Grafikkarte wenig Auslastung in BF4

BartholomO

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute habe ein Problem schon seit sehr langer Zeit, nur das ich mittlerweile ein paar Fortschritte habe. Habe in Battlefield 4 schon dauernd richtig niedrige FPS, Ultra habe ich min. 30 FPS und so durchschnittlich vielleicht 42 FPS. Bei Hoch habe ich so min. 32-33 FPS und durchschnittlich ca. 44 FPS. Und sogar bei Low habe ich minimum 40-45 FPS und durchschnittlich ca. 54 FPS.

Zum Vergleich, habe Battlefield 3 getestet, dort läuft es komplett auf Ultra mit 60 FPS durchgehend, egal ob viel Action da ist oder nicht. Jetzt habe ich mal mein MSI Afterburner angemacht und gesehen dass die Grafikkarte wenn die Frames sogar bei so 38 liegen nur zu 48% wenn ich auf Hoch gestellt habe ausgelastet wird, und die Auslastung der Grafikkarte geht auch nie wirklich über die 50% drüber. Das Problem liegt aber wirklich nur in Battlefield 4 vor, in anderen Games läuft alles reibungslos. Treiber habe ich natürlich den neuesten drauf den Catalyst 14.4. Habe das Problem mit den schlechten Frames aber auch schon länger, auch bei Windows 7 hatte ich das Problem, wobei ich da nicht genau weiß ob die Auslastung der Grafikkarte dort auch so schlecht war. Hoffe dass mir jemand helfen kann.

Würde mich über Antworten freuen.

MfG

BartholomO

Meine CPU ist Intel I5 3570K, habe auch mal mit CPU-Z überprüft ob die dann hochtaktet während dem Zocken und habe gesehen dass sie auf die 3,7 GHz hochgeht also müsste das passen.

Ok habe deinen Thread nun durchgelesen komplett. Habe bei mir jetzt auch wenigstens Fortschritte, habe Battlefield 4 mal als Admin ausgeführt, nun ist es schon besser, wobei die Grafikkarten Auslastung trotzdem nie über 85% geht und das Spiel teilweise dann nur 50 Bilder hat, also eigentlich genau das selbe wie bei dir wie ich das mitbekommen habe.

Mach Origin im Spiel aus. Da gibts wohl auch hin und wieder Probleme. Bei mir war es jedoch sogar so, dass wenn Afterburner lief, in Battlefield 4 nichts mehr ging.

Also mit Mantle hab ich jetzt zwischen 52 und 60 Frames sowas auf Ultra und jetzt habe ich mal die GPU Daten mit GPU Z anstatt mit Afterburner ausgelesen, dort steht wenn ich während dem spiel mal kurz rausgehe und nach gucke dass die Auslastung so zwischen 90 und 99 hin und her pendelt, aber wirklich in den aller seltesten Fällen sehe ich wie die Graka hier auf 97-99% geht obwohl ja die Frames schon öfter mal auf 52 gehen.
Bei Direct X 11 hab ich zwischen 50 und 60 Frames und die Auslastung pendelt eher zwischen 85% und 95% und kommt eigentlich nie auf 99% trotz der Leistung die nach oben noch Luft wäre. Also hat sich schon deutlich gebessert, allein durch Admin ausführen, aber im vergleich zu Battlefield 3 läufts immer noch net so gut, wenn ich bedenk dass es da fast ständig auf 98 und 99% und es dauerhaft 60 FPS sind.

EDIT: Wie kann ich denn Origin deaktivieren und gleichzeitig Battlefield 4 zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Rechts klick auf Origin -> Einstellungen -> Origin im Spiel -> "Origin im Spiel aktivieren" haken raus.

Probier mal das Powerlimit im CCC auf +20 zu setzen, wenn du das noch nicht gemacht hast?!

Sorry hatte kaum Zeit jetzt zum Ende der Woche hin. Habe es jetzt mal auf die schnelle getestet mit Origin deaktivieren habe ich irgendwie das Gefühl dass es sogar schlechter wird wenn ich mir die FPS und GPU Auslastung so anschaue, aufjedenfall keine Verbesserung. Und mit diesem Powerlimit meinst du im CCC das AMD Overdrive und dort die Leistungsgrenzeinstellung oder? Bin mir nicht sicher ob ich das hochstellen sollte da es bei 20% ja schon im roten Bereich ist.

Das Powerlimit kannst du Problemlos anheben. Hier wird nur die Grenze der maximalen Stromaufnahmen nach oben verlegt. Weil wenn der max. Wert erreicht wird, taktet die Karte runter.

ich hab im moment auchn problem mit meiner graka, bisher hab ich das problem auch in bf4 und bf3 festgestellt.. also manchmal wenn ne heftige explosion ist, geht die auslastung einfach runter und auch nicht mehr hoch, allerdings erst dann wieder, wenn ich kurz aufn desktop wechsel und dann wieder ins spiel... an der temperatur kannst nicht liegen, die ist bei 75°C, vsync ist auch aus, energieoptionen sind auf höchstleistung.. ist das vll nen treiber problem? ich hatte das mit 337.88 und dem ganzen neuen jetzt..

ich hab im moment auchn problem mit meiner graka, bisher hab ich das problem auch in bf4 und bf3 festgestellt.. also manchmal wenn ne heftige explosion, geht die auslastung einfach runter und auch nicht mehr hoch, allerdings erst dann wieder, wenn ich kurz aufn desktop wechsel und dann wieder ins spiel... an der temperatur kannst nicht liegen, die ist bei 75°C, vsync ist auch aus, energieoptionen sind auf höchstleistung.. ist das vll nen treiber problem? ich hatte das mit 337.88 und dem ganzen neuen jetzt..

Das solltest du testen mit einem ältern treiber nur vorher mit DDU den anderen treiber entfernen und neu starten.

Mfg

Zurück