Ja, fand auch, dafür dass es um "Kultobjekte" geht, sind erstaunlich wenig davon dabei, sondern eher "normale". Gut, Matrox&3dfx reißen das ganze etwas raus.
Bei den Bildern sind eh ein paar mal als verlinkte Quelle diese eine Site dabei, die Prototypen Sammelt. DA sind ein paar Kultkarten dabei. Aber ich will nicht nur kritisieren, ein paar der Modernen gehören schon auch zum Kult.
2 verschiedene der 8800er Generation sind wohl übertrieben, aber die 8800er GTX zum Beispiel ist wegen ihrer langen überlegenheit IMHO Kult.
Kam 2006 raus und bis heute ist mit ihr alles auf Hoch Spielbar, je nach Auflösung (ich hab extra nicht "Sehr Hoch" gesagt, weil dies die einzige Ausnahme ist

).
Von den Moderneren Karten finde ich, dass sie deshalb weit weniger kult sind, weil sie einem weniger "vom Hocker gerissen" haben. Mit neuen Features, superleistung oder was auch immer. War jetzt eigentlich die 9700er dabei? Oder die Parhelia (ein größerer Epic Fail wie die 5800 Ultra, aber das Fragmental AA war cool).
Außerdem war die 5800 Ultra für Menschen die Taub waren gar kein so ein Flop, die Leistung hat ja gestimmt.
Und ich finde immer noch, man sollte sich mal die Verlustleistungswerte vor Augen führen, die Karten damals hatten, ihnen aber einen schlechten Ruf einbrachten: (schade nur, dass die getesteten Grafikkarten nicht älter sind, bzw da nicht noch ältere Modelle auch herangezogen wurden für den Vergleich)
Leistungsaufnahme älterer und neuer Grafikkarten | 3DCenter.org
Also ich hab' immer noch meine Hercules 3D Prophet Radeon 8500 sehr positiv in Erinnerung.

(- erster Chip mit Pixelshadern von ATI, Dx 8.1, Shaderversion 1.4
-
hatte schon eine Art Tesselation
- ich war mit Leistung und Bildqualität immer schwer zufrieden)
nicht nur "eine Art Tesselation", sondern eben Tesselation, wie wir es heute als tolle Neuigkeit ansehen. Bzw viele User.
Leider wurde der Support dafür in der X800 Generation wieder entfernt, um es dann mit dem Xenos (Xbox 360 Grafikchip) und der darauf basierenden R600/RV670/RV770/Rv870 wieder einzuführen, damit es sich endlich mal irgendwo durchsetzt...