• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkarte wahrscheinlich defekt. Auf Ersatz hoffen oder neukauf?

FrauGladiator

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag ihr lieben!

Problem mit meiner Sapphire RX580 Nitro+ 8GB -> Seit dem ich sie per Display Port Anschluss betreibe, bekomme ich ich oft kein Bild.
Kein Display Port Signal, über HDMI das gleiche.
Den Pc muss ich für ne Zeit vom Strom nehmen. Dann klappt es meistens wieder.
Dann zeigt mir AMD Software ein Fehler an: "Ein Linkfehler ist aufgetreten und die gewünschte Auflösung und Wiederholfrequenz für Ihren DisplayPort - Bildschirm können nicht festgelegt werden. Entweder Ihr Bildschirm unterstützt nicht die gewünschte Auflösungsrate oder es besteht ein Problem mit dem Bildschirmkabel."
Gekauft habe ich sie Nov 2019 auf Amazon.

Was ich versucht habe ohne Erfolg:
-> Neues hochwertiges Displayport Kabel
-> Neuer! Monitor ausprobiert
-> Bios reset
-> verschiedene Treiber ausprobiert
-> Windows neuinstalliert
-> Kabelanschlüsse kontrolliert

So also kann es ja wirklich nur noch die Grafikkarte sein?!
Falls jemand noch irgendeinen Rat weiß woran es liegen könnte, hier mein System:

AMD FX8320e
Sapphire RX580 Nitro+ 8GB
Gigabyte 970a-UD3P rev 1.0
16 GB Corsair DDR3 1600 xms3
Windows auf: SanDisk SSD Plus 240 GB
Spiele auf: Crucial CT1000MX5001
Thermaltake Paris 650watt


Mit Amazon geschrieben die können mir nur das Geld wiedergeben.
Ich hätte ja am liebsten sofort eine Ersatz Grafikkarte.
Ich habe mich dann an Sapphire direkt gewendet.
Sie sagen: "Das Problem ist, das die Ware in UK von einem britischen Händler gekauft worden ist. Wir als deutsches Team dürfen eigentlich nur Ware von Händler in der D-A-CH Region (Deutschland/Österreich/Schweiz auf Kulanz annehmen.
Wir haben aber mal in der Zentral in Taiwan angefragt. Eventuell ist eine Ausnahme möglich. Wir melden uns, sobald eine Info vorliegt."

Ich stehe im Moment auf dem Schlauch. Ich habe doch noch Garantie?
Wenn ich das Geld zurückbekomme und mir die gleiche nochmal kaufen würde müsste ich im Moment nochmal massig draufzahlen?

2. Option wäre für mich wenn alle Stricke reißen, dass ich auch draufzahle, mir aber eine neuere kaufe.
-> Evtl ne RX5500 XT?
Ich möchte sowieso demnächst aufrüsten auf einen Ryzen aber die defekte Grafikkarte hat im Moment vorrang.
Aber wo bekommt man im Moment ne neue Grafikkarte her. Sieht ja sehr schlecht aus auf dem Markt.
Deswegen wäre ich total froh wenn Sapphire mir ein Austauschgerät zusendet.
Ich habe echt keine Ahnung wie ich jetzt vorgehen soll :/

Was meint ihr?
Viele Grüße
FrauGladiator
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Hat die Karte ein anderes Grafikkarten-BIOS, oder hast du das Grafikkarten-BIOS verändert?
Steckt die Karte im obersten PCIe Slot?
Untertakte die Karte mal mit zb dem MSI Afterburner, den GPU und Vram-Takt, schau ob es dann noch immer vorkommt.
 
TE
FrauGladiator

FrauGladiator

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :)

Ich habe am Grafikkarten Bios nichts geändert. Die Karte steckt im oberen PCIe Slot.
MSI Afterburner habe ich gestern deinstalliert, weil ich in einem anderen Thread gelesen habe das soll evtl Probleme machen bzw so Zeug braucht man nicht unbedingt xD
Aber danke für den Tipp das werde ich ausprobieren!
Was vermutest du wenn es wieder auftritt auch biem Untertakten?
Ich vermute wirklich mittlerweile das der VRAM defekt ist.
Ich starte ein Spiel mit 50 bis 60 FPS und nach einer Zeit plötzlich nur noch 28. Im schlimmsten Fall 23 FPS O_o

Schönen Abend
FrauGladiator
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
In letzter Zeit lese ich in diversen Foren öfter von Ausfällen bei RX500 Karten, klar kann natürlich nur Zufall sein, aber in den Fällen war es oft so das der GPU oder VRAM-Takt nicht mehr stabil gehalten werden konnte, darum der Vorschlag.
Probleme mit dem MSI Afterburner gibt es, aber die gibt es mit jeder Software irgendwann, vor allem da die letzten Versionen alle Betas waren.
 
Oben Unten