• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkarte wird nur 76% Ausgelastet (Benchmark und Spiele)

saphira33

Software-Overclocker(in)
Hallo Community

Ich habe meine Grafikkarte frisch erhalten, jedoch wird diese nur zu 76% ausgelastet laut MSI Afterburner. Das OSD zeigt sogar immer nur 0% an.
Ausserdem habe ich aus irgend einem mir nicht ersichtlichen Grund 2 Verschiedene Zahlen im GPU-Z und MSI Afterburner.

Meine HW

I7 3770
MSI GTX 780 Twin Frozr
Win 8.1

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen und Danke schon mal im Vorraus :D
 

Anhänge

  • 77% Auslastung.jpg
    77% Auslastung.jpg
    703,6 KB · Aufrufe: 154
TE
saphira33

saphira33

Software-Overclocker(in)
Also wie kann ich dann schauen ob es wirklich nur ein auslese fehler ist? Zum beispiel mit 3DMark oder wie soll ich das am besten vergleichen?
 

GlimmHD

Komplett-PC-Käufer(in)
Genau kann ichs dir nicht sagen, aber versuchs doch mit einem anderen Programm auch mal auszulesen...


Grüße von:

Glimm
 
TE
saphira33

saphira33

Software-Overclocker(in)
Was gibts denn noch für Programme? Ich kenne nur den Afterburner und GPU-Z.
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Kann auch ein Treiberfehler sein. Guck mal, ob du vergleichbare Ergebnisse im Valley oder Heaven mit anderen Gtx780 hast.
 
TE
saphira33

saphira33

Software-Overclocker(in)
Ok ich lass gerade Heaven durchlaufen MSI Afterburner zeigt mir zwischen 72 und 76% Auslastung an, wo finde ich vergleichswerte?
 
TE
saphira33

saphira33

Software-Overclocker(in)
Ok habe die Auslastung mit dem TDP verwechselt, jetzt ist für mich nur noch die Frage nach dem Takt offen.

Edit: Sry Doppelpost
 

_chiller_

BIOS-Overclocker(in)
Das was du da fälschlicherweise als Auslastung meinst, ist das Powertarget der Karte. Das Teil hat also noch ein wenig Luft, es sei denn der Chip limitiert :daumen:
 
TE
saphira33

saphira33

Software-Overclocker(in)
Ja aber warum wird der Takt unterschiedlich von GPU-Z und MSI Afterburner angegeben? Mit OC komme ich auf 1200 Mhz laut Afterburner aber laut GPU-Z habe ich dann etwas mit 1120 oder so. Es ist immer die gleiche anzahl Mhz die unterschiedlich ausgelesen wird.
 

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Du darfst nicht auf die Anzeigen auf der ersten Seite von GPU-Z achten, sondern auf die der zweiten Seite. Das sind die Sensoren und die geben für gewöhnlich die aktuellen Daten in echtzeit wieder.
Als alternatives Tool kannst du Evga Precision nehmen. Das ist im grunde das selbe wie der MSI Afterburner, nur auf Nvidia abgestimmt.
 
TE
saphira33

saphira33

Software-Overclocker(in)
Um genau zu sein, ist der Afterburner in der InstallationsCD von der MSI Graka drinn gewesen mit der MSI app und wird durch diese geöffnet.
Aber danke für den Tip ich Aktualisiere den mal ^^

Edit: Der von dir Verlinkte ist auch nur der 2.3.1 die 3.0.9 version ist eine Beta und für mich nicht downloadbar da ich keinen Account bei CB habe.

Edit2: Hab mir nun den Aktuellen geholt.

Edit3: Sogar mit Skin noch :P auch wenn es nicht nötig ist.

Auf jeden fall ist mein Problem nun behoben ;) ich habe nur bei GPU-Z am falschen Ort geschaut.
 

Anhänge

  • MSI Afterburner.PNG
    MSI Afterburner.PNG
    289,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten