Grafikkarten: AMD und Nvidia liefern weniger GPUs aus, Nachfrage sinkt weiter

Ein Bericht oder Artikel sollte einen klaren Leitfaden haben. Der ist dort nicht richtig erkennbar. Oder soll man alles Online im Stille von Emmanuel Kant verfassen ? :ugly:

Du bringst da vieles durcheinander. Chip+VRAM wird von Nvidia zusammenverkauft ( das ist der teuerste Teil vom Ganzen). AiC sind in dem Fall für PCB, die einzelnen Bauteile darauf und den Kühler zuständig. PCBs sind gar nicht so teuer. Der Kühler und die Assembly+Tests kosten am meisten für die AiC.

UVP ist für den Endkundenmarkt gedacht. Ein Online-Händler hat eine andere Marge als ein Produzent vor Ort in China. Hier geht es um die Produzenten in China. Dass der Markt bei den Preisen nicht mitmacht, bekommen zuerst die Onlinehändler zu spüren, indem die Waren länger gelagert werden als sonst. Die AiC merken das, da die Nachfrage nach neuen Karten drastisch sinkt. Sie bleiben dann auf ihren Produktionskapazitäten/ Waren sitzen.

Das ist zwar ein Problem von vielen, aber nicht so ausschlaggebend wie laufende Kosten und fehlende Nachfrage. Nvidia kannibalisierte sie beim Launch mit FE- Karten, also keine Basic-Karten, sondern ab Werk übertaktet mit guter Kühlung . Dann gab es Vorgaben von Nvidia, wonach sie sich an bestimmten Chip-/ Speichertakt halten müssen, verbunden mit hohen Preisen haben die AiC sehr wenig Profilierungsspielraum außer beim Powerlimitcheaten. Sie hauen dann eben eine RTX 2080 Ti für schlappe 1600€ raus. Ob da dann genügend Leute kaufen, ist eine andere Geschichte..

Das momentane AiC- Problem ist nicht von Nvidia, sondern von Partnern selbst verschuldet, weil sie sich beim Mining verspekuliert haben.

Klar das ist einfachste aller Lösungen, die Partner sind selbst Schuld, deshalb kaufen sie auch Boards von nVidia, denn nicht alle dürfen überhaupt Referenzboards fertigen/fertigen lassen. Das tut man anhand bestimmter Prognosen des Anbieters. Les mal den markierten Satz, denn du wiedersprichst dir in einem Satz. Es gibt keine FEs von Partnern.

Wer bitte und wo montiert den Kühler auf ein PCB? 10 Layer ist also Billigkram. Ihr schreibt euch beide hier schon zusammen was euch in Kram passt.

Verspekuliert hat sich allein nVidia und zwar bei GPUs und GDDR5x. Deshalb gibt es ja jetzt Gurken wie eine GP104 1060 mit GDDR5x.

Wieso wenn AMD den 2060 Killer raus bringt?
Den RTX 2060 Killer gibt es doch schon lange von AMD, nennt sich RX Vega 56, und wird preislich immer attraktiver. :D

Zur Vega VII :

Also noch vor einem Jahr ca. , da war in den Spielen und den Benchmarks immer eine 1080 Ti ca 25% vor der schnellsten AMD *High End Karte.
Ich habe mir damals gedacht, AMD wird bestimmt noch 2 Jahre, allein aufgrund des viel kleineren Budgets im GPU Bereich vs Nvidia brauchen, um an die Leistung der 1080 Ti heran zu kommen.
Ich wurde aber eines besseren belehrt, denn AMD hat mit der Radeon VII sogar eine Karte gebracht, die schneller als die 1080 Ti ist, und mit der aktuellen 2080 konkurriert.
Die Radeon VII halte ich also schon für eine sehr starke Leistung, und unerwartet starke Karte seitens AMD.
Ich habe jedenfalls noch vor einem Jahr nicht mit einer solchen Leistung seitens AMD im Highend Consumer Sektor gerechnet.
Ich bin also von der Radeon VII absolut positiv überrascht.

Viele scheinen echt zu vergessen das Nvidia als reiner GPU Hersteller ca. 10 Milliarden USD Umsatzstark ist, während AMD insgesamt gerade einmal 6,5 Milliarden USD Umsatz stark ist, wobei AMD aber sowohl CPU´s als auch GPU´s Herstellt, womit der GPU Umsatz dann bestimmt noch mal um die hälfte fällt.
AMD schafft es also quasi mit 1/4 oder weniger des GPU Budgets von Nvidia immer wieder konkurrenzfähig zu sein.
Für mich ist das einfach nur eine starke Leistung.

Dennoch müssen meiner Meinung nach zukünftige AMD Generationen auch zwingend Hardwareseitig Ray Traycing unterstützen. Es ist zwar Softwareseitig noch unausgereift, aber Ray Traycing hat theoretisch so viel Potential, da wird man nicht drum herum kommen in der Zukunft. ;)

Hast du sehr gut geschrieben. Ein Kollege hat sich z.B. einen Ryzen geholt und ist sehr zufrieden. Ich hatte früher auch mal 2 5970 Turbinen verbaut die sich zuerst gegenseitig und dann meine Ohren gekillt haben.
Schön zu lesen das AMD immer noch Gas gibt. Bin mal auf NAVI gespannt. Finde es auch strange dass man dabei (angeblich) nicht auf RT setzen möchte.
Bin momentan dran meine Zotac´s 1080 Ti zu verhökern. Hatte ein SLI System. Seit ich die eine ausgebaut habe, läuft die Kiste richtig gut. Gibt wohl nur zwei Spiele die SLI momentan noch unterstützen. Ghost Recon Wildlands und Tomb Raider?! Jetzt habe ich die 2080 Ti vorbestellt und frage mich nach Studium der Beiträge ob ich es lieber lassen sollte. Der Preis ist echt bekloppt! Womit wir der gerechtfertigt?

Hast du sehr gut geschrieben. Ein Kollege hat sich z.B. einen Ryzen geholt und ist sehr zufrieden. Ich hatte früher auch mal 2 5970 Turbinen verbaut die sich zuerst gegenseitig und dann meine Ohren gekillt haben.
Schön zu lesen das AMD immer noch Gas gibt. Bin mal auf NAVI gespannt. Finde es auch strange dass man dabei (angeblich) nicht auf RT setzen möchte.
Bin momentan dran meine Zotac´s 1080 Ti zu verhökern. Hatte ein SLI System. Seit ich die eine ausgebaut habe, läuft die Kiste richtig gut. Gibt wohl nur zwei Spiele die SLI momentan noch unterstützen. Ghost Recon Wildlands und Tomb Raider?! Jetzt habe ich die 2080 Ti vorbestellt und frage mich nach Studium der Beiträge ob ich es lieber lassen sollte. Der Preis ist echt bekloppt! Womit wir der gerechtfertigt?

Ohne SLI hast du auch keine Mikroruckler mehr, klar dass es flüssiger läuft :daumen:

Klar das ist einfachste aller Lösungen, die Partner sind selbst Schuld, deshalb kaufen sie auch Boards von nVidia, denn nicht alle dürfen überhaupt Referenzboards fertigen/fertigen lassen. Das tut man anhand bestimmter Prognosen des Anbieters. Les mal den markierten Satz, denn du wiedersprichst dir in einem Satz. Es gibt keine FEs von Partnern. .
PCBShopper – A Price Comparison Site for Printed Circuit Boards
Besuche bitte den Link und Spiele mit den Einstellungen herum, am besten bei einer Bestellmenge von 1000, dann wird dir der reale Preis eines 10-Layer-PCBs klar. Ich widerspreche mir selbst nicht. Dass sich die Boardpartner verspekuliert haben ist ein Fakt. Nvidia zwingt sie nicht, auf eigene Kosten überflüssige Karten zu produzieren. Beim Launch von RTX hat Nvidia den Prestigeaufpreis abgesahnt, den normalerweise gute Customs fordern. Das ist eine ganz andere Geschichte.
Wer bitte und wo montiert den Kühler auf ein PCB? 10 Layer ist also Billigkram. Ihr schreibt euch beide hier schon zusammen was euch in Kram passt.
Der Kühlkörper besteht aus Aluminium und Kupfer+ Lüfter = reale Materialkosten, der muss noch montiert werden oder hast du Karten ohne gesehen. Irgendjemand testet dann die Karten, wenn sie fertig sind oder wie stellst du dir das vor? Ja, diese Person muss bezahlt werden, das ist nicht automatisiert.

Verspekuliert hat sich allein nVidia und zwar bei GPUs und GDDR5x. Deshalb gibt es ja jetzt Gurken wie eine GP104 1060 mit GDDR5x.
Das haben sie auch, aber der Schaden fällt bei ihnen geringer aus als bei den AiCs. Nvidia macht ja immer noch Gewinn, viele der AiCs nicht.

Ich glaube, viele Spieler haben auch gelernt den Regler mal nach links zu schieben und mal "5e Gerade sein zu lassen". Wer 2017/18 investieren wollte hat enorm hohe Preise gehabt und ist zurückgeschreckt und man hat eben gelernt dass eine GTX 770 doch noch aussreicht und man bei dem FastFood Konsum an Spielen mithalten kann, die 100h Played in the Division reicht eben die Grafikkarte noch aus, Regler nach links und gut ist & dann auf zum nächsten Hype....

Etwas das viele erstmal lernen mussten

Kryptowährungs-Hype.... war ein Fake um die Preise hoch zu treiben.
Jetzt treiben sie sie einfach so hoch....und merken... so blöd sind selbst die blödesten NICHT

So sieht es leider aus... der Krypto-Hype hat lediglich 1% der Karten veschlungen. Eigentlich wollte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen, lasse mich aber nicht verarschen deswegen hab ich ne 980Ti gekauft. Die alte 970 verkauft und 100€ draufgelegt und schon hatte ich eine 980Ti. Die reicht bei mir für alles um bei 1080p auf max. zu spielen. Was will man mehr?

Wundert mich nicht. Ich zähle zu denjenigen die gerne rtx2080ti+ Leistung ohne raytracing Zeugs möchten, für einen angemessenen Preis.

Tag für Tag warte ich auf brauchbare leaks oder news. Für mich ist die aktuelle Situation sehr sehr langweilig.

Solange das nicht machbar ist wird auch nix gekauft. Am Geld scheiterts nicht, jedoch an der Preispolitik seitens Nvidia/amd

Von 2013 bis Anfang 2019 eine 7950er in Gebrauch gehabt und auf 2560*1440 gespielt, unter anderem Battlefield 3 und Battlefield WW1....ging gut.
Jetzt eine 580er gekauft.

Da merkt man erstmal, das die ganze Aufrüsterei absoluter Quatsch ist. Vor 15 bis 20 Jahren MUSSTE man quasi alle 1-2 Jahre ne neue Graka.
Heute den Regler auf Low oder Medium und trotzdem macht das spielen Spaß.

Nvidia ist natürlich ein absoluter Saftladen.
Meine letzte GraKa von denen war eine 6600 GT. Die war richtig, richtig gut. Seitdem nur noch AMD und "never looking back".

Nein, die Hersteller wollen, dass man 600€ zahlt. Mach das einfach nicht, geh ins Kino mit deiner Freundin oder chille anders ab.

Ich finde ja die Kinopreise tatsächlich noch dreister als die Grafikkartenpreise und die neuen Features da auch in der Regel langweiliger als z.B. RTX. Aber dass man nicht unbedingt neue Hardware kaufen muss, finde ich auch. Oft kann man mit der alten ja auch noch zocken, Spiele skalieren heute auch deutlich besser als früher. Der gleiche relative Leistungsunterschied, der früher zwischen spielbar und nicht spielbar entschieden hat, entscheidet heute zwischen hohen und mittleren Settings und die mittleren Settings sehen oft immer noch brauchbar aus. Für mich haben sich nicht die Preise verdoppelt, sondern die Länge der Upgradeintervalle. Nicht nur aus ökologischer Sicht eigentlich sehr begrüßenswert.

Ich finde ja die Kinopreise tatsächlich noch dreister als die Grafikkartenpreise und die neuen Features da auch in der Regel langweiliger als z.B. RTX. Aber dass man nicht unbedingt neue Hardware kaufen muss, finde ich auch. Oft kann man mit der alten ja auch noch zocken, Spiele skalieren heute auch deutlich besser als früher. Der gleiche relative Leistungsunterschied, der früher zwischen spielbar und nicht spielbar entschieden hat, entscheidet heute zwischen hohen und mittleren Settings und die mittleren Settings sehen oft immer noch brauchbar aus. Für mich haben sich nicht die Preise verdoppelt, sondern die Länge der Upgradeintervalle. Nicht nur aus ökologischer Sicht eigentlich sehr begrüßenswert.
Dann erwartet man mindestens die doppelte Leistung, wenn man nach längerer Zeit upgradet. Diejenigen, die GTX 1060 oder RX 580 vor 3 Jahren gekauft haben, sehen immer noch keinen Grund für ein Upgrade, weil die Leistungssteigerung für den Preis nicht lohnt.

Dann erwartet man mindestens die doppelte Leistung, wenn man nach längerer Zeit upgradet. Diejenigen, die GTX 1060 oder RX 580 vor 3 Jahren gekauft haben, sehen immer noch keinen Grund für ein Upgrade, weil die Leistungssteigerung für den Preis nicht lohnt.

Naja, wenn man die doppelte Leistung will, muss man halt warten, bis es die doppelte Leistung für einen Preis gibt, den man akzeptabel findet. Habe ich eigentlich schon immer so gemacht, wobei ich zugeben muss, dass sich die Schmerzgrenze durch äußere Umstände recht weit nach oben verlagert hat. Aber ich hatte auch schon vor dem Kauf der 1080 Ti vor, auf der erstmal sitzen zu bleiben. Zumindest bis ich auf 4K aufrüste, was ich aber auch nicht dringend vorhabe. Da muss man halt einfach warten, wie sich das entwickelt. Im Moment wären das halt 2.300€ für den einen Monitor der in Frage käme (4K, 144Hz) plus 1.200€ für eine entsprechend starke Grafikkarte und das will ich da einfach nicht investieren. Aber deswegen muss ich ja nicht allen Abzocke vorwerfen. Dann warte ich halt und bin einfach mal mit dem zufrieden, was ich habe.

Ich zocke auf meinem Rechner so lange, bis es einfach nicht mehr geht.

Dann wird ein komplett neuer zusammengestellt und zusammengebaut. Meiner R9 280X ging mit 3GB RAM einfach die Puste aus bei gewissen Games... No Man's Sky oder PUBG.

Aber habe auch nicht eingesehen mir ne Graka über 700+ zu kaufen... dann ist es halt ne Vega64 für 500€ mit 3 Games geworden. :ka:

Grafikkarten für 1500€ verkaufen und sich dann wundern wieso sie niemand kauft....

Meine Schmerzgrenze für jegliche PC Komponente liegt bei 300 Euro. Meine RX580 kostete mich gebraucht 2 Monate alt nur 150 Euro, und jetzt habe ich bei der Vega 56 269 Euro Aktion zugeschlagen. Die Karte reicht erstmal eine Zeit lang. Ich wundere mich nicht, dass bei den aufgerufenen Preisen der Absatz etwas hinkt. Was mich aber wundert ist, dass der Absatz bei Nvidia nicht stärker eingebrochen ist.

Am deutlichsten traf es dabei Nvidia mit 7,6 Prozent. AMD ist mit einem Minus von 6,8 Prozent jedoch nur knapp dahinter.
Na nu, ich dachte der Kunde straft NVIDIA für die hohen Preise ab - warum sind dann AMDs Verkaufszahlen fast genauso stark gefallen? Die machen doch immer so günstige Preise, weil sie uns Kunden so lieb haben. :crazy:

• Like
Reaktionen: hfb

Für mich war genau aus diesem Grund Aufrüsten nie interessant. Die CPU verrichtet gute Dienste, nur der GPU geht an manchen Stellen der Saft aus (besonders, wenn ich meinen 144Hz-Monitor befeuern will). Als dann endlich die Vega 56 auf 300€ inkl. der Spiele gefallen ist, konnte ich nicht länger widerstehen. Da Nvidia aufgrund der restriktiven Speichermenge und der derzeitigen Preispolitik nicht in Frage kommt, investiere ich lieber in Ökostrom und AMD.
Leider ging die Air Boost zurück, weil sie defekt war. Warte jetzt aber auf die Red Dragon inkl. neuem Netzteil und zusätzlichen Lüfter in der Hoffnung, hier für die nächsten Jahre gut investiert zu haben.

Na nu, ich dachte der Kunde straft NVIDIA für die hohen Preise ab - warum sind dann AMDs Verkaufszahlen fast genauso stark gefallen? Die machen doch immer so günstige Preise, weil sie uns Kunden so lieb haben. :crazy:
Der Unterschied ist das Nvidia da ne neue Generation eingeführt hat, bei AMD gab's garnichts neues zu kaufen.

Zurück