davon zur Verfügung haben.Das ist dann allerdings Prestige Gehabe.
Die gibt es auch immer wieder in ShopsEs wird doch keiner gezwungen die Preise zu bezahlen oder?
Einfach liegen lassen oder kaufen
Würde es eine RTX 5090 geben , hätte ich eine gekauft , gibt es aber quasi nicht
Den ganzen Tag F5 zudrücken ist mir wirklich zu albern also abwarten
Warte auf eine bestellte 5080 und dann wird , wenn verfügbar, eine 5090 Suprim oder besser eine 5090TI mit 2x 12vHpwr gekauft
So hab ich mir meine 5090 sichern könnenHardwareluxx hat ein Telegram Bot der bei Verfügbarkeit was posted
IT Consultant, tatsächlich.Ja wir sind einzigen die so wenig verdienen alle anderen locker 4000 netto also architekt oder so

in einem Monopol?
Freut mich für Dich, ganz ehrlich. Für mich ist der aufgerufene Preis zu hoch. Vor allem, weil ich davon ausgehe mit ein paar Monaten Geduld rund 1000 einsparen zu können.So hab ich mir meine 5090 sichern können
Natürlich wird die Werbung erst die Nachfrage herbeiführen. Nichts was ich geschrieben habe, spricht dem entgegen.Hast du da gerade wirklich die komplette Werbebranche widerlegt ?!
Ich dachte unser Werbefuzzi hat mal sowas erklärt wie "dass die Werbung" oftmals überhaupt erst Nachfrage schafft und damit eine Marke und deren Mehrwert definiert. Ohne Nachfrage keine Produkte. Und der Preis richtet sich nach der Nachfrage, die man im besten Fall selber geschaffen hat. Wie mit RT beispielsweise.

Danke sowas überrascht mich doch sehr nach dieser "deppen" ThematikFreut mich für Dich, ganz ehrlich. Für mich ist der aufgerufene Preis zu hoch. Vor allem, weil ich davon ausgehe mit ein paar Monaten Geduld rund 1000 einsparen zu können.
Für die 5090, 5080 oder auch 4090 gibt es keine Alternative. Nvidia hat hier ein Quasi Monopol. Ist nun mal leider soEs ist ja kein Monopol.

IT Consultant, tatsächlich.
Ich habe aber seit heute eine 5070Ti drin und bin jetzt nicht sonderlich begeistert. Ja, RT-Leistung übertrifft die XTX deutlich, aber um ehrlich zu sein: Ich sehe halt keinen wirklichen Unterschied, wenn RT an ist. Außer eben, dass die FPS massiv in den Keller gehen. Ich spiele halt auch viel CoD/Warzone mit Freunden und das ist halt echt ein krasses AMD Game: Die XTX hat dort im OC Zustand 144FPS 4k nativ geholt, während die 5070Ti da mit DLSS und FG nur auf 100-120FPS kommt.
Ich schau mal noch eine Woche aber stand jetzt geht die RTX wieder zurück an den Händler.
Die Preise sollen bei der Nachfrage ruhig durch die Decke gehen. Blackwell war bisher nicht ganz problemfrei (deaktivierte ROPs, Blackscreen-Probleme).Aktuell ist es nahezu egal wo man sich eine RTX 5000 kauft. Beim Händler bezahlt man das gleiche wie beim Scalper. Mal sehen ob sich das Problem im Sommer auflöst ?
Nein. Das ist normale Marktwirtschaft.Der eigentliche Skandal ist, dass normale Händler auf den scalper Zug aufspringen und fast das doppelte des uvp verlangen... Freie Marktwirtschaft und Kapitalismus hin oder her... Sowas ist einfach eine Sauerei und Wucher ohne gleichen. Die bezahlen beim hersteller auch nicht mehr nur weil die Verfügbarkeit nicht gegeben ist.... Oder verlangt Asus. Msi Gigabyte für Ihre Großkunden plötzlich auch das doppelte? Wohl kaum....