F
FortuneHunter
Guest
Wenn Ryzen 2 da ist und ich mir einen neuen PC gönne - hätt ich gern eine Grafikkarte mit Minimum 12 GB Ram - die 15 - 20% schneller ist als eine normale 2080. (Sie darf Raytracig können - aber vor Ende 2020 ist das für mcih keine Notwendigkeit - zuerst müsste es 10 Spiele geben die das unterstützen. Wenn der Preis zwischen 700 bis 750 liegt - denke ich ganz ernsthaft über eine Anschaffung nach. - Über eine Grafikkarte die jenseits von 500 € kostet und weniger als 10 GB Speicher hat - denk ich nicht nach - weil ich das für kein gutes Upgrade halte. -Sozusagen es gibt derzeit keine Grafikkarte in dne gehobenen Preisklassen die meine Ansprüchen genügt - und Ryzen 2 rückt immer näher.
Ich fürchte ich werde nachdem der neue PC angeschafft ist noch länger mit meiner alten Graka leben...
Du beschreibst eine Titan RTX, und sie liegt in der "gehobenen Preisklasse" na ja eher in der "Angehobenen Preisklasse im Mondorbit"

Ja ich weiß worauf du hinaus willst, hier wird gerne dramatisiertWeder ist die 970 heute ins unspielbare abgerutscht, noch würden die meisten hier in Spielen außer Metro Exodus oder BF V ohne FPS Counter erkennen können ob sie auf einer Radeon VII oder einer 2080 spielen. Manchmal gibt es hier kein Grau sondern nur Schwarz und Weiß.![]()
Manchmal ist gut.
Gefühlt jeder Thread lässt kein Gutes Haar an Karten kleiner der aktuellen 70er-Klasse von NVIDIA.Wenn ich mich mal wieder erden will, dann schaue ich mir dies hier an:
YouTube
Potato Masher: i5 750 (inzwischen durch einen Xeon X3440 auf 3,4 GHz ersetzt), 8 GByte RAM und GTX760/2GB
Potato Masher Pro: Gleiche Konfig nur mit einer GTX1060/6GB <- Diese wird für den Vergleich mit der XBOX One X herangezogen.
Hier kann man sehen, wozu alte Hardware noch in der Lage ist und dass wird hier von vielen unterschätzt. bzw. Wenn es nicht auf "ULTRA" in 60 FPS läuft ist einen Karte sowieso nichts wert.
Ich habe hier noch eine GTX680 mit 4 GByte rumliegen und ich denke sie stemmt 98% meiner Games (ca. 6267) noch ohne Probleme mit 60 FPS (wenn sie nicht gelockt sind) in 1080P und für die restlichen 2% (ca. 128) reicht meine GTX1080 in 1440P noch locker wenn man kleinere Abstriche in ganz aktuellen Titeln in Kauf nimmt.
Alles reine Einstellungssache.
Da muss ich einlenken, ein alter AMD-PC von nem Kumpel hat deren großes Wohnzimmer tatsächlich spürbar wärmer gemacht, kein Witz![]()
Selbst meine GTX1080 macht eine Raum spürbar wärmer wenn sie auf Volle Power läuft. 72°C sind 72°C und ein gewisser Anteil davon wird nunmal durch die Gehäuselüfter in den Raum gepustet.
Gaming Computer sind auch immer ein wenig Heizungsersatz. Im Winter heize ich mein Gamingzimmer (rund 16 qm) nie, da mein Computer dieses immer auf > 20°C hält.
Es ist egal ob im Rechner ne AMD oder ne NVIDIA Karte steckt, die erzeugte Wäre muss irgendwo hin. Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist die Lautstärke mit der das geschied.
Bei AMD braucht man potentere Kühllösungen wenn man es leise haben will.
Hab bisher noch nie gesehen das die 11gb voll werden..
Die VII häts auch locker mit 12gb hbm getan um 100€ günstiger sein zu können..
16gb ram seh ich bei der karte als Geldverschwendung an.. Denn selbst 12gb sind momentan noch nicht wirklich voll zu bekommen..
Und hier irrst du. 4, 8, 16 GByte <- Friss oder Stirb, eine Zwischenstufe wie "kreative" 11 Gbyte wie bei der GTX1080Ti/RTX2080Ti geht mit HBM2 Stacks nicht. Die gibt es nur in der 1, 2, 4 GiB.
Das reicht heute nicht mehr. Ich upgrade von einer GTX 1060 6GB Ram auf eine RTX 2080 8GB Ram, die kostet um 600€. Für meine alte 1060 hab ich damals ca.350€ bezahlt.
Du überspringst damit aber auch mal eben 2 Leistungsklassen. Der klassische Upgrade findet in der gleichen Klasse statt und dann wäre es eine RTX2060 bzw eine GTX 1660Ti und hier reichen die 350 -400 € je nach Anspruch noch aus. Und bei der RX2060/GTX1660Ti ist die Leistung noch gut gestiegen.
Ich hätte bei einem Leistungssprung analog der Generation Maxwell / Pascal und einem Preis bis 800 € auch aufgerüstet. Nur bringt die RTX2080 das eben nicht. 30% lassen mich nicht zur Kreditkarte greifen obwohl der Nachfolger zu meiner Karte (Palit RTX2080 Gamerock) inzwischen für 800 € zu haben ist.
Zuletzt bearbeitet: