Grafikkarte taktet Speicher nichtmehr hoch

Shaav

BIOS-Overclocker(in)
Moin moin,
meine GTX 970 Mini von ASUS taktet unter Last ihren Speicher nichtmehr auf 1750 Mhz hoch sondern nur noch auf 1502 Mhz. Zuvor hatte ich versucht den Speicher auf 1900Mhz zu übertakten.

Ich habe folgendes versucht:
- den 347er NVIDIA-Treiber zu deinstallieren und habe den aktuellen 353er Treiber installiert.
- den Takt manuell im Afterburner/ NVIDIA Inspector hochzustellen
- den Afterburner/NVIDIA Inspector zu deinstallieren und nach eine Neuinstallation obriges nochmal zu probieren

Als Betriebsystem nutze ich Win 10 Pro 64bit.

Hat noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Der Chiptakt wird aber normal hochgetaktet?

Temperaturmaximum was zur Drosselung führen kann, kannst du ausschließen?
AB einfach deinstallieren - neustarten - AB NICHT wieder installieren - und dann per Inspector oder gpu-z unter Last die Werte auslesen ob es dann wieder klappt?
Bei meiner GTX285 hatte ich beim OC per AB auch das Problem das der höchste Leistungszustand nicht mehr funktionierte bei OC per - OC per Inspector funktioniert hingegen tadellos

Ich habe den Afterburner nun wieder deinstalliert, den PC neugestartet und einfach mal Furmark angeschmissen, sowie mal eine Runde Unreal Tournament gespielt. Folgendes kam dabei heraus:

N4Gdgpp.jpg

wme58x0.jpg

Auf den Bildern ist ersichtlich das dein Powertarget erreicht ist - deswegen taktet sie herunter um den Strombedarf innerhalb der Grenzen zu halten.
Also entweder per Inspector oder AB das PT hochsetzen (zB.: 120%)

Probiere das mal und gib Rückmeldung.

MfG Drebbin

Am Powertarget liegt es nicht. Ich habe mal den Chiptakt um 800Mhz gesenkt und erreiche in Furmark ein Powertarget von gut 79% was ja weit von den eingestellten 110% entfernt ist. Tortzdem taktet der Speicher nicht hoch.

lJe7APv.jpg

Dann gehen mir langsam die Ideen aus^^

Hatte die Karte den Fehler erst seit deinem VRAM-OC Versuch?
Laut Infos hat deine Karte eigentlich 1750MHz VRAM-Takt - hatte die Karte jemals diesen Takt erreicht?

Wenn du Inspector dir die einzelnen Powerstates anschaust, welcher Wert ist dort im höchsten und zweithöchsten State dem Vram zugeordnet?
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen bzw andere OS zu testen? Kann ja auch ein Fehler sein das der Treiber unter Win10 nicht perfekt arbeitet und deswegen OC nicht geht (vorher auf 1900 nicht und jetzt denkt das System ja wieder das du übertaktest).

"Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen bzw andere OS zu testen? " - Nein

"Kann ja auch ein Fehler sein das der Treiber unter Win10 nicht perfekt arbeitet und deswegen OC nicht geht (vorher auf 1900 nicht und jetzt denkt das System ja wieder das du übertaktest). " - Das vermute ich

"Wenn du Inspector dir die einzelnen Powerstates anschaust, welcher Wert ist dort im höchsten und zweithöchsten State dem Vram zugeordnet?" In Powerlevel darunter sind dann die 1502 Mhz hinterlegt. Das Oberste Powerlevel scheint wohl irgendwie nicht zu funktionieren würde ich daraus schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kannst (weis nicht wie das bei nV ist) nimm ein Bios Editor und änder das mal. Also P2 stellst du den Speicher auf 1900 und dann Bios flashen.

Der oberste powerstate müsste glaube P8 heißen, aber flashen bevor man per Software aus testet empfinde ich etwas gewagt....

Mit Furmark und einem viel zu hohen Kerntakt konnte ich den Grafikkartentreiber sofort zum Absturzt bringen. Jetzt läuft wieder alles wie vorher, d.h. der Speichertakt läuft mit normalen 1750 Mhz.

Flashen käme für mich nie in Frage. Das Risiko das dabei was schief geht ist einfach viel zu hoch.

Wenn wieder alles in Bahnen läuft ist das doch top.

Ich bin dem Flashen nicht abgeneigt, meine 7950 ist auch geflasht, es hat schon Vorteile, aber ich habe dabei immer Randbedingungen für mich selber:
Dual BIOS als Notnagel, so ist es egal wenn das Flashen schief geht.
Die Werte müssen vorher ausgiebig getestet sein.
Ich hatte bei fast jedem Trainerwechsel Probleme mit meinen AB Einstellungen und durch Flashen ist sind Takt Spannung und Lüfterkurve eingestanzt und alles bombenfest ;)

Zurück