Grafikkarte (RTX3070 oder 3080) passend zu CPU

MrBlack11

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell eine MSI RTX 2070 Gaming Z verbaut.

Da ja jetzt die neue 3000-Reihe ansteht überlege ich auf eine der beiden o.g. GPU´s upzugraden.

Meine Frage ist, ob mein restliches System mit diesen Karten klar kommt oder ob die Karten evtl. von der CPU ausgebremst werden.

Mein System:

ASUS Z390
i5 9600k (Standard Takt)
Monitor: 27 Zoll WQHD 144hz

Ich spiele zu 95% Shooter (Apex, MW: Warzone, PUBG).

Falls deine CPU bremsen sollte kannst du immer noch die Grafikeinstellungen höher drehen oder die CPU übertakten.
Oder du wartest bis sich die Preise eingependelt haben und unabhängige Tests erschienen sind.

Falls deine CPU bremsen sollte kannst du immer noch die Grafikeinstellungen höher drehen oder die CPU übertakten.
Oder du wartest bis sich die Preise eingependelt haben und unabhängige Tests erschienen sind.
Danke! Bezüglich Grafikeinstellungen höher schrauben ist die Frage ob ich dann konstant die 144FPS erreiche. Sollte aber mit diesen GPU´s kein Problem sein oder?

Bei den meisten Spielen wird der 9600k noch gut performen. In dem von Dir Modern Warfare bzw. Warzone wirst Du aber hart im CPU-Limit hängen.

Macht dann ein CPU Ugrade sinn?

Ich habe mal mit dem Ryzen getestet, indem ich die CPU auf 6 Kerne fixiert habe. Einstellungen waren WQHD Ultra ohne RTX und die 2080 scheint da genau der Sweetspot zu sein. Die Auslastung kippte manchmal auf 75-80%, lag meistens aber bei 96-97%. VRAM war mit 7,8GB randvoll und der normale RAM war mit knapp 18GB auch gut gefüllt (sah bei 64GB trotzdem nach lachhaft wenig aus...?). @Threshold hat aber Recht. Erst einmal schauen, wie die Gesamtperformance ist.

Ich habe mal mit dem Ryzen getestet, indem ich die CPU auf 6 Kerne fixiert habe. Einstellungen waren WQHD Ultra ohne RTX und die 2080 scheint da genau der Sweetspot zu sein. Die Auslastung kippte manchmal auf 75-80%, lag meistens aber bei 96-97%. VRAM war mit 7,8GB randvoll und der normale RAM war mit knapp 18GB auch gut gefüllt (sah bei 64GB trotzdem nach lachhaft wenig aus...?). @Threshold hat aber Recht. Erst einmal schauen, wie die Gesamtperformance ist.
Wieviel FPS hattest Du im Schnitt?

Stell 720p ein. AA und AO aus, Renderscale auf den kleinsten Wert. Texturen auf den kleinsten Wert und schau nach was Deine CPU schafft. Das ihr da immer ne Ratestunde draus macht.
Is echt nicht schwer. Einmal das Prinzip verstanden, nie wieder 100 Leute auf der Straße Fragen müssen.

Stell 720p ein. AA und AO aus, Renderscale auf den kleinsten Wert. Texturen auf den kleinsten Wert und schau nach was Deine CPU schafft. Das ihr da immer ne Ratestunde draus macht.
Is echt nicht schwer. Einmal das Prinzip verstanden, nie wieder 100 Leute auf der Straße Fragen müssen.
Danke, werde ich ausprobieren. Was ist AO und Renderscale?

AO ist Ambient Occlusion oder in Deutsch Umgebungsverdeckung.
Renderscale nennt sich in Deutsch glaub ich Renderskalierung oder Renderauflösung.
Alle anderen Regler lässt Du genau da, wo sie mit der neuen Graka stehen sollen.

Im normalen MW glaube ich das gerne, Warzone zieht aber nochmals mehr Leistung. Und mit nur 6 Kernen ist mein Ryzen ja in etwa vergleichbar mit der Leistung des 9600k. Eine 3080 wird meine 2080 aber ziemlich zersägen und nochmals mehr CPU-Leistung fordern um nicht ins Limit zu laufen, selbst eine Titan RTX OC ist offensichtlich von der Rechenleistung her unterhalb der 3080 einzuordnen und anscheinend hat man mit der 3080 eher die Performance von einem Verbund aus 2x RTX 2080. Da wird ein 9600k nicht schnell genug sein um sie Karte voll auszulasten, aber er wird dennoch gut spielbare Fps schaffen. Man sollte nur im Hinterkopf behalten, dass man die Fps limitiert, Ruckler somit unterbindet und zugleich Strom spart, oder dass man die Details in irgendeiner Form höher stellen muss um die Karte auszulasten.

Am Mittwoch wissen wir mehr, die Preise steigen jetzt eh erstmal und man hat jetzt schon mit der 3080 das Preisniveau der damaligen 1080Ti erreicht. Es hat echt nur eine halbe Dekade gedauert um den Preis seitens Nvidia zu erhöhen und trotzdem günstiger zu wirken.:ugly: Ich freue mich trotzdem auf die Karte.

modernwarfare_2020_05jej75 (1).jpg
modernwarfare_2020_059ukjp (1).jpg

Watt wo limitiert habt ihr in der Hand. Wirklich.
Wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, der hat nen Problem mit den Reglern (oft) und nicht unbedingt mit der CPU.

Mit den Bildern willst Du zeigen, dass man einfach die Kantenglättung anschalten soll, wenn man Leistung brachliegen hat? Oder hast Du auch die Details ein wenig erhöht? Alleine mit der Kantenglättung ist der höhere VRAM-Gebrauch doch nicht erklärt. Ach Mensch H1sN, Du bist ein wenig wie Morpheus.....??

Edit: gerade das Flugzeug angeschaut, sind wohl auch die Details.

Zurück