Grafikkarte (RTX3070 oder 3080) passend zu CPU

Stell 720p ein. AA und AO aus, Renderscale auf den kleinsten Wert. Texturen auf den kleinsten Wert und schau nach was Deine CPU schafft. Das ihr da immer ne Ratestunde draus macht.
Is echt nicht schwer. Einmal das Prinzip verstanden, nie wieder 100 Leute auf der Straße Fragen müssen.
So habe es jetzt mal ausprobiert.

Mit den o.g. Einstellungen ist meine GPU meisten zwischen 50-65% Auslastung und meine CPU bei über 90% -> die FPS schwanken zwischen 130 und 144

Die Auslastung der CPU ist wumpe.
Die Frage ist: Reichen Dir 130 FPS oder nicht?
DAS war doch Deine Angst. Zu wenig CPU-FPS.
Jetzt hast Du ne Antwort.

Zu wenig FPS: CPU muss weg.
Ausreichend FPS: CPU kann bleiben.

Die Auslastung der CPU ist wumpe.
Die Frage ist: Reichen Dir 130 FPS oder nicht?
DAS war doch Deine Angst. Zu wenig CPU-FPS.
Jetzt hast Du ne Antwort.

Zu wenig FPS: CPU muss weg.
Ausreichend FPS: CPU kann bleiben.
Die reichen mit vorerst aus. Danke für Deine Hilfe zu diesem Thema. :daumen:

Grundsätzlich hätte ich ja noch die Möglichkeit die CPU zu übertakten um mehr FPS rauszuholen oder?

Wie hoch kann ich die CPU übertakten unter Luft? Habe mich an das Thema noch nie wirklich rangetraut.

Du hast nen K-Prozessor und ein Z-Board, .d.h. Du kannst übertakten.
Wie hoch .. hängt von Chipgüte und Kühlung ab. In der Regel ist das bei den aktuellen Prozessoren (da gehört Deiner noch dazu) nicht mehr viel. Intel und auch AMD betreiben ihre Prozessoren am Rande des Möglichen.

Ausprobieren.

Also ich kann Dir für Warzone sagen dass mein i7 6700K mit 4,5 Ghz und 2900 Mhz Ram (16GB) nicht für konstante 100 FPS ausreicht, an einigen Stellen sind es stellenweise nur ~80 FPS.
Ich befinde mich auch klar im CPU Limit, die GPU Auslastung ist ziemlich niedrig an vielen Stellen, was auch relativ logisch ist bei 100 Spielern.
Ich weiß jetzt nicht in welchem Ausmaß ein 9600K besser performt wie ein i7 6700K.
144 FPS Minimum in Warzone schafft glaube ich keine CPU, nichtmal ein i9 10900K mit 5 Ghz.

bevor ich den nächsten Thread mit derselben Frage aber anderer Hardware eröffne, stelle ich die Frage gleich hier, auch wenns nicht nur um den Prozessor geht (falls nicht ok einfach melden, dann lösche ich den Post wieder und erstelle einen eigenen Thread).

Habe folgendes Setup:

Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X 8-Core
Motherboard: Asus Prime X370-Pro
Power Supply: Be Quite PurePower 10 (600W)

Die Prozessor-Frage wurde oben ja bereits geklärt (testen und falls nötig aufrüsten) und das Netzteil wird auf 750W aufgerüstet.
Frage zum Motherboard: Mein Motherboard hat einen PCI 3 Port, die 3080 unterstützt aber ja bereits PCI 4. Gibt es da massive Performance-Einbussungen oder ist dies vernachlässigbar.

Spiele grösstenteils Rollen- und Strategiespiele (wobei gerade Cyberpunk wie bei vielen anderen auch ein Kaufgrund für die 3080er ist).

Du hast nen K-Prozessor und ein Z-Board, .d.h. Du kannst übertakten.
Wie hoch .. hängt von Chipgüte und Kühlung ab. In der Regel ist das bei den aktuellen Prozessoren (da gehört Deiner noch dazu) nicht mehr viel. Intel und auch AMD betreiben ihre Prozessoren am Rande des Möglichen.

Ausprobieren.
Danke!

Habe auch gelesen das ein schneller RAM etwas bringt wenn man im CPU Limit hängt, ist das richtig?

Das RAM ist in Ordnung. Sinnvoll bestimmt dann Deine Software/Settings.
Wenn Du nicht ins CPU-Limit kommst und Deine Games weniger als 16GB RAM belegen ... wars umsonst.

Aber da Warzone locker mehr als 16GB vollpumpen kann, isses gar nicht so blöd^^

Eine Frage hätte ich noch.

Da der i9 9900k im Preis ja gefallen ist, würde ich vielleicht grundsätzlich überlegen die CPU zu tauschen.

Würde das aktuell noch Sinn machen diese CPU zu kaufen, auf die Zukunft gesehen?

Was für Zukunft?
COD kann 12 Kerne voll ausnutzen. Du möchtest Dir einen 8-Kerner anschaffen.
Das ist weiterhin ein Kompromiss, keine Zukunft^^

Was für Zukunft?
COD kann 12 Kerne voll ausnutzen. Du möchtest Dir einen 8-Kerner anschaffen.
Das ist weiterhin ein Kompromiss, keine Zukunft^^
Ich dachte halt im Vergleich zu meinem i5 für die nächsten 1-2 Jahre.

Das mit den Kernen ist mir bewusst aber ich möchte jetzt nicht gleich wieder Mainboard usw. tauschen.

Zurück