Frage zum Stromverbrauch bei Grafikkarten im idle modus.

Mondraggor

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich plane die Anschaffung einer neuen Grafikkarte. Momentan schwanke ich zwischen AMD (z.B. 7800xt) und Nvidia (z.B. 4070).

Da die AMD-Karten mehr Stromverbrauch haben und sich die Zeit, die ich zum Zocken habe, in Grenzen hält, mein Rechner aber viel mit anderen Dingen beschäftigt ist, frage ich mich, wie viel die Karten verbrauchen, wenn man beispielsweise nur Videos schaut oder office-Anwendungen laufen lässt.
Gibt es da zuverlässige Erkenntnisse?

Grüße
Mondragor

Hängt von Deinen ungenannten Office-Anwendungen ab. Hängt von der nicht genannten Anzahl der Monitore ab.
Wenn die nicht HW-Beschleunigte Oberflächen nutzen, dann bleibt Deine Graka im höchsten Stromsparmodus. Die lacht über Office. Auch in Deiner nicht genannten Auflösung.
Beim Video-Glotzen sieht das schon anders aus, da wird eine HW-Beschleunigung greifen, d.h. die Graka taktet da mindestens in den Lower 3D-Modus.

4090
Idle
IMG_0782.jpeg

4k Video schauen
IMG_0783.jpeg

Und wenn jetzt ne 4070 drei oder vier Watt weniger verbraucht.... macht den Kohl nicht fett.

Videos schauen, surfen und Office sind NICHT Idle-Verbräuche und wie HisN richtig anmerkt, kommts auf die Programme an. Schon eine AI-SuiteAV-Software o.ä. kann den Idle-Verbrauch deutlich erhöhen.
Welche Codeces und Features sollen genutzt werden? Diesen Hersteller kaufen.
Gruß T.

Also Browserfenster, Streaming-Dienste wie Youtube, Amazon Prime Video, Netflix, sowas meine ich mit Videos.
Angeschlossene Monitore: LG 3440 * 1440 curved; zum Videos glotzen einen Medion TV mit QHD.
Office meint sowas wie MS Office 2021 PP und Adobe Acrobat Viewer, PDF24, Texteditoren, VisualStudio-Code und sowas.
Ich will nur ungefähr wissen, wie viel Prozent der Maximalleistung eben bei sowass anstehen können.
Da Zocken und somit die wirklich anspruchsvollen Anforderungen an die GPU nicht wirklich oft zu tragen kommen, will ich gerne ausschließen, dass ich jetzt beim Anbieter zu sehr auf den Maximalverbrauch achte und am Ende mehr ausgebe oder an anderer Stelle Einschnitte mache.
Ich spiele mit dem Gedanken, ggf. komplett auf Linux zu wechseln, Arch Linux, um Steam nutzen zu können und zocken zu können. Was das betrifft, wäre AMD mein Favorit, da hier unter Arch Linux deutlich bessere Gaming-Leistungen erreicht werden.

Aber wenn eine 4090 in solchen Situationen weniger als 100 Watt zieht, bin ich ,glaube ich, erst einmal beruhigt.

Vielen Dank schonmal bis hierhin.
Wire view finde ich sehr interessant.

Wenn Du im Browser scollst, dann taktet die Graka hoch. Der Browser ist HW beschleunigt. Alle Video Dienste sind HW beschleunigt und lassen die Graka hochtaken.
Der Betrieb von zwei Monitoren kostet zusätzlich Strom. Im schlimmsten Fall verhindert das sogar den höchsten Stromsparmodus der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Aussagen, die ich daraus erst einmal mitnehme sind: Egal was man "macht", wenn dadurch die Darstellung berechnet werden muss, kostet es GPU-Leistung.
Meine Frage war und bleibt, wie wenn wir sagen wir 1 Monitor Video in QHD abspielt, der andere hauptsächlich nebenbei läuft aber nehmen wir an, die ganze Zeit im Browser scrollt.
Kostet das ca. 10,20, ... 50 % der maximalleistung der GPU? lässt sich da ein ungefährer Schätzwert sagen?

Jede moderne GPU hat mehrere sogenannte "P-States". Das sind Betriebspunkte die der Treiber wählen kann je nachdem wie viel und welche Leistung gefordert wird.
Ganz grob gibt es da zunächst den "Idle-State", den eine Karte annimmt wenn der User GAR NICHTS macht (=Standbild) und auch keine besonderen Anforderungen ans Setup vorliegen (= nur ein Bildschirm, bestenfalls geringere Auflösung und Bildwiederholrate).
Sobald du irgendetwas machst, was GPU-Leistung anfordert (Browserscrollen, Video abspielen, mehrere Bildschirme verwenden, hohe Bildwiederholraten verwenden usw.) schaltet die Grafikkarte eine oder mehrere Stufe(n) hoch in einen 2D-Performance-State (davon gibts mehrere je nach Art und Höhe der Belastung) und wenn du ein forderndes Spiel spielst gehts dann in den 3D-Performance-State ("Turbo") der die GPU dann ans Maximum taktet.

All das passiert ständig, sehr schnell und sehr dynamisch wenn du den PC normal benutzt wie du es beschreibst. Einfach nur zahlen zu vergleichen welche Karte wann wie viel Watt zieht ist also nicht zielfhrend bzw. es ist nicht so einfach: Eine Karte A die im Idle nur 10W verbraucht wo Karte B 30W verbraucht kann trotzdem am Ende mehr Strom verbrtauchen wenn Karte A dafür viel öfter und höher hochtakten muss wenn du einen Browsertab scrollst oder diese Karte ein Multimonitor-Setup nucht im tiefsten P-State schafft, Karte B aber schon.

Nur um zu verdeutlichen was ich meine: Das sind die Taktraten meiner GPU der letzten 5 Minuten in denen ich das hier getippt habe und ein paar harmlose Hintergrundanwendungen offen hatte:

1735494660614.png

Wie du siehst im wesentlichen unterster P-State aber häufiges kleines hochtakten in den nächsthöheren P-State (ein paar MHz mehr) und auch ein paar Spikes auf volle Pulle.
Der Verbrauch schwankt dabei zwischen rund 10 und 50W auf der GPU (momentan-min-max):
1735494722067.png

Wenn man wissen wollte welche Karte real weniger Energie verbraucht müsste man die beiden Karten einbauen und auf dem gleichen Setup die gleichen (Office-)Dinge tun und diese Grafiken bzw. Stromverläufe aufintegrieren. Das ist natürlich ein Riesenaufwand den man kaum betreiben kann/will.

Daher gibts keine einfachen und/oder genauen Antworten auf deine Frage - es gibt nur Tendenzen welche Karten eher mehr oder eher weniger bei Kleinstlast verbrauchen.

Hallo,
ich plane die Anschaffung einer neuen Grafikkarte. Momentan schwanke ich zwischen AMD (z.B. 7800xt) und Nvidia (z.B. 4070).

Da die AMD-Karten mehr Stromverbrauch haben und sich die Zeit, die ich zum Zocken habe, in Grenzen hält, mein Rechner aber viel mit anderen Dingen beschäftigt ist, frage ich mich, wie viel die Karten verbrauchen, wenn man beispielsweise nur Videos schaut oder office-Anwendungen laufen lässt.
Gibt es da zuverlässige Erkenntnisse?

Grüße
Mondragor
Mit einer 4070 machst du nichts verkehrt, das ist eine sehr sparsame Karte, wenn nicht sogar die effizienteste in dem Leistungsecktor. Mit UV kannst du ohne FPS Verlust noch was rausholen, 30-60 Watt ca. beim Spielen.

1735497553702.png
1735497824846.png

Hier sind es ca. 27 Watt Ersparnis.
1735498069846.png

Zuletzt bearbeitet:
Software-Sensor vs Hardware-Sensor :-) wer weiß welcher richtiger misst :-)
Vor allem weil bei mir ja nicht mal der PCIe Slot mitgemessen wird ;-)

Zurück