Tja, AMD wird noch mehr Marktanteile in Zukunft nehmen solange Nvidia den Großteil der Waver in Datacenter KI investiert.
Welche Konkurenz herrscht denn da oben?Es ist ja kein Monopol.
Was wiederum belegt, dass es ein Monopol ist, denn auch wenn in gewissen Segmenten Konkurenz da ist, oben raus herrscht ein Monopol.Bei GPUs schwierig,
Ich kann dir einfach nicht zustimmen, wenn der Kunde keine 3000 bezahlt, dann wird das Angebot eben nicht angenommen und die Händler werden keine 3.000 draufschreiben. Einzig der Kunde bestimmt doch, was er bereit ist zu zahlen.Es bleibt: Der Kunde ist definitiv nie Schuld. Das macht einfach nie Sinn.
Ähnlich wie für die Preise ist halt der Endkunde auch hierfür verantwortlich. Nicht alleine, AMD hätte auch mehr machen können, entweder bei der Leistung oder Preis, aber der Kunde hat entschieden.Was wiederum belegt, dass es ein Monopol ist, denn auch wenn in gewissen Segmenten Konkurenz da ist, oben raus herrscht ein Monopol.
Der Kunde ist dafür überhaupt nicht verantwortlich.Ähnlich wie für die Preise ist halt der Endkunde auch hierfür verantwortlich.
Ich hatte seit der 1080Ti nur noch AMD. Seit Jahren erzählen alle, wie geil DLSS, Transformer, Reflex, FG und hat RT insgesamt doch seien. Ich wollte es nun mal wirklich sehen und erleben: Wie ist das Bild, wie sieht es mit RT und hohen Frames aus? Resultat: Für mich kein Unterschied, also werde ich auch künftig RT ganz ohne Reue ausschalten oder auf das absolute Minimum reduzieren.Für was hast du die jetzt genau gekauft?

Hmm?.
Es gibt Menschen, denen 3000 Euro einfach scheißegal sind. Und NEIN! Das sind keine Millionäre, das sind z.B. normale Leute mit einer E10 und Stufe 5 oder 6.
Es ist vielen schlicht egal .. weil die 3000 am Ende eh auf dem Haufen landen, um den sich dann die Erben balgen.
Najaaaa. Bei Raster vllt nicht. TI ist bei Raytracing sicherlich immer noch vorne, DLSS auch besser, Nvenc ist besser. Gibt schon Gründe für Nvidia $50 mehr zu zahlen. Mal die nächste Woche abwartenProblem für die Ti ist, dass diese selbst zur UVP nicht konkurrenzfähig ist zur 9070XT.
In welcher Welt?Die Formel "Nvidiapreise - ca.150" alleine würde da aber hart ans Limit stoßen.
Die 5% in RT vorne kann man sich halt klemmen wenn das Teil einfach mal locker 300-400€ derzeit günstiger ist.TI ist bei Raytracing sicherlich immer noch vorne, DLSS auch besser, Nvenc ist besser.
Wir haben doch gerade explizit über UVP Preise diskutiert. Bei aktuellen Marktpreisen ist es klar. Nur wenn keiner die Ti mehr kauft und deshalb insgesamt das Angebot bzw die Verfügbarkeit steigt, dann kann der Preis auch wieder auf die UVP sinken. Und dann ist es wie gesagt nicht mehr so klar mit AMD. Mehr hatte ich nicht gesagt und du hast sogar geschrieben das die XT "selbst zur UVP nicht konkurrenzfähig ist zur 9070XT". Und das stimmt eher nicht.Die 5% in RT vorne kann man sich halt klemmen wenn das Teil einfach mal locker 300-400€ derzeit günstiger ist.
Der Vorsprung von DLSS bleibt, aber schmilzt in der Sonne gegen FSR 4. Mit Codecs kenne ich mich nicht aus.
Und nun schreibst du was von 3-400€. UVP unterscheidet sich nun Mal nur um $50. Da widersprichst du dir doch gerade selbst...
Never ever kommt das hin. Laut AMDs Zahlen ist die Karte im Rastern leicht hinter der 7900 XTX und in RT leicht davor. Das kann gar nicht reichen um in RT Szenarien in die Nähe der 5070 Ti zu kommen. Ich denke die 4070 Super bis 4070 Ti dürften eher hinkommen. In PT Szenarien wird der Unterschied wie üblich deutlich größer sein.Die 5% in RT vorne kann man sich halt klemmen
Die hatten aber auch geringere Budgets für die Entwicklung, was sich wiederum seit ATi auf die nachfolgenden Generationen niederschlägt. Die sehr guten HD 7970, R9 290, RX 5700 verkauften sich ordentlich, aber man konnte nie mit Nvidia gleichziehen.Ihr könnt von niemandem verlangen freiwillig nur deswegen ein schlechteres Produkt zu kaufen, nur weil man gefälligst den Marktführer schwächen soll. Dieser Anspruch ist einfach unangebracht. So funktioniert auch der Markt nicht.
Es hat schon einen Grund warum sich schlechtere Produkte nur über den Preis verkaufen lassen. Denn so funktioniert nun mal der Markt. Wenn sich schlechtere Produkte nur deswegen besser verkaufen würden, weil sie gefühlt vom Underdog kommen, obwohl sie keinen sonstigen Vorteil haben - auch keinen finanziellen - dann gäbe es schlicht keinen Grund mehr, bessere Produkte zu machen.
Das kaufe ich so nicht. ATi und NVidia haben auf Augenhöhe angefangen. AMD hat aber nie das große Interesse gehabt, in den Zukauf zu investieren. Man hat lieber die Gewinne von ATi aufgesaugt um den eigenen strauchelnden Konzern zu stabilisieren.Die hatten aber auch geringere Budgets für die Entwicklung, was sich wiederum seit ATi auf die nachfolgenden Generationen niederschlägt. Die sehr guten HD 7970, R9 290, RX 5700 verkauften sich ordentlich, aber man konnte nie mit Nvidia gleichziehen.

Die $ Preise beinhalten bereits den Importzoll.Hm hatte irgendwie hatte ich $699 und $749 im Kopf. Videocardz schreibt was von $599. Ich denke wir sind beide etwas falsch von den Zahlen$50 sind's nicht und 220€ wohl eher auch nicht. Der Abstand ist aber tatsächlich größer als ich dachte, auch mit UVP Preisen. Deutsche Preise etwa dann 190€ Unterschied mit MwSt
Kommen ja bald Tests. Die dicken Costums werden für ne Überraschung sorgen.Never ever kommt das hin. Laut AMDs Zahlen ist die Karte im Rastern leicht hinter der 7900 XTX und in RT leicht davor. Das kann gar nicht reichen um in RT Szenarien in die Nähe der 5070 Ti zu kommen. Ich denke die 4070 Super bis 4070 Ti dürften eher hinkommen. In PT Szenarien wird der Unterschied wie üblich deutlich größer sein.