Grafikkarten: AMD und Nvidia liefern weniger GPUs aus, Nachfrage sinkt weiter

Wenn Ryzen 2 da ist und ich mir einen neuen PC gönne - hätt ich gern eine Grafikkarte mit Minimum 12 GB Ram - die 15 - 20% schneller ist als eine normale 2080. (Sie darf Raytracig können - aber vor Ende 2020 ist das für mcih keine Notwendigkeit - zuerst müsste es 10 Spiele geben die das unterstützen. Wenn der Preis zwischen 700 bis 750 liegt - denke ich ganz ernsthaft über eine Anschaffung nach. - Über eine Grafikkarte die jenseits von 500 € kostet und weniger als 10 GB Speicher hat - denk ich nicht nach - weil ich das für kein gutes Upgrade halte. -Sozusagen es gibt derzeit keine Grafikkarte in dne gehobenen Preisklassen die meine Ansprüchen genügt - und Ryzen 2 rückt immer näher.

Ich fürchte ich werde nachdem der neue PC angeschafft ist noch länger mit meiner alten Graka leben...

Du beschreibst eine Titan RTX, und sie liegt in der "gehobenen Preisklasse" na ja eher in der "Angehobenen Preisklasse im Mondorbit" :D

Ja ich weiß worauf du hinaus willst, hier wird gerne dramatisiert
smiley.gif
Weder ist die 970 heute ins unspielbare abgerutscht, noch würden die meisten hier in Spielen außer Metro Exodus oder BF V ohne FPS Counter erkennen können ob sie auf einer Radeon VII oder einer 2080 spielen. Manchmal gibt es hier kein Grau sondern nur Schwarz und Weiß.

Manchmal ist gut. :lol: Gefühlt jeder Thread lässt kein Gutes Haar an Karten kleiner der aktuellen 70er-Klasse von NVIDIA.
Wenn ich mich mal wieder erden will, dann schaue ich mir dies hier an:

YouTube

Potato Masher: i5 750 (inzwischen durch einen Xeon X3440 auf 3,4 GHz ersetzt), 8 GByte RAM und GTX760/2GB
Potato Masher Pro: Gleiche Konfig nur mit einer GTX1060/6GB <- Diese wird für den Vergleich mit der XBOX One X herangezogen.

Hier kann man sehen, wozu alte Hardware noch in der Lage ist und dass wird hier von vielen unterschätzt. bzw. Wenn es nicht auf "ULTRA" in 60 FPS läuft ist einen Karte sowieso nichts wert.

Ich habe hier noch eine GTX680 mit 4 GByte rumliegen und ich denke sie stemmt 98% meiner Games (ca. 6267) noch ohne Probleme mit 60 FPS (wenn sie nicht gelockt sind) in 1080P und für die restlichen 2% (ca. 128) reicht meine GTX1080 in 1440P noch locker wenn man kleinere Abstriche in ganz aktuellen Titeln in Kauf nimmt.
Alles reine Einstellungssache.

Da muss ich einlenken, ein alter AMD-PC von nem Kumpel hat deren großes Wohnzimmer tatsächlich spürbar wärmer gemacht, kein Witz
biggrin1.gif

Selbst meine GTX1080 macht eine Raum spürbar wärmer wenn sie auf Volle Power läuft. 72°C sind 72°C und ein gewisser Anteil davon wird nunmal durch die Gehäuselüfter in den Raum gepustet.
Gaming Computer sind auch immer ein wenig Heizungsersatz. Im Winter heize ich mein Gamingzimmer (rund 16 qm) nie, da mein Computer dieses immer auf > 20°C hält.
Es ist egal ob im Rechner ne AMD oder ne NVIDIA Karte steckt, die erzeugte Wäre muss irgendwo hin. Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist die Lautstärke mit der das geschied.
Bei AMD braucht man potentere Kühllösungen wenn man es leise haben will.

Hab bisher noch nie gesehen das die 11gb voll werden..
Die VII häts auch locker mit 12gb hbm getan um 100€ günstiger sein zu können..
16gb ram seh ich bei der karte als Geldverschwendung an.. Denn selbst 12gb sind momentan noch nicht wirklich voll zu bekommen..

Und hier irrst du. 4, 8, 16 GByte <- Friss oder Stirb, eine Zwischenstufe wie "kreative" 11 Gbyte wie bei der GTX1080Ti/RTX2080Ti geht mit HBM2 Stacks nicht. Die gibt es nur in der 1, 2, 4 GiB.

Das reicht heute nicht mehr. Ich upgrade von einer GTX 1060 6GB Ram auf eine RTX 2080 8GB Ram, die kostet um 600€. Für meine alte 1060 hab ich damals ca.350€ bezahlt.

Du überspringst damit aber auch mal eben 2 Leistungsklassen. Der klassische Upgrade findet in der gleichen Klasse statt und dann wäre es eine RTX2060 bzw eine GTX 1660Ti und hier reichen die 350 -400 € je nach Anspruch noch aus. Und bei der RX2060/GTX1660Ti ist die Leistung noch gut gestiegen.

Ich hätte bei einem Leistungssprung analog der Generation Maxwell / Pascal und einem Preis bis 800 € auch aufgerüstet. Nur bringt die RTX2080 das eben nicht. 30% lassen mich nicht zur Kreditkarte greifen obwohl der Nachfolger zu meiner Karte (Palit RTX2080 Gamerock) inzwischen für 800 € zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist doch nur logisch. Die Nachfrage musste auf absehbare Zeit wieder drastisch sinken, da sie aus besagten Gründen unnatürlich hoch war, wie man an Preisentwicklung und Verfügbarkeit unschwer erkennen konnte. Der Titel suggeriert erstmal, dass der Markt völlig einbricht, aber an sich normalisiert er sich nur wieder und pendelt sich ein. Zum Glück. Diese Krypto Geschichte war einfach nur ein Graus.

Die VII ist langsamer als eine GTX 1080TI Founders

Anhang anzeigen 1035701

und zwar in jeder Auflösung im Performance Index von Computerbase

und die Founders wird in der Regel mit 1600-1700mhz Core Takt gebencht..
Jede Karte mit etwas besseren Kühler legt da nochmal leistung drauf.. 1900-2050 mhz sind für die Costums kein thema was sich in etwa 10% mehr leistung niederschlägt..
Selbst die Rtx 2080 hat ihre liebe mühe mit so mancher Costum 1080ti

Wie man immer auf jeden millimeter beim Penisvergleich achten muss ist schon traurig!!! Kann ich auch. Troll(sunjego,scully)Modus an:

1. Dein Test wurde selbst von CB nochmal wegen Nvidia lastigen Games wiederholt: AMD Radeon VII im zweiten Test - ComputerBase Vosprung der 2080Ti singt von 9 auf 4%, zur Sicherheit ne kleine Hilfe am Rande, der Vorsprung der 1080ti wurde auch nicht besser.

2. Ja die Entwicklung von Nvidia sieht man dort gut.
1080 ti vom 9.3.17 830€
2080 vom 19.9.18 849€ Mehrleistung hohe Auflösung 6%, da selbst nvidia aufgefallen ist, dass man hier Nepp vorwerfen kann, rtx reingestopft und wegen gefährdeter Gewinnmarge die 1080ti sterben lassen! thx

Entwicklung Amd
vega64 vom 14.8.17 für 499€
radeon7 vom 7.2.19 für 729€ Mehrleistung hohe Auflösung 20%, Preis kann man drüber meckern, bei dreimal höheren Speicherpreis und Angesichts dessen das man zu Zeiten geringerer Inflation bei Nvidia schon vor Jahren 830€ für die Leistung wollte und dort auch nur teurer wird, s.o., zeigt bloß man hat null Ahnung von Geld

Wie man immer auf jeden millimeter beim Penisvergleich achten muss ist schon traurig!!! Kann ich auch. Troll(sunjego,scully)Modus an:

1. Dein Test wurde selbst von CB nochmal wegen Nvidia lastigen Games wiederholt: AMD Radeon VII im zweiten Test - ComputerBase Vosprung der 2080Ti singt von 9 auf 4%, zur Sicherheit ne kleine Hilfe am Rande, der Vorsprung der 1080ti wurde auch nicht besser.

1080 ti vom 9.3.17 830€
2080 vom 19.9.18 849€ Mehrleistung hohe Auflösung 6%, da selbst nvidia aufgefallen ist, dass man hier Nepp vorwerfen kann, rtx reingestopft und wegen gefährdeter Gewinnmarge die 1080ti sterben lassen! thx

Entwicklung Amd
radeon7 vom 7.2.19 für 729€ Mehrleistung hohe Auflösung 20%, Preis kann man drüber meckern, bei dreimal höheren Speicherpreis und Angesichts dessen das man zu Zeiten geringerer Inflation bei Nvidia schon vor Jahren 830€ für die Leistung wollte und dort auch nur teurer wird, s.o., zeigt bloß man hat null Ahnung von Geld

Vielleicht liest du den Artikel nochmal, der Vorsprung der 2080 non Ti beträgt 4%. Mit der 2080ti kann die Radeon nur verlieren... Und was singt der Vorsprung, spiel mir das Lied vom Hitzetod?? :lol:
P.s. wenn du schon auf dicke Hose in VWL machst, dann bilde dich auch dahingehend. Die "real" Inflation ist auf einem Niveau, das deinen Horizont um ein vielfaches übersteigt. Gründe dafür sind die deutlich langen Perioden der 0 Zins Politik der EZB und dem eingeführten Minuszins für geparktes Geld. Die Kreditinstitute werfen gerade mit Geld um sich... Siehe Smava
Vom Umgang der FED mit dem Dollar fang erst gar nicht an, ist auch off topic.

Anhänge

• 20190303_091750.jpg
    20190303_091750.jpg
    507,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mining ist der eine Grund. Die extrem hohen Kartenpreise der Andere. Da überlegt man zweimal ob es den Aufpreis Wert ist, oder ob die derzeitige Karte noch eine Generation länger reicht.

1080 ti vom 9.3.17 830€

Entwicklung Amd

Also Punkt A:
Du brauchst hier nicht wir so n HB-Männchen hochzugehen nur weil ich Admiral Pain geantwortet habe, der der Überzeugung war die VII ist schneller als eine 1080TI.
wenn du dich angesprochen fühlst weil ich dein Spielzeug angegriffen habe tut es mir fast Leid.
Ich muss hier nicht wie so n Trauriger Clown klingen um meine Hardware ausgaben zu Rechtfertigen, Geschweige denn ob nun Hersteller A oder Hersteller B soviel besser ist in Sachen Preise.. die sind Beide nur auf Geld aus.

Punkt B:
Ist der von mir Verlinkte Computerbase Performance Index vom 1.3.2019
Grafikkarten-Rangliste 2019: GPU-Vergleich - ComputerBase
Sprich der Aktuellste den CB hat, und dieser berücksichtigt bereits den Nachtest..
Passt dir das nicht.. geh dort im Forum Meckern.

Punkt C:
der UVP der 1080TI lag bei 699 US Dollar.
der UVP der VII liegt theoretisch auch bei 699 US Dollar.
also für n bischen weniger Leistung 23 Monate Später den gleichen Preis zu verlangen ist in deinen Augen OK? Schön das AMD hier so ein Samariter ist..

die RTX 2080 ist der nachfolger der GTX 1080 und hier gab es einen Leistungssprung, es gab nunmal keine Karte von der Konkurrenz in der Leistungsklasse.. und die VII war ursprünglich nicht für den Endkundenmarkt vorgesehen. Das ding ist n Schnellschuss um halbwegs was überhaupt in der Region anbieten zu können.
und konnte sich schon zu Release nicht gegenüber Günstiger Costum Boards der RTX2080 durchsetzten.

Natürlich lässt sich eine Firma ihren Technologischen Vorsprung vergolden,
das sie die Pascal GPUs auslaufen haben lassen um ihr nächstes Produkt zu Fördern ist nur Logisch, man Stellt halt seine Produktion auf ein Neues Produkt um,

man hätte auch Pascal noch n Jahr Problemlos weiter laufen lassen können und nix neues bringen brauchen.. den Pascal ist nach wie vor absulut ausreichend um mit den AMD Karten zu konkurieren. Man hat sich jedoch dazu Entschieden Technologisch weiter zu gehen.
die Mangelnde Konkurrenz ist hier der Preistreiber

hätte Nvidia n Jahr gewartet und Turing direkt in 7nm rausgebracht würden wir uns ende 2019 nichtmehr über RTX2060 vs Vega64 unterhalten.. sondern über gtx1660ti 12gb GDDR6 vs Radeon VII
was nur umso lachhafter klingt eine karte der einsteigerklasse vs das top Flaggschiff des konkurrenten
also hat man den zwischenschritt getan um 2 mal dran zu verdienen. Soweit aus Unternehmersicht nix verwerfliches.
es drängt sie ja nix. turing in 7nm wäre momentan der overkill für AMD.

Sagt wer? NVidia orientiert seine Preise an der Konkurrenz und nimmt die Margen mit anstatt den Markt zu zerstören und sich Wettbewerbshüter aufzuhalsen.

Das hat mit Rücksicht nehmen jetzt weniger zu tun.

Genau das ist der Punkt. AMD wird oft als Samariter da gestellt, Ist es aber nicht. Beide Firmen haben genug Dreck am Stecken.
Nur kann AMD aufgrund ihres Technologischen Nachteiles nicht so hohe Margen fahren. Sie müssen für ihre Karten das nehmen was
sie nunmal nehmen müssen damit es Gewinn abwirft. die hätten auch gerne mehr Marge. haben aber einen wesentlich Teureren Produktionsprozess, und einen Technologischen Nachteil. Nvidia Orientiert sich nunmal an diesen Preisen von AMD.. hat aber den Technologischen Vorteil die entsprechende Leistung günstiger zu Fertigen.

würde Nvidia die Preise nach unten anpassen würde AMD gar nix mehr an ihren Karten verdienen.
es gibt Momentan nur 2 GPU hersteller und diese wissen was ihr Konkurrent kann, und was nicht.. da ist gar keine Preisabsprache nötig.
es herrscht nur noch die Frage.. nehm ich die Marge mit, oder mach ich den Konkurrenten Finanziell Platt.
was glaubt ihr denn würden eure AMD Karten kosten wenn AMD die gleiche Prozentuelle Marge wie Nvidia nehmen würde?
da kostet eine Vega64 keine 400€ mehr sondern 600+ was lachhaft wäre für die Leistung und in keiner relation zur Konkurrenz stehen würde..
hier knallt es nunmal rein das man mehrere Jahre technologisch hinterher hinkt und sich mit design entscheidungen (HBM speicher)
die Marge versaut hat.

Und hier irrst du. 4, 8, 16 GByte <- Friss oder Stirb, eine Zwischenstufe wie "kreative" 11 Gbyte wie bei der GTX1080Ti/RTX2080Ti geht mit HBM2 Stacks nicht. Die gibt es nur in der 1, 2, 4 GiB.

es geht nicht um die krummen 11gb..
man hätte durchaus die VII nur mit 3 Stacks a 4GB HBM2 ausstatten können anstatt 4 x 4GB
dann wären wir bei 12GB HBM2 (wie bei der Titan V)
das 2x 4gb mit 500gb/sec wie bei VEGA1 bandbreitenlimiert ist mir klar.. aber 3x4gb mit 750gb/sec hätten dies nicht mehr
und hier ist noch nichtmals der HBM max takt drin.. man hätte locker bis 900gb/sec takten können bei 3 stacks
Sprich man hätte die VII günstiger anbieten können..
daher Empfinde ich den Vierten Stack auf der VII als Geldverschwendung.. man bekommt ihn weder Voll, noch zieht großartig einen Nutzen Bandbreiten technisch draus.

Ich als Kunde hätte da lieber nur 12gb HBM2 Ram für n UVP von 630€, anstatt 730€ gesehen.
Wegen meiner auch für 650€ wenn man die 20€ in n besseren Kühler gesteckt hätte.
denn das ist das was die Karte in meinen Augen wert ist gegenüber einer RTX2080 die es mit guten Costums ab 680€ gibt

12gb hbm2,
n vernünftiger Kühler..
bischen an der Volt schraube gedreht so das man nochmal 30watt runterkommt,+ weitere 20-30w durch den fehlenden HBM stack.. ergo iwo bei 250-260w am ende.
das ganze für 650€
und man hätte n bedeutend Runderes Produkt, dem man auch durchaus ne empfehlung aussprechen kann

Zuletzt bearbeitet:
Momentan kauft nur noch jemand eine neue Grafikkarte, der entweder ein sehr altes System aufmöbelt oder sich ein komplett neues baut - und so schnell wächst die Gemeinde der PC-Spieler nicht mehr (bzw. Zugang ist sogar geringer als Abgang).

Wer in den letzten drei Jahren eine Grafikkarte gekauft hat, bekommt bei AMD nichts Neues und müsste bei Nvidia unverhältnismäßig draufzahlen.

Die Händler nehmen nicht viel ab, denn ihre Lager sind noch voll.

Sogar der Gebrauchtmarkt ist derzeit voll mit guten Angeboten, bedingt durch den beendeten Miningboom und durch simple "Vererbung" - die Wenigen, die sich derzeit neu ausstatten, verkaufen häufig ihre alte, aber längst nicht veraltete Grafikkarte und verhindern damit einen weiteren Neuwarekunden.

Also wird gewartet: Bei AMD auf die neue Generation und bei Nvidia auf zivile Preise und insgesamt darauf, dass eine Neuanschaffung überhaupt nötig erscheint.

Von Bitcoin, Meltdown, Spectre, RTX Preisen und Leistungsstarken Hatdwarepreisen einfach mal abgesehen, ist PC.- Hardware eine Melkmaschienerie.
Wie alle anderen Wirtschaftszweige auch.

Ich denke man muss hier weiter ausholen.

Woher soll das Geld den kommen wenn man für einen 3-4 Personenhaushalt monatlich mit Miete mehrere tausend Euro aufbringen muss.
Entweder man wohnt wie ich in Stadtnähe und zahlt für den Quadratmeter 11,75 Kaltmiete oder man wohnt auf dem Land und verschleisst ein Auto nach dem anderen.
Jeder muss für die Zukunft, für das Alter zurücklegen und damit meine ich gerade die junge Generationen.

Der Euro verliert immer mehr an Kaufkraft und die Arbeitsbedingungen werden immer fordernder.
Rentner tendieren immer stärker zur Armut und die Gesundheit bleibt dadurch auch meist auf der Strecke.
Viele Menschen sind, wenn sie nicht vorher an Krebs gestorben sind,( bei mir sind es 8 Kollegen gewesen ), mit 55-60 Jahren oft arbeitsunfähig und schliddern somit erst Recht in die Armut.
Das Rentensystem kümmert sich nicht um solche Menschen, das habe ich oft genug erlebt.

Das bedeutet, vielen wird das immer bewusster.
Ich wünsche mir nur, dass das die jungen Leute auch verstehen und nicht daran glauben, dass ein 900,-€ Smartphone oder teuerste PC-Hardware das wichtigste für eine Lebensqualität sein muss.
Leider ist das die Realität, auch Hardware muss länger halten als früher, was auch keine Schande ist.
So war es vor 30 Jahren auch schon mal und der PC hat mindestens 8 Jahre gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
ich warte auch noch auf 7nm, dann wird alles aufgerüstet.
Nur wenn was kaputt geht, würde ich noch was ausstauschen. Aber auf der Grafikkarte ist noch Garantie, da fließt erst bei 7nm wieder Geld.

Sorry von VWL echt keine Ahnung, aber das alles teurer wird wusste ich noch :)
Also bleib ich dabei. Danke für die Ti Korrektur!

Also Punkt A:
Du brauchst hier nicht wir so n HB-Männchen hochzugehen nur weil ich Admiral Pain geantwortet habe, der der Überzeugung war die VII ist schneller als eine 1080TI.
... Trauriger Clown klingen um meine Hardware ausgaben zu Rechtfertigen, Geschweige denn ob nun Hersteller A oder Hersteller B soviel besser ist in Sachen Preise.. die sind Beide nur auf Geld aus.

....

Hab nur gesagt das die Karten für mich alle nicht wirklich unterschiedlich schnell sind und Nvidia was speed angeht nichts verbessert!

Aber nicht weil Sie es wie Amd nicht können, sondern weil Sie alle Chips zu Tode cutten um dem Kunden bloß nicht einen Frame zu viel für den Euro zu geben

Und generell wollte ich noxh sagen :

RADEON 7
The way its meant to be played :)
Jedenfalls wenn man gerade Geld zuviel hat und Nvidia keinen cent mehr gönnt.

Sinnlose Aussage oder?
Besser sind dann unbegründete Sätze wie: "Beide Firmen haben genug Dreck am Stecken. "

Das ist HB Männchen style!
Persönlich ist mein HB Männchen im Gegensatz zu dir auch nicht geworden. Dabei sag ich doch immer das Nvidia das beste ist was es gibt! Würde es bloß nie mehr kaufen :)

Und sitzen die anderen traurigen Clowns auch alle bis Mitternacht beim Daddeln und sind sich klar darüber, dass diese Preise mit nichts zu rechtfertigen sind. Dann auch von mir noch schöne Grüße an selbige!

radeon7 vom 7.2.19 für 729€ Mehrleistung hohe Auflösung 20%, Preis kann man drüber meckern,

Junge diese Mehrleistung packt Turing selbst in gleicher Strukturgröße wie Pascal(12nm ist nämlich nur ein aufgewerterter 16er Node) ,und packt nebenbei noch Raytracing dazu, und zusätzlich etabliert man noch eine 2080TI u Titan RTX über dieser Karte, (streng genommen ist die RTX 2080 ja auch noch darüber angesiedelt, aber wer zählt da schon noch^^)

Weißt du überhaupt was das bedeutet ,wenn AMD mit 7nm u dem dicksten Chip ,nicht über dieses Midrange Resultat hinaus kommt??

Deine schnöde Radeon 7 @ Instinct ist im Profisegment abgeblitzt (wiedermal wie Vega zuvor) gegen den "pooren" Volta mit seinem Cuda Ökosystem, und jetzt versucht man hier die Restbestände der Instinct irgendwie im Mainstream gegen eine RTX2080 /GTX1080Ti verzweifelt zu platzieren:D

Was bei einem so frühen 7nm Produkt ,gewiss seeehr margenträchtig sein muss keine Frage^^

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich verwirrt der Kommentar eher anstatt mehr Infos zu bringen.

Ich mag seinen Schreibstill auch nicht, weil er vieles unklar auspricht. In der Verkaufskette gibt es AMD/Nvidia = > AiB/AiC-Partner => Der Rest.
AiB/AiC- Partner haben keine großartigen Margen, sondern leben vom Verkaufsvolumen (10% und weniger). Während des Miningbooms haben viele der Nvidia AiC-Partner ihre Kapazitäteten deutlich ausgebaut, in der Hoffnung schnell viel Kohle absahnen zu können. Der Miningboom war aber viel schneller vorbei als sie dachten. Sie sitzen jetzt auf vollen Lagern mit Karten, die nur fürs Mining gedacht waren (sprich keine Audio/Video Ausgänge). Ihre Investition hat sich nicht amortisiert, die Kapazitäten können nicht anderweitig genutzt werden, es gibt laufende Lagerkosten für die Ware. Zusätzlich dazu hat Nvidia ihre AiC-Partner beim Launch von RTX-Karten mit den neuen FE-Karten hintergangen.
AiC-Partner sind aber sehr wichtig, weil sie diejenigen sind, die die Karten außer Nvidia herstellen ( die eigentlichen Fabriken). AMDs AiB-Partner sind auch stark betroffen, dennoch hatten sie nie die Kapazitäten so viel zu liefern wie Nvidia+ AiC-Partner. Proportional gesehen sind sie genauso betroffen, absolut geht es den Nvidia-Partnern viel schlechter. Einige werden insolvent, die Hälfte der Angestellten wird entlassen etc., damit die laufenden Kosten sinken, dann können sie die Karten wieder für den Normalpreis verkaufen. Das wird aber dauern.
Ich denke, dass Igor im Artikel ASUS meint. MSI ist viel kleiner als angenommen, sie sind gar nicht in der Lage 200K Karten in der Woche zu fertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Punkt. AMD wird oft als Samariter da gestellt,
man hätte durchaus die VII nur mit 3 Stacks a 4GB HBM2 ausstatten können anstatt 4 x 4GB
dann wären wir bei 12GB HBM2 (wie bei der Titan V)
das 2x 4gb mit 500gb/sec wie bei VEGA1 bandbreitenlimiert ist mir klar.. aber 3x4gb mit 750gb/sec hätten dies nicht mehr
und hier ist noch nichtmals der HBM max takt drin.. man hätte locker bis 900gb/sec takten können bei 3 stacks
Sprich man hätte die VII günstiger anbieten können..
daher Empfinde ich den Vierten Stack auf der VII als Geldverschwendung.. man bekommt ihn weder Voll, noch zieht großartig einen Nutzen Bandbreiten technisch draus.

Ich als Kunde hätte da lieber nur 12gb HBM2 Ram für n UVP von 630€, anstatt 730€ gesehen.
Wegen meiner auch für 650€ wenn man die 20€ in n besseren Kühler gesteckt hätte.
denn das ist das was die Karte in meinen Augen wert ist gegenüber einer RTX2080 die es mit guten Costums ab 680€ gibt

12gb hbm2,
n vernünftiger Kühler..
bischen an der Volt schraube gedreht so das man nochmal 30watt runterkommt,+ weitere 20-30w durch den fehlenden HBM stack.. ergo iwo bei 250-260w am ende.
das ganze für 650€
und man hätte n bedeutend Runderes Produkt, dem man auch durchaus ne empfehlung aussprechen kann

Seit wann hat eine TitanV 3 HBM2 Stacks? Das diese SI Insellösung gleich mal 3200€ kostet, verschweigen wir dann lieber und AMD hat doch bei mehr angebundenem HBM2 und größerem SI, bei fast doppelter Bandbreite wegen Technologienachteilen gefälligst nur ein fünftel des Preises zu verlangen, damit Grafikkarten am Markt nicht so teuer sind.

Logik pur!

Ich mag seinen Schreibstill auch nicht, weil er vieles unklar auspricht. In der Verkaufskette gibt es AMD/Nvidia = > AiB/AiC-Partner => Der Rest.
AiB/AiC- Partner haben keine großartigen Margen, sondern leben vom Verkaufsvolumen (10% und weniger). Während des Miningbooms haben viele der Nvidia AiC-Partner ihre Kapazitäteten deutlich ausgebaut, in der Hoffnung schnell viel Kohle absahnen zu können. Der Miningboom war aber viel schneller vorbei als sie dachten.
Das ist keine Frage des Schreibstils, sondern des Verständnisses für den Inhalt. Wenn nVidia ein Basic Kit mit den dafür erforderlichen Bauteilen ohne Abweichung fordert, kannibalisiert man den Markt und einzelne Hersteller dieser Bauteile. Wenn alle dann Karten nach diesen Vorgaben fertigen wollen, entsteht selbstverständlich eine Knappheit dieser zum Teil hochwertigen Komponenten, was die PCB Preise dann in den Himmel jubelt und die Marge der Hersteller zur UVP dann insgesamt schrupfen lässt, wobei das gesamte Händlernetzwerk sich dann unverwaltet (Freiheit im Inet-Handel, Angebot und Nachfrage) gesund stößt, aber man im Directverkauf (Herstellershop) höhere Preise für die FE's verlangt. Damit zum direkten Konkurrenten seines eigenen Partnernetzwerks wird.

Die Partner sind also die Leidtragenden, weil sie kein eigenes Customlayout oder Bauteile verwenden dürfen, die die Anforderungen, bei gleicher Leistung und Effizienz erfüllen würden, aber weniger Kosten verursachen. So geht das klar zu Lasten der Partner und die Preise bleiben wo sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Frage des Schreibstils, sondern des Verständnisses für den Inhalt.
Ein Bericht oder Artikel sollte einen klaren Leitfaden haben. Der ist dort nicht richtig erkennbar. Oder soll man alles Online im Stille von Emmanuel Kant verfassen ? :ugly:
Wenn nVidia ein Basic Kit mit den dafür erforderlichen Bauteilen ohne Abweichung fordert, kannibalisiert man den Markt und einzelne Hersteller dieser Bauteile. Wenn alle dann Karten nach diesen Vorgaben fertigen wollen, entsteht selbstverständlich eine Knappheit dieser zum Teil hochwertigen Komponenten, was die PCB Preise dann in den Himmel jubelt
Du bringst da vieles durcheinander. Chip+VRAM wird von Nvidia zusammenverkauft ( das ist der teuerste Teil vom Ganzen). AiC sind in dem Fall für PCB, die einzelnen Bauteile darauf und den Kühler zuständig. PCBs sind gar nicht so teuer. Der Kühler und die Assembly+Tests kosten am meisten für die AiC.

und die Marge der Hersteller zur UVP dann insgesamt schrupfen lässt, wobei das gesamte Händlernetzwerk sich dann unverwaltet (Freiheit im Inet-Handel, Angebot und Nachfrage) gesund stößt, aber man im Directverkauf (Herstellershop) höhere Preise für die FE's verlangt. Damit zum direkten Konkurrenten seines eigenen Partnernetzwerks wird.
UVP ist für den Endkundenmarkt gedacht. Ein Online-Händler hat eine andere Marge als ein Produzent vor Ort in China. Hier geht es um die Produzenten in China. Dass der Markt bei den Preisen nicht mitmacht, bekommen zuerst die Onlinehändler zu spüren, indem die Waren länger gelagert werden als sonst. Die AiC merken das, da die Nachfrage nach neuen Karten drastisch sinkt. Sie bleiben dann auf ihren Produktionskapazitäten/ Waren sitzen.

Die Partner sind also die Leidtragenden, weil sie kein eigenes Customlayout oder Bauteile verwenden dürfen, die die Anforderungen, bei gleicher Leistung und Effizienz erfüllen würden, aber weniger Kosten verursachen. So geht das klar zu Lasten der Partner und die Preise bleiben wo sie sind.
Das ist zwar ein Problem von vielen, aber nicht so ausschlaggebend wie laufende Kosten und fehlende Nachfrage. Nvidia kannibalisierte sie beim Launch mit FE- Karten, also keine Basic-Karten, sondern ab Werk übertaktet mit guter Kühlung. Dann gab es Vorgaben von Nvidia, wonach sie sich an bestimmten Chip-/ Speichertakt halten müssen, verbunden mit hohen Preisen haben die AiC sehr wenig Profilierungsspielraum außer beim Powerlimitcheaten. Sie hauen dann eben eine RTX 2080 Ti für schlappe 1600€ raus. Ob da dann genügend Leute kaufen, ist eine andere Geschichte..

Das momentane AiC- Problem ist nicht von Nvidia, sondern von Partnern selbst verschuldet, weil sie sich beim Mining verspekuliert haben.

Zuletzt bearbeitet:
... in der Hoffnung schnell viel Kohle absahnen zu können. Der Miningboom war aber viel schneller vorbei als sie dachten. Sie sitzen jetzt auf vollen Lagern mit Karten...

Was mich irritiert ist, Nvidia hat jetzt lange gewartet um die neue Generation zu veröffentlichen, wie können da noch so viele Chips angeblich auf Lager sein?
Der Mining Markt ist Anfang Sommer 2018 eingebrochen, da müsste doch eigentlich genug Zeit gewesen sein, die Karten anderweitig loszubringen.
Kann natürlich sein, dass das alles Karten mit nur einem DVI oder VGA Anschluss sind, oder eventuell sogar Karten ohne jeglichen Anschluss sind, dann kann man die natürlich schlecht verkaufen.
Aber viele GTX 1060 Karten gibt es bei den Händlern nicht mehr. Mindfactory führt nur noch 2 Modelle.

Das ist keine Frage des Schreibstils, sondern des Verständnisses für den Inhalt.

Das ist wieder dein klassisches Problem.
Ich habe diesen Artikel im Kontext zur Behauptung von Gurdi gelesen, dass Nvidia ab Turing die AIC/AIB-Partner hier stärker unter Druck setzt und ihnen keine Margen mehr lässt.
Das sehe ehrlichgesagt nicht, wo das im Artikel bestätigt oder belegt wird.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...us-nachfrage-sinkt-weiter-10.html#post9761728

Das FE Problem ist das geringste. Nvidia setzt die FE Preise sehr hoch an, sodass nur Leute die dieses Design mögen, das gerne kaufen.
In Deutschland wären das etwa knapp 1300 Euro, für einen mittelprächtigen Kühler, da ist doch der billigste auf der Palit 2080 Ti Dual schon auf dem Niveau, für zeitweise 999 Euro.
Also da wird genügend Spielraum gelassen. Ich frage mich ob nicht AMD mit ihrem ständigen Custom-Embargo bei jedem Launch den AIBs wesentlich mehr schadet.
Bei Polaris dauerte es ewig, bei Vega ewig und bei der Radeon 7 gibt es einen Monate nach dem Launch immernoch kein Lebenszeichen von einem Custom-Design.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich irritiert ist, Nvidia hat jetzt lange gewartet um die neue Generation zu veröffentlichen, wie können da noch so viele Chips angeblich auf Lager sein?
Der Mining Markt ist Anfang Sommer 2018 eingebrochen, da müsste doch eigentlich genug Zeit gewesen sein, die Karten anderweitig loszubringen.
Kann natürlich sein, dass das alles Karten mit nur einem DVI oder VGA Anschluss sind, oder eventuell sogar Karten ohne jeglichen Anschluss sind, dann kann man die natürlich schlecht verkaufen.
Aber viele GTX 1060 Karten gibt es bei den Händlern nicht mehr. Mindfactory führt nur noch 2 Modelle.

Deutschland ist nicht die ganze Welt. Es gibt noch ganz Asien, Nord- und Südamerika. Außerdem, ein Hersteller, der viel auf Pump investiert und die Kapazität ausgbaut, damit er mehr absetzt, bleibt doch bei voller Halde erstmals auf den Kosten sitzen, d.h. sie haben gar nicht das Geld viele Kits bei Nvidia zu kaufen.

Kryptowährungs-Hype.... war ein Fake um die Preise hoch zu treiben.
Jetzt treiben sie sie einfach so hoch....und merken... so blöd sind selbst die blödesten NICHT

Mining ist der eine Grund. Die extrem hohen Kartenpreise der Andere. Da überlegt man zweimal ob es den Aufpreis Wert ist, oder ob die derzeitige Karte noch eine Generation länger reicht.
schon, aber wir reden hier von 5% der informierten User. Die anderen 95% der Käufer kaufen halt nicht, weil es aktuell nicht nötig ist. Für Büroarbeiten reicht die iGPU von Intel völlig aus, für alles anspruchsvollere, ja selbst Gaming, eine mehrere Jahre alte GPU

Zurück