Grafikkarte zu langsam

Fre4ker

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
Wie der Threadtitel schon sagt, ist meine Grafikkarte auf einmal recht langsam.

Also ich habe seid Mittwoch einen neuen Pc:
Phenom II x4 955Be
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Sapphire 4890 Toxic (GameStar Edition)

Mein Problem ist jetzt, dass die Grafikkarte anfangs fast 11000 Punkte beim 3D Vantage gemacht hat, nun aber nurnoch knappe 9000.

Dies sogar, als ich dann bei weiteren Versuchen sogar meinen 2. Bildschirm abgeschlossen hab.

Zwischen den Tests habe ich eigentlich nichts besonderes gemacht, lediglich die Treiber von 9-6 auf 9-7 gebracht, aber ein Treiberupdate kann doch keine Punkteinbuße einbringen oder?^^(vorallem nicht in dem Maße)

Eine Vermutung von mir wäre, dass er vielleicht mit dem neuen Treiber beim 3DMark nicht richtig vom 2D Betrieb in den 3D Hocktaktet.(Hatte mal auf dem 2. Bildschirm CPU-Z laufen, da stand durchgehend 200Core Speed)

PS: Die CPU Wertung war auf einmal auch ein paar hundert Punkte schneller (und nein ich hab nicht übertaktet :D, liegt vll am 1Bildschirmbetrieb )

Also, wenn Jemand eine Idee hat woran es liegt, oder wie mans wegbekommen könnte, bitte melden :)

Bin gerade dabei es neu zu installieren, wär aber irgendwie komisch... der alte Treiber ist für die 4800Series, der neue ist speziell für die 4890Series.
Aber naja... mal gucken was gleich passiert.

Bin gerade dabei es neu zu installieren, wär aber irgendwie komisch... der alte Treiber ist für die 4800Series, der neue ist speziell für die 4890Series.
Aber naja... mal gucken was gleich passiert.

Na ja, der Treiber muss aber nicht unbedingt für den Vantage ausgelegt sein, ich würde mal den alten Trieber testen und wenn da wieder alles nomal ist, liegts am Treiber, ist dann halt so.

hm... trotz älterem Treiber, selbe (tiefe) GPU Score von 9076.

Hat jemand eine Idee?
oder vll jemand ein ähnliches System und mag mal seine unübertaktete Scroe zum Vergleich angeben? ;)

Temps beobachte ich jetzt gleich mal.

Meinst du mit RAM den generellen Arbeitsspeicher, oder den speziellen der GPU?

Also was den normalen RAM angeht, ist er recht unbelastet und wie man den von der Graka beobachten kann weiss ich leider nicht :(

Bin schon ne Weile am Suchen jetzt, aber Vista scheint da irgendwelche Probleme mit zu haben :(
ich find da aber bestimmt gleich irgend ein Programm das auch auf Vista läuft

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt nochma mit etlichen Programmen den 3D Vantage laufen lassen und die Werte beobachtet.

Everest Ultimate hat mir folgende Tabelle am Ende geliefert:

----------------------------- Minimum -- Maximum -- Durchschnitt
Grafikprozessor (GPU) MHz - 240 -------- 960 -------- 754
GPU Speicher
MHz ---------- 1050 ------- 1050 ------- 1050
Grafikprozessor (GPU) % --- -1 --------- 99 --------- 51
GPU VRM °C ----------------- 49 -------- 76 ---------- 62,3
Grafikprozessor (GPU) RPM - 1732 ------- 1926 ------- 1839
GPU VRM V ------------------ 1,05 ------- 1,40 ------- 1,30
GPU VRM A ------------------ 1,55 ------- 47,23 ------ 22,54

(entschuldigt die hässliche Tabelle)
Die Durchschnittswerte sind ein bisschen irrführend, wegen den CPU Tests, aber ich kann sagen, dass wann immer die GPU gefordert wurde, sie auch auf die 960 getaktet hat und hoch ausgelastet war (oft 99% und sonst ~80%+)

Was den VRM angeht, ist das das beste, was ich für Vista finden konnte :(

Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht,vista ist mein einziges Betriebssystem.
Mich wundert ja bloss der "Umsprung", was die Benchleistung angeht... spieletechnisch hab ich garkeine Probleme.

mein pc ist auch lahm geworden...trotz jeder woche defragtm oc usw...obs an win 7 liegt?

also ich werde es an diesem week neu instalieren,,,,,,:huh:

Zurück