• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Simulationen und Gaming

TarLC

Komplett-PC-Käufer(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1. GIGABYTE G27Q 1440p, 144 Hz
2. BenQ GW2765 1440p, 60 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Denke alle ;)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Egal wann, theoretisch je früher desto besser ;)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

ca. 750 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Kommende Spiele: Eventuell Cyberpunk
Derzeitige Spiele: WoW, F12020, DotA, CS, sonst nichts wirklich was viel Leistung frisst

Thermische Gebäudesimulationen, kann einzelnen Simulationen auf die Threads aufteilen, daher auf der Suche nach einem CPU mit vielen Kernen


9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

SSD, HDD vorhanden

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein.

Habe mir folgendes System überlegt:

CPU: AMD Ryzen 7 3800X
Mainboard Gigabyte B550M DS3
Ram: 32GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
GPU: 8GB Powercolor RX 5500XT DDR6
Kühler: be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler


Was sagt ihr so dazu ?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus,

der Ryzen 7 3800X lohnt sich im Vergleich zum Ryzen 7 3700X eigentlich nicht.

Das Xigmatek Asgard USB 3.0 limitiert in der Wahl des CPU-Kühlers, ich würde den Brocken ECO Advanced nehmen.
Falls du im Heck vom Gehäuse noch keinen 120mm-Lüfter hast, solltest du einen wie z.B. den Arctic P12 dazu kaufen.

Das Gigabyte B550M DS3H sehe ich als untere Grenze an, besser wäre z.B. das MSI B550-A Pro.

Arbeitsspeicher und Netzteil passen, bei der Grafikkarte würde eine etwas stärkere für den WQHD-Monitor nicht schaden (z.B. RX5700XT), aber das ist natürlich eine Frage vom Budget.

Gruß, Lordac
 
Je höher die Auflösung in der du spielst, desto mehr Last hat die Grafikkarte. Wenn du in 1440p spielen willst brauchst du eine starke Karte, für diese Auflösung empfehlen wir hier idR. mindestens eine RX 5700XT oder RTX 2060 Super (400€). Das lässt sich mit 750€ Gesamtbudget nicht vereinbaren.

Bei der CPU könntest du mit einem i5 10400F etwas sparen. Wobei ein 8-Kern Ryzen zum simulieren natürlich besser wäre.
 
Ja ne größere GPU hab ich mir auch schon überlegt, da ich allerdings nicht regelmäßig und viel spiele dacht ich reicht auch die kleinere Variante.
 
Servus,

je nach Spiel und Anspruch wirst du auch mit der RX550XT klar kommen, normal empfehlen wir die Karte als "Einstieg" für FHD, da ist die Anzahl der Bildpunkte ca. 77,78% geringer als bei WQHD.

Gruß, Lordac
 
Servus,

der Ryzen 7 3800X lohnt sich im Vergleich zum Ryzen 7 3700X eigentlich nicht.

Das Xigmatek Asgard USB 3.0 limitiert in der Wahl des CPU-Kühlers, ich würde den Brocken ECO Advanced nehmen.
Falls du im Heck vom Gehäuse noch keinen 120mm-Lüfter hast, solltest du einen wie z.B. den Arctic P12 dazu kaufen.

Das Gigabyte B550M DS3H sehe ich als untere Grenze an, besser wäre z.B. das MSI B550-A Pro.

Arbeitsspeicher und Netzteil passen, bei der Grafikkarte würde eine etwas stärkere für den WQHD-Monitor nicht schaden (z.B. RX5700XT), aber das ist natürlich eine Frage vom Budget.

Gruß, Lordac
Gehäuselüfter hab ich genug drin, aber danke für den Hinweis mit dem CPU-Lüfter!
 
jaja das ist mir schon klar. Wollte nur damit sagen, dass ich a) Gehäuselüfter habe und b) die Problematik mit dem CPU Lüfter verstanden habe ;)
 
Zurück