News Grafikkarten bei Mindfactory: 7800 XT ist wieder vorn

Kannst du Video kurz zusammen fassen?
Fast ne Stunde mir doch zu lang

Dann würd ich es mit 1,5x Geschwindigkeit anschauen, weil Bilder sagen mehr als (wenige) Worte.
Es gibt bisher grob 3 Spiele in dem Parkours, in denen RT ggü. Rasterizer deutlich hübscher ist. Der Rest ist gemischt/unterwältigend, nicht hübscher oder sogar fehlerhaft mit RT.

Lass das nicht den Raff lesen, sonst gibts den Hintern versohlt

Gerade jemand wie Raff weiß ja, dass es immer noch viel zuu wenige Spiele mit gutem RT gibt.

Die 4080S gibts ja noch in Hülle und Tülle. Da kann mans m.E. ruhig aussitzen. Oder auf deutlich fallende Kurse "wetten".

So :-D oder so :ugly:. Meine fundierten Erfahrungen.

Die Diskussion erledigt sich mit der Zeit von selbst - wir haben bereits Spiele mit fest integriertem Raytracing. :-) Vielleicht sprechen wir schon 2030 gar nicht mehr über reines Rasterizing.

MfG
Raff

Das ist aber extrem ~Optimistisch.
Bis 2030 dürften nur noch ~zwei weiter Generationen nach der RTX 50x0 kommen.
Tippe da eher Richtung 2040; kurz vor meiner Rente :D

RT macht nix, außer die FPS zu halbieren !
KEIN Spiel wird dadurch besser !!
Und welches Spiel wird durch 4K, Ultra-Schatten, HBAO+ etc. besser?
RT macht sehr wohl was. Ohne, hättest du heute keine Schatten, denn auch dein heißgeliebtes Rasterization funktioniert ohne RT nicht. Der Unterschied ist, dass es dort prerendered und statisch ist. Das ist kacke.

Diese RT Diskussion erinnert mich an die Debatte CPUs in hohen Auflösungen zu testen, weil das realitätsnah wäre und die Ergebnisse in 720p nicht zeigen können wie Prozessoren in Zukunft mit mehr Kernen performen.
Das eine Lager singt das Lied "RT bringt nichts" und das andere "RT ist die Zukunft".
Liefert AMD mit RDNA 4 bei RT ab, wird sich das Lager "RT bringt nichts" Schritt für Schritt auflösen.

Die Diskussion erledigt sich mit der Zeit von selbst - wir haben bereits Spiele mit fest integriertem Raytracing. :-) Vielleicht sprechen wir schon 2030 gar nicht mehr über reines Rasterizing.

MfG
Raff
Das ist mal extrem optimistisch.

Damit dieser Wunsch auch nur ansatzweise in Erfüllung geht, müsste eine 60er Karte für maximal €300 die RT Leistung einer 6090 bieten.
Ansonsten wird es noch immer einen Großteil der Spieler geben, die ohne RT spielen.

Dann würd ich es mit 1,5x Geschwindigkeit anschauen, weil Bilder sagen mehr als (wenige) Worte.
Es gibt bisher grob 3 Spiele in dem Parkours, in denen RT ggü. Rasterizer deutlich hübscher ist. Der Rest ist gemischt/unterwältigend, nicht hübscher oder sogar fehlerhaft mit RT.
Ich habe das Video auch geschaut und es ist etwa 50:50, also deine Interpretation teile ich da nicht.
Vor allem die drei ersten Titel mit AMD Support ziehen eindeutig keinen Benefit aus Raytracing.

Das einzige was sich wirklich bestätigt hat ist das in diesen Video wieder einmal Szenen im Vergleich benutzt wurden die total useless sind wo die Raytracing Leistung gar nich richtig wirkung zeigt!
Das stimmt teilweise. Zum Beispiel ist er gar nicht darauf eingegangen, dass die SSRs aus dem Bild gewischt werden. Eine gute, aber unvollständige Betrachtung.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt teilweise. Zum Beispiel ist er gar nicht darauf eingegangen, dass die SSRs aus dem Bild gewischt werden. Eine gute, aber unvollständige Betrachtung.
Sagt er doch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

MfG
Raff
Vorsicht! Bei so viel Offenheit geht der subversive Charakter Deines/Eures Vorhabens verloren :ugly: und Dir/Euch wird womöglich noch vorgeworfen, dass Du/Ihr ja von Nvidia gekauft wärt. :haha:
Die 4080S gibts ja noch in Hülle und Tülle. Da kann mans m.E. ruhig aussitzen. Oder auf deutlich fallende Kurse "wetten".

So :-D oder so :ugly:. Meine fundierten Erfahrungen.
4080 Super geht aktuell für ca. 1000 über die Ladentheke. :wow: Klingt nach einem Schnapper, äh, Schnappatmung. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Und der tägliche Blick in mindfactory alternate und co

Meine Hoffnung doch noch ne rtx4070 unter 500€ zu bekommen wäre ideal aber die nächste gen steht vor der Türe spätestens März 2025 kommt ersatz, aber was wird es? Und genau da wird es ein problem.

Die rtx4070 reicht für 1080p 45-60fps ab 2027 das Steht ziemlich sicher Ideal wäre ne rtx4070ti super aber da
sprechen 800€ und 285w dagegen

Der ersatz wenn nvidia mal Interesse hätte mehr perf. fürs geld zu liefern wäre

gb205 in tsmc n4 node 2,6ghz 70sm Vollausbau sku mit 56sm grob 170w tbp als rtx5060ti +-30tf 8pol Stecker 12gb +-499€

nur das wird es nicht geben es wird gb205 sf4 node dichteres Si si zu alu 40-60
gb205 36sm 10gb +- 18,7tf 190w tbp (ps5 pro level) 449€

Das ist keine Lösung da man von rtx4070 zu rtx5060 sogar langsamer ist und weniger vram bekommt.

Der ersatz für ne rtx4070ti super wäre nur der volle gb205 mit 64sm sofern der sf4 node das zulässt.
64*104*2*2,5=33,2tf 18gb +-300w tbp
Das als rtx5070 wäre ideal aber das kommt so nicht

Daher hoffe ich das nvidia eine Kooperation mit intel hat ab 2028 und eine apu bringt die gegen amd apu ab am6 entgegentritt.

Den die rtx50 Serie wird die letzte mit entry mid class gpu werden
Dafür passt die tbp und perf der rtx6080 aber der preis wird kaum einen gefallen 1000€ aber
effektiv 120sm und 30gb vram +- 57tf (rtx4090 lvl) 180w
Diese erwarte ich schon q1 2027
Und diese sku ist noch optimistisch das diese kommt.

Daher ist die frage ob ne rtx4070 jetzt noch Sinn macht berechtigt die rtx5060 wird definitiv langsamer sein und fasst den gleichen verbrauch haben je nachdem wie nvidia die sku plant.
und der ersatz für die einzige sku die infrage käme rtx5070ti super mit 64sm +- 300w 18gb +-32tf kommt spät zum rdna5 launch q4 2025
Was die frage aufwirft was amd macht
Sicher ist das man cowos einsetzen wird wie mit mi300
als chip kleinster Ausbau 4 se 80cu 192bit si grob 220mm² (n6+n4 node)
Sku daraus 64cu und 80cu
rx9800 64cu +-32tf 15gb 205w (rx7900xt perf) 549€
rx9800xt 80cu +-41tf 18gb 255w (rtx4080 super perf.) 699€

sicher ist das aktuell man nur ne gpu bekommt die nur bis 2027 reichen wird. und beim preis definitiv nicht unter 500€ mehr perf. bekommt.
Da helfen auch 16gb vram einer rtx4060ti oder amd rx7800xt nicht
aus P/W unter 190w tbp wäre meine Wahl aktuell rtx5060 oder amd rx8600xt 32cu 190w beide etwa gleiches level +-1tf
Die rtx4070 würde sofort sogar mit mehr watt mehr perf. bringen +10% für 10w mehr
Der haken bei rtx5060 hat 10gb vram
ne 15gb sku könnte als refresh kommen sofern amd überhaupt die rx8xxx gen ersetzt wovon ich nicht ausgehe

Also bleibt mir die Wahl zwischen Speichermangel oder etwas mehr geld für ne alte gen holen amd wird ne option mit rdna4 dxr auf level von ampere die 32cu entsprechen grob der rtx3070 46sm in dxr
Die rtx5060ti 12gb mit ihren 44sm ist keine option da man dafür 210w braucht für die perf. der rtx4070 mit gleich viel vram.
Die rtx5070 12gb 54sm 250w tbp grob so schnell wie die rtx4070ti 285w ist abseits der leicht besseren tbp vs der originalen rtx4070ti keine Empfehlung.

Die Reaktion auf amd rdna5 wird sein das man den vollen gb205 mit 64sm rtx5070ti super bringt mit dann 300w tbp und 18gb vram
grob rtx4070ti super perf oder amd rdna 5 rx9800 mit 64cu

Abseits den Namen die können anders sein wird man nicht anders vorgehen können. sicher ist das es unter 500€ keine Bewegung geben wird.

Was tun nun auf nenn guten Abverkauf Preis der rtx4070 hoffen oder amd rdna4 rx8600xt 32cu 3,4ghz 190w warten q2 2024
12gb bei der rtx5060 und die wäre gesetzt aber ich ahne das man die sku für 449€ die Marge erhöhen will bevor man gänzlich aus dem entry verabschiedet.
ob die 10gb oder12gb egal sind in 2027 bei neuen spiele ist unklar sicher ist das 12gb schon jetzt problematisch werden.
Da müssten 10gb definitiv für Probleme sorgen ab 2026

meine sku die wirklich alle Forderungen erfüllt ist die rtx6080 mit grob 57tf und 180w tbp 30gb vram aber zu nenn absurden Kurs.
Es ist wieder Konsolenwechselzeit wo das upgraden ne Wette ist. Diesmal könnte die perf. zum problem werden.
Das mal ich zur 80 class eventuell wechseln muss hätte ich nicht gedacht

Sofern amd mit den apu lineup ab am6 cowos n3 node +n2 node+ n6 node+4gb hbm bis physisch 112cu 204mm² chip) gute Plattform kosten hat
etwa 6 core cpu 60cu 4gb hbm 256bit si bis 96gb ddr6 12gt/s apu ab 400€
12 core cpu 80cu 4gb hbm ab 500€
16 core cpu 96cu ab 600€

bsp konfg die für mich sinn macht
12 core cpu +-41tf 500€
+100€ 48gb ddr6 12gt/s camm2 Modul
+200€ mainboard 4 m2 an cpu pcie5 x4 maxed 4 sata kein pcie5 x16 slot. 3 pcie5x1
900€ tsp grob 380w

Das wäre zwar billiger als ne rtx6080 aber ein komplettes system da stellt sich die frage OS inklusive oder nicht wenn nicht wäre die rtx6080 sinniger für mich da lohnt es sich sogar noch den r7 5700x3d jetzt zu kaufen.

2025 spätestens fange ich meine test an mit der neuen gpu unklar ob amd rx8600xt 32cu nvidia rtx5060 36sm oder alte gen rtx4070
mir geht es primär um die tbp da diese wenig bis maxed 200w geht Tendenz 160w bei grob 20tf das ist möglich
meine cpu wird erstmal für weniger verbrauch sorgen da bin ich mir sicher. Das Netzteil wird selbst bei 200w tbp funktionieren .
Das blöde bei amd sowie nvidia muss ich die PT setzen bei aktuellen sku und die perf. reicht da nicht aus bei amd und bei nvidia fehlt ein tick in dxr perf.
mein plan damit

cpu limit test den das wird eintreten da bin ich sicher.
zugleich zum gegentesten nenn r7 5700x3d nachholen den das wäre Spiel perf. gut (+50%) aber Anwendungen meh lohnt kaum (+25%). ich hätte gern beides wenn cpu Wechsel muss das lohnen min um 40% Anwendung und +80% in spielen.
leider hab ich den 5800x3d verpasst der wäre ok gewesen.
gpu Generationen vergleich ideal wär hier dafür die rtx5060

blöd gelaufen

aktuelles sys
r73800xt zen2 ddr4 2666 nach schmerzlichen Erkenntnis rtx3060 12gb 25tb ssd HDD Speicher
1080p was sich erst ab oled ändert ab 2026
Derzeit iiyama x2483 hsu -b3 amva 75hz 1080p
win 11 24h2

Vorsicht! Bei so viel Offenheit geht der subversive Charakter Deines/Eures Vorhabens verloren :ugly: und Dir/Euch wird womöglich noch vorgeworfen, dass Du/Ihr ja von Nvidia gekauft wärt. :haha:
Das passiert so und so. Drei Threads weiter sind wir dann aber wieder von Intel gesponsert oder AMD-Fanboys. Am Ende dürfte dann jeder merken, dass es bei der PCGH nicht um Firmen, sondern um die Freude an Technik geht. :-)

MfG
Raff

Da die noch attraktivere GRE nicht mehr zu kaufen ist, war vorher schon klar, dass nun die 7800XT vorne liegt. Man bekam sie sehr schnell nach Release für 450-500€ und dafür ist sie mit 16GB VRAM top und hat so auch noch Zukunftsperspektive.

Bei neueren Spielen ist sie dann bei der Rasterleistung auch deutlich schneller als die 6800XT. Siehe z.B. Helldivers 2 ca +16%. Aber auch bei vielen anderen neuen Spielen ist sie ca 10%+ schneller als die 68er...

Darum hab ich damals beim 68er Abverkauft auch immer geschrieben: Lieber auf die 7800XT warten. AV1 HW Codec, weniger Stromverbrauch und bei neuen Spielen auch ne ganze Ecke schneller. Der Preis war halt sehr schnell ähnlich bilig.

Die +5% Leistung bezog sich halt dann doch eher auf heute ältere Titel.

Man bekommt für die RDNA 2 Karten zukünftig keine Treiberoptimierungen und Bugfixes mehr. Das AMD mit den Oktobertreibern noch mal RDNA 2 Produktpflege betrieben hat. Das war reine Kulanz und laut AMD wohl auch das letzte Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist RT völlig wurscht. Ich hab bis jetzt kaum Spiele, die das überhaupt auch nur anbieten. Und bei denen kann ich zwischen RT aktiv/inaktiv optisch keinen Unterschied erkennen. Deshalb schalte ich es mittlerweile einfach aus und spar mir die Power. In meinen Augen sinnlose Verschwendung. Zumindest jetzt noch.

Mir ist RT völlig wurscht. Ich hab bis jetzt kaum Spiele, die das überhaupt auch nur anbieten. Und bei denen kann ich zwischen RT aktiv/inaktiv optisch keinen Unterschied erkennen. Deshalb schalte ich es mittlerweile einfach aus und spar mir die Power. In meinen Augen sinnlose Verschwendung. Zumindest jetzt noch.

Gibt schon Titel wo es einen Unterschied ausmacht. Siehe z.B. Metro Exodus EE, Alan Wake 2, Cyberpunk oder auch Indiana Jones. Aber bei vielen Titel muss man schon genau hinschauen um überhaupt festzustellen wann RT on oder off geschaltet ist.

Manchmal sieht es sogar schwächer aus als wenn es off geschaltet ist. Aber halt -30% Performance ^^

Zurück