News Grafikkarten bei Mindfactory: Geforce-Preise gehen "durch die Decke"

Umso besser wenn ich meine 4080S verkaufe und mir ne 9070XT holen.
Bekomme bestimmt noch guten Preis dafür.

Tja, AMD wird noch mehr Marktanteile in Zukunft nehmen solange Nvidia den Großteil der Waver in Datacenter KI investiert.

Die Formel "Nvidiapreise - ca.150" alleine würde da aber hart ans Limit stoßen.

1) Kundschaft hat sich schon lange daran gewöhnt, dass selbst Mittelklasse-Hardware hunderte von Dollar kostet
2) Diese Hardware ist mittlerweile länger im Gebrauch denn je. Also kein Grund, zu wechseln und ein "Risiko" einzugehen: Über die Jahre verrechnet sind das schließlich keine Summen, die irgendwen hungern lassen, jedenfalls nicht in der Ersten Welt.

Die größte Chance ist wahrscheinlich tatsächlich der Entrylevel bis ~300 Euro. Denn was hier seit Jahren passiert, ist sehr mau. Selbst eine Arc schlägt nicht durchgängig eine 3060 Ti von 2020, ansonsten sind selbst die nächsten 8GB-Karten ja von manchem bereits angekündigt. Die RTX 4060 wäre bereits eine Steilvorlage gewesen, die RTX 5060 wirds wohl noch viel mehr. Und hier gewinnt man die ersten Kunden samt Vertrauen, siehe auch Fertig-PCs, die bis zu 1000 Euro kosten.

Das Zeug explizit als Gamer-Hardware zu vermarkten, wäre natürlich auch eine Chance. Dazu gehört aber auch der Software-Support -- wenn wie neulich bei einem großen Titel wie KCD2 selbst Wochen nach Release noch keine Treiberupdates dastehen, haut auch so was ins Kontor -- zumal, wenn alle AMD-Karten hier performancetechnisch schlechter dastehen, als erwartbar. Letztlich gehts hier um Produkte, die für Gamer zu 100% austauschbar sind, mit austauschbaren Featuresets -- keine einzige Karte am Markt macht irgendwas, das die andere prinzipiell nicht kann. Ist natürlich schwierig, weil Radeon schlicht nicht die Prio bei AMD hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja kein Monopol.
Welche Konkurenz herrscht denn da oben?

Bei GPUs schwierig,
Was wiederum belegt, dass es ein Monopol ist, denn auch wenn in gewissen Segmenten Konkurenz da ist, oben raus herrscht ein Monopol.

Es bleibt: Der Kunde ist definitiv nie Schuld. Das macht einfach nie Sinn.
Ich kann dir einfach nicht zustimmen, wenn der Kunde keine 3000 bezahlt, dann wird das Angebot eben nicht angenommen und die Händler werden keine 3.000 draufschreiben. Einzig der Kunde bestimmt doch, was er bereit ist zu zahlen.

Ein bißchen anders definiert sich das bei Produkten des täglichen Bedarfs, da kann tatsächlich der Kunde nur sehr geringen Einfluss auf den Preis ausüben. Konträr dazu sieht es aber bei Luxusgütern aus.

Was wiederum belegt, dass es ein Monopol ist, denn auch wenn in gewissen Segmenten Konkurenz da ist, oben raus herrscht ein Monopol.
Ähnlich wie für die Preise ist halt der Endkunde auch hierfür verantwortlich. Nicht alleine, AMD hätte auch mehr machen können, entweder bei der Leistung oder Preis, aber der Kunde hat entschieden.
Hätten mehr Kunden zur XTX gegriffen, statt nur 4080, hätten wir, wahrscheinlich, auch diese Generation wieder eine XTX bekommen.
Die wäre sicher nicht so stark, wie die 5090, aber eine Alternative, die wieder zwischen 5080 und 5090 zu finden wäre.

Ähnlich wie für die Preise ist halt der Endkunde auch hierfür verantwortlich.
Der Kunde ist dafür überhaupt nicht verantwortlich.

Immer diese Versuche den Kunden ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen, weil sie beim Marktführer für viel Geld einkaufen. Das ist doch absurd.

Ihr könnt von niemandem verlangen freiwillig nur deswegen ein schlechteres Produkt zu kaufen, nur weil man gefälligst den Marktführer schwächen soll. Dieser Anspruch ist einfach unangebracht. So funktioniert auch der Markt nicht.

Es hat schon einen Grund warum sich schlechtere Produkte nur über den Preis verkaufen lassen. Denn so funktioniert nun mal der Markt. Wenn sich schlechtere Produkte nur deswegen besser verkaufen würden, weil sie gefühlt vom Underdog kommen, obwohl sie keinen sonstigen Vorteil haben - auch keinen finanziellen - dann gäbe es schlicht keinen Grund mehr, bessere Produkte zu machen.

Im Gegenteil, jeder würde versuchen, Underdog zu werden.

Die Rolle die AMD hat haben sie sich alleine selbst zuzuschreiben. Die Trantütigkeit was technische Fortschritte angeht, musste sich früher oder später auswirken.

Für was hast du die jetzt genau gekauft?
Ich hatte seit der 1080Ti nur noch AMD. Seit Jahren erzählen alle, wie geil DLSS, Transformer, Reflex, FG und hat RT insgesamt doch seien. Ich wollte es nun mal wirklich sehen und erleben: Wie ist das Bild, wie sieht es mit RT und hohen Frames aus? Resultat: Für mich kein Unterschied, also werde ich auch künftig RT ganz ohne Reue ausschalten oder auf das absolute Minimum reduzieren. :)

am Ende sind's $50 Unterschied bei der UVP. Wenn die Nachfrage der 5070 TI sinken sollte oder das Angebot steigen, wird die UVP vllt auch wieder im Verkauf abgerufen. Das kann denke ich auch schon schnell wieder in Richtung Nvidia kippen.

.

Es gibt Menschen, denen 3000 Euro einfach scheißegal sind. Und NEIN! Das sind keine Millionäre, das sind z.B. normale Leute mit einer E10 und Stufe 5 oder 6.
Es ist vielen schlicht egal .. weil die 3000 am Ende eh auf dem Haufen landen, um den sich dann die Erben balgen.
Hmm?
Sind Millionäre denn keine normalen Menschen?
Doch natürlich, nur mit mehr Geld.
Deine "normalen Leute" mit E10 und Stufe 5/6 sind demnach selbstverständlich auch normale Menschen, nur mit mehr Geld. Denn durchschnittlich ist es nicht, 3000€ nicht zu bemerken.
Nur weil es tausende von diesen Leuten gibt, heisst das nicht, dass es normal (also üblich) ist.

Problem für die Ti ist, dass diese selbst zur UVP nicht konkurrenzfähig ist zur 9070XT.
Najaaaa. Bei Raster vllt nicht. TI ist bei Raytracing sicherlich immer noch vorne, DLSS auch besser, Nvenc ist besser. Gibt schon Gründe für Nvidia $50 mehr zu zahlen. Mal die nächste Woche abwarten

Die Formel "Nvidiapreise - ca.150" alleine würde da aber hart ans Limit stoßen.
In welcher Welt?

Du vertust dich da letztlich gewaltig, Nvidia macht viel über OEM und generiert vermutlich 90% ihres Umsatzes darüber. Im Retailmarkt steht AMD nicht so schlecht da, schau dir mal MF an.

NV Minus 150EUR mag im High End hinkommen, aber 700EUR gegen 800EUR wird es im Retailmarkt schon eng für Nvidia und mit 850 EUR wird es für den rationalen Menschen keinerlei Grund für eine 5070Ti geben.

Die 5070 und 9070 werden vermutlich gleich teuer, mit 10 bis 15% Leistungsvorteil AMD und 16 zu 12GB VRAM, da wäre die AMD Karte ein NoBrainer, wenn nicht die XT scheinbar nur 50Eur mehr koste würde.

Generell schmilzt der Unterschied scheinbar gewaltig zusammen, den Nvidia abseits der Rasterleistung mehr bieten kann. Man kann über eine etwas bessere Optik des Transformermodells diskutieren, ansonsten noch MFG. Transformer gegen FSR4 werden wir mal abwarten müssen, halte eine Vorsprung von NV für gegeben, aber sicherlich keine Qualitätsstufe. MFG hat halt nahezu 0 Nutzen und mehr als Spielerei ist es aktuell nicht und maximal für 240Hz+ geeignet.

Preislich ist der Unterschied jedenfalls extrem stark geschrumpft und das kann man schon sagen, 150 EUR Unterschied bei identischer Leistung zur 5070Ti wird diese schlicht nicht wert sein (für 99% der Anwender)

Die 5% in RT vorne kann man sich halt klemmen wenn das Teil einfach mal locker 300-400€ derzeit günstiger ist.
Der Vorsprung von DLSS bleibt, aber schmilzt in der Sonne gegen FSR 4. Mit Codecs kenne ich mich nicht aus.
Wir haben doch gerade explizit über UVP Preise diskutiert. Bei aktuellen Marktpreisen ist es klar. Nur wenn keiner die Ti mehr kauft und deshalb insgesamt das Angebot bzw die Verfügbarkeit steigt, dann kann der Preis auch wieder auf die UVP sinken. Und dann ist es wie gesagt nicht mehr so klar mit AMD. Mehr hatte ich nicht gesagt und du hast sogar geschrieben das die XT "selbst zur UVP nicht konkurrenzfähig ist zur 9070XT". Und das stimmt eher nicht.

Und nun schreibst du was von 3-400€. UVP unterscheidet sich nun Mal nur um $50. Da widersprichst du dir doch gerade selbst...

Die 5% in RT vorne kann man sich halt klemmen
Never ever kommt das hin. Laut AMDs Zahlen ist die Karte im Rastern leicht hinter der 7900 XTX und in RT leicht davor. Das kann gar nicht reichen um in RT Szenarien in die Nähe der 5070 Ti zu kommen. Ich denke die 4070 Super bis 4070 Ti dürften eher hinkommen. In PT Szenarien wird der Unterschied wie üblich deutlich größer sein.

Ihr könnt von niemandem verlangen freiwillig nur deswegen ein schlechteres Produkt zu kaufen, nur weil man gefälligst den Marktführer schwächen soll. Dieser Anspruch ist einfach unangebracht. So funktioniert auch der Markt nicht.

Es hat schon einen Grund warum sich schlechtere Produkte nur über den Preis verkaufen lassen. Denn so funktioniert nun mal der Markt. Wenn sich schlechtere Produkte nur deswegen besser verkaufen würden, weil sie gefühlt vom Underdog kommen, obwohl sie keinen sonstigen Vorteil haben - auch keinen finanziellen - dann gäbe es schlicht keinen Grund mehr, bessere Produkte zu machen.
Die hatten aber auch geringere Budgets für die Entwicklung, was sich wiederum seit ATi auf die nachfolgenden Generationen niederschlägt. Die sehr guten HD 7970, R9 290, RX 5700 verkauften sich ordentlich, aber man konnte nie mit Nvidia gleichziehen.

Teilweise spielte der Ruf eine Rolle, teilweise mitgeschleppte Fehler, Marketing und selten Bugs im Treiber (die Nvidia auch ab und an hat).
-Nvidia hat seine Marktlage perfekt ausgebaut
-man erwartet quasi schon im Vornherein, dass eine AMD Radeon günstiger sein muss
-teils müsste man wirklich auch mal zum Underdog greifen statt nur zur Leistung bei gutem Preis zu gratulieren (aus diesem Grund meine Anschaffung einer Arc B580)
-den Leuten geht es teils wirklich so gut
-Lifestyle "das Beste vom besten" von Nvidia, auch wenn es sich nicht auf jedes Szenario so auswirkt (Linux)

Die hatten aber auch geringere Budgets für die Entwicklung, was sich wiederum seit ATi auf die nachfolgenden Generationen niederschlägt. Die sehr guten HD 7970, R9 290, RX 5700 verkauften sich ordentlich, aber man konnte nie mit Nvidia gleichziehen.
Das kaufe ich so nicht. ATi und NVidia haben auf Augenhöhe angefangen. AMD hat aber nie das große Interesse gehabt, in den Zukauf zu investieren. Man hat lieber die Gewinne von ATi aufgesaugt um den eigenen strauchelnden Konzern zu stabilisieren.

Und natürlich rächt sich das irgendwann. Ich sehe aber nicht ein, dafür jetzt groß Mitleid zu haben.

@Grestorn
Das wird wohl so sein. Das damalige PhysX ist jedoch nur noch eine vergessene Spielerei.
Ich bezahle lieber weniger und bekomme weniger, wenn dann für mich noch die Leistung im Verhältnis zum Preis passt, daher die B580. Ansonsten bezahlen wir irgendwann 1000€ für die Mittelklasse-Grafikkarte. Wait...

Die Unternehmen tragen keine alleinige Schuld, Käufer der überteuerten Produkte tragen mindestens eine Teilschuld und wenn wir diese Unternehmen regulieren, gänge mir das ein Spur zu weit. Solcher Sozialismus nimmt den Unternehmen die Innovation.
;-)
Die effiziente RX 9070 klingt erstmal durchaus interessant und mit Ryzen hat AMD im CPU-Sektor noch die Kurve gekriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm hatte irgendwie hatte ich $699 und $749 im Kopf. Videocardz schreibt was von $599. Ich denke wir sind beide etwas falsch von den Zahlen 😅 $50 sind's nicht und 220€ wohl eher auch nicht. Der Abstand ist aber tatsächlich größer als ich dachte, auch mit UVP Preisen. Deutsche Preise etwa dann 190€ Unterschied mit MwSt

Die $ Preise beinhalten bereits den Importzoll.
Never ever kommt das hin. Laut AMDs Zahlen ist die Karte im Rastern leicht hinter der 7900 XTX und in RT leicht davor. Das kann gar nicht reichen um in RT Szenarien in die Nähe der 5070 Ti zu kommen. Ich denke die 4070 Super bis 4070 Ti dürften eher hinkommen. In PT Szenarien wird der Unterschied wie üblich deutlich größer sein.
Kommen ja bald Tests. Die dicken Costums werden für ne Überraschung sorgen.

Zurück