Stimmt, mea Culpa.RX590 wurde im November eingeführt. Gab es also sehr wohl![]()
Stimmt, mea Culpa.RX590 wurde im November eingeführt. Gab es also sehr wohl![]()
Rererererebrand ( R9 290 -> R9 390 -> RX 480 -> RX 580 -> RX 590).RX590 wurde im November eingeführt. Gab es also sehr wohl![]()
Steht AMD frei mal mit etwas RnD einen neuen Chip zu entwickeln und nicht nur neu zu benennen - oder zu shrinken.Rererererebrand ( R9 290 -> R9 390 -> RX 480 -> RX 580 -> RX 590).
Rererererebrand ( R9 290 -> R9 390 -> RX 480 -> RX 580 -> RX 590).
Das traurige ist, dass die TDP nach all den Shrinks und Reworks immer noch over 180W ist.Wobei es schlimmere Dinge gibt als ein ReReReRebrand mit knapp 25% Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Senkung der TDP um rund 100 Watt ...
Das traurige ist, dass die TDP nach all den Shrinks und Reworks immer noch over 180W ist.
Na nu, ich dachte der Kunde straft NVIDIA für die hohen Preise ab - warum sind dann AMDs Verkaufszahlen fast genauso stark gefallen? Die machen doch immer so günstige Preise, weil sie uns Kunden so lieb haben.![]()
Wie jetzt, ist das alles der selbe Chip?Rererererebrand ( R9 290 -> R9 390 -> RX 480 -> RX 580 -> RX 590).
Na nu, ich dachte der Kunde straft NVIDIA für die hohen Preise ab - warum sind dann AMDs Verkaufszahlen fast genauso stark gefallen? Die machen doch immer so günstige Preise, weil sie uns Kunden so lieb haben.![]()
RX590 wurde im November eingeführt. Gab es also sehr wohl![]()
Rererererebrand ( R9 290 -> R9 390 -> RX 480 -> RX 580 -> RX 590).
Steht AMD frei mal mit etwas RnD einen neuen Chip zu entwickeln und nicht nur neu zu benennen - oder zu shrinken.
Das traurige ist, dass die TDP nach all den Shrinks und Reworks immer noch over 180W ist.

Ich bin zwar allgemein eher neutral, aber objektiv betrachtet sind weder Polaris noch Vega wirklich gute Architekturen für Gamer (fürs Mining vielleicht). Aber AMD hat halt momentan schlicht nichts anderes, was sollen sie machen außer zu rebranden? Gar nix auf den Markt bringen ist garantiert die schlechtere Lösung.Ich finds ok eine gute Architektur weiter zu verbessern. Es sind nicht nur Namen. Wir sind bei GCN 5.0 und eine RX590 ist so schnell und effizient wie eine 980gtx mit sensationeller Maxwell Architektur!
Ja, relative Zahlen sind echt ein Graus. Da solltest du dich lieber raushaltenOhje, es ist mal wieder soweit. Prozentrechnung in einer Onlinediskussion, das kann nur schiefgehen.
Wenn Nvidia 7,6% weniger Grakas verkauft, dann ist das in absoluten Zahlen WEITAUS mehr als AMDs 6,8%. Nvidia hat den deutlich größeren Marktanteil, nimmt man von diesem Kuchen 7,6% weg ist das Stück was fehlt deutlich größer als die 6,8% von AMDs Kuchen.

Der Zusammenhang ist, dass der Umsatz-/Gewinnverlust von NVIDIA - dessen Ursache gerade hier im Forum zu 100% bei den aktuellen Produkten gesucht wurde - offensichtlich eher eine Marktsituation ist, als tatsächlich ein Problem mit dem Produktportofolio.Da hilft auch dein dumm-getue gegenüber AMD nichts wenn du diese Zusammenhänge nicht verstehst.
NVIDIA hat Turing erstmal - für das Q4 - nur im HighEnd mit hohen Margen aber - für diese Statistik - niedrigen Stückzahlen ausgeliefert. Das schlägt sich natürlich in dieser Statistik negativ nieder, gerade, weil jeder weiß, dass auch bald die günstigeren Modelle (also die mit Stückzahlen) kommen werden. Also verkauft man natürlich weniger GTX1060 & Co. Interessant wird hier also frühstens Q2.Und ja fips hat es erwähnt, Nividia hat Turing released - AMD die 590. Nvidia hat im betrachteten Zeitraum ihr neues Flaggschiff auf den Markt geworfen und neue Technologien zugänglich gemacht (RTX) und TROTZDEM einen solchen Einbruch erlebt.

Und AMD wird dann wofür fast genauso abgestraft....?Sieht für mich schon danach aus dass der Kunde Nvidia für zu hohe Preise abstraft.
AMD hat 340 Millionen Gewinn ausschließlich mit GPUs gemacht?gewinn nvidia 2017 >1 milliarde, 2018 nur 567 millionen. gewinn amd 2017 40 millionen, 2018 340 millionen.
Glückwunsch, Dezember 2018 endlich ein Konkurrenzprodukt zur Konkurrenz vom September 2014Ich finds ok eine gute Architektur weiter zu verbessern. Es sind nicht nur Namen. Wir sind bei GCN 5.0 und eine RX590 ist so schnell und effizient wie eine 980gtx mit sensationeller Maxwell Architektur! Entwickelt Euch mal lieber nicht tot bei Nvidia.

Wie jetzt, ist das alles der selbe Chip?
Also nicht, soweit ich weiß. Zumindest 290 und 390 sind Vorgänger und beim 590 ist es Ansichtssache, weil es immerhin ein Shrink ist. Ich würde es nicht wirklich als Rebrand bezeichnen, aber man könnte es schon auch als Revision oder Stepping sehen.
Wenn Nvidia 7,6% weniger Grakas verkauft, dann ist das in absoluten Zahlen WEITAUS mehr als AMDs 6,8%. Nvidia hat den deutlich größeren Marktanteil, nimmt man von diesem Kuchen 7,6% weg ist das Stück was fehlt deutlich größer als die 6,8% von AMDs Kuchen.
Da hilft auch dein dumm-getue gegenüber AMD nichts wenn du diese Zusammenhänge nicht verstehst.
Und ja fips hat es erwähnt, Nividia hat Turing released - AMD die 590. Nvidia hat im betrachteten Zeitraum ihr neues Flaggschiff auf den Markt geworfen und neue Technologien zugänglich gemacht (RTX) und TROTZDEM einen solchen Einbruch erlebt.
Sieht für mich schon danach aus dass der Kunde Nvidia für zu hohe Preise abstraft.
NVIDIA mit über 80% Marktanteil, der Markt ist nur leider auf einem 10-Jahres-Tief.

Ist einfach nur FacepalmHier im Forum gibt es was Wirtschaftszahlen und Marktanteile angeht, generell die Bereitschaft zur Esoterik und des Verleugnens von Fakten.
AMD hat nur noch 18,8% Marktanteil und da will mir einer sagen, die Kunden strafen Nvidia für die neue Generation ab.

Ist einfach nur Facepalm
Seitenlang wird auf NVIDIA eingehackt und nun wo raus kommt, dass es primär ein großer Markteinbruch ist, ist sofort Stille
Mal sehen, wann AMD bei <10% ist.
Sobald NVIDIA Turing ad acta legt und auch im Punkt P/L wieder Fortschritt liefert, nur weil man seine Marktanteile steigern konnte heißt das ja nicht das man mit Turing nicht trotzdem am Markt vorbei entwickelt hat. Pascal wurde in dem Quartal ja auch noch verkauft.

Moment. Der zweite Hersteller hat seinen Marktanteil auf den höchsten Wert seit vier Jahren ausbauen können.Und wenn im gleichen Marktsegment zwei Hersteller abkotzen, von denen einer schon vor dem Einbruch nichts wirklich Neues anzubieten hatte und der Andere gerade den - auch nach eigenen Angaben - heißesten Schei3 auf den Markt gebracht hat, muss man doch gar nicht diskutieren, wer stärker verk@ckt hat.
Also offensichtlich hat der "Schei3" eben genau das gebracht, was er bringen sollte: Marktanteile ausbauen. NVIDIA hat Turing nie gebaut, um damit billige Karten auf den Markt zu werfen, sondern um einen USP ggü AMD zu haben.