Grafikkarten: AMD und Nvidia liefern weniger GPUs aus, Nachfrage sinkt weiter

Dein Blickwinkel ist grund-selektiv. AMD hat wesentlich mehr Anteile verloren.
Der Markt insgesamt ist nach dem Mining Ende eingebrochen und die Zahlen auf dem Vorniveau vor dem Mining und AMD ist dabei im GPU Sektor deutlich stärker unter die Räder gekommen als Nvidia.
Manchmal hab ich das Gefühl manchen geht es nur darum Nvidia schlechtzureden und die Zahlen von einem selektiven Blinkwinkel zu betrachten.
Intel/Nvidia Bashing ist derzeit angesagt, man sollte trotzdem irgendwie versuchen neutral zu bleiben.

Nö er ist komplett objektiv.
Beide haben in Q4 an Umsatz verloren, beide haben weniger GPUs abgesetzt. Das ist nichtmal diskussionswürdig. Wenn man aber das Ergebnis von Nvidia in Q4 schönreden möchte indem man auf AMD zeigt, dann verkennt man die Probleme die damit verbunden sind.

Beide leiden unter der Mining Blase - hier kursieren links, dass beide in etwa 7% weniger GPUs abgesetzt haben als im Vorquartal. Rechnet man das jedoch auf den Marktanteil um und betrachtet, dass Nvidia eine KOMPLETT NEUE GEN eingeführt hat, während AMD nur eine Neuauflage der 580 auf den Markt geworfen hat und erkennt dann, dass gerade die Gaming Sparte 45% Umsatzverlust hinlegt, was heißt das dann ganz objektiv... Wohl, das Nvidia die Miningblase richtig wehtut und Turing nichtmal im Ansatz die Erwartungen erfüllt hat.
Dazu brauch ich mich nicht auf die Seite einer Marke schlagen, dazu muss ich nur bemerken, dass Nvidia die Ergebnisse von Turing im Q4 Bericht zurückhaltend kommentiert.

Du sagst, AMD wäre stärker unter die Räder gekommen als Nvidia. Woher nimmst du diesen Eindruck?
TwoCents hat hier gepostet, das Jon Peddie den Marktanteil der beiden nicht nach Endverkäufen erfasst, demnach ist es vollkommen logisch, wie oben erwähnt, woher die Zunahme an Nvidias Marktanteil kommt.
Gleichzeitig sagt AMD im Q4 Bericht nicht explizit etwas zur Performance der eigenen Gaming GPU Sparte, ergo frag ich mich woher du belastbare Zahlen hast dass AMD hier schlechter weggekommen ist. AMD fasst GPUs in der Computing and Graphics Aufstellung zusammen:

The Computing and Graphics segment primarily includes desktop and notebook processors and chipsets, discrete and integrated graphics processing units (GPUs) and professional GPUs. The Company also licenses portions of its intellectual property portfolio.
AMD Reports Fourth Quarter and Annual 2018 Financial Results | Advanced Micro Devices

Nvidia is suffering at the hands of the oversupply, it recently slashed $500 million from its Q4 revenue guidance, but that company is more subject to the whims of the graphics market because GPUs are its primary revenue generator. AMD's diversified portfolio of both CPUs and GPUs has insulated it from such sharp drops, and it also noted that its 7nm Radeon Instinct GPUs are already enjoying brisk uptake.
AMD Reports 23% Revenue Growth and Strong 2019 Outlook, Stock Jumps

Und: Warum ist es Nvidia Bashing wenn man, ganz objektiv, darstellt, dass Nvidia 45% Umsatzverlust einfährt und das in einem Quartal in dem eine neue Generation GPUs auf den Markt kommt / am Markt verfügbar ist.
Das ist Tatsache.

Du sagst, AMD wäre stärker unter die Räder gekommen als Nvidia. Woher nimmst du diesen Eindruck?
TwoCents hat hier gepostet, das Jon Peddie den Marktanteil der beiden nicht nach Endverkäufen erfasst, demnach ist es vollkommen logisch, wie oben erwähnt, woher die Zunahme an Nvidias Marktanteil kommt.

Ja sie ist logisch denn es besteht eine Nachfrage nach den Nvidia Produkten, und AMDs Chips sind die Ladenhüter

Was ihr dann wieder aus der Situation drehen möchtet ,es "hätte könnte , möglicherweiße"der Endverbraucher nicht so wohlwollend drauf sein , ist der Clusterfuck im Quadrat

Denn das dürfte sich im Q1 schon als Ente herausstellen, wenn die Großhändler eben weiter ordern, und eure Urban Story dem Gelächter preis geben;)

AMD hat nichts was irgendwie Kaufinteresse weckt ,(weder der tausendfach rebrandete Polaris, noch Vega in alt, und schon gar nicht die röhrende u stromhungrige Radeon 7 in neu) die einzige Anwort die man noch kennt gegen Turing, ist Preis runter bis unter die Schmerzgrenze, und selbst der Rahmen ist schon vollends ausgeschöpft

Zuletzt bearbeitet:
Nö er ist komplett objektiv.
Beide haben in Q4 an Umsatz verloren, beide haben weniger GPUs abgesetzt. Das ist nichtmal diskussionswürdig. Wenn man aber das Ergebnis von Nvidia in Q4 schönreden möchte indem man auf AMD zeigt, dann verkennt man die Probleme die damit verbunden sind.

Wenn man wie du immer nur gegen Nvidia argumentiert und mit zweierlei Maß misst, dann bekommt man höchstens den Eindruck als würde man sich bei AMD etwas schönreden.
Nvidia hat doch keine Absatzprobleme, der Absatz ist immernoch auf dem Niveau vor dem Mining, das ist absolut top und okay.
Problemkind ist AMD und nicht Nvidia, die haben massiv an Marktanteilen eingebüßt und sind auf dem Tiefstand wie sie schonmal 2015 waren, bei unter 20%.
AMD gibt doch die Zahlen der GPU Sparte gar nicht mehr heraus - warum wohl.

und Turing nichtmal im Ansatz die Erwartungen erfüllt hat.

Lel, man hat nach wie vor die Verkaufszahlen die vor dem Mining stattgefunden haben und dass Turing die Verkäufe mit 2070/2080/2080 Ti nicht in die Höhe katapultieren kann, ohne Shrink, ist kein Wunder.
Mag sein dass man unter den Erwartungen geblieben ist, aber so schlecht sieht das nun auch wieder nicht aus, ich meine da merkt man instant wieder wie viel du heuchelst.
Das sind High End Karten, die Mittelklasse hat man erst 2019 gelauncht, nicht 2018.

Das ist kein Eindruck, sondern man entnimmt das schlicht und ergreifend den Zahlen, wie zum Beispiel den Marktanteilen.
Du nimmst hingegen die Gaming-Sparte von Nvidia und vergleichst sie mit der Computing und Graphics Aufstellung von AMD, in das alles mögliche einfließt.
Ich bezweifle mal dass man beim Lesen der Quelle nicht merkt, dass das Äpfel mit Birnen sind.
Von daher EOD.

Wenn man wie du immer nur gegen Nvidia argumentiert und mit zweierlei Maß misst, dann bekommt man höchstens den Eindruck als würde man sich bei AMD etwas schönreden.
Nvidia hat doch keine Absatzprobleme, der Absatz ist immernoch auf dem Niveau vor dem Mining, das ist absolut top und okay.
Problemkind ist AMD und nicht Nvidia, die haben massiv an Marktanteilen eingebüßt und sind auf dem Tiefstand wie sie schonmal 2015 waren, bei unter 20%.

Lel, man hat nach wie vor die Verkaufszahlen die vor dem Mining stattgefunden haben und dass Turing die Verkäufe mit 2070/2080/2080 Ti nicht in die Höhe katapultieren kann, ohne Shrink, ist kein Wunder.
Mag sein dass man unter den Erwartungen geblieben ist, aber so schlecht sieht das nun auch wieder nicht aus
Lass doch mal AMD komplett raus, das die Grafiksparte da nicht läuft ist ja allseits bekannt. Aber das Nvidia hinter den Erwartungen liegt mag nicht nur sein sondern ist Fakt, sagt man ja selber. Stillstand ist übrigens für so einen Techriesen mit Rückschritt gleichzusetzen.
Gibt zwar keinen Shrink, man hat aber eine neue Technologie gebracht. Trotz der revolutionären Tensor Cores bekommt man die Grafikkarten nicht an den Mann. Wenn sich so ein Feature nicht wie erwartet (eigene Aussage) verkauft gibt's eigentlich zwei Möglichkeiten:
- ich schaffe es nicht dem Kunden den Mehrwert des Features aufzuzeigen
- das Feature ist zu teuer um die Kunden derzeit zum umrüsten zu Bewegen.
Ich denke nichtmals das es ZU teuer ist, ich würde mir eine 2070 zulegen, aber wozu? Ich hab kein Interesse an SP Shootern, und BF V ist ein Flop wie er im Buche steht.

Zuletzt bearbeitet:
das "nicht wie erwartet" war immer bezogen auf die Quartalsergebnisse zuvor, und die waren durch Mining geprägt

Das muss er den Investoren auch so darbieten ob er will oder nicht

Ihr bastelt euch daraus ganz schön was zurecht, um nur irgendwie die desaströse Lage bei AMD zu umschiffen

Nvidia hat ihnen 7% weggebissen vom Cake , und das sicher nicht weil Turing "keiner möchte" ^^

Turing mag es schwerer haben wie Pascal , der mit Shrink u Architekturverbesserung aufwarten konnte damals, aber ist ganz gewiss kein Ladenhüter

Sonst hätte Nvidia jetzt bei Leibe nicht wieder den Status Quo wie vor dem Miningboom, und den 7nm Trumpf für neue Kaufreize in 2019/20 immer noch in der Tasche.
Den AMD schon verspielen musste ,um nur geringfügig Boden zu verlieren, gegen einen 12nm Turing mit seinem erweiterten Featureset

Zuletzt bearbeitet:

Wo messe ich mit unterschiedlichem Maß?

45% Umsatzverlust, Gewinnwarnung, zwischenzeitlich 50% Verlust der Aktie (mittlerwiele wieder erhohlt dank guten Nachrichten aus dem Bereich KI)

1.) AMD fährt wieder Gewinne ein, zu sagen sie seien ein "Problemkind" ist mal wieder die Augen vor der Realität verschliesen. Ja, AMD hat andere Sparten und Ryzen rettet ganz gut.
Dennoch, AMD als "Problemkind" zu bezeichnen ist angesichts der Faktenlage einfach nur falsch.
2.) Hat AMD denn jemals die GPU Sparte seperat angegeben? Oder ist das wieder eine reine Vermutung / Behauptung die du loslässt ohne es genau zu wissen?

Das ist kein Eindruck, sondern man entnimmt das schlicht und ergreifend den Zahlen, wie zum Beispiel den Marktanteilen.
Also den Marktanteilen die laut TwoCents absolut garnichts über tatsächliche Verkäufe aussagen. Ergibt Sinn.

Du nimmst hingegen die Gaming-Sparte von Nvidia und vergleichst sie mit der Computing und Graphics Aufstellung von AMD, in das alles mögliche einfließt.
Ich bezweifle mal dass man beim Lesen der Quelle nicht merkt, dass das Äpfel mit Birnen sind.

Das ist falsch - leider kannst du nicht lesen. Im Gegenteil, ich weise DICH sogar darauf hin, dass man bei AMD eben KEINE Zahlen aus dem Bereich Gaming bekommt, eben WEIL AMD dies zusammenlegt.
Bezeichnend, ich erkläre das mit einem Link und stelle die Schwierigkeit dies zu unterscheiden dar, lustigerweise, nachdem du, mal wieder ohne Quelle, behauptet hast AMD würde es schlechter gehen und du drehst es in einen Vorwurf um.
Du hast doch behauptet AMD wäre stärker betroffen, ich hab dich gefragt woher DU belastbare Zahlen haben willst. Aus dem AMD Quartalsbericht schonmal nicht. Kannst du Zahlen liefern? Nein. Es wird wieder sinnfrei gestänkert und Unfug erzählt

Gleichzeitig sagt AMD im Q4 Bericht nicht explizit etwas zur Performance der eigenen Gaming GPU Sparte, ergo frag ich mich woher du belastbare Zahlen hast dass AMD hier schlechter weggekommen ist. AMD fasst GPUs in der Computing and Graphics Aufstellung zusammen:

Kann sich jeder selbst ein Bild von deiner Art zu diskutieren machen. Ohne den Link den ich gepostet hätte wüsstest du nichtmal dass AMD diese Sparte so zusammensetzt.

Fraglich bleibt, kaum ist TwoCents gesperrt, übernimmt Schaffe wieder den Part der Diskussion.
Auch so ein Mysterium, wie bereits bei Mimimimi.

Dennoch, AMD als "Problemkind" zu bezeichnen ist angesichts der Faktenlage einfach nur falsch.
stimmt mehr als das, wenn sich Intels 10nm Prozess erholt hat ,woher kommen dann noch Marktanteile?

Intel kann selbst jetzt noch mit unterlegener Strukturgröße die stärkste CPU liefern^^

in der GPU Sparte ist wie zu sehen der Zug erstmal abgefahren ohne AMDs Radeon Group, und was passiert nachdem sich Intel von dem Fertigungsproblem befreit hat?....

realistisch gesehen die Fakten betrachtet wüsste das jeder^^

deshalb wird da einigen auch noch der rote Marmeladentoast vom Frühstückstisch fallen, für die hochtrabenden "Welteroberungspläne"im CPU Sektor

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal AMD komplett raus, das die Grafiksparte da nicht läuft ist ja allseits bekannt.

Warum sollte man AMD da immer rausnehmen, wenn das Problem doch nicht Nvidia selbst ist, sondern offenkundig der Markt selbst - Einbruch des Minings.
Gut, dann könnte man nicht so gegen Turing haten, weil man dann den kompletten Markt in Relation nimmt, aber ich verstehe das man das nicht möchte.
Man möchte einfach Nvidia in den Fokus stellen, weil die ja angeblich so hart gefailed haben.

Aber das Nvidia hinter den Erwartungen liegt mag nicht nur sein sondern ist Fakt, sagt man ja selber.

Ja und ich sage doch nichts anderes, Hoffgang aber behauptet, man könne nicht "ansatzweise" mit Turing die Erwartungen erfüllen.
Das halte ich aufgrund der Zahlen für ausgemachten Unfug.

Wo messe ich mit unterschiedlichem Maß?

Das habe ich schon mehrfach belegt, und hab es auch im letzten Beitrag getan.

45% Umsatzverlust, Gewinnwarnung, zwischenzeitlich 50% Verlust der Aktie (mittlerwiele wieder erhohlt dank guten Nachrichten aus dem Bereich KI)

Dann schau mal wie der Umsatz vor dem Miningboom war, wie die Aktie während des Miningbooms nach oben ging und wie sich das ganze danach wieder abgekühlt hat.
Wie gesagt, dir geht es rein darum irgendwelche absurden Zahlen zu nennen, der Umsatzeinbruch von Nvidia ist dem Mining geschuldet, wie schon x mal anschaulich erörtert.
Das liegt nicht an einem Turing-Fail oder sonstwas, sondern ist völlig normal.

attachment.php

attachment.php

Also wie oft willst du diese Story noch aufwärmen. Der Mining Boom ist vorbei, ergo gehen auch die Zahlen runter, so wie für die komplette Sparte eben üblich.
Dass du jetzt von einem schlechten Absatz redest, zeigt einfach nur wie wenig du im Thema drinnhängst, oder wie es dir deine selektive Betrachtung verwehrt die Zusammenhänge zu verstehen.

1.) AMD fährt wieder Gewinne ein, zu sagen sie seien ein "Problemkind" ist mal wieder die Augen vor der Realität verschliesen. Ja, AMD hat andere Sparten und Ryzen rettet ganz gut.

Keine Ahnung ob AMD mit der Gamingsparte Gewinne einfährt, aber ja, der GPU Sektor was didizierte Gaming GPU´s angeht, da hat AMD Absatz und Marktanteilprobleme und nicht Nvidia.
Realitätsverweigerung hilft dir da auch nicht weiter.
Also läuft es bei AMD in punkto Gaming-GPU´s alles rund?:schief: Märchenerzähler Hoffgang.

Das ist falsch - leider kannst du nicht lesen.

Ich kann sehr gut lesen, du vergleichst Äpfel mit Birnen, nach wie vor.
Belastbare Zahlen gibt es Q3 und Q4 bei John Peddie und da ist nach der Miningblase der Marktanteil von AMD massiv eingebrochen - warum wohl.
User wie Don71 behaupten ja permanent dass Nvidia der Mining-Einbruch deutlich mehr geschadet hat, dabei gibt AMD die Zahlen nicht separat aus.

Du hast doch behauptet AMD wäre stärker betroffen, ich hab dich gefragt woher DU belastbare Zahlen haben willst.

Marktanteile der dedizierten GPUs.

Fraglich bleibt, kaum ist TwoCents gesperrt, übernimmt Schaffe wieder den Part der Diskussion.
Auch so ein Mysterium, wie bereits bei Mimimimi.

Du brauchst halt bei jeder Diskussion die persönliche Komponente.:rollen:

Stillstand ist übrigens für so einen Techriesen mit Rückschritt gleichzusetzen.

Was meinst du mit Stillstand?Dass man nicht mehr Umsatz/Gewinn erwirtschaftet als mit Pascal?

- ich schaffe es nicht dem Kunden den Mehrwert des Features aufzuzeigen
- das Feature ist zu teuer um die Kunden derzeit zum umrüsten zu Bewegen.
Ich denke nichtmals das es ZU teuer ist, ich würde mir eine 2070 zulegen, aber wozu?

Es gibt eben jetzt schlicht eine Phase, wie schon immer in der Vergangenheit wo eine neue Generation eben nicht + 60 bis 70% bringt.
Dann steigen eben auch die Verkäufe nicht an, sondern bleiben in etwa gleich.

Anhänge

• wdihwiuf.JPG
    wdihwiuf.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 55
  • Mining.JPG
    Mining.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ja und ich sage doch nichts anderes, Hoffgang aber behauptet, man könne nicht "ansatzweise" mit Turing die Erwartungen erfüllen.
Das halte ich aufgrund der Zahlen für ausgemachten Unfug.

Welche Zahlen sollen das sein?
Es wurden hier KEINE Zahlen gepostet die direkt aufzeigen wie gut / schlecht sich Turing verkauft hat.

Was wir haben:
- Den Quartalsbericht von Nvidia, 45% Umsatzrückgang in der Sparte Gaming und eine Aussage von Nvidia dass Turing hinter den Erwartungen zurückbleibt.
- Den Bericht, bzw. Auszüge von Jon Peddie (wer mag die 2700$ bezahlen und den Bericht dann teilen? :) ) - so wertlos diese teilweise sind.

Warum ich der Meinung bin Turing dass sich Turing nicht wie erwartet verkauft:
- Nvidia hat die Aktionäre darüber informiert und auch Gründe genannt. Laut Nvidia warten viele User auf Preissenkungen, zudem ist laut Nvidia RTX noch nicht weit genug verbreitet
- Nvidia stockt auf einmal das Gamebundle für die Topmodelle 2080 /2080ti auf - wären die Verkäufe gut genug müsste man diesen Schritt wohl nicht gehen
- Nvidias Aktienkurs steigt aufgrund positiver Nachrichten in anderen Geschäftsfeldern - nicht aufgrund er Gaming Sparte. Da Pascal immer weiter vom Markt verschwindet ist es an Turing hier das Ruder zu übernehmen

Wenn du Zahlen oder Aussagen hast, das Nvidia zufrieden ist mit Turing, dass die Verkaufszahlen dem entsprechen was man erwartet hat, immer her damit.

Nvidia lowers fourth quarter predictions after poor Turing RTX GPU sales | TechRadar - poor turing GPU sales...

Nvidia CEO Says GTX 10-Series Inventory Almost Depleted
Currently, the GeForce RTX 20-series is a hard sell mostly due to its inflated price. Take the GeForce RTX 2060 for example. The performance is there as the graphics card performs faster than a GeForce GTX 1070 Ti. However, with a $350 price tag, the GeForce RTX 2060 doesn't feel like a mid-range product anymore.

Nvidia Stock Smashed on Weak Earnings, Turing Woes - ExtremeTech
It’s notable Nvidia would straightforwardly admit that it may have overpriced Turing in the eyes of customers. Typically, the more words a company spends on a topic, the more important that issue is to the overall state of affairs. The implication here is that Turing demand, more than macroeconomic weakness in China, may have impacted GPU sales in the consumer space.

Scheint ja mal wieder so als stünde ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine da.

Marktanteile der dedizierten GPUs.

Link mit aussagekräftigen Zahlen.
Jon Peddie spricht, laut Two Cents, nicht von Endverkäufen, d.h. diese Betrachtung desMarktanteil ist nett, sagt aber wenig.
Außerdem gehen deine Bilder nicht - ich kann daher nicht nachvollziehen was du uns da zeigen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Zahlen sollen das sein?

Wie gesagt, dein grundsätzliches Problem ist, dass du marketshare in Q3/Q4 nicht gelten lässt, den Mining Einfluss nicht wahrhaben willst und auch letztendlich gar keine Belege dafür hast, dass Turing nicht "ansatzweise" die Erwartungen entspricht, denn dafür sind die Zahlen in Q4 viel zu gut und auf dem Niveau des Pascal Launch von vor knapp 3 Jahren, sogar rein bis 2017.
Nvidia hat abgesehen vom Mining-Effekt kein Absatzproblem ihrer GPUs.

Ich kann immer hergehen und Bullshitbingo betreiben und mir Zusammenhänge so hindrehen damit es gut aussieht, besonders wenn man sich AMD schönredet und Nvidia durch den Kakao ziehen will.
Nur klappt das eben nicht wirklich, auch wenn man solche Verrenkungen betreibt wie du das machst.

Wenn du Zahlen oder Aussagen hast, das Nvidia zufrieden ist mit Turing, dass die Verkaufszahlen dem entsprechen was man erwartet hat, immer her damit.

Wie gesagt, ich behaupte nicht dass die Verkaufszahlen den Erwartungen entsprechen - allzuschlecht können sie aber nach wie vor nicht sein.
Wie gesagt, diese Diskussion ist müßig und immer wieder dasselbe.

Es wurden hier KEINE Zahlen gepostet die direkt aufzeigen wie gut / schlecht sich Turing verkauft hat.

Es wurden von dir hier auch keine Zahlen gepostet wie gut/schlecht sich die AMD Gaming-Abteilung was deren GPU´s angeht, macht.
Du bist nur rein auf 45% Einbruch bei Nvidia rumgeritten. Wie gesagt - Mining. Da gibt es kaum einen Zusammenhang mit Turing.

Wie gesagt, dein grundsätzliches Problem ist, dass du marketshare in Q3/Q4 nicht gelten lässt, den Mining Einfluss nicht wahrhaben willst und auch letztendlich gar keine Belege dafür hast, dass Turing nicht "ansatzweise" die Erwartungen entspricht, denn dafür sind die Zahlen in Q4 viel zu gut und auf dem Niveau des Pascal Launch von vor knapp 3 Jahren, sogar rein bis 2017.
Nvidia hat abgesehen vom Mining-Effekt kein Absatzproblem ihrer GPUs.

Zeig doch bitte Links...
Deine Grafiken gehen nicht, du postest keine Links. Wie soll man das "gelten lassen" wenn man nicht weiß wovon du genau redest. Editier doch wenigstens den obigen Beitrag so, dass die Bilder auch angezeigt werden.
Die Diskussion geht teilweise über 2-3 Threads, also bitte, sei doch so nett und poste hin und wieder die Links auf die du dich beziehst. Mach ich doch auch, sorgt für Nachvollziehbarkeit.

Wie gesagt, ich behaupte nicht dass die Verkaufszahlen den Erwartungen entsprechen - allzuschlecht können sie aber nach wie vor nicht sein.

"allzuschlecht können sie aber nicht sein".
Du merkst selbst dass ist reine Spekulation...

Es wurden von dir hier auch keine Zahlen gepostet wie gut/schlecht sich die AMD Gaming-Abteilung was deren GPU´s angeht, macht.
Du bist nur rein auf 45% Einbruch bei Nvidia rumgeritten. Wie gesagt - Mining. Da gibt es kaum einen Zusammenhang mit Turing.

Jaaaa... diese Zahlen müssten von DIR kommen, du hast AMD doch ins Boot geholt...

Scheffe89 will einfach nur immer Recht haben. Er kann nicht falsch liegen. Nie. Noch nie habe ich einen Beitrag von ihm gesehen, wo er schrieb "Stimmt, Du hast Recht." Er muss einfach so lange "diskutieren" (teilweise mit Argumenten, teilweise einfach nur alles relativierend), bis keiner mehr gegen an geht. Er glaubt da dann als "Gewinner" da zu stehen. Seinem Ego mag es helfen. Wie das bei anderen ankommt scheint ihn eher weniger zu interessieren. Einfach ignorieren.

Zum Thema:
So wie es aktuell um die Absatzzahlen bestellt steht, würde mich nicht wundern, wenn AMD die Entwicklung und Produktion von GPUs nach Navi einstellt.
Es gibt Grafikkarten aus dem Hause AMD, die mögen zwar eher im Mainstream oder drunter angesiedelt sein, können aber nicht nur mit NVidia-Karten mithalten, sondern sie sogar für weniger Kosten bei der Anschaffung auf Seiten des Nutzers übertrumpfen.
Trotzdem kauft sie niemand.
Ich würde da als AMD die Segel streichen, mir das Geld sparen und woanders investieren. In neue CPUs zB, denn da läuft es ja zur Zeit richtig gut.
Der Gearschte wäre der Kunde - solange Intel nicht mit dedizierten GPUs rausrückt.
Siehe auch YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch bitte Links...

Welche Links? Es geht hier doch nicht um fehlende Links, sondern um dein Messen mit zweierlei Maß.
Das bitte ich zu beenden und dann kann man auch wieder vernünftig diskutieren.

Mach ich doch auch, sorgt für Nachvollziehbarkeit.

Ja schon klar, wie gesagt, gut polemisiert, aber an einer weiteren Diskussion habe ich kein Interesse, da kein Erkenntnisgewinn erreicht wird.

Jaaaa... diese Zahlen müssten von DIR kommen, du hast AMD doch ins Boot geholt...

Wie oft noch? Der Einbruch kam durch das Ende der Mining-Blase und nicht durch Turing.
Aber dir kann man eh nicht helfen, für dich existiert ja das Mining-Problem quasi nicht.:D

Er kann nicht falsch liegen.

Wo liege ich denn falsch? Klär mich auf. Sorry dass ich Märchenerzählern wie Hoffgang widerspreche.
Ich kann immer hergehen und selektiv irgendetwas herausnehmen - das kennen wir schon aus den vorrausgegangenen Threads, das ist absolut nichts neues.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Links? Es geht hier doch nicht um fehlende Links, sondern um dein Messen mit zweierlei Maß.
Das bitte ich zu beenden und dann kann man auch wieder vernünftig diskutieren.
Ok, du schaffst es also nicht, trotz mehrmaliger Bitte, Quellen zur Verfügung zu stellen um dein Argument in Gänze nachvollziehen zu können.
Stattdessen wirfst du anderen vor Quellen zu ignorieren. Ergibt Sinn. Den Beitrag mit den beiden Bildern kann man immernoch nicht ganz einsehen.

Ja schon klar, wie gesagt, gut polemisiert, aber an einer weiteren Diskussion habe ich kein Interesse, da kein Erkenntnisgewinn erreicht wird.

Stimmt, wenn du nicht langsam mal mit nachvollziehbarem ums Eck kommst sondern immer nur Andeutungen auf irgendwas machst, dann stimmt das.
Andererseits, du hast vor Stunden schon gross EOD verkündet. Ja was nu?
Ich bitte dich doch nur darum, dass du den Beitrag mit den Bildern auf der vorherigen Seite so überarbeitest, dass diese Bilder auch angezeigt werden.

Alternativ um Links die deine Behauptungen im Bezug auf Q3 zu Q4 stützen.
Lass es mich doch lesen - vllt überzeugt es mich ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, du schaffst es also nicht, trotz mehrmaliger Bitte, Quellen zur Verfügung zu stellen um dein Argument in Gänze nachvollziehen zu können.

Das Problem ist nicht dass du mein Argument in Gänze nachvollziehen willst, sondern schlicht und ergreifend es nicht akzeptierst.
Da kann ich dich mit Quellen zuwerfen - es ist für dich schlicht nicht relevant, wieso Nvidias Aktie gefallen ist und wieso deren Umsatz eingebrochen ist.

Den Beitrag mit den beiden Bildern kann man immernoch nicht ganz einsehen.

Also ob es darum ginge, irgendetwas einzusehen, ich kann den Beitrag wunderbar anschauen.
Man kann auch zurück zum Ursprung deiner Polemik gehen.

Nvidia hat eine neue Gen eingeführt, kein Wunder dass dort mehr an Großhändler geliefert wird. (1)Nur wenn Endverkäufe nicht erfasst werden, dann können die eigentlichen Verkaufszahlen dennoch schlecht sein.
Du sagst es doch selbst, JonPeddie erhebt den Marktanteil ohne Endverkäufe in Betracht zu ziehen (was auch schwierig werden würde). Da Nvidia selbst angibt, dass die Verkäufe von 2080 und 2080ti hinter den Erwartungen zurückbleiben gibt es hier keinen Widerspruch, man muss eben nur richtig darstellen was am Ende erfasst wird.

Andere Betrachtung:
(2)Nach Jon Peddie gewinnt Nvidia an Marktanteilen in Q4/18.
Gleichzeitig bricht der Quartalsumsatz im Gamingsegment um 45% ein!

Ich wiederhole: Wenn man sich 45% Umsatzrückgang damit schönreden kann mehr zu verkaufen als AMD, dann hat man eindeutig den falschen Blickwinkel.

(1) Dann haben die Großhändler also so viel bestellt, was sie nie verkaufen können...:schief:
(2) Mining heißt hier das Zauberwort, das du ja geschickt ausblendest, zum hundersten Mal:

Der Markt ist gesättigt. Es gibt massenweise gebrauchte GPU´s die über die Portale gehen, es gab massive Einbrüche aufgrund des Platzens der Blase.
Die Umsätze von Nvidia sind auf dem Niveau wie vor der Miningblase, ergo Anfang 2017.
Solange diese nicht weiter deutlich runter gehen, gibt es doch überhaupt keinen Grund zur künstlichen Aufregung.
Nvidia hat den Anteil an Mining-GPUs deutlich unterschätzt, oder besser gesagt den Einfluss gebrauchter Karten, die an den Gamer vertickt werden unterschätzt.

Die Aktie ist leicht über dem Niveau von Anfang 2017, also in gutem Zustand.

Es gibt hier im Prinzip nur den Blick auf den gesamten GPU-Markt, wenn man diese Zahlen einordnen will.
Du stänkerst nur gegen Nvidia, wohlwissend dass AMD´s Zahlen wie anhand der Martkanteile vor allem in Q3/Q4 zu sehen ist, viel stärker eingebrochen sind und das trotz massiver Preissenkungen bei AMD und Spielepaketen.

Einen extrem schlechten Absatz von Turing kann man anhand der Zahlen von Q4 ausschließen, denn der Großhandel wird nicht mehr viele Pascals bestellt haben.
Du versuchst den schlechten Turing Absatz ständig mit dem Mining-Einbruch zu belegen und ja Turing mag etwas unterhalb der Erwartungen liegen, aber das ist nicht das Problem von Nvidia - denn die Zahlen sind nach wie vor sehr gut, Absatzprobleme hat wenn überhaupt AMD mit ihren GPU´s.
Scheinbar sind diese Spielepakete und Preissenkungen doch nicht so überzeugend.

Zuletzt bearbeitet:
Also ob es darum ginge, irgendetwas einzusehen, ich kann den Beitrag wunderbar anschauen.

attachment.php

Ich nicht - Grafik laden zu lassen führt zu einer Fehlermeldung des Forums.
Das ist kein dummes Getue, ich sehe es WIRKLICH nicht. (addblocker ist aus, Forum Neu laden, Browser Restart... nüscht hilft).

Das Problem ist nicht dass du mein Argument in Gänze nachvollziehen willst, sondern schlicht und ergreifend es nicht akzeptierst.
Da kann ich dich mit Quellen zuwerfen - es ist für dich schlicht nicht relevant, wieso Nvidias Aktie gefallen ist und wieso deren Umsatz eingebrochen ist.

Versuchs doch einfach.
Komm ich machs Dir mal vor:

und auch letztendlich gar keine Belege dafür hast, dass Turing nicht "ansatzweise" die Erwartungen entspricht

Aussage Nvidia:
In addition, sales of certain high-end GPUs using NVIDIA’s new Turing™ architecture were lower than expected.
NVIDIA Updates Financial Guidance for Fourth Quarter of Fiscal Year 2019 | NVIDIA Newsroom

Siehst du, so geht das mit Quellen. Ist doch ganz einfach.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 88
können aber nicht nur mit NVidia-Karten mithalten, sondern sie sogar für weniger Kosten bei der Anschaffung auf Seiten des Nutzers übertrumpfen.
Trotzdem kauft sie niemand.
Niedlich mit anderen Worten die 81% da draußen sind nur zu dumm eurer verquerten Logik vom qualitativen AMD Produkt zu folgen

Wie viele Jahre wird der Shit mit der Tränendrüse ,und des Monopol Alptraums jetzt schon verbreitet , und es werden immer mehr die euch nicht zuhören statt weniger;)

Ich würde mir da ja mal Gedanken machen, wer hier das Boot mit dem großen Leck hat^^

Definitiv nicht Nvidia u deren Consumer ,und die Leute haben wohl auch eher weniger Angst vor irgendwelchen Absurdistan Preisen, als der Aversion vor nicht kompetitiven Produkten, die sie quer finanzieren sollen, damit es dem armen AMD wieder gut geht

Ich nicht - Grafik laden zu lassen führt zu einer Fehlermeldung des Forums.

Bei mir funktioniert es auch mit Opera und inkognito Modus.

Versuchs doch einfach.
Komm ich machs Dir mal vor:

Ich widerspreche dem doch gar nicht, dass die Verkäufe niedriger sind als erwartet.
Dennoch sind die nicht schlecht, jedenfalls nicht so schlecht als du sie gerne haben willst.
Du blendest ja die Miningblase und die Bewertung des gesamten Marktes aus und reitest nur auf den Zahlen herum, wie gesagt Erkenntnisgewinn =0.

Zuletzt bearbeitet:
hoffgang wins: Fatality :D
So, genauso viel Gehalt wie Schaffes Ausführungen^^
Entweder in 5 Minuten sehen wir hier Quellen, oder du wirst sehn :ugly:
Schaffes Lebensgefährtin/Gefährte sagte mal: Ich bin mit Herrn "Recht" verheiratet aber ich wußte nicht, daß sein Vorname "Immer" ist. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es auch mit Opera und inkognito Modus.

Danke - jetzt kann ich beide Bilder sehen.
Frage: Wo ist das Schaubild ursprünglich her?

Ich widerspreche dem doch gar nicht, dass die Verkäufe niedriger sind als erwartet.
Dennoch sind die nicht schlecht, jedenfalls nicht so schlecht als du sie gerne haben willst.
Du blendest ja die Miningblase und die Bewertung des gesamten Marktes aus und reitest nur auf den Zahlen herum, wie gesagt Erkenntnisgewinn =0.

Nein, tu ich nicht.
Ich hab hier im Forum zu Beginn der Diskussion, mehrfach, geschrieben, dass Turing NICHT alleine für den Umsatzrückgang verantwortlich ist. Kann Turing garnicht, bei 45% Verlust / Quartal.
Aber Turing ist Teil des Problems und nicht Teil der Lösung. Turing setzt sich z.b. nicht stark genug von Pascal ab, liegt z.b. auch daran dass eine 2080 ähnliche Leistung wie eine 1080ti abliefert, bei ähnlichem Preis, aber mit weniger VRAM.

Es gibt nur Indizien für und gegen die These dass sich Turing schlecht verkauft, allerdings hab ich bislang halt keine Berichte gefunden dass irgendjemand, sei es Nvidia, Anleger, Analysten, IRGENDJEMAND bislang mit den Turing Verkäufen zufrieden wäre.
(Keine der Firmen, weder AMD noch Nvidia stellen afaik Aufstellungen über verkaufte GPUs zur Verfügung, das bräuchte man jedoch um sowas sicher zu belege.)
Das stützt halt eher die These, dass die Verkäufe eben NICHT so gut laufen. Vorschlag: Wir vertagen die Diskussion, warten auf die Berichte von Q1/19 und schauen dann wie Nvidia die Turing Verkäufe bewertet und ob man mittlerweile an den Erwartungen angelangt ist.

Du versuchst den schlechten Turing Absatz ständig mit dem Mining-Einbruch zu belegen und ja Turing mag etwas unterhalb der Erwartungen liegen, aber das ist nicht das Problem von Nvidia.

1.) Ich versuche den schlechten Turing Absatz mit Artikeln über den schlechte Turing Verkäufe zu belegen.
2.) Das IST das Problem von Nvidia. Wenn sich die neueste Gen unter Erwartungen verkauft, dann gibt es keinerlei Spin inwiefern das gut sein sollte.

Scheinbar sind diese Spielepakete und Preissenkungen doch nicht so überzeugend.

Hmm warum setzt dann Nvidia für die 2080 und 2080ti ausgerechnet seit 5 Tagen ein Spielepaket ein bzw. baut dieses aus :) ( 94a09a91686e7c24caeaa48e87e37d36e6d1c126 )
Wahrscheinlich weil solche Maßnahmen keinerlei Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück