Grafikkarte zu wenig Speicher?

debalz

Software-Overclocker(in)
Hallo!

habe ein Problem am Bürorechner: es kommt die Meldung "zu wenig Arbeitsspeicher" wenn ein (Luft)Bild im CAD-Programm (AutoCAD) eingebettet ist und man darauf zeichnen will.
Das komische ist, dass erst letzte Woche 4GB RAM eingebaut wurden. Mehr geht wegen Win7 32Bit sowieso nicht.

So, nun die Frage: die Graka (7300GT) ist natürlich eine alte Möhre, aber wird die überhaupt gebraucht wenn man nur in 2 D arbeitet? Wenn ich z.B. ein Bild mit der Windows-Bildanzeige öffne wird dann die Graka benutzt?
 
Natürlich wird die Graka genutzt. Alles was dir auf dem Bildschirm angezeigt wird, muss von der Grafikkarte berechnet werden.
Aber was soll die Graka mit dem Arbeitsspeichermangel zu tun haben?
 
Naja wegen der Meldung "zu wenig Arbeitsspeicher" war ich halt verwirrt, wo doch gerade ausreichen RAM eingebaut wurde. Dachte daher die Meldung bezieht sich vlt. auf den Graka-Speicher...
 
Wieviel Speicher hat die Karte denn? Wenn man nur in 2D arbeitet dürfte die Karte eigentlich ausreichen.
 
unter win32 kann das autocad nur 1,8 gb ram verwalten, kommt es an der grenze an, kommt es zu besagtem fehler und die anwendung crasht...
ich vermute du brauchst nen 64bit os :ugly: nach nem graka fehler sieht das zummindest nicht aus ....
einfach mal den speicherverbrauch von autocad im taskmanager im auge behalten und dann die zu bearbeitende datei öffnen und ma schauen wieviel ram er dort nutzen will und wann er aussteigt ...
 
Also die Karte hat 256MB, geil oder?!

AutoCAD crasht bei ca. 1,6GB ...
Bringt jetzt eine neu Graka was oder nicht? 3D wird an dem Rechner eh nicht gemacht...
 
Wenn nix mit 3D gemacht wird, dürfte die Karte eigentlich ausreichen. Dann wirds wohl wirklich am RAM liegen. Dürfte also nur ein 64bit OS Abhilfe schaffen.
 
ok, würde evtl. eine quadro fx Karten helfen? Auf 64 Bit umsteigen wäre nicht ganz einfach, da viele Programme etwas älter sind und nicht die 64 bit lizenz haben..
 
ich glaube nicht das eine neue Karte da was bringen würde. Eventuell ein größeres Swap File.

Selbst wenn du eine größere Karte einbaust, dann reduziert sich der Verfügbare Arbeitsspeicher unter Windows XP nochmal (sofern du wirklich 4 GB verbaut hast)

Der maximal Verfügbare Arbeitsspeicher unter 32bit Systemen ist ja ungefähr 4GB - Grafikkarten Ram

Von sofern glaub ich nicht das das was hilft.
 
wenn er bei ca ~1,6 gig aussteigt, ist es def. nicht mehr die graka sondern die 32bit limitierung des os, autocad will mehr speicher allocieren, bekommt ihn nicht und das wars.
das dort noch 1,6 gig steht ist denk ich mal einfach das er den wert nicht mehr aktualisiert bewvor er aussteigt :ugly:

auch eine größere swapfile bringt nix mehr, damit kann man die beschränkung das zu wenig ram installiert ist austricksen, nicht aber die 32 bit beschränkung des os.

edit:
nur weil du nen 64bit os benutzt, bedeutet nicht das die lizenzen deiner software ungültig werden, normalerweise beziegt sich die lizens bei cad etc.. programmen auf die software selber, mit der lizensierung für ein cad programm 32 bit etc... is man meistens nicht berechtigt die 64 bit software zu nutzen, die 32 bit version aber unabhängig von dem auf dem pc installierten os also egal ob 32 oder 64 bit .....
sofern man ein 64bit os nutzt, kann man unter umständen auch 32bit software mit mehr als 1,8 gig ram nutzen, dazu muss man bei der 32bit software das large adress aware flag (LAA-Flag) im dateiheader aktivieren und kann dannach durchaus mit ner 32bit anwendung 3 oder 5 bis hin zu xxx gig ram nutzen.
manche 32bit anwendungen machen das ohne probleme (wow z.b. bei win7 64bit speichernutzung bisher max 2,8 gig bei mir gewesen) andere nutzen die gelegenheit und müllen den speicher sofort zu und crashen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal!!:daumen:
Denke auch dass ein 64 Bit OS + 8GB RAM das ganze lösen werden, werde dann mal mit Chef sprechen....
 
Zurück