Grafikkarten: AMD und Nvidia liefern weniger GPUs aus, Nachfrage sinkt weiter

Das traurige ist, dass die TDP nach all den Shrinks und Reworks immer noch over 180W ist.

Wenn man die TDP isoliert betrachtet, ist das so nicht ganz richtig: Die Leistung der damaligen R9 290 mit 275W TDP liefert heute eine RX 570 mit 150 Watt TDP.

Aber an sich hast du trotzdem recht; die Architektur ist am Ende dessen, was sich durch Optimierung herausholen ließ und mehr Leistung gibt es nur noch gegen massiv erhöhte Leistungsaufnahme. Ersatz tut not.

Na nu, ich dachte der Kunde straft NVIDIA für die hohen Preise ab - warum sind dann AMDs Verkaufszahlen fast genauso stark gefallen? Die machen doch immer so günstige Preise, weil sie uns Kunden so lieb haben. :crazy:

Ohje, es ist mal wieder soweit. Prozentrechnung in einer Onlinediskussion, das kann nur schiefgehen.
Wenn Nvidia 7,6% weniger Grakas verkauft, dann ist das in absoluten Zahlen WEITAUS mehr als AMDs 6,8%. Nvidia hat den deutlich größeren Marktanteil, nimmt man von diesem Kuchen 7,6% weg ist das Stück was fehlt deutlich größer als die 6,8% von AMDs Kuchen.
Da hilft auch dein dumm-getue gegenüber AMD nichts wenn du diese Zusammenhänge nicht verstehst. (einfach mal %Angaben vergleichen ohne Plan was sie bedeuten da hab ich wieder Angst um meine Rente)

Und ja fips hat es erwähnt, Nividia hat Turing released - AMD die 590. Nvidia hat im betrachteten Zeitraum ihr neues Flaggschiff auf den Markt geworfen und neue Technologien zugänglich gemacht (RTX) und TROTZDEM einen solchen Einbruch erlebt.
Sieht für mich schon danach aus dass der Kunde Nvidia für zu hohe Preise abstraft.

Na nu, ich dachte der Kunde straft NVIDIA für die hohen Preise ab - warum sind dann AMDs Verkaufszahlen fast genauso stark gefallen? Die machen doch immer so günstige Preise, weil sie uns Kunden so lieb haben. :crazy:

gewinn nvidia 2017 >1 milliarde, 2018 nur 567 millionen. gewinn amd 2017 40 millionen, 2018 340 millionen.
Was lernen wir daraus? 1. Wenn Ihr nicht mehr Nvidia kauft, kürzen die Euch die den 8gb VRam noch auf 6 ! Und 2. guckt nicht so sehr auf Amd Verkaufszahlen.

RX590 wurde im November eingeführt. Gab es also sehr wohl :-)

Das du die Einführung dieser Karte, mit der Einführung der komplett neuen Nvidia Generation gleichsetzt ehrt dich.

Rererererebrand ( R9 290 -> R9 390 -> RX 480 -> RX 580 -> RX 590).

Was soll Amd sagen, achja vielleicht drauf gepubst, weil die Konsoleros stehen drauf?

Steht AMD frei mal mit etwas RnD einen neuen Chip zu entwickeln und nicht nur neu zu benennen - oder zu shrinken.

Ich finds ok eine gute Architektur weiter zu verbessern. Es sind nicht nur Namen. Wir sind bei GCN 5.0 und eine RX590 ist so schnell und effizient wie eine 980gtx mit sensationeller Maxwell Architektur! Entwickelt Euch mal lieber nicht tot bei Nvidia.

Das traurige ist, dass die TDP nach all den Shrinks und Reworks immer noch over 180W ist.

S.o. RX 590 darf ruhig 200W schlucken bei der Leistung, lass mich raten jetzt kommt als nächstes, ja toll die 1060 braucht aber viel weniger und hat bla bla bla.

Und nochmal, bevor wir uns missverstehen, Nvidia ist klar besser! (wie oft müssen wir das eigentlich noch sagen?) Aber was soll es, Ihr macht wahrscheinlich auch ein oneplus gegen ein samsung runter :)

Ich finds ok eine gute Architektur weiter zu verbessern. Es sind nicht nur Namen. Wir sind bei GCN 5.0 und eine RX590 ist so schnell und effizient wie eine 980gtx mit sensationeller Maxwell Architektur!
Ich bin zwar allgemein eher neutral, aber objektiv betrachtet sind weder Polaris noch Vega wirklich gute Architekturen für Gamer (fürs Mining vielleicht). Aber AMD hat halt momentan schlicht nichts anderes, was sollen sie machen außer zu rebranden? Gar nix auf den Markt bringen ist garantiert die schlechtere Lösung.
Wem die AMD Karten nicht gefallen, dem steht doch frei sie nicht zu kaufen selbiges gilt für Turing. Damit straft ihr den jeweiligen Entwickler mehr ab als wenn man jeden Tag Hersteller X oder Y in irgendwelchen Hardwareforen schlecht redet.

Ohje, es ist mal wieder soweit. Prozentrechnung in einer Onlinediskussion, das kann nur schiefgehen.
Wenn Nvidia 7,6% weniger Grakas verkauft, dann ist das in absoluten Zahlen WEITAUS mehr als AMDs 6,8%. Nvidia hat den deutlich größeren Marktanteil, nimmt man von diesem Kuchen 7,6% weg ist das Stück was fehlt deutlich größer als die 6,8% von AMDs Kuchen.
Ja, relative Zahlen sind echt ein Graus. Da solltest du dich lieber raushalten :ugly:

Eine relative Betrachtung ist hier interessant, weil es ja eine Zuordnung innerhalb der Größenordnungen erlaubt. Würde AMD nur eine Grafikkarte verkaufen und diese nicht mehr verkaufen, wäre die absolute Zahl extrem niedrig, der Marktanteilverlust aber gigantisch. NVIDIA mit einer Karte weniger juckt niemanden.

Also, auch wenn es dir schwer fällt, Prozentzahlen sind nicht so schlimm, wie du denkst :crazy:

Da hilft auch dein dumm-getue gegenüber AMD nichts wenn du diese Zusammenhänge nicht verstehst.
Der Zusammenhang ist, dass der Umsatz-/Gewinnverlust von NVIDIA - dessen Ursache gerade hier im Forum zu 100% bei den aktuellen Produkten gesucht wurde - offensichtlich eher eine Marktsituation ist, als tatsächlich ein Problem mit dem Produktportofolio.

Und ja fips hat es erwähnt, Nividia hat Turing released - AMD die 590. Nvidia hat im betrachteten Zeitraum ihr neues Flaggschiff auf den Markt geworfen und neue Technologien zugänglich gemacht (RTX) und TROTZDEM einen solchen Einbruch erlebt.
NVIDIA hat Turing erstmal - für das Q4 - nur im HighEnd mit hohen Margen aber - für diese Statistik - niedrigen Stückzahlen ausgeliefert. Das schlägt sich natürlich in dieser Statistik negativ nieder, gerade, weil jeder weiß, dass auch bald die günstigeren Modelle (also die mit Stückzahlen) kommen werden. Also verkauft man natürlich weniger GTX1060 & Co. Interessant wird hier also frühstens Q2.

Interessant ist, dass AMD - trotz der Produkteinführung im Stückzahlen-trächtigen MidRange - fast genauso stark eingebrochen ist wie NVIDIA. Obwohl doch AMD so altruistisch ist und seine Kunden liebt und denen niemals zu hohe Preise verlangen könnte. Also außer für eine RadeonVII. Aber das ist was ganz anderes :crazy:

Sieht für mich schon danach aus dass der Kunde Nvidia für zu hohe Preise abstraft.
Und AMD wird dann wofür fast genauso abgestraft....?

gewinn nvidia 2017 >1 milliarde, 2018 nur 567 millionen. gewinn amd 2017 40 millionen, 2018 340 millionen.
AMD hat 340 Millionen Gewinn ausschließlich mit GPUs gemacht?

Ich finds ok eine gute Architektur weiter zu verbessern. Es sind nicht nur Namen. Wir sind bei GCN 5.0 und eine RX590 ist so schnell und effizient wie eine 980gtx mit sensationeller Maxwell Architektur! Entwickelt Euch mal lieber nicht tot bei Nvidia.
Glückwunsch, Dezember 2018 endlich ein Konkurrenzprodukt zur Konkurrenz vom September 2014 :crazy:

Wie jetzt, ist das alles der selbe Chip?

Also nicht, soweit ich weiß. Zumindest 290 und 390 sind Vorgänger und beim 590 ist es Ansichtssache, weil es immerhin ein Shrink ist. Ich würde es nicht wirklich als Rebrand bezeichnen, aber man könnte es schon auch als Revision oder Stepping sehen.

Also nicht, soweit ich weiß. Zumindest 290 und 390 sind Vorgänger und beim 590 ist es Ansichtssache, weil es immerhin ein Shrink ist. Ich würde es nicht wirklich als Rebrand bezeichnen, aber man könnte es schon auch als Revision oder Stepping sehen.

Hawaii und Polaris ...

Meinen Informationen nach:
290 -> 390 = Hawaii

480 -> 580 -> 590 = Polaris

Viele sehen die RX590 als ein so schlechtes Angebot an. Ich habe mir jedoch Ende letzten Jahres eine 590 Nitro im Mindstar gekauft. Zu der Zeit war die Karte inklusive Spiele imho ein gutes Angebot. Die Preise waren endlich wieder in einem annehmbaren Bereich nach dem Mining-Boom und ich wollte endlich meine 1050Ti (Übergangskarte wegen Defekt) ersetzen. Derzeit würde ich evtl. zur Vega56 in Form der Sapphire Pulse greifen und generell auch dazu raten. Damals war nur die 1060 im gleichen Preisbereich. Dennoch ist die 590 eine klasse Karte. Leichtes UV und sie läuft weiter mit voller Leistung und das auch angenehm leise. Selbst out of the box sind die Nitros echt in Ordnung. Ich bin lediglich sehr empfindlich als (Ex-)WaKü Nutzer und will es so leise wie möglich.

Leider fallen die Nitro Vegas nicht so im Preis. Da könnte ich sonst glatt nochmal schwach werden und die 590 in meinen Zweit-Rechner stecken. Die Pulse ist vom Design nicht ganz so mein Ding und passt optisch auch nicht zum Rest. Einmal damit angefangen und Kabel gesleevt u.s.w. dann ist einem sowas plötzlich wichtig.

Bin gespannt ob da preislich noch was kommt. Für unter 250€ ist die RX590 aber doch durchaus schon eine Empfehlung wert. Zumal es bei der RX580 auch nur zwei Spiele im Bundle gibt. Schließlich geht es ja auch um das Kühldesign. Eine ,,Billig-Custom" oder gar Referenz kann man nicht mit einer Nitro vergleichen. Da lohnen sich ein paar Euro mehr fast immer. So sehe zumindest ICH das.

Sicherlich sind die absoluten Zahlen bei Nvidia höher, aber dennoch ist der Rückgang viel geringer als befürchtet.
AMD´s Umsätze sind dafür im 3 Quartal 2018 so stark eingebrochen, dass Nvidia den Marktanteil um 10 Prozentpunkte erhöht hat.
Wie gesagt, da muss man AMD jetzt nicht wirklich verteidigen und immer so tun, als ob Nvidia massiv verliert - das machst du ja quasi andauernd - wider den Fakten.

Da hilft auch dein dumm-getue gegenüber AMD nichts wenn du diese Zusammenhänge nicht verstehst.

Wieso unterstellst du das? Der Rückgang ist prozentual quasi gleich groß und das trotz AMD´s Billigheimer-Preise der Vega 56/RX 580/570.
Man muss doch klar sagen, dass diese Preiskritik hier im Forum ganz offenbar was den gesamten Markt anbetrifft nur sehr geringe Auswirkungen hat und schlicht in der Sache falsch ist.

Wie gesagt, der Einbruch bei AMD war wesentlich größer, rein von den Marktanteilen in Q3!

Die Preise sind nicht zu hoch, sondern im Marktkontext genau richtig, Hoffgang, das sieht man an der Radeon VII und den üblichen AMD Angeboten.
Die werden gerade von der 1660 Ti für 259 Euro mit Silent-Kühler ala KFA2 ordentlich unter Druck gesetzt, du meintest ja noch die Karte wird zwischen 300 und 350 Euro kosten.
Was genau soll an 1660 Ti und 2060 bitte zu teuer sein und für wen?

NVIDIA mit über 80% Marktanteil, der Markt ist nur leider auf einem 10-Jahres-Tief.

Hier im Forum gibt es was Wirtschaftszahlen und Marktanteile angeht, generell die Bereitschaft zur Esoterik und des Verleugnens von Fakten.
AMD hat nur noch 18,8% Marktanteil und da will mir einer sagen, die Kunden strafen Nvidia für die neue Generation ab.
Ich erwarte für Q1 2019 einen AMD Marktanteil von dedizierten Lösungen von <15%, aber das hatte ich ja letztes Jahr schon prophezeit.
Und die AMD Fans hier fordern von Nvidia noch günstigere Preise und wollen wohl den Tod der AMD Grafiksparte, hauptsache sie haben kurzfristig eine günstige GPU im Rechner.:ugly:

Aber naja, man darf Usern wie Hoffgang nicht die Illusion nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum gibt es was Wirtschaftszahlen und Marktanteile angeht, generell die Bereitschaft zur Esoterik und des Verleugnens von Fakten.
AMD hat nur noch 18,8% Marktanteil und da will mir einer sagen, die Kunden strafen Nvidia für die neue Generation ab.
Ist einfach nur Facepalm :lol:

Seitenlang wird auf NVIDIA eingehackt und nun wo raus kommt, dass es primär ein großer Markteinbruch ist, ist sofort Stille :ugly:

Mal sehen, wann AMD bei <10% ist.

Ist einfach nur Facepalm :lol:

Seitenlang wird auf NVIDIA eingehackt und nun wo raus kommt, dass es primär ein großer Markteinbruch ist, ist sofort Stille :ugly:

Mal sehen, wann AMD bei <10% ist.

Sobald NVIDIA Turing ad acta legt und auch im Punkt P/L wieder Fortschritt liefert, nur weil man seine Marktanteile steigern konnte heißt das ja nicht das man mit Turing nicht trotzdem am Markt vorbei entwickelt hat. Pascal wurde in dem Quartal ja auch noch verkauft.

Sobald NVIDIA Turing ad acta legt und auch im Punkt P/L wieder Fortschritt liefert, nur weil man seine Marktanteile steigern konnte heißt das ja nicht das man mit Turing nicht trotzdem am Markt vorbei entwickelt hat. Pascal wurde in dem Quartal ja auch noch verkauft.

Ja, da hat wohl jemand Probleme mit Ursache und Wirkung. Die Verkaufszahlen gehen nicht runter, weil auf mysteriöse Weise der Markt eingebrochen ist, sondern der Markt ist eingebrochen, weil weniger Leute kaufen.

Und wenn im gleichen Marktsegment zwei Hersteller abkotzen, von denen einer schon vor dem Einbruch nichts wirklich Neues anzubieten hatte und der Andere gerade den - auch nach eigenen Angaben - heißesten Schei3 auf den Markt gebracht hat, muss man doch gar nicht diskutieren, wer stärker verk@ckt hat.

Und Stille war, weil das wohl für die Meisten selbsterklärend war. Und es wäre wohl auch still geblieben, wenn man nicht einem einzelnen Patienten das Offensichtliche erklären müsste. :D

Und wenn im gleichen Marktsegment zwei Hersteller abkotzen, von denen einer schon vor dem Einbruch nichts wirklich Neues anzubieten hatte und der Andere gerade den - auch nach eigenen Angaben - heißesten Schei3 auf den Markt gebracht hat, muss man doch gar nicht diskutieren, wer stärker verk@ckt hat.
Moment. Der zweite Hersteller hat seinen Marktanteil auf den höchsten Wert seit vier Jahren ausbauen können.

Also offensichtlich hat der "Schei3" eben genau das gebracht, was er bringen sollte: Marktanteile ausbauen. NVIDIA hat Turing nie gebaut, um damit billige Karten auf den Markt zu werfen, sondern um einen USP ggü AMD zu haben.

Dass man mit Karten ab RTX2070 keine Verkaufsrekord aufstellen kann, war doch vorher vollkommen klar.

Also offensichtlich hat der "Schei3" eben genau das gebracht, was er bringen sollte: Marktanteile ausbauen. NVIDIA hat Turing nie gebaut, um damit billige Karten auf den Markt zu werfen, sondern um einen USP ggü AMD zu haben.

Warum reduzierst du eigentlich die ganze Zeit immer alles nur auf Turing? Auch in diesem Fall gibt es viele Faktoren, die eine Rolle gespielt haben, also hör doch bitte auf, Turing zu einem Erfolg reden, und alles immer nur auf Turing reduzieren zu wollen.

Zurück