Grafikkarte um 200 €

AW: Grafikkarte um 200 €

Wie gesagt meine persönliche Erfahrung und die vieler meiner Freunde, ist eben dass die NVidiatreiber einfacher in der Handhabung sind und in der Regel auch sauberer laufen.

Meine Erfahrung ist, dass du die Nvidia Treiber der letzen 6 Monate alle in der Pfeife rauchen kannst.

Immerhin gibt es aber einen Treiber der funktioniert, im Gegensatz zur 380 :-P. Aber wie gesagt die einen so, die anderen so. Man muss sich halt entscheiden.

Gab es schon AMD Grafikkarten als GTA IV raus kamen?
Naja, jetzt funktionierts ja, also ist ja auch in dem Einzelfall alles top.

Meine AMD-Treiber laufen wirklich nicht so sauber, oder es ist der alte Teppich im AMD-Zimmer bei mir, der den ganzen Staub erzeugt. Da muss ich mich bei Zeiten mal drum kümmern.
Ein schwarzer Bildschirm sieht hingegen immer sehr sauber aus, das hat nVidia ja seit Ende '15 als EasterEgg in einigen Versionen.

Klar, bei AMD gibts auch Probleme, aber im Endeffekt hat man bei beiden Herstellern Glück, innerhalb mehrerer Jahre keinen Schrott-Treiber zu erwischen.

Warum sollte man mehr als 200€ für knapp 2 Jahre alte und gebrauchte Mittelklasse GPUs bezahlen, wenn z.B eine neue Generation auf dem Markt erschienen ist. Die neuere Generation der Mittelklasse GPUs werden ca. 350€ Kosten
Ja, vor allem, wenn sie deutlich schneller ist und auch eine GTx 980 Ti in den Schatten stellt und dabei 8Gb Vram besitzt.

Aber sicher , NVIDIA stellt eine GPU bereit die schneller als eine GTX 980ti ist und das für 350.- Euro.
Dazu gibts dann ein Jahreslos der NKL Klassenlotterie , damit es ja nicht zu teuer wird.Ja so kennen wir NVIDIA :ugly:

Wie war es denn bei der 970?? Schneller als eine 780ti für anfangs 300 euro.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Es stimmt wohl , dass eine GTX 970 für unter 350.- Euro an den Mann ging.
Allerdings war oder ist sie nicht schneller als eine GTX 780ti.Und in den Schatten gestellt hat die GTX 970 die GTX 780ti schon garnicht.
Erst die GTX 980 war schneller und was die kostete das wisst Ihr ja.

Aber euer Wort in Gottes Ohr.
Ich bin froh wenn ich nicht so viel bezahlen muss.

Edit:
Ausserdem wurde die GTX780ti bei Erscheinen der 900 Reihe teilweise selbst für 350-400 Euro verkauft.
Und da ist ist die GTX 980ti noch weit davon entfernt.Deswegen glaube ich nicht , dass wir eine GTX 980ti Leistung für unter 500.- Euro bekommen

Zuletzt bearbeitet:

Die 970 hat die gleiche Leistung wie eine 780ti, verbraucht dabei aber 70W (168W vs 244W TH Test) weniger.
Ich nenne das schon in den Schatten stellen.

Also ich werde meine 970 dann auch verkaufen, aber nicht für 200€.

@TE
Ne 960 verbraucht ca 100W und ne 380 180W.
Die 380 ist ca 10% schneller.
Würde eine von den beiden nehmen.
Wenn dir leise sehr wichtig ist, dann die 960 MSI Gaming.

Trotzdem werden die alten Karten billiger wenn die neue Generation raus kommt.

Wie war das noch auf mal dieses "ebay" Angebot der 780 ti kurz bevor Maxwell released worden ist, auf einen Schlag viel der Preis um 100-150 €.

Die GTX 970 gehen teilweise für 250 € mit Wasserkühler weg, rechne mal den Kühler runter, dann seid ihr jetzt schon bei fast 200 € für eine gebrauchte 970er.

Ich warte auch noch bis die neuen Karten komme und hole mir ne gebrauchte Maxwell und schick meine 580er in rente ;)
Mal gucken wie lange es noch dauern wird bis die 980er unter 300 € sind

@TE ich würde jetzt keine NEUE Karte kaufen und mich eher im Gebrauchtsektor umsehen, wenn du noch warten kannst dann tu es.

Also die letzen beiden 970er gingen in der Bucht für 250€ und 275€ weg.
Ist also noch ein bisschen bis 200€.

Ja, warum?
Eine Karte die ein bisschen mehr als die Hälfte verbraucht und fast gleichschnell ist, ist für mich die wesentlich bessere Wahl.

In dem Punkt sind wir uns ja einig.
Aber ich glaube nicht dass @ Threshold den Stromverbrauch gemeint hat , sondern die Leistung.

Das die neuen Karten effizienter sind steht glaube ich ausser Frage.

Da die 380 nicht in allen Spielen die Nase vorn hat trotz der angeblichen 10% mehr Leistung und höherem Stromverbrauch würde ich trotzdem die 960 kaufen.

Also die letzen beiden 970er gingen in der Bucht für 250€ und 275€ weg.
Ist also noch ein bisschen bis 200€.

Auserhalb von kleinbucht/bucht gibt es ja noch andere Märkte wo man gebrauchte Sachen bekommt zb in fast jedem Technik / Computerforum, wo die Preise meist deutlich fairer sind und der Verkäufer auch alles einbehält ohne Gebühren abgeben zu müssen.

gtx970 - 235 € Forum de Luxx
gtx970+wakü - 250 € Forum de Luxx

Zurück