Grafikkarte was ist derzeit gut?

Tyduss

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen und ein Frohes neues Jahr erstmal.

Ich werde gerade erschlagen am Angebot von Grafikkarten.

Ich suche eine neue die leistungsstark und dennoch leise ist.
Ich habe derzeit eine XFX RadeonHD 6950 mit 6970 Bios. Aber beim zocken wird die mir mittlerweile zulaut anfangs störte mich das nicht aber mittlerweile nervt es doch immens.

Ich brauche was was aktuelle und kommende Titel stand hält und bei 1920x1080 ruckelfreies Spielen bei hohen Einstellungen ermöglicht. Volle Details müssen nicht unbedingt sein.
Mein Portmonai lässt Preise um die 300-350 zu ich hoffe stark das ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke

ps.: Falls weitere Details zur restlichen Hardware benötigt werden liefer ich die gern nach.

Ich kann dir die gigabyte 7970 empfehlen wenn es wieder ne amd sein darf, einzig beim oc stellt sich gigabyte an da der vcore gelockt ist

Also ich würde von der Preis Leistung allein schon eher zu einer HD 7950 oder HD 7970 greifen anstatt zu Nvidia und dann entweder eine von Asus oder Gigabyte.

Ok also der Rest.

i5-2500k
8GB Ram 1600MHz
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
Enermax Liberty ELT500AWT

öhm was noch?

Von einer 69"70" ausgehend, sollte es schon eine 7970 sein, damit du wirklich spürbar mehr Leistung bekommst, würde auch problemlos zum restlichen System passen.

Achso stimmt, ausgehend von der 6970 dann direkt zur 7970 greifen. Wie gesagt, Asus oder Gigabyte würde ich empfehlen.

Also Ati auf jeden Fall? Bei den Kriterien? Ich war bisher immer nvidia Fan mit der HD6950 war es mein erster Ausflug zu ATI. Ich war zufrieden das muss ich sagen.

Ich würde entweder den Kühler tauschen oder erstmal damit leben, da afaik die neue Gen recht bald kommt spätestens in Q2.
Da ich das Update jetzt also nicht wirklich sinnvoll sehe und dir die Leistung scheinbar ausreicht.

Wenn die Karte ab Werk recht leise sein soll, führt eigentlich kein Weg an einer "grünen" vorbei:

keine 7970 ist wirklich ruhig unter Last, es sei denn man legt selbst Hand an oder klatscht nen Alternativkühler (Accelero Xtreme) drauf. Und ja, die 7970 ist fixer...:schief:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
da hat Turbosnake auch wieder recht die Leistung reicht wirklich von der Karte derzeit aus.
Dann wäre meine neue Frage welchen Kühler....

Welches Customdesign du nun nimmst ist mehr oder weniger egal, für die Gigabyte spricht, das sie günstig zu haben ist, Dualslot hat, von den Abmessungen mit die kleinste Custom ist und rund 4-5cm weniger Länge hat als so manch andere Karte, dafür trotzdem kühl bleibt und von der Lautstärke her absolut im zumindest für mich vertretbaren Rahmen bleibt. Einziges was negativ anzumerken ist, ist die gelockte Vcore. Ist halt die Frage ob die im Schnitt 5-6% Mehrleistung die benötigte Spannungserhöhungen wert sind.
Bei Asus hast du gute Kühler und vll eine der leisesten Karten, aber das bezahlt sich halt teilweise im Preis mit knapp 40€ mehr und mit nem Tripleslot-Design.
bei MSI, HIS und anderen ist das ähnlich: Höherer Preis, dafür meist ohne Vcore-Lock und ein klein wenig leiser, aber mit teils viel größeren Abmessungen in Bezug auf Slot und Länge.

Btw: Wenn du eine 7970er oder7950 er nehmen solltest, bestell nicht bei Mindfactory, wenn du das Neversettlebundle haben willst, die haben wohl keine Keys mehr. Bei Caseking gibt es wohl noch welche, auch andere Shops haben wohl noch nen Vorat. Würde mich da aber eventuell mit ner Mail vorher erkundigen. Wenn dir Farcry 3, Hitman Absolution und Sleeping Dogs egal sind, kannst du bestellen wo du willst :D

Ich rate zur 7970 lightning aber unter keinen umständen zur asus dc2 oder sonstwas. Nur bei der asus matrix und 7970 lightning lässt sich die voltage erhöhen!

Und für die ganz schlauen:
Ich besitze zwei 7970 die übertaktet in cfx laufen und selbst diese reichen mir teilweise noch nicht in manchen spielen. Ich spiele auch in 4k auflösung teilweise... Aber momentan würden mir vielleicht erst 4 stück reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein pc auf den Schreibtisch steh, kannst du ihn ja auf den Boden stellen.
Vielleicht kann ein neues Gehäuse eine Lösung sein, dann aber ein Schallgeschütztes.

Powercolor HD 7970 V3 kann ich nur bedingt empfehlen. Blanker VRAM und VRMs sowie ca. 75°C bei GHz-Edition-Taktraten bei gut hörbarer Lautstärke. Zudem ist das PCB rot, falls das von Belang sein sollte. Daher die Karte als Bild im Anhang. Fürs Benchen ist sie aber ganz in Ordnung; wenn man den Lüfter auf 100 % stellt, hat man um die 80°C GPU und 81 °C VRM-Temperatur bei knackigen 3.600 U/Min. der Lüfter auch jenseits der 1,2/3,5 GHz, selbst bei kuschligen 25°C Raumtemperatur.:D

HD 7970 V3.jpg

Wenn die Karte ab Werk recht leise sein soll, führt eigentlich kein Weg an einer "grünen" vorbei:

keine 7970 ist wirklich ruhig unter Last, es sei denn man legt selbst Hand an oder klatscht nen Alternativkühler (Accelero Xtreme) drauf. Und ja, die 7970 ist fixer...:schief:

Laut ist die Gigabyte Windforce auch nicht.

Also ich hab seit Weihnachten auch die Gigabyte Windforce 7970 (die Version mit 1000 MHz GPU-Takt) in Betrieb. Leistungsmäßig top, aber da die Lüfterdrehzahl vom Werk aus bei einem Minimum von 50% liegt, ist sie nicht gerade mega leise. Hab dann mit Afterburner ein leicht verändertes Lüfterprofil erstellt, auf 1100/1500 MHz übertaktet und die Mindestdrehzahl auf 30% reduziert, womit die Idle-Temperatur abhängig von der Raumtemperatur dann zwischen 32° und 34°C schwankt. Der Unterschied zwischen 30 und 50% ist schon gut hörbar.

Wenn man nicht hören kann, wie eine Fledermaus, kann ich die Karte auch nur empfehlen.

Also Ati auf jeden Fall? Bei den Kriterien? Ich war bisher immer nvidia Fan mit der HD6950 war es mein erster Ausflug zu ATI. Ich war zufrieden das muss ich sagen.

Es gibt nur noch AMD...
Und Kriterien? Nvidia hat mehr Kriterien zu verzeichnen und die 7xxx Generation ist extrem gut und Preislich TOP. NVidias 6xx Genetration finde ich diesmal abgeschlagen. AMD hat vor allem durch Treiber enorm Leistung aus den Karten geholt. Mal vom OC potenzial abgesehen, das ebenfalls sehr hoch ist.

Zurück