Grafikkarte taktet sich nicht ordentlich runter

DieChaplinMelone

Freizeitschrauber(in)
Hallihallo!

Ich habe ein kleines Problem: Meine Grafikkarte, eine HD5850 im Referenzdisgn (von XFX) taktet sich neuer Dings nicht mehr richtig herrunter. Ich habe sie mit dem MSI Afterburner übertaktet, und anschließend taktet sie nicht mehr ordnungsgemäß herrunter.

Jetzt kommt das Kuriose:

Wenn ich den Rechner hochfahre, und die Taktraten auslese, zeigt mir stets an: 400Mhz GPU und 1000Mhz Speicher.

Aktiviere ich jetzt jedoch im Afterburner ein anderes OC-Profil (z.B. 775Mhz/1125Mhz) taktet sie sich augenblicklich herrunter.

Stelle ich jetzt wieder den Referenztakt (725Mhz/1000Mhz) ein, so gehen die Taktraten rauf auf 400/1000Mhz.

Auf nachdem ich ein Video geschaut habe, schalte die Grafikkarte nicht in den 2D-Modus zurück.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir Helfen! Ich wäre sehr dankbar!

mfg
DieChaplinMelone

Die 400/1000 liegen wohl am aktivierten Overdrive (seit dem 10.5 klappt das Runtertakten dann nicht mehr :(). Da hilft wohl nur Bios flash oder du probierst es mal mit dem Trixx Tool von Sapphire. Angeblich werden damit die 2D Profile uebernommen (hoffenltich nicht nur fuer Sapphire Karten).

Hm, das ist ja doof. Der Fehler trat ja erst auf, nachdem ich per Afterburner übertaktet habe...
Ich werde das Trixx Tool mal ausprobieren, danke für den Tipp!

Zurück