News Grafikkarten bei Mindfactory: Geforce-Preise gehen "durch die Decke"

Ich frage mich immer wer diese verkrüppelten Midrange Karten zu diesen überteuerten Preisen kauft, anscheinend sitzt das Geld bei den Leuten doch lockerer als gedacht oder das Marketing verblödet die Hirne perfekt. :fresse:

Ich freue mich für die Leute, dass AMD mit der 9070(XT) um die Ecke kommt.
Also ich habe meinen aktuellen Rechner am 29.11.2021 gekauft.. war der perfekte Zeitpunkt, für die 12GB XFX Radeon RX 6700 XT QICK319 habe ich 949,- + 4,90 service gold bezahlt :ugly:

Es ist vielen schlicht egal .. weil die 3000 am Ende eh auf dem Haufen landen, um den sich dann die Erben balgen.
Ja, das letzte Hemd hat keine Taschen. Dann darf man auch ein wenig Spaß am Leben haben.
Also - Ja es ist dämlich soviel Geld zu bezahlen. Aber man muss kein Depp sein, um etwas Dämliches zu tun.
Das sind zwei grundverschiedene Dinge, auf die ich mal hinweisen wollte.
Was für den einen dämlich ist, ist für den anderen normal. Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut der andere Leise.

Manchmal sollte man in sich gehen und überlegen, ob der andere "dämlich" oder man selber nur neidisch ist. Sonst könnte es einem selber ja auch egal sein, wofür andere Ihr Geld ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir doch egal sein, was die mit ihrem Geld machen. Oder ist es Neid, der da durchkommt?
Natürlich kann es mir egal sein, was die Leute mit ihrem Geld machen.
Aber wenn die Leute nahezu jeden Preis zahlen, weil bei der Gruppe die Kohle so locker sitzt, dann machen, bzw sie haben es ja schon geschafft, den Markt kaputt zu machen. Und zwar so kaputt, das diejenigen, die nicht Willens sind, bzw. die Preise außerhalb ihrer Möglichkeiten sind (Familie/Haus/Whg) kaum mehr entsprechende Karten kaufen können.

Vor einigen Jahren waren Mittelklassekarten für jeden erschwinglich. Heute haben sich die Preise dieser Karten verdoppelt bis verdreifacht. Diejenigen, die z.T. 4-stellige Beträge für XX80 Karten gezahlt haben, weil Geld keine Rolle spielt, haben da ihre Mitschuld dran.

Wenn jetzt in der derzeitigen Marklage über 1200€ für eine 5070Ti achselzuckend gezahlt werden, dann kann man sich an 5 Fingern abzählen, was passieren wird.

Aber wenn die Leute nahezu jeden Preis zahlen, weil bei der Gruppe die Kohle so locker sitzt, dann machen, bzw sie haben es ja schon geschafft, den Markt kaputt zu machen. Und zwar so kaputt, das diejenigen, die nicht Willens sind, bzw. die Preise außerhalb ihrer Möglichkeiten sind (Familie/Haus/Whg) kaum mehr entsprechende Karten kaufen können.
Das ist Quatsch. Es ist absurd Kunden die Schuld für hohe Preise zu geben.

Und ja, letztlich ist das eine Neiddebatte.

Ich frage mich bei solchen Aussagen immer, ob man ernsthaft denkt, Kunden von Porsche, Rolex und McIntosh (High-End Audio-Verstärker) würden den Markt für Autos, Uhren und Hifi kaputt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe euch recht mit der Aussage "Wer solche Preise zahlt..." - stimmt - ist so.

Komisch, war bei mir dieses mal aber auch der Fakt, dass ich für meine Asus ROG 4070 TI Super OC in der Bucht genau des Geld bekommen habe, für das ich mir eine neue RTX 5070 TI kaufen konnte... unterm Strich führen die hohen VK Preise der "alten Generation" mit der schlechten Verfügbarkeit der neuen zu einer Situation führen, die solche Varianten ermöglicht....

Aber ja, für "Neukäufer" stimme ich natürlich zu, sind die Preis unvernünftig hoch...

Nur so konnte ich, entgegen meiner Erwartung "kostenneutral" Aufrüsten....

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann es mir egal sein, was die Leute mit ihrem Geld machen.
Was für eine Logik, der Markt ist und war noch nie kaputt. Angebot und Nachfrage...
Vor einigen Jahren waren Mittelklassekarten für jeden erschwinglich. Heute haben sich die Preise dieser Karten verdoppelt bis verdreifacht. Diejenigen, die z.T. 4-stellige Beträge für XX80 Karten gezahlt haben, weil Geld keine Rolle spielt, haben da ihre Mitschuld dran.
Ja und? Sind deine Mitmenschen Schuld das du dir keine leisten kannst? Gibt es einen mindestanspruch auf Luxusartikel? Kann man mit einer 300€ Karte nicht spielen? Ein neues Haus konnte ich mir auch nicht leisten, auch kein großes. Da wurde es ein kleines "gebrauchtes". Genauso geht's auch mit Grafikkarten. Wenn es für die 5080 nicht reicht, dann tut evtl. auch eine Nummer kleiner.
Wenn jetzt in der derzeitigen Marklage über 1200€ für eine 5070Ti achselzuckend gezahlt werden, dann kann man sich an 5 Fingern abzählen, was passieren wird.
Und auch da gilt, Angebot uns Nachfrage.

Interessant finde ich schon, wie manche immer auf die persönliche Ebene gehen um das Verhalten anderer Menschen zu kommentieren
Naja, tust du ja gerade auch.

Am Ende ist glaube ich jeder der es schafft sein Kaufverhalten auch mal aus der dritten Perspektive zu betrachten bei vielen Dingen ein völliger Depp!

Aktuell würde ich das tatsächlich auch nahezu jedem NV Käufer unterstellen (mal abgesehen von Leuten die es wirtschaftlich nutzen können)
Wer ernsthaft über 3500 Euro für ne 5090 ausgibt oder 1800 Euro für ne 5080 hat sie einfach nicht alle
Können wir im Tonfall nicht fair bleiben, ja ich halte es auch für eine absolut irrationale Verhaltensweise, aber diese weisen wir alle an einigen Stellen in unserem Leben auf.

Der wird momentan durch die KI Leute verzerrt
Die am Ende zumeist mit AMD besser bedient wären, du kannst dir für eine 4090 einfach 4 XTX ins System prügeln.
Also der Preis bei dem - unter Berücksichtigung von Bedarf und Konkurrenz - das Produkt aus Netto-Marge und Zahl verkaufter Exemplare am höchsten ist.
der aktuelle Preis wird es nicht sein, denn Nvidia bekommt ja den Preis gar nicht zu sehen. Den stecken sich die Händler ein.

Da haben anscheinend ne Menge Leutz die Kontrolle über ihr Leben oder zumindest über ihr kaufverhalten verloren.
Selbst Schuld, wer´s mitmacht
Du bist bestimmt frei von solchem Verhalten? Was für ein Auto fährst du, was für ein Motorrad, wie teuer war der letzte Urlaub, wieviel Geld für Lebensmittel gibst du aus, was für eine Handy?

Ich denke du weißt worauf das hinausläuft, in gewissen Bahnen haben wir alle unsere Leichen im Keller.

Oder ist es Neid, der da durchkommt?
Am Ende eines der menschlichsten Gefühle und immer ein Grund.
Ich würde niemals nicht Geld für eine Rolex Uhr ausgeben. Oder ein Original-Kunstwerk, nur um es im Haus verstauben zu lassen.
Alles Geldanlagen

Naja, wenn ich nur (viel) Geld für Dinge ausgeben würde, mit denen ich Geld verdiene, dann wäre mein Leben sehr grau und blas.
Das ist das geile, wenn man für die Hardware im Unternehmen zuständig ist, da kann man den Spieltrieb ein wenig ausleben lassen und 32 Kerne mit 4,8Ghz Boost, mit 512GB RAM, 18TB NVME sind halt auch irgendwie nice to have
Jetzt hab ich für unglaubliche 1500€ ne 5080 gekauft, verrückt.
Das schlimme ist für 1.400 hat man zwischenzeitlich schon ne schnellere 4090 bekommen und du hättest schon 2 Jahre vorher deine Augen verwöhnen können.
Das ist Quatsch. Es ist absurd Kunden die Schuld für hohe Preise zu geben.
???
Du bist dich eigentlich ziemlich clever und hast doch auch schon selbst die Regeln der Marktwirtschaft genannt. Klar muss man am Ende den Kunden die Schuld an den hohen Preisen geben, genauso sind die Kunden schuld an Scalpern usw. Denn man betrachtet hier die Gruppe, da runterzubrechen auf ein Individuum geht halt nicht so simpel.

Was für eine Logik, der Markt ist und war noch nie kaputt. Angebot und Nachfrage...
Mhh, eigentlich genau falsch, denn auf Grund der Schere in der Gesellschaft ist der Markt ziemlich kaputt.

Ein neues Haus konnte ich mir auch nicht leisten, auch kein großes. Da wurde es ein kleines "gebrauchtes".
Perfektes Beispiel für einen kaputten Markt, wenn Preis und Zins nicht mehr korreliert, was aktuell der Fall ist, erinnert mich das an 2008 und das Ganze kommt dann noch mit einer Regression zusammen. Meine Prognose, in zwei bis drei Jahren ist dieser Markt geplatzt und es dürften hunderttausende Menschen richtig in der Scheiße sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Geforce-Preise gehen "durch die Decke"
Also ich bin mit meinem Ende letzten Jahres gebauten System voll zufrieden. Meine RTX 3090 kann sich endlich mal richtig entfalten und bringt auf meinem neuen 34" WQHD Moni und Ultra Game Settings gute 150+ FPS in aktuellen Spielen mit. Da sind mir diese Mondpreise bei Grafikkarten völlig egal...

Also ich bin mit meinem Ende letzten Jahres gebauten System voll zufrieden. Meine RTX 3090 kann sich endlich mal richtig entfalten und bringt auf meinem neuen 34" WQHD Moni und Ultra Game Settings gute 150+ FPS in aktuellen Spielen mit. Da sind mir diese Mondpreise bei Grafikkarten völlig egal...

Is klar, willkommen in der Runde der Deppen. :D

Du bist dich eigentlich ziemlich clever und hast doch auch schon selbst die Regeln der Marktwirtschaft genannt. Klar muss man am Ende den Kunden die Schuld an den hohen Preisen geben, genauso sind die Kunden schuld an Scalpern usw. Denn man betrachtet hier die Gruppe, da runterzubrechen auf ein Individuum geht halt nicht so simpel.
Quatsch. Und nochmal quatsch.

Der Kunde kann nie Schuld sein an irgendetwas. Du kannst einer amorphen Masse an Menschen keine Schuld geben. Und dem einzelnen Kunden irgendwie ein schlechtes Gewissen einimpfen.

Wenn etwas zu teuer ist, kauft man es nicht. Wenn die Nachfrage höher als das Angebot ist, dann wird es teuer. Dann muss halt die Konkurrenz das Geschäft machen.

Der Markt reguliert sich, weil die Menschen Gewinn machen möchten. Er gerät nur kurzzeitig, wie eben Momentan, aus dem Gleichgewicht, da ist aber NIE der Kunde (also die Nachfrage) schuld sondern immer das mangelnde Angebot.

Ist schon furchtbar was hier seit Jahren los ist. Da wird der Dreck unterm Fingernagel nicht gegönnt.

Es ist, was es schon immer war, eine reine Neid Diskussion. Die einen wollen was, die anderen haben was. Wem der Preis für ein Luxusprodukt zu hoch ist, der kauft es eben nicht. Der Neidische wettert und zettert über die anderen "Deppen", was ihnen einfällt so etwas zu kaufen.

Ich "Will" eigentlich eine 5090 für 1000€. Ich bin maximal bereit 1300€ zu zahlen. Also wirds ne 5080 oder 5070TI. Aber ich wüsste nicht warum ich einen 5090 käufer als Depp bezeichnen sollte.
Mhh, eigentlich genau falsch, denn auf Grund der Schere in der Gesellschaft ist der Markt ziemlich kaputt.
Warum Falsch? Willst du sagen, alle Ökonomen und die gesamte Wirtschaftslehre ist falsch? Dann sage doch bitte was richtig sein sollte.
Perfektes Beispiel für einen kaputten Markt, wenn Preis und Zins nicht mehr korreliert, was aktuell der Fall ist, erinnert mich das an 2008 und das Ganze kommt dann noch mit einer Regression zusammen. Meine Prognose, in zwei bis drei Jahren ist dieser Markt geplatzt und es dürften hunderttausende Menschen richtig in der Scheiße sitsitzen.
Das ist wieder die Schuld vom Markt? Oder ist es nicht vieleicht doch die Schuld der Menschen, die nicht rechnen können und nur von heute bis morgen denken?

Btw. Es wird auch der Käufer außer Acht gelassen, der Kauft wenn er braucht/will.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich nur (viel) Geld für Dinge ausgeben würde, mit denen ich Geld verdiene, dann wäre mein Leben sehr grau und blas.
Damit hast Du natürlich völlig recht! Das wäre -die Freude betreffend- schon ein armseliges Leben.
Dauersparend gehe ich nun gewiss nicht durchs Leben :D Da fließt schon öfter mal was ab, just for fun und weil
ich das dann will und glücklicherweise auch kann.
Für ne GK mag ich halt einfach nicht mehr ausgeben, das ist mir selbst gegenüber sehr schwer zu rechtfertigen
bzw. nur mit Klimmzügen. Dafür spiele ich unterm Strich dann doch zu wenig.
Edit:
@SFT-GSG
Absolut korrekt, das Hemd hat keine Taschen.

Gewisse Leute tun aber genau so, furchtbar. Raffen bis zum Gehtnichtmehr und noch ein bissl was drauf.
Bei manchen habe ich den Eindruck, als ob sie als einzige Lektüre ihre Kontoauszüge bzw. ähnliches haben.
Na, wen´s glücklich macht, der soll. Meines ist das nicht :)
Ausgehen? Ne, kostet nur! :hmm: Sich mal was gönnen? Keinesfalls!
Und das gibt es im anderen Laden 2,50€ billiger, fahre ich da hin (bei nem Preis von sagen wir 700€) ... man könnte es
beliebig lange fortsetzen. Pfennigfuchser im schlimmsten Sinne halt.
Preiswert ja, billig nein, so lautet meine Devise. Damit fuhr ich bislang recht gut.
Und die neuen GK von -speziell NV- sind mir den Preis eben nicht wert. Ausnahmen (AMD) erwähnte ich bereits.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas zu teuer ist, kauft man es nicht. Wenn die Nachfrage höher als das Angebot ist, dann wird es teuer. Dann muss halt die Konkurrenz das Geschäft machen.
in einem Monopol?

Quatsch. Und nochmal quatsch.
Nein

Der Kunde kann nie Schuld sein an irgendetwas. Du kannst einer amorphen Masse an Menschen keine Schuld geben. Und dem einzelnen Kunden irgendwie ein schlechtes Gewissen einimpfen.
Selbstverständlich kann die "Kundschaft" schuld sein, ansonsten würde es kein Marketing geben! Der einzige Sinn des Marketings ist es nämlich eine Nachfrage zu generieren und diese gezielt in eine Richtung zu lenken um den Preis in die Höhe zu treiben! Marketing beeinflusst aber den Kunden und kann nur über eben jenen einen der beiden Parameter die den Preis bilden beeinflussen.

Der Markt reguliert sich, weil die Menschen Gewinn machen möchten.
Wieviele der Gamer die eine 5090 kaufen wollen Gewinn machen?

Er gerät nur kurzzeitig, wie eben Momentan, aus dem Gleichgewicht, da ist aber NIE der Kunde (also die Nachfrage) schuld sondern immer das mangelnde Angebot.
Du weißt aber schon, dass Nachfrage und Angebot in absoluter Abhängigkeit sind, oder? Wo keine Nachfrage, da ist jedes Angebot zuviel und der Preis ist 0 EUR. DIe Nachfrage wird aber eben durch den Kunden getrieben und diese ist am Ende doch ebenso in Abhängigkeit zum Preis. Wenn also der Kunde 3000 EUR bezahlt, ist dann nicht der Kunde auch dafür verantwortlich, dass eben diese 3.000 EUR der Marktpreis sind? Oder ist es dann das Angebot? Nein, es ist einzig und allein der Kunde, der eben bereit ist diesen Preis zu bezahlen um sich einen zeitlichen Vorteil zu verschaffen.

Warum Falsch? Willst du sagen, alle Ökonomen und die gesamte Wirtschaftslehre ist falsch? Dann sage doch bitte was richtig sein sollte.
Nein, wieso.

Ich sage doch nur, dass sich die Ökonomen auch weitesgehend einig sind, dass der Markt aktuell ziemlich kaputt ist; natürlich sprechen wir hier über regionale Beschränkungen, ggfls. auch thematische Markteingrenzungen. US Schulden als Thema, Regression in DE und vielen vielen anderen Ländern der Welt.

Das ist wieder die Schuld vom Markt? Oder ist es nicht vieleicht doch die Schuld der Menschen, die nicht rechnen können und nur von heute bis morgen denken?
Jein, natürlich ist es auch eine Teilschuld der Konsumenten. Aber am Ende ist es doch so, dass der Verbraucher im deutschen Gesetz als absolut dumm betrachtet wird und das nicht zu Unrecht, denn die wenigsten verstehen doch wirklich was von Finanzen und können eben gar nicht so weit denken. So funktionieren "Darlehen" nunmal auch seit immer schon, du wirst gelockt um dir was zu kaufen, was du dir eigentlich nicht leisten kannst. Insofern ist nahezu jedes Darlehen erst einmal "dumm"! Aber natürlich sind Gebäudedarlehen oftmals ganz anders zu bewerten, da man hier "Miete" etc. spart und damit ggfls. auch eine Art Rentenfinanzieung vornimmt. Ändert halt nichts daran, dass eine vervier bis verfünfachung des Zinses bei zu hohen Darlehen = Exitus ist. Vorhersehbar ist sowas nunmla nicht gut, kann ja keine vorhersehen, dass ein VIrus aus China die Welt flach legt, dass ein Irrer die Ukraine angreift und so weiter.

Btw. Es wird auch der Käufer außer Acht gelassen, der Kauft wenn er braucht/will.
Keiner braucht eine solche Karte!

P.S.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin hier derjenige der es jedem gönnt, auch wenn es absolut irrational ist. Freue mich für jeden der seine Karte bekommen hat und hoffe einfach, dass er nicht auf andere Dinge deshalb verzichten muss. Mir ist es da in keinster Weise wert, ich fahre lieber in den Urlaub und gebe mein Geld da aus; Zeit mit der Familie ist mir wichtiger als zocken und ist ja nicht so, als wenn ich mit Augenkrebs zocken müsste, auch mit der 6900XT (die schon irrational war) komm ich gut klar.

Was heißt "4000er Karten werden nicht nachgefragt"? Stand jetzt 1.3. 20:50 Uhr gibt es genau 7 Modelle RTX Karten bei MF. Davon sind 4 Modelle 3050 und 3 Modelle 4060. Es gibt einfach nichts mehr bei MF, das Lager ist quasi ausgefegt was den Bestand von Nvidia-Karten angeht. Da ist es total Banane, wie groß die Nachfrage ist, wenn es einfach kein Angebot gibt!

Die Nachfrage ist einfach auch da im Moment.. jeder scheint irgendwie aufrüsten zu wollen und trotz ihrer Preise sind die RTX5000er sehr begehrt.

Und es gibt halt auch Leute die bewusst keine AMD Karten kaufen wollen

Zurück