Grafikkarte + SPiele = Flackert

Ich versuche das Ganze mal zusammenzufassen (ist echt schwer).

Du hast deine Festplatten ausgebaut und wolltest gucken, ob die richtig gejumpert sind.
Hä?,
wenn die nicht richtig gejumpert sind, werden sie erst gar nicht erkannt. Da sie aber im System eingebunden waren, waren sie doch auch richtig gejumpert, oder?

Hast du mal so ein Monitor Test Programm laufen lassen?
Dann ist mir deine Hardware noch nicht ganz klar.
Hast du einen TFT oder CRT Monitor?
Bei einem TFT ist es recht sinnlos, eine andere Bildwiederholfrequenz einzustellen.

Poste deine Hardware nochmal, lass möglichst nichts aus.

Dann hast du dein System neu aufgespielt und das Problem trat erneut auf.
Was hast du denn alles installiert (außer das OS natürlich)?

Pack doch mal nach der WinInstall nur den Grafikkartentreiber rauf, sonst nichts.
Hat dein Board einen zweiten PCIe Slot? Nutze dann den mal.
Du hast eine 9800GTX. Also zwei DVI Anschlüsse.
Teste mal beide Anschlüsse, falls noch nicht geschehen.

Hast du deine Graka über ein Analog-oder Digitalkabel am Monitor angeschlossen? (wo wir wieder bei der verwendeten Hardware wären)

ALLGEMEINE ERLÄUTERUNG
-
Mein System lief, alles stabil so weit so gut. Ich merkte aber das eines meiner Laufwerke nachdem es eine CD einlies komische Geräusche ähnlich eines Floppy Laufwerkes machte. Ich dachte mir könnte ja daran liegen das es faltsch gejumpert were. Zudem kommt dazu das meine Festplatte sehr doll vibrierte was durch's ganze Gehäuse ging und echt nervte. Daraufhin habe ich mein Gehäuse aufgemacht meine beiden Laufwerke überprüft ob eins auf Ma(Master) und ein's auf Sl/Sc(Slave) steht. Die Laufwerke waren richtig gejumpert. Dannach habe ich meine Festplatte in einen anderen Slot gepackt in der Hoffnung das sie dort nicht soviel vibrieren würde.

Das Anschalten
-
Ich habe meinen Pc wieder angeschaltet. Sofort bekam ich eine Meldung in roter Schrift das ich mein Bios zurücksetzten müsste und meine Festplatte überprüfen sollte. Ich hatte in ganzer Hoffnung vergessen die Festplatte wieder an das Netzteil anzuschließen. Ich vernetzte mein NT mit meiner Festplatte machte meinen Pc erneut an und ging sofort ins Bios und habe die Optimized Defaults geladen.

DAS Spielen/ Das erste Auftreten
-
Nachdem mein System ganz normal ohne irgentwelche Fehler oder komischen Merkmale hochfur wollte ich das Spiel "Metin2" wie gewohnt im Fenstermodus spielen. Ich merkte doch sofort das etwas nicht stimmte. Es zogen sich Streifen durch den Bildschrim/Monitor.Die Streifen zogen sich vom linken bis zum rechten Bildschrimrand und kamen von unten.. Die Streifen sehen aus wie eine grissel-Linie die sich hochzieht. Sie sehen nicht aus wie bunte/schwarze Balken wie man es oft hört bei Grafikfehlern.

DIE FORMATIERUNG
-

Ich habe mich bei der Neuaufsetzung an die Reihenfolge aus dem Forum hier gehalten:

1.)Sicherung von Daten

2.)Formatieren und installieren

3.)Treiber

4.) Netzwerk Treiber

5.)Updates

KOMPONENTEN DIE AUSGESCHLOßEN WERDEN KÖNNEN
-
1.) Ich habe meinen Bildschirm/Monitor mit dem Kabel meiner Schwester angeschloßen. Die Grafikfehler bestanden immer noch.

2.) Monitor, habe den Monitor(Röhrenmonitor eiso einen dicken von meiner Schwester) mit meinen System verbunden. Die Grafikfehler bestanden immer noch.

3.) Ich habe die Treiber meiner 9800 GTX deeinstalliert, heruntergefahren und eine NX7600 GS eingesetzt und die dazu gehörigen Treiber installiert. Habe das Spiel "Metin2" wieder gestartet aber , die Grafikfehler bestanden weiterhin.

MEIN SYSTEM

-

Informationsliste Wert
Computer
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
Internet Explorer 7.0.5730.13 (IE 7.0)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername -
Benutzername -
Domainanmeldung -
Datum / Uhrzeit -

Motherboard
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard Name MSI P35 Neo2-FIR/FR / P35 Platinum (MS-7345) (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake P35
Arbeitsspeicher 3328 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
DIMM3: Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
BIOS Typ AMI (01/24/08)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige
Grafikkarte MSI NX7600 GS (NVIDIA GeForce 7600 GS) (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7600 GS
Monitor Philips 170V [17" LCD] (AU30630036689)

Multimedia
Soundkarte Realtek ALC888/S/T @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller

Datenträger
IDE Controller Intel(R) ICH9 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 2926
IDE Controller Intel(R) ICH9 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 2920
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG HD300LJ (300 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H22N (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:18x/8x, DVD-RW:18x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B (16x/52x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 286157 MB (279676 MB frei)
Speicherkapazität 279.5 GB (273.1 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Microsoft USB Dual Receiver Wireless Keyboard (IntelliType Pro)
Maus Microsoft USB Dual Receiver Wireless Mouse (IntelliPoint)

Netzwerk
Primäre IP-Adresse -
Primäre MAC-Adresse -
Netzwerkkarte MSI Wireless Adapter (-)
Netzwerkkarte Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC

Peripheriegeräte
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller
USB2 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB2 Enhanced Host Controller
USB2 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB2 Enhanced Host Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version V1.8
DMI Systemhersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
DMI Systemprodukt MS-7345
DMI Systemversion 1.0
DMI Systemseriennummer To Be Filled By O.E.M.
DMI System UUID 00000000-00000000-0000001D-92E00E83
DMI Motherboardhersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
DMI Motherboardprodukt MS-7345
DMI Motherboardversion 1.0
DMI Motherboardseriennummer To be filled by O.E.M.
DMI Gehäusehersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
DMI Gehäuseversion 1.0
DMI Gehäuseseriennummer To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäusekennzeichnung To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 2

SPANNUNGSWERTE DES NETZTEILS, AUSGELESEN MIT EVEREST:

Spannungswerte
CPU Core 1.18 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 5.01 V
+12 V 12.41 V
+3.3 V Bereitschaftsmodus 3.34 V
VBAT Batterie 3.26 V

ANSCHLUß

LCD, 17'Zoller, Phillips , Soweit ich weiß normaler Analog Anschluß , habe schon beide Anschlüße probiert, da ich es aber auch grad das System mit der NX7600 GS laufen lass eist ja klar das es nicht an der Graka liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch mal deine Hardware in den PC deiner Schwester eingebaut (Graka und so, was man also schnell machen kann)?
Bzw, deinen Monitor bei ihr angeschlossen?

Du musst einfach sachlich vorgehen und Fehler ausschließen.

Ist eigentlich das Problem, dass du anfangs hattest (Laufwerk, Festplattenvibration), verschwunden?

1.)Festplatten vibration ist deutlich weniger,

2) Laufwerke glaube ich nicht ganz aber das ist jetzt ja unwichtig.

---

Mein Bildschrim geht, den kann man wirklich zu 100% auschließen.

Meine Graka, ist grad mal einen Monat alt. Es muss irgentwas passiert sein als ich die Laufwerke und Festplatte kurz ausgebaut habe aber was hmm...

---

ich bin ja symtopatisch vorgegangen. Habe andere Grafikarte bei mir eingebaut um meine auszuschließen,

Habe anderes Kabel mit meinen Monitor benutzt,

Habe anderen Monitor mit meinen Kabeln benutzt.

= Immer war das "grisseln" noch da

---

Das heiß also, dass du deine gesamte Hardware getestet hast und sie deshalb ausschließen kannst.

Was bleibt dann noch übrig?

Schon mal das Netzteil getauscht?
Hast du ein Netzteil mit eigenem Anschluss für die Graka oder hast du einen Adapter angeschlossen und nimmst Strom von den 4 Pol Steckern?

Hab das Be Quit 450 Watt.

Ja ich habe die beiden PCI Stecker(Rot) ind ie Graka gesteckt. 2 STücks in das.

machte meinen Pc erneut an und ging sofort ins Bios und habe die Optimized Defaults geladen.

CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)

Es muss irgentwas passiert sein als ich die Laufwerke und Festplatte kurz ausgebaut habe aber was hmm...
Mit einem Teil (Festplatte, Käfig, Schienen) irgendwo an der Hardware/GraKa angeschrammt.. ?

Opt. Defaults geladen und trotzdem FSB 267.. ? *grübel*
ich denke du verschweigst uns etwas..

Ich würds auch mal mit nur EINEM RAM versuchen.

Hast du vielleicht auch externe Störquellen wie Händy, Lautsprecher, Dimmerlampen
neben dem Monitor/kabel?

Ich glaube, das hab ich schon zig-tausend mal gelesen:
wie wärs wenn du das ganze OHNE übertakten probierst.. ?

.. und bitte definiere dein Wort "eiso". Danke.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Ich habe nicht übertaktet

2.) Was soll ich euch verschweigen? Was hi9lft es mir wenn ich euch was verschweige ich will einfach wieder das es geht.

3.) Der Ram ist komplett neu. 1ne Woche alt.

4.) Habe Gestern abend Batterie vom Bios rausgenommen und habe den Bios wieder auf Standard gestellt.

Hast du denn jetzt schon deine Hardware an einem anderen Rechner getestet?

Wenn alles nichts hilft, musst du das Board ausbauen und sämtliche Hardware (RAMs, CPU) entfernen.
Dann alles wieder zusammenbauen und testen.

Von dem Fehler, den du beschreibst, habe ich noch nie etwas gehört, daher ist es nicht einfach, dir zu helfen.

Eiso ich habe hier keinen Zugang zu einen anderen Rechner. Ich darf von meinen Eltern aus nicht den PC von meiner Schwester benutzen geschweige denn zum testen nutzen.

1.) Warum soll ich übertaktet haben? habe ich nicht(siehe Bild)

2.) Ich verschweige euch einfach mal garnix. Ich habe mich bevor ich den Windows neu gemacht habe genau informiert weil ich endlich mal ein sauberes System ohne irgentwelche Fehler haben wollte.

3.) Ich werde erstmal mein System mti einem anderen Netzteil(350W) testen.Ist mein alten Be Quit und fürs Testen würd es ja kurz langen.

4.) Was soll ich nach meinem NT prüfen bzw. machen?

Ich würde mal sagen, dass du als erstes dein Board ausbauen solltest. Schau es dir genau an, vielleicht hast du beim Ausbauen der Festplatten einen Widerstand auf dem Board abgeknickt oder ähnliches.
Oder bist mit der Ecke der Festplatte gegen die Leiterbahnen gekommen.

Da du ja schon alles durchgetestet hast, bleibt am Ende nur noch das Board als Fehlerquelle übrig. Da musst du jetzt ansetzen.

Wieso darfst du den PC deiner Schwester nicht benutzen?
Du hast doch schon die Graka genommen, oder?
Versuch mal in einem vernünftigen Dialog auszuhandeln, dass du die Hardware deiner Schwester benutzen darfst, um einen Fehler bei deiner finden zu können.
Wenn deine Eltern sehen, dass du einer Aufgabe nachgehst, die viel Geschick und Wissen erfordert, sind sie vielleicht eher bereit dir zuzuhören.

Nein, die GTX9800 ist meine und die NX7600 hatte ich vorher in meinem PC.
Wenn du/ihr mir nicht glaubt sucht hier im forum nach Theards mit meinem Namen dort findet ihr bestimmt den Theard mit meiner alten Graka.

2.) Das ist hier nicht so einfach. Meine ELtern und ich machen gard eine schwere Phase durch(persöhnlich) und daher ist es fast zu unmöglich wenn sie im Haus sind an den PC mit von meiner Schwester zu gehen.

3.) Habe den Monitor auch erst genommen als meien Mutter mit meiner Schwester zum Reiten gefahren ist.

4.) Das Game wo es exsistiert ist im internet, meine Schwester hat kein Internet.

5.) Habe bisher wie oben schon gesagt: Monitor,GRaka,Moniturkabel aus geschloßen. Heute Abend kommt das NT vielleicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, du hast dich also heimlich bei der Hardware deiner Schwester bedient. ;)

Dann must du den ursprünglichen Weg gehen...
Nimm dir das Board vor. Baue es mal aus und prüfe es.
Andere Voschläge fallen mir im Augenblick nicht ein.

Das einzigste was mir noch einfallen würde ist den PCI-E takt mal auf 100 manuell einzustellen oder vllt auch 105 ?

Vielleicht auch mal die Chipsatz Treiber kontrollieren , vielleicht mal nach einem Update gucken ?!

Mfg Micha

PCI-E Takt ist im Bios auf 100.

Chipsatz Treiber sind aktuellesten eben raufgemacht worden.

hat nix gebracht
---------------------------

Sagt mir bitte....

Was hat im Pc drin(Hardware) was mit Grafik zutun hat? Außgeschloßen: Monitor,Graka,Monitorkabel,

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mal mit einem - bereits mehrfach urgierten - Bildschirmfoto?
Aber jetzt bitte keinen "Printscreen" sondern eines von einer Digitalkamera.
Und da am besten gleich auch ein Video aufnehmen und bereitstellen (im schlechtesten Fall mit einem Mobiltelefon).

Wie wärs weiters noch mit einem Besuch bei einem Fernsehtechniker, ihn um Rat zu fragen (Video und Bilder nicht vergessen)?

Schon mal einen anderen Platz probiert.. (anderes Eck im Zimmer)?
Einen anderen Stromkreis im Hause ..?

Irgendwie sieht mir das ein bisschen nach "schmutzigen" Strom aus ..

Vielleicht ein blöder Massefehler.. ?
Geknicktes Kabel.. ?
Wackelkontakt.. ?

Chipsatz Treiber sind aktuellesten eben raufgemacht worden.
hat nix gebracht

Was sollte das auch bringen.. ? Bitte um Erklärung.

Was hat im Pc drin(Hardware) was mit Grafik zutun hat? Außgeschloßen: Monitor,Graka,Monitorkabel,

Antwort: ALLES, sogar die Maus kann einen Rechner irritieren.

Schön langsam verstärkt sich der Eindruck, wir alle sind bald mit unserem Latein am Ende.
(Was nicht bedeuten soll, dein "Fehler" wäre nicht behebbar, jedoch bei Ferndiagnosen ziemlich schwierig (besonders bei offensichtlichen, ungeduldigen und uneinsichtigen Chaoten wie dich.. )).

Doch, spontan hab ich noch einen:
Verkaufe deine alten Teile und leiste dir eine Reparaturwerkstätte.

Freunde hast auch keine, die dich dabei unterstützen könnten.. ?

Hmm.. kompliziert, aber herausfordernd..

Im übrigen schliesse ich mich nun der Meinung von Quantenslipstream an:
alles ausbauen, auseinander nehmen,
ALLE Teile GENAUESTENS unter die LUPE nehmen (für reichlich Licht vorsorgen),
sorgfältig alles wieder zusammen bauen, am besten mal ohne Gehäuse,
Schritt für SCHRITT (nicht gleich alles wieder zusammen pfropfen),
mit nur EINEM Ram-Modul beginnen, egal ob der nun neu sein mag,
nach jedem Teil immer wieder Versuchsaufbau starten und prüfen ob Symptom noch vorhanden ist,
verwende verschiedene Steckplätze,
verwende Austauschteile...
UND: nimm dir viel viel viel Zeit.
und: sei SORGSAM.

... und mach dir Notizen von dem, was die Leute dir raten..

PS: mir ist schon bewusst, daß ich dir jetzt nahe trete, aber verrätst du uns deine Schulnote(n) im Deutschunterricht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann wenn ich will normal schreiben doch ich schreibe hier einfach zu schnell.

Ich habe eben noch mal meinen Pc komplett vom Strom genommen und vom Ram Modul alles wieder Schritt für Schritt eingebaut. Ich weiß jetzt nicht mewhr weiter. Ich werde mich jetzt erstmal bemühen ein Video hier rein zu stellen wi man die grisseligen Streifen sehen kann. Dannach mal weiter gucken.

Deutsch: 2- , Real , Bremen

Ich kann wenn ich will normal schreiben doch ich schreibe hier einfach zu schnell.

Ich habe eben noch mal meinen Pc komplett vom Strom genommen und vom Ram Modul alles wieder Schritt für Schritt eingebaut. Ich weiß jetzt nicht mewhr weiter. Ich werde mich jetzt erstmal bemühen ein Video hier rein zu stellen wi man die grisseligen Streifen sehen kann. Dannach mal weiter gucken.

Deutsch: 2- , Real , Bremen

Oh, danke für die Info! (Also doch ungeduldig .. :ugly:)

Video wäre seeehr interessant zu sehen.

Ich wundere mich trotzdem: Wie kannst du in ein paar Stunden einen Rechner zerlegen, säubern, Teile visuell absuchen, geschätzte 35 Testversuche/läufe (auch in den abwegigsten Konfigurationen) absolvieren, zum Radiotechniker laufen, vielleicht mit einem Multimeter die Kabel alle durchtesten, illuminierte Personen kontaktieren/einladen, verschiedene Stromkreise/Aufstellplätze ausprobieren, etc etc (Ich brauch bei schwer wiegenden und scheinbar unlösbaren Situationen mindestens 1 2 Tage.

Aktuelles Beispiel: bei einem wesentlichen Tool funktioniert von einem auf den anderen Tag eine Art "Lizensierung" nicht, seit ca. 2 Wochen arbeite ich (zusammen mit dem Support des Herstellers) an der Problemlösung. Geschätzter Zeitaufwand BEVOR ich den Support kontaktierte: 40 Stunden.. !!? Seitdem wird getestet, reproduziert, gelogt, gemailt...

Conclusio: ich persönlich warte mal das Video ab.

Grüße aus Wien

Ich habe getestet:

-Nochmals mit 2 anderen Grafikarten = mit 4 verschiedenen die gleichen Fehler.

-Ram mit Memtest über Boot(1h)

-Kabel des NT's abgeprüft auf Beschädigungen

-Laufwerke um die 10 mal getauscht und geprüft da ich ja vor dem ersten Auftreten was mit den Laufwerken gemacht habe

Ich hatte gestern auch nicht wirklich die Zeit :
1.) Kam völlig erschöpft vom 3 tägigen Hockey Camp
2.) Heute war wieder Schule und da es jetzt das 10te Schuljahr ist ist es sehr wichtig für mich.

----

DAS VIDEO:

Ich bitte euch das Video mit folgenden Eigenschaften zu gucken sonst sieht man die Fehler nur sehr schwach bzw. garnicht. Mit WIndows Media Player:

-50% oder 100%, ich tendiere zu 100%

dazu: rechts klick auf's Video->Videogröße->50%/100%

-Bei Größenänderung Video an Player anpassen.

dazu: rechts klick auf Video->Videogröße->Bei Größenänderung Video an Player anpassen raufklicken/deaktiviern. Dazu das Häkchen(wenn vorhanden) davor entfernen durch einen Klick.

Es ist natürlich nicht so gut erkennbar wie mit den Augen doch sind diese Grafikfehler jede 2-3 Sekunden zu erkennen. Mit den AUgen sind sie viel deutlicher als auf dem Vidoe zu sehen.
Es gibt diese Fehler nur wenn ich selbst im Spiel laufe. Wenn andere an mir vorbei laufen oder etwas um mich herum passiert ist der Fehler nicht zu sehen. Daher laufe ich im Video. Wenn es euch zu undeutlich ist sagt es, dann versuche ich es nochmal aufzunehmen.

VIDEO:Klick Mich

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir dein Video mal angeschaut.
Gesehen habe ich nicht wirklich viel, liegt vielleicht auch daran, dass der Hintergrund nicht besonders gut gewählt war.
Einfach alles irgenwie zu bund. :ugly:

Aber egal,
ich denke mal, dass du die Streifen meinst, die von unten nach oben durch das Bild gelaufen sind, richtig? (war echt schwer zusehen)

Die treten jetzt nur bei diesem Spiel auf oder auch bei anderen?
Tut mir Leid, bin da nicht mehr so auf dem Laufenden.
Habe ich das richtig gesehen, du spielst das im Fenstermodus?
Ist bei Vollbild was anders?

Hast du das Mainboard jetzt schon mal ausgebaut und es geprüft?

Ach und noch einen Tipp am Rande, ist auch nicht böse gemeint:
Du scheinst immer über die Tastatur zu fliegen, wenn du was schreibst.
Deshalb, wenn du fertig bist, lies dir den Text, den du geschrieben hast, noch mal selbst durch, bevor du den "Antwort" Button anklickst. Dann merkst du schnell, wo du noch korrigieren musst oder wo logische Fehler aufgetreten sind. Das dauer sicherlich nicht länger als eine Minute.

Niemand ist perfekt, keine Frage.
Aber es hilf ungemein, wenn der Text, den du verfasst hast, korrekt das Ausdrückt, was du vermitteln möchtest.

Zurück