Grafikkarte, welche ist für mich sinnvoll?

U

Uranium-Core

Guest
Grafikkarte, welche ist für mich sinnvoll?

Bin am überlegen eine neue Grafikkarte zu kaufen, um mein Ur-Gestein abzulösen, denn zurzeit befindet sich eine Radeon 6990 in meinen Rechner und man merkt, dass sie ein paar Jahre auf dem Rücken hat, denn Kühlpaste und Pads sind ausgetauscht durch Besseres, aber der Score bleibt auch nach OC bei circa 10.000 Punkte (3DMark11) konstant und eine Wasserkühlung dafür lohnt nicht mehr. Ich selbst benutze den Rechner hauptsächlich als IIS-Server der seine Daten auf ein NAS auslagert, Verarbeitungsprozesse auf dem System aber laufen und darüber hinaus zum Rendern mit GPU optimierter Software, die beide Renderwege über GPU und CPU benutzt, daneben spiele ich meine Games auf dem Server.

Daten:
AMD Opteron 6272 - 16 Kerner der sich beim Zocken durch ein Feature wie ein FX 8120 verhält, sprich wenn nur 8 Cores benutzt werden liegt der Takt bei 3 GHz bei höherer Transistordichte als der normale FX
Super Micro H8SGL - (8 Lines, lässt sich aber verkraften)
Micron 32GB ECC - (Quad-Channel)
ASUS 6990 [2. Bios] + OC
Seagate 1TBx2 (Raid 0 | Read 312 MB/s | Write 245 MB/s)
verbaut in ein Silver Stone RV01
mit Hybridkühlung für die CPU (Basis Thermaltake Bigwater 760 Pro mit extra Kühlfläche)
Lepa 1000 Watt Netzteil (Gold-Zertifizierung)

Mein Plan wäre es eine ATi 7990, GTX 690 oder eine R9 290 zu kaufen, aber ich weiß nicht, ob sich das lohnt, denn die zwei ersten Karten bekommt man gebraucht auf Ebay für 500-600€ und die R9 290 für 300€ minimal, aber natürlich hat diese deutlich weniger Leistung. Denkt ihr es, ist sinnvoll aufzurüsten, denn wie ich vermuten kann, werden auch neue Generationen so, um die 20% höchsten mehr Leistung bringen, ob sich es dafür lohnt zu warten oder soll da mehr als nur Energieeffizienz kommen und ein bisschen Leistung?

Wem es interessiert:
http://www.sysprofile.de/id180571

Zuletzt bearbeitet:
Gtx 690 ist für Compute sicherlich nicht viel schneller als ne Hd 5770 und verreckt an 2Gb Vram, wenn du mal etwas mehr Texturen, etc hast. Die R9 290 als SLI wären eine Möglichkeit. Für ~ 450€ könnte sich auch ne AMD Hd7990 lohnen, bringt ~ 50%. Wenn du richtig Feuer unterm Kessel willst und die Lautstärke egal ist, 2× R9 290 Referenz+ Oc.

AW: Grafikkarte, welche ist für mich sinnvoll?

Durch das Mainboard kann es höchstens eine Grafikkarte sein, das war der Tribut für den Sechzehnkerner, aber da bin ich auf deiner Seite auch eher bei der Ati Radeon 7990 und eben 50% mehr Leistung wären für mich schon ein Anreiz, aber es ist immer gut externe Personen um Rat zu fragen, um differenzierte Meinungen zu erhalten. Leider durch Ebay muss ich noch auf den richtigen Moment warten, um zu kaufen, weil die Preise enorm schwanken bei solcher Hardware. Übrigens die 4GB DDR5 sind wirklich ein wenig knapp, dies ist sogar bei der ATi 6990, frag mich, warum man da nur so wenig Speicher auf die Platine gebaut hat. Bei Downsampling wird die sicherlich in die Knie gehen.

Unten nochmal beschrieben, mein fehler.

Zuletzt bearbeitet:

Bei nur einer GPU rate ich zur R9 290X Tri-X bzw Tri-X Vapor-X oder für Overclocker die R9 290X LCS+ von Powercolor!

Das P/L verhältnis von der 290X zur 290 ohne X ist eine andere Frage :D

Grüße Von:

Glimm

was wäre denn dein budget?
also wenn du so viel leistung wie möglich mit einer karte willst (und der preis relativ egal ist) dann würd ich auf die r9 295x2 setzen, das teil ist sau teuer, aber auch sau stark.
Gruß

was wäre denn dein budget?
also wenn du so viel leistung wie möglich mit einer karte willst (und der preis relativ egal ist) dann würd ich auf die r9 295x2 setzen, das teil ist sau teuer, aber auch sau stark.
Gruß

Mein Budget ändert sich auch immer, aber ich denke so Mai wird wieder so überschüssig 500-700€ rumliegen, etwas komisch formuliert ist aber tatsächlich so bei mir, nun ja eine R9 295x2 wäre eine feine Sache, aber für so viel Geld würde ich das Flaggschiff der Radeon Sky Serie bevorzugen, da sie zwar nur zwei ATi 7950 SoCs besitzt, aber professionelle Treiber besitzt und auch die Präzision freigeschalten ist wie bei den FirePros. Für das Radeon Flaggschiff könnte ich mir das G34 Dual-Socket Asus Board kaufen und einen 2. 16-Kerne + R9 290, da ist mir der Preis zu viel des Guten, auch wenn ich dahin sparen könnte.

Glaubt einer es, kommt noch eine bezahlbare GTX 790 oder wird der Preis wieder weit jenseits der 1000€ auch wenn man darüber nur mutmaßen kann?

Bin am überlegen eine neue Grafikkarte zu kaufen, um mein Ur-Gestein abzulösen, denn zurzeit befindet sich eine Radeon 6990 in meinen Rechner und man merkt, dass sie ein paar Jahre auf dem Rücken hat, denn Kühlpaste und Pads sind ausgetauscht durch Besseres, aber der Score bleibt auch nach OC bei circa 10.000 Punkte (3DMark11) konstant und eine Wasserkühlung dafür lohnt nicht mehr. Ich selbst benutze den Rechner hauptsächlich als IIS-Server der seine Daten auf ein NAS auslagert, Verarbeitungsprozesse auf dem System aber laufen und darüber hinaus zum Rendern mit GPU optimierter Software, die beide Renderwege über GPU und CPU benutzt, daneben spiele ich meine Games auf dem Server.

Daten:
AMD Opteron 6272 - 16 Kerner der sich beim Zocken durch ein Feature wie ein FX 8120 verhält, sprich wenn nur 8 Cores benutzt werden liegt der Takt bei 3 GHz bei höherer Transistordichte als der normale FX
Super Micro H8SGL - (8 Lines, lässt sich aber verkraften)
Micron 32GB ECC - (Quad-Channel)
ASUS 6990 [2. Bios] + OC
Seagate 1TBx2 (Raid 0 | Read 312 MB/s | Write 245 MB/s)
verbaut in ein Silver Stone RV01
mit Hybridkühlung für die CPU (Basis Thermaltake Bigwater 760 Pro mit extra Kühlfläche)
Lepa 1000 Watt Netzteil (Gold-Zertifizierung)

Mein Plan wäre es eine ATi 7990, GTX 690 oder eine R9 290 zu kaufen, aber ich weiß nicht, ob sich das lohnt, denn die zwei ersten Karten bekommt man gebraucht auf Ebay für 500-600€ und die R9 290 für 300€ minimal, aber natürlich hat diese deutlich weniger Leistung. Denkt ihr es, ist sinnvoll aufzurüsten, denn wie ich vermuten kann, werden auch neue Generationen so, um die 20% höchsten mehr Leistung bringen, ob sich es dafür lohnt zu warten oder soll da mehr als nur Energieeffizienz kommen und ein bisschen Leistung?

Wem es interessiert:
sysProfile: ID: 180571 - P1000

deinen beitrag sehe ich erst jetzt, naja ich glaub es liegt an meiner app ;)

also wie du meinst willst du das beste an Grafik für 500-600€ haben?

Die Radeon HD 7990 ist schon abgelöst von der neuen R9 295X2 (die 7990 ist schwer zu bekommen). zumindest das letzt mal als ich nach der 7990 gesucht habe habe ich die 7990 nicht mehr gefunden, und wenn dann stand dort nur Liefertermin unbekannt.
Ich würde dir auch zu einer Radeon 290(X) Raten, es sollten auch mal von Sapphire angeblich 8GB Varianten rauskommen, doch dann wurde bestätigt das sie doch nicht kommen, und außerdem ist eine Radeon HD 6970 eigentlich so schnell wie eine 270X, da müsste selbst eine 280X für dich noch interressant sein. ich würd mir aber an deiner stelle doch lieber eine 290 kaufen, du sparst Geld und hast genügend Leistung.

ansonsten kannst du wenn du die 7990 noch findest ruhig zuschlagen, die ist 1000€ wert ;)
MfG TechBone

Glaubt einer es, kommt noch eine bezahlbare GTX 790 oder wird der Preis wieder weit jenseits der 1000€ auch wenn man darüber nur mutmaßen kann?

Ist schon da... zumindest angekündigt in form der Titan Z, und naja der preis liegt nur eeetwas über den 1000, so ungefähr 3,5x so hoch :D (allerdings dollar)
das zeigt mal wieder die unglaublich komptetenz der nvidia marketing abteilung..
"Insane" Geforce GTX Titan Z: Die (fast) doppelte Titan für 2.999 US-Dollar [Bilder-Update]
Gruß

naja nicht zwingen, die 7990 wurde für ca. 1000 releast und ist erst so nen jahr später im preis gesunken.
Gruß

Die Titan Z ist mir schon sehr lange bekannt und der Preis von 3000€ ist wirklich lächerlich, denn dann kann ich meinen ganzen PC nochmals zusammenstellen mit einer R9 290 als Bonus dazu, aber ich meine ob direkt eine GTX 790 kommt mit 2x780er SoCs, denn davon war auch mal die Rede, aber da kann ich wahrscheinlich auch annehmen, dass sie weit über 1500€ kosten würde. Mal sehen ob die R9 295x2 im Preis sinkt und sonst wird es wohl eine ATi 7990 und eine GTX 690 höchsten, wenn ich sie fast geschenkt bekomme, auch wenn ich dann mit einem Speicherkrüppel leben müsste.

soweit ich weiß ist die Titan Z die 790, also da kommt glaub ich nix mehr.

bitte keine 690, lieber eine 7990 von Powercolor oder ASUS :)

du sagst es selber es ist ein speicherkrüppel, und eine GTX 680 ist auch nicht die schnellste, ja sie ist stromsparend aber eigentlich sollte die Radeon Schneller sein

wenn nicht dann korrigiert mich

bitte keine 690, lieber eine 7990 von Powercolor oder ASUS :) du sagst es selber es ist ein speicherkrüppel, und eine GTX 680 ist auch nicht die schnellste, ja sie ist stromsparend aber eigentlich sollte die Radeon Schneller sein wenn nicht dann korrigiert mich

Die GTX 690 ist besser . Weniger MR, leiser, schneller aber teuer .

Aber würde entweder die 295 x2 kaufen oder auf die Titan Z warten .
Oder halt ein SLI Gespann aus 2x780.
Das basht alles weg

Es wurde leider die GTX 690 das Speicherkrüppel, aber fast geschenkt. Leider kostete fast jede ATi 7990 mindestens 150€ mehr auf Ebay, aber ich habe eine GTX 690 unbenutzt gekauft, die sogar noch in einer ungeöffneten OEM Verpackung ist. Ich sag so viel einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Übrigens vor mir eine Titan Z in den PC kommt, würde ich mir einen Alienware kaufen und wie HowToBasic Milch und Eier rein hauen, damit er kaputt ist. Da die Karte für das Geld eine wahre Beleidigung ist. Vorher eine FirePro W9100 mit externen Catalyst-Treiber zum Spielen.

Zusätzlich, wenn es einen Interessiert, ich werde bald ein Tagebuch eröffnen und die Geschichte meiner UltraGamePlays-Workstation (UltraGamePlays mein Kanal) aufzeigen, da sich bei mir die Hardware innerhalb von 4 Jahren ziemlich oft sich geändert hat und sicherlich auch in der Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:

Hey, kauf dir ne Workstation GPU, am besten die neuen von AMD, muss aber nicht gleich die Firepro W9100 sein :ugly:

Zurück