Grafikkarte Upgrade für flüssiges WQHD Gaming

Zum fehlenden Kabel:


Ansonsten würd ich einfach ein paar Tage warten und schauen wie sich die Marktpreise verändern nach dem Release der neuen Nvidia Serie. Die GTX 2070 und 2080 wird bestimmt etwas günstiger.
 
Du bist nicht bereit um 17€ für ein Kabel auszugeben, gleichzeitig aber bereit um richtig Geld weg zu schmeißen, weil du keine zwei Wochen warten kannst, bist die gebrauchten und neuen 2080er noch günstiger werden? Das erschließt sich mir nicht so ganz. Jetzt ist wirklich der ungünstigste Moment zum Kaufen. Schau dir Benchmarks der verschiedenen Karten an und berechne die kosten pro Frame. Eine (gebrauchte) 2080 + 17€ Kabel wird wahrscheinlich ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis haben. Du wirst dich ärgern wenn du jetzt kaufst!
 
Ich kann auch nur appellieren, zu warten....
Zu deiner Kartenauflistung oben ist zu sagen, dass die KFA mitnichten leise ist. Ich hatte Sie mal im Rechner. Leise ist was anderes. Nun ist Lautstärke leider extrem subjektiv. Jedoch ist sie durch etwas tuning auch leiser zu bekommen.
 
Okay, okay, ich bin überzeugt. Ihr habt ja Recht :-)
Ich warte noch ab und bestelle ggf. ein Ersatzkabel oder ein neues Netzteil.

Eine letzte Frage noch: reicht mein 550w Netzteil für eine rtx 2080 oder rtx 2080 super?

Danke euch allen!
 
Vielen Dank für eure super Antworten! Für mich ist wichtig, daß die GraKa nur einen einzelnen 8 Pin Stromanschluss hat (ein einzelner 6 Pin Anschluss wäre natürlich auch okay). Ich habe leider mein Stromkabel vom Netzteil verloren. Jetzt habe ich nur noch ein ein einziges 6+2pin Kabel. So scheidet 1080 Ti leider aus. Die haben alle zwei Anschlüsse.

Kauf dir ein Adapter von 6+2 Pin auf 2x 6+2 Pin. Sowas sollte nicht so viel kosten und bei deinem Netzteil spielt das nicht die Rolle, da es eh Single Rail ist.

Eine letzte Frage noch: reicht mein 550w Netzteil für eine rtx 2080 oder rtx 2080 super?

Natürlich.
 
Das Netzteil ist von 2012? Stimmt das?

Wenn ja, wird es für ein aktuelle Karte doch langsam Zeit ein moderneres einzusetzen. Von daher empfiehlt sich dann evtl doch ein neues.

Das Netzteil ist schon etwas älter. Ich habe es 2015 neu gekauft. Ist also 5 Jahre alt. Läuft aber einwandfrei und Seasonic ist ja auch eine gute Marke.

Ein neues Original-Kabel habe ich jetzt auch.

Meinst du wirklich, dass ich das tauschen muss? Geht von so einem alten NT Gefahr für meine andere Hardware aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...schwer zu sagen. Laut Mindfactory seit 2012 im Sortiment, falls du denn keine neuere Version hast (siehe EAN bzw Produkt ID)
Natürlich kannst du es damit versuchen, aber auch Netzteile bzw deren Bauteile altern mit der Zeit, mal abgesehen von evtl fehlenden Schutzschaltungen. Versagt das Netzteil, nimmt es evtl andere Bauteile mit.

Man sagt, alte Netzteile reichen noch aus, aber empfehlenswert bei hohen Lasten, wie eben schnelle Grafikkarten erzeugen, ist aber ein aktuelleres.

Ich steh im Moment vor der selben Enstcheidung, weil ich eine RTX 30xx kaufen will und ein Sharkoon WPM 600 (1. Version) habe.
 
Ich glaube, ich riskiere es mal. 5 Jahre in Gebrauch sollte es schon abkönnen :-)

Die Seasonic Netzteile sind wirklich gut. Ich bin super zufrieden damit. Ganz im Gegenteil zu den beQuiet! NTs. Da hab ich schon öfter erlebt, wie die nach gut 2 Jahren den Geist aufgegeben haben. Bei mir selber und auch bei Freunden.

Kann ich dir auch nur empfehlen, falls du ein neues kaufst. Seasonic gibt teilweise 10 Jahre Garantie auf seine Netzteile. Und viel teurer sind die gar nicht.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Ermutigung zur Geduld! Die Preise sind ja wirklich starkt gefallen in den letzten Wochen! Jetzt ist für mein Budget sogar locker eine RTX2070 Super drin.
Mein 550W Seasonic NT sollte dafür ja reichen, oder?

Das zweite PCIe Kabel für mein Netzteil habe ich tatsächlich noch gefunden :-)

Ich liebäugel mit diesen hier:



Was meint ihr?
Oder noch länger abwarten?
 
Willst wirklich jetzt noch ne 2070s kaufen, wenn in 3 Wochen ne 3070 rauskommt?

Das wird so ablaufen wie bei der 80 und 90, wenn du nicht sehr viel Glück hast bekommst du keine und erst recht keine für 500€.
Das werden selbst optimistisch eher 2 Monate und selbst dann wird es mit 500€ schwer.
 
Und deswegen kauft man sich ne Karte mit mehr Verbrauch und weniger Leistung fürs gleiche Geld?
Naja, mir solls egal sein.
 
Besser als als eine Karte zu kaufen für die man nur Beta Tester ist
Ganz im Ernst das was Nvidia da abzieht ist eine Frechheit
Nicht lieferbar Boardpartner nicht ausreichend informiert und Treiber zurückgehalten so das man Karten bekommt die einfach nur abstürzen
Dann kommt das mit den cuda Einheiten wo man am Ende wenn es schlecht läuft nur die 5248 zur Verfügung stehen
Speicher der mit über 100 Grad läuft
Klar ist das eine gute Karte aber so geil wie die das präsentiert haben so schnell hat einem die Realität eingeholt
 
ich bin in einer ähnliche Lage wie du.
ich könnte upgraden aber muss nicht.
Für 1440p wirds aber auf lange sich eng mit einer rtx2060s.
Ich sehe da eher die rtx2080(s) als minimum an.
Aktuell ist eher Warten angesagt da bald nvidia und amd ihre mid class veröffentlichen und die preise stark fallen von turing.
Spätestens Dez 20 wird eine rtx 2080s um die 350€ kosten (aktuell bei 650€).
Für mich eher lohnend ist eine rtx2060s was auch meine cpu nicht überfordert. ich gehe von max 70% gpu load bei meiner cpu.
Der unterbau wechsel steht sicher nur wann ist offen den um die 100fps werden auch reichen bei 1080p trotz nur 70% gpu load.
Nur wenige games werden bei 60fps anstatt 80fps sein
Das ist aber zu verkraften für 1440p würde ich dann kein fps verlieren.aber ab 2022 ist damit Schluss.
Den immer nach einer Konsolen gen wechsel steigen die gpu Anforderungen nach den Konsolen specs an.
 
Ich habe gar kein Interesse an einer 30X0. Was mich eher interessieren würde sind die günstigeren Preise der 2070S oder vielleicht 2080S. Mehr Leistung ist für meinen Prozessor Verschwendung.

Die erste Frage ist, wann die Preise dafür sinken und wie lange ich noch warten müsste.

Die zweite ist, welche 2070S ich genau nehme. Die zwei verlinkten sind heute merkwürdigerweise wieder im Preis gestiegen.
 
Ich habe gar kein Interesse an einer 30X0. Was mich eher interessieren würde sind die günstigeren Preise der 2070S oder vielleicht 2080S. Mehr Leistung ist für meinen Prozessor Verschwendung.

Die erste Frage ist, wann die Preise dafür sinken und wie lange ich noch warten müsste.

Die zweite ist, welche 2070S ich genau nehme. Die zwei verlinkten sind heute merkwürdigerweise wieder im Preis gestiegen.


Verschwendung nicht aber für für die Auflösung zu Overpower
Kannst danach locker auf 4k wechseln
Aber ich gebe dir Recht eine 2080(s) reicht aus
Ich habe auch eine 2080 ohne s und spiele zb. Horizon Zero dawn auf wqhd in ultra bei 80fps
Sieht super aus
 
Das einzige was für rtx30xx gen spricht ist die bessere dxr leistung bzw die kaum noch einschlagende performanceverlust Wenn dxr aktiviert wird.
leider ist das nur maximal 1/3 mehr als wie erhofft doppelt so schnell
Eine rtx3060 wird etwa auf level einer rtx2080s an dxr Leistung haben
Wenn man vom fp32 trick hinweg sieht sind das 2434 vs 3072 also 26% mehr dxr Leistung, dann spricht noch für rtx30xx der strombedarf
Dieser müsste bei rtx3090 Effizienz bei knapp 130w sein vs 200w einer rtx2080s
das nvidia hier die chips nicht ans limit Takten kann liegt schlicht an 8nm LPP samsung Prozess.
Dieser hat grenzen dass habe ich vor release oft genug gesagt wenn samsung sind mehr als 1,8ghz Glücksspiel. Eher wird ab dann sehr ineffizient
Was die rtx3080 auch beweist
8704shader bei ~2ghz vs 10496 bei 1,8ghz
320/8704=0,038w pro shader
350/10796=0,033w pro shader
Das größte Problem bei ampere ist die Auslastung der shader weil man immer ins cpu limit rennt selbst in uhd
Es wäre sehr interessant wenn man ergründen würde warum man bei verdoppelten shadern angeblich die gpu load dennoch 100% angezeigt bekommt stellt sich raus das dies dann das PT limit ist wird das noch mehr zum Skandal.
Den rein technisch sind 10496 shader kaum bis gar nicht mit cpu drawcalls zu füllen außer bei extrem gut optimierter software und einer perfekten api Umsetzung wie vulkan. Siehe futuremark api test.
Hintergrund
nvidia hat die expliziten int32 Einheiten ersetz durch fp32 Einheiten und lässt die hälfte dessen in int32 rechnen wenn gewünscht oder alle in fp32 beides simultan geht nicht
Kurz die fp32 Einheiten können per software int32 befehle ausführen.
Das sollte bei games mit dxr die Leistung quasi den Einbruch entfernen wenn dxr aktiviert wird und das sind dann etwa bei gleicher shader
46rt vs 46rt= dann gut 80% mehr Leistung der RT cores nach bisherigen test
Den RT bzw dxr wird auf den shadern berechnet hat man mehr shader ergibt sich daraus mehr Leistung, besonders wenn die gpu vorher cpu limitiert ist.
 
Zurück