Grafikkarte vor Weihnachten kaufen oder abwarten (wegen GPU Engpässe)

robin007

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte vor Weihnachten kaufen oder abwarten (wegen GPU Engpässe)

Hallo PCGH Community,

Ich würde gerne meine Geforce GTX 460 auf eine bessere leistungsfähige Graka austauschen. z.B. R9 270X oder GTX 760

Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören, ob es sinnvoll ist die Graka noch vor Weihnachten zu kaufen.

AW: Grafikkarte vor Weihnachten kaufen oder abwarten (wegen GPU Engpässe)

Warum sollte es nicht sinnvoll sein?
Vor Weihnachten gibts wohl mehrere Angebote.
Die Nachfrage bestimmt den Preis.

Wenn der aktuelle Preis einer Karte in diesem Segment zusagt, dann kauf sie.

würde aber nicht zur 270X sondern eher zur 280X greifen.

Was du hast, das hast du!
Was du später bekommst, kann keiner wissen!

Allgemein werden die Preise vor dem Neuerscheinen, oder wenn noch erhältlich, zum Erscheinungstermin kleiner.
Aber bedenke das betrifft meistens nur die deswegen dazu abgestempelte Vorgängerhardware.

Warten kann also sinnvoll sein, aber auch wegen fehlender Verfügbarkeit, in die Hose gehen.

Warum sollte es nicht sinnvoll sein?
Vor Weihnachten gibts wohl mehrere Angebote.
Die Nachfrage bestimmt den Preis.

Wenn der aktuelle Preis einer Karte in diesem Segment zusagt, dann kauf sie.

Die AMDs Karten sind momentan knapp (wegen Bitcoins-Mining und anderen Mining Geschichte)

Die 270X ist aktuell aber gut verfügbar, erst ab der 280X wird es knapp. Du kannst also zuschlagen, die 270X hat ein gutes P/L Verhältnis ;)

Nicht zwingend AMD und das sag ich als AMD-Anhänger ^^

Wenn die Wahl wirklich zwischen 270X und 760 steht, liegen beide Karten leistungsmäßig ziemlich auf Augenhöhe. Die 270X ist allerdings etwas günstiger dafür jedoch auch knapper. Bei Onlinehändlern kannst du im Normalfall sofort erkennen, ob und wie viele Karten noch auf Lager sind. Oc´te 760 sind grundsätzlich schon interessant liegen allerdings meist im selben Preisbereich, wie 280X und denen sind sie hoffnungslos unterlegen(außer in Sachen Stromverbrauch).
Preislich wird sich in dem Bereich vor der Ankündigung der Maxwell-Chips nichts mehr tun. Wenn du noch 3-4 Monate warten kannst, wäre das eine Möglichkeit auf ein Schnäppchen zu hoffen, sonst kannst du genauso gut sofort zuschlagen.
Grundsätzlich bieten beide recht ähnliche Leistung, die Frage bleibt also, möchtest du für die (recht kleinen) Extras von nVidia den teilweise merklichen Aufpreis zahlen? Als Bonus winken hier dann selten PhysX oder der Umstand das sich nVidia in die Entwicklung vieler Spiele einkauft, was dann in verhältnismäßig etwas besserer Spieleleistung ausartet. Allerdings gibt es auch ähnliche Effekte bei vereinzelten "AMD-Spielen", die in letzter Zeit immer häufiger werden (Beispiele wären hier Tomb Raider oder auch die versprochene Mantle-Unterstützung )...

Nicht zwingend AMD und das sag ich als AMD-Anhänger ^^

Wenn die Wahl wirklich zwischen 270X und 760 steht, liegen beide Karten leistungsmäßig ziemlich auf Augenhöhe. Die 270X ist allerdings etwas günstiger dafür jedoch auch knapper. Bei Onlinehändlern kannst du im Normalfall sofort erkennen, ob und wie viele Karten noch auf Lager sind. Oc´te 760 sind grundsätzlich schon interessant liegen allerdings meist im selben Preisbereich, wie 280X und denen sind sie hoffnungslos unterlegen(außer in Sachen Stromverbrauch).
Preislich wird sich in dem Bereich vor der Ankündigung der Maxwell-Chips nichts mehr tun. Wenn du noch 3-4 Monate warten kannst, wäre das eine Möglichkeit auf ein Schnäppchen zu hoffen, sonst kannst du genauso gut sofort zuschlagen.
Grundsätzlich bieten beide recht ähnliche Leistung, die Frage bleibt also, möchtest du für die (recht kleinen) Extras von nVidia den teilweise merklichen Aufpreis zahlen? Als Bonus winken hier dann selten PhysX oder der Umstand das sich nVidia in die Entwicklung vieler Spiele einkauft, was dann in verhältnismäßig etwas besserer Spieleleistung ausartet. Allerdings gibt es auch ähnliche Effekte bei vereinzelten "AMD-Spielen", die in letzter Zeit immer häufiger werden (Beispiele wären hier Tomb Raider oder auch die versprochene Mantle-Unterstützung )...

3-4 Monaten kann ich auch warten, aber wie viel Leistungssteigerung kann ich gegen über die GTX 460 erwarten ?

Edit: CPU Intel Core i5 750
12 GB DDR3-1333

Die ASUS GTX760-DC2OC-2GD5 würde auch noch gehen. Ansonsten wie Westcoast oben schon geschrieben hat. Die MSI ist auch eine super Karte.

habe mir die MSI Radeon R9 270x Gaming 2GB mit Battlefield 4 gegönnt war unter 190 EUR zu haben inkl. Versand.
Preisleistung TOP + Game.. und wurde auch guuut in der Aktuellen PCGH hervorgehoben.. und meine HD 7850 geht ab Morgen in andere Hände. :)

Zurück