Grafikkarte will nicht

Ciphet

Kabelverknoter(in)
Hallo,

hab mir aus diesen Teilen hier meinen eigenen Pc gebastelt:

Graka: 63734 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0
CPU:Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
RAM: 1x 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Mainboard: ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Netzteil: 1x 550 Watt Antec TP-550C Non-Modular 80+ Gold - Hardware,

Das problem ist jetzt das ich den Treiber dazu nicht installieren kann, über das Catalyst Control Center der beigelegten Treiber-CD kommt immer der Fehler:
Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen

Kann mir damit jemand helfen? Ist mein erster Eigenbau und hab noch nie eine Grafikkarte komplett neu aufgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau bist du vorgegangen?

Windows installiert --> Treiber Board installiert --> Treiber GraKa install?

Wenn ja, dann könntest du noch die Windows Updates machen und es dann noch einmal probieren... Alternativ Net Framework etc selbst installieren...

EDIT:/ Jap und vor allem neuesten Treiber installieren von der Website... wer weiß wie alt der von der CD ist und ob das überhaupt wirlklich der Treiber war...

So, hab jetzt den neuesten Treiber gedownloadet und installiert, aber die Grafikkarte wird nirgends angezeigt? Also erstmal ein BIOS Update?
Oder hab ich einfach vergessen was anzustecken? Die Graka muss doch bloß ins Mainboard plus 1x8 und 1x6 PCI-E Anschlüsse?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Handbuch oder Google im Internet nach deinem Mainboard+BIOS update dazu.

Kannst auch bei YouTube schauen.

Ja War richtig angeschlossen die Grafikkarte.

Heißt ich kann im Bios einfach über Internet flashen, BIOS so updaten und das wars?

Zuletzt bearbeitet:
wenn Version 1.20 drauf ist dann ist das aktuell...

So mal kurz ganz blöd alles durchdacht (halte dich nicht für doof, doch manchmal passieren die dämlichsten Dinge):
Da hilft nur nochmal Steckverbindungen prüfen (karte nochmal raus, einstecken bis sie einrastet im Slot, Kabel prüfen ob die korrekt sitzen, ins Bios schauen ob die Karte korrekt erkannt wird (ich gehe mal davon aus, denn sonst kämst du ja nicht ins Windows es sei denn du würdest den falschen Steckplatz des DVI Kabels nutzen - das muss freilich an die Grafikkarte dran und nicht an den iGPU Anschluss).

Wenn das alles passt gibts nur zwei Möglichkeiten: Software oder Hardware. Da das installieren des Treibers nicht klappt - geht die Überlegung in Richtung Software bzw. Treiber. Also muss da der Hund begraben liegen. Ist ein frisches Windows drauf? Treiber vom Board drauf? Früher brauchte man für den Catalyst NetFramework, keine Ahnung ob das noch so ist. ein Win-Update auf aktuell sollte auch dabei helfen...

Halt eins nach dem anderen ausschließen...

Also Treiberinstallation ist ja inzwischen gegangen, werde das alles morgen auch mal ausprobieren, aber nur noch mal ganz dumm gefragt: Ist es normal wenn es die R9 komplett nicht erkennt, nichtmal im Gerätemanager oder dxdiag, "nur" weil das Bildschirmkabel ins Mainboard und nicht in die Graka gesteckt wurde? Und der Bildschirm hat kein DVI, aber HDMI sollte doch auch gehen, oder?

Hab die Grafikarte nochmal neu eingebaut, ist richtig eingerastet, angeschlossen auch (1x6 und 1x8 PCI-E) und die drei Lüfter drehen sich auch alle.
Hab mir auch ein HDMI Kabel geholt, an die Grafikkarte angeschlossen und trotzdem schwarzen Bildschirm. Erst wenn ich den normalen VGA wieder ans Mainboard anschließe hab ich ein Bild?

Edit: wenn ich den HDMI ans Mainboard anschließe, auch ein Bild

Normalerweise sollte die Grafikkarte im Geräte Manager angezeigt werden.

Ist sie richtig eingehackt? Sonst nochmal von Hand an das "einrast ding" damit sie richtig rein geht, war bei mir auch so.
Hast du die PCIE Treiber installiert? BZW für den PCIE Controller

Sonst musst du diese zurückschicken.
Oder hast du noch ne andere Karte die du in dem PCIE Slot austesten kannst?

Grafikkarte ist eingerastet, muss auch etwas kräftiger ziehen damit sie wieder rausgeht, die Lüfter gehen ja auch nur wenn sie am Mainboard eingesteckt ist
einen PCIE Treiber finde ich aber auf keiner CD und auch nicht im Internet, bräuchte da glaube einen Link für Win7

Bzw wo sollte der Treiber sonst zu finden sein?
Und könnte es sein dass die Grafikkarte einfach als unbekanntes Gerät ganz oben im Gerätemanager angezeigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch bemerkt das es keinen Treiber gibt und es kann gut sein.

Damit die Graka rausgeht muss man den Haken öffnen :P

Also die Graka ist bei Geräte-Manager nicht drin? (Also unter Grafikkarte)
Sonst drück mal auf das unbekannte Geräte und dann Treiber suchen. Sonst noch Windows Problem Behandlung

Aber eigentlich sollte die Grafikkarte auch Bild ohne Treiber zeigen (war bei mir auch so, nur nicht 1080x1920)

Ich denke du musst die Grafikkarte zurückschicken. Wenn du das machst würde ich dir sonst die Sapphire Vapor-X Tri-X R9 290 empfehlen, die ist noch ein Stück leiser :D

Schaltet im Idle 2 Lüfter ab

Naja dann werd ich die Grafikkarte wohl zurückschicken müssen^^
Für das unbekannte Gerät findet es jedenfalls keinen Treiber
Könnte es vielleicht auch das Mainboard sein?
Und ist die Vapor überhaupt mit dem Mainboard kompatibel?^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück