Grafikkarte zu Schwach ?

Matze135

PC-Selbstbauer(in)
Hi.
Mein Sohn wollte einen zweiten Monitor haben.
Jetzt meint er das er beim Spielen viele Frame Einbrüche hat und oft gerade mal 30 FPS kommt.
Grafikkarte ist eine GTX970. Kann es sein das die 2 Monitor nicht Schafft ?
Auf einen läuft der Desktop und auf dem anderen das Spiel. Auflösung ist 1920x1080

PC hat einen i5 6600k und 24GB RAM drin.
Habe mal einen Screenshoot von der Auslastung bei Elite Dangerous Angehängt.

Anhänge

• WhatsApp Image 2017-12-25 at 18.01.49.jpeg
    WhatsApp Image 2017-12-25 at 18.01.49.jpeg
    152 KB · Aufrufe: 156
Schon mal überlegt was eine Grafikkarte zur Darstellung eine Desktops (abhängig vom Inhalt) an Leistung braucht?
Meine z.b. stemmt einen Desktop mit 7.600 x 1600 Pixeln ohne das sie höher als 139Mhz taktet.

Wenn Die GPU nur zu 33% ausgelastet ist, dann ist das ein Zeichen dafür dass sie sich langweilt (oder das VRAM überläuft) :-)

EXAKTE 30 FPS (wie auf Deinem Screen) deuten eher auf einen Limiter wie z.b. vsync hin und/oder dass Dein Kurzer in den Grafik-Optionen von Elite die Refreshrate vom Monitor auf 30Hz gesetzt hat.

Die 30 FPS wundern mich ja auch.
Also in den Einstellungen ist auf 60Hz und die FPS sind nicht begrenzt.
Vsync, haben die Monitore nicht

Zuletzt bearbeitet:
Vsync stellt man auch in der GraKa (Treiber) ein und nicht am Monitor.

Wenn der zweite Monitor ab ist, ist dann wieder alles normal?

Ok, habe das gerade mit G-Sync verwechselt

EDIT:
Scheint wohl mehr am Spiel zu liegen.
Er hat jetzt andere Spiele Versucht, zb Rocket Leage oder wie das heist, und da war die Begrenzung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut nach vollem VRAM der 970 mit ihrer seltsamen 3,5 +0,5GB Konfig aus. Elite schluckt ziemlich gut VRAM, meine 6GB sind da immer gut alokiert und das ganz ohne Supersampling. Schraub mal die Texturdetails etwas runter und/oder checke wie es mit den Supersampling Einstellungen aussieht. Die sollten bei der 970 bei 1.0x sein sofern man anständige FPS erwartet in Stationen oder am Planeten.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk

OK, werde ich mal schauen.

Ich habe eine R9 390 und da läuft der V-RAM nicht so Voll, wie bei der 970 bei meinen Sohn.

EDIT: Nachdem er HZ und FPS Begrenzung Abgeschaltet hat, läuft das Spiel mit 120 FPS :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück