hoffgang
BIOS-Overclocker(in)
Dein Blickwinkel ist grund-selektiv. AMD hat wesentlich mehr Anteile verloren.
Der Markt insgesamt ist nach dem Mining Ende eingebrochen und die Zahlen auf dem Vorniveau vor dem Mining und AMD ist dabei im GPU Sektor deutlich stärker unter die Räder gekommen als Nvidia.
Manchmal hab ich das Gefühl manchen geht es nur darum Nvidia schlechtzureden und die Zahlen von einem selektiven Blinkwinkel zu betrachten.
Intel/Nvidia Bashing ist derzeit angesagt, man sollte trotzdem irgendwie versuchen neutral zu bleiben.
Nö er ist komplett objektiv.
Beide haben in Q4 an Umsatz verloren, beide haben weniger GPUs abgesetzt. Das ist nichtmal diskussionswürdig. Wenn man aber das Ergebnis von Nvidia in Q4 schönreden möchte indem man auf AMD zeigt, dann verkennt man die Probleme die damit verbunden sind.
Beide leiden unter der Mining Blase - hier kursieren links, dass beide in etwa 7% weniger GPUs abgesetzt haben als im Vorquartal. Rechnet man das jedoch auf den Marktanteil um und betrachtet, dass Nvidia eine KOMPLETT NEUE GEN eingeführt hat, während AMD nur eine Neuauflage der 580 auf den Markt geworfen hat und erkennt dann, dass gerade die Gaming Sparte 45% Umsatzverlust hinlegt, was heißt das dann ganz objektiv... Wohl, das Nvidia die Miningblase richtig wehtut und Turing nichtmal im Ansatz die Erwartungen erfüllt hat.
Dazu brauch ich mich nicht auf die Seite einer Marke schlagen, dazu muss ich nur bemerken, dass Nvidia die Ergebnisse von Turing im Q4 Bericht zurückhaltend kommentiert.
Du sagst, AMD wäre stärker unter die Räder gekommen als Nvidia. Woher nimmst du diesen Eindruck?
TwoCents hat hier gepostet, das Jon Peddie den Marktanteil der beiden nicht nach Endverkäufen erfasst, demnach ist es vollkommen logisch, wie oben erwähnt, woher die Zunahme an Nvidias Marktanteil kommt.
Gleichzeitig sagt AMD im Q4 Bericht nicht explizit etwas zur Performance der eigenen Gaming GPU Sparte, ergo frag ich mich woher du belastbare Zahlen hast dass AMD hier schlechter weggekommen ist. AMD fasst GPUs in der Computing and Graphics Aufstellung zusammen:
AMD Reports Fourth Quarter and Annual 2018 Financial Results | Advanced Micro DevicesThe Computing and Graphics segment primarily includes desktop and notebook processors and chipsets, discrete and integrated graphics processing units (GPUs) and professional GPUs. The Company also licenses portions of its intellectual property portfolio.
AMD Reports 23% Revenue Growth and Strong 2019 Outlook, Stock JumpsNvidia is suffering at the hands of the oversupply, it recently slashed $500 million from its Q4 revenue guidance, but that company is more subject to the whims of the graphics market because GPUs are its primary revenue generator. AMD's diversified portfolio of both CPUs and GPUs has insulated it from such sharp drops, and it also noted that its 7nm Radeon Instinct GPUs are already enjoying brisk uptake.
Und: Warum ist es Nvidia Bashing wenn man, ganz objektiv, darstellt, dass Nvidia 45% Umsatzverlust einfährt und das in einem Quartal in dem eine neue Generation GPUs auf den Markt kommt / am Markt verfügbar ist.
Das ist Tatsache.

Märchenerzähler Hoffgang.
) - so wertlos diese teilweise sind. 

.gif)