Grafikkarte Stromverbrauch

Linsane

Kabelverknoter(in)
Da sich meine MSI N560GTX Ti Twin Frozr gestern dachte, dass sie kaputt gehen müsste, muss ich mir leider eine neue zulegen. Habe momentan die GTX 750Ti und die GTX 950 im Auge. Nun mach ich mir etwas sorgen, bezüglich des Stromverbrauchs. Ich finde viele verschiedene Spannungszahlen, wenn ich nach den einzelnen Karten suche und blicke einfach nicht mehr durch. Wie ist denn der Verbrauch einer GTX750Ti/GTX950 im Vergleich zu meiner alten Karte?

Danke schon mal im Voraus :)

Im allgemeinen lässt sich sagen, dass die beiden "neuen" Karten weniger verbrauchen als deine jetzige. Das Problem könnten eher die Lastspitzen sein, auch wenn die bei diesen beiden Modellen nicht soo extrem sind, wie bei anderen (GTX 970 und aufwärts).

Wenn du dir eine neue Grafikkarte holen möchtest, würde ich mich hier vorher beraten lassen. Am besten mal den gewünschten Einsatzzweck, das Budget und die aktuelle Hardware nennen...in dem jetzigen Preisbereich gibt es ja auch noch ein, zwei andere Karten, die interessant für dich sein könnten ;)

Hallo Linsane,

wie sieht denn das Restsystem aus, also CPU, Mainboard, RAM-Größe, Netzteil, Gehäuse, etc.....
Und welches Budget willst DU ausgeben? Eine GTX 750TI hat ungefähr die Grafikleitung Deiner
jetzigen Karte, verbraucht aber viel weniger Strom, eine GTX 950 hat fühlbar mehr Leistung
und benötigt durchschnittlich ähnlich viel wie Deine Karte, aber mit ergeblichen Spannungsspitzen.

Zu überlegen wären je nach Budget auch gleine eine GTX 960 oder R9-380 mit 4GB VRAM.

Das Netzteil ist zwar nicht mehr taufrisch, kannst du aber noch weiter nutzen.
Ich würde mal nach einer GTX 960 oder AMD 380 schauen. Die liegen so um und etwas drüber von 200€.
Vielleicht schaffst du es ja, noch einen 10er mehr zu organisieren.

Dann bleibt als letzte offene Frage die Monitorauflösung, den ab FullHD (1920 x 1080) solltest Du min. 3GB VRAM haben

Die GTX 960 reicht völlig für FullHD, man muss halt nur die Kantenglättung was runterschrauben. Die 750Ti ist natürlich das reinste Stromsparwunder, die meisten brauchen noch nicht mal ein extra Stromanschluss.

Zurück