Grafikkarte taktet nach einer weile zocken heruntern

Axel_Foly

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

Mein Problem ist, das wenn ich eine Weile zocke (30min Aufwärts) sich die Grafikkarte heruntertaktet und somit die meisten Games Ruckeln. Das wird meist mit einem kurzzeitig schwarzen Bildschirm eingeleitet. An der Temperatur kann es nicht liegen die geht nie über 50 und selbst wenn ich den Lüfter immer auf 100% lässe kommt das. Dann muss ich den PC neustarten und dann läuft es wieder.
Ich habe eine GTX275 von Palit und den Treiber den ich drauf habe ist der 260.99.

habt ihr irgendeine erklärung dafür?

Kann es sein das bei dir die TDR (reset des Graka-Treibers) greift.

Im Normalfall fragt Windows Vista/7 regelmässig die Graka über den Treiber ab, die Karte hat dann nach Vorgabe 2 Sekunden Zeit um zu antworten. Das kann aber unter Umständen nicht reichen, vor allem wenn das System stark gelastet wird. In dem Fall startet Windows den Grafiktreiber einfach neu, tlw sogar mehrfach. Im schlimmsten Fall den Ich bisher hatte geht das bis zum Bsod (Bluescreen). Die TDR lässt sich aber anpassen um den effekt zu mindern.

Hier gibts eine hilfestellung von MS zu diesen Thema,"http://www.microsoft.com/whdc/device/display/wddm_timeout.mspx"

Zuletzt bearbeitet:
Das gleich hatte ich bei meiner alten Gtx275 auch. Der Schwarze Bildschirm lässt den treiber abschmieren und danach ist der takt bis zum Reboot runter gesetzt.
Bei mir war die Graka irgendwie defekt. Als ich dann den Takt unter Standart settings gestellt hab lief es dann einwandfrei.

NT ist ein bequiet 550W
CPU ist so inetwas bei 50-60°C
neusten Treiber hab ich probiert, ältere noch nicht ... werd ich mal probieren.

das mit dem prüfen der graka von windows aus hab ich auch mal probiert, mal sehen ob es hilft.

Zuletzt bearbeitet:
so denke es geht jetzt,

was ich gemacht habe:
Das TDR hab ich entscherft.
aktuellen 260.99 grafiktreiber neu installiert.

mal sehen was der langzeittest dazu sagt ... momentan läuft es super.
danke für die infos

edit, doch noch nicht ganz gut, werde jetzt noch ältere treiber testen
versuchs erstmal mit dem 260.89 ... aber es dauert etwas da man für den fehler schon öfter mal 2-stunden am stück zocken muss.

edit2: war wohl auch nix der 260.89, aber der 266.58 scheit echt gut geworden zu sein. hatte 3h lang keine probleme. bei dem bleib ich!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück